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110D kaufen oder Finger weg?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:20

Hallo!

Ich habe gestern einen 97er Vito 110D Halbkasten mit 200 Tkm besichtigt und würde gern Eure Meinung dazu hören:

Mein Gesamteindruck ist durchwachsen. Einerseits hat der Verkäufer noch Keilriemen gestauscht samt Spannrollen. Andererseits ist das Kreuzgelenk am Lenkgestänge total ausgeschlagen. Noch so ein Bsp: Die typischen Roststellen (Fahrertür, Heckklappe, Motorhaube) hat er immer bearbeitet und das auch relativ gut, aber die Motoraufhängung ist ihm egal gewesen, dh. die Gummis sind total ausgeschlagen...

Was mir alles aufgefallen ist:

  • w.o.: Motoraufhängung Gummi
  • w.o.: Kreuzgelenk ausgeschlagen
  • die SRS-Leuchte leuchtet nach dem Start ca. 30 Sekunden
  • Antriebswelle vorne links kein Spiel, noch gefettet, aber Manschette lose (Verkäufer sagt 2 Wochen alt)
  • links und rechts vorne wären in der Bodengruppe 2 Löcher zu machen (einschweißen)
  • Querlenkergummi sind rissig
  • Bremskraftregler ist festgefressen
  • Bremsschlauch eingerissen
  • Bremsleitungen teilweise angerostet
  • Tacho und km-Zähler funktioniert nicht
  • am Schiebedach ist der Himmel befleckt, genauso im hinteren Dachbereich (Nässe eingetreten?)
  • Rückfahrscheinwerfer geht nicht
  • Motor schnurrt und ist dicht
  • Ganghebel ist nicht original (lt. Verkäufer abgebrochen) undGänge lassen sich schwer schalten (besonders in den Zweiten hoch und runter)
  • Rost an den Sitzankerungen vorne

Der Verkäufer hat noch erwähnt, dass ihm nie aufgefallen wäre, den Ventilator des Kühlers mal gehört zu haben, also hat er das mal ausprobiert. Heißt, er hat den Motor im Stand ne halbe Stunde laufen lassen, ist aber nichts passiert. Motortemperatur 90 Grad. Er meint, dass der Temperaturfühler für den Ventilator defekt ist.

 

Was könnte schlimmsten Falles alles an Reparaturarbeiten auf mich zukommen (Tacho, Ventilator, Himmel dichten, ...) ?

Danke für Eure Meinungen, Anregungen, Tipps, Tricks, Hilfen, Angebote, ...

PS: Der Bus soll 2000 Euronen kosten. Vielleicht bekomme ich ihn noch auf 1800. Angesichts dessen, dass der Motor wirklich noch gut läuft und der Rost noch überschaubar ist, wird er das wohl wert sein.

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9 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:28

Was mir noch eingefallen ist:

Das Gebläse wurde bereits getauscht.

Ich bräuchte den Vito für einen Wildcamping-Aufenthalt in Portugal. Was wäre denn alles zu investieren, um pannenfrei den Urlaub zu verbringen/verfahren?

Was gibt es noch für Krankheiten/Fehler, die unbedingt noch zu checken wären?

Vielen Dank für Antworten

Hallo Georgeee,

Zitat:

Original geschrieben von georgeeebush

Hallo!

Ich habe gestern einen 97er Vito 110D Halbkasten mit 200 Tkm besichtigt und würde gern Eure Meinung dazu hören:

Mein Gesamteindruck ist durchwachsen. Einerseits hat der Verkäufer noch Keilriemen gestauscht samt Spannrollen. Andererseits ist das Kreuzgelenk am Lenkgestänge total ausgeschlagen. Noch so ein Bsp: Die typischen Roststellen (Fahrertür, Heckklappe, Motorhaube) hat er immer bearbeitet und das auch relativ gut, aber die Motoraufhängung ist ihm egal gewesen, dh. die Gummis sind total ausgeschlagen...

Was mir alles aufgefallen ist:

  • w.o.: Motoraufhängung Gummi
  • Die Motoraufhängungen sind keine typische Schwachstelle dieses Modells. Evtl. kommt dir das auch nur so vor? Sofern da nichts gerissen ist, würde ich da auch nichts machen.

    • w.o.: Kreuzgelenk ausgeschlagen

  • Das ist mir auch kein bekannter Fehler. An der Lenkung würde ich aber nicht sparen und das Teil vorsichtshalber austauschen.

    • die SRS-Leuchte leuchtet nach dem Start ca. 30 Sekunden

  • Solange sie wieder ausgeht ist alles in Ordnung. Das ist eben der Lampentest. Bei mir braucht die Lampe auch etwas länger als andere.

    • Antriebswelle vorne links kein Spiel, noch gefettet, aber Manschette lose (Verkäufer sagt 2 Wochen alt)

  • Sollte man auf jeden Fall gleich machen. Die Gelenke sind beim Vito durchaus Verschleißteile. Besonders natürlich wenn die Manschette nicht mehr dicht ist.

    • links und rechts vorne wären in der Bodengruppe 2 Löcher zu machen (einschweißen)

  • Bei Löchern in der Bodengruppe wäre ich vorsichtig ob nicht unter dem Unterbodeschutz schon überall der Gammel drinsteckt.

    • Querlenkergummi sind rissig

  • Ist ebenfalls kein häufiger Fehler. Wenn da kein Spiel feststellbar ist, dann würde ich das so lassen.

    • Bremskraftregler ist festgefressen

  • Das kommt häufiger vor und kann zu Folgeschäden an der Bremsanlage führen. Ich würde zum Austausch raten. Evtl. lässt sich der auch nochmal gangbar machen?

    • Bremsschlauch eingerissen

  • Ganz gefährliche Sache bei den Vitos. Besonders an der Vorderachse platzen häufiger mal die Bremsschläuche. Die Stelle ist nicht direkt einsehbar, denn meist platzt es da wo der Bremsschlauch durch so ein Haltegummi am Federbein geht. Ich würde auf jeden Fall da Stahlflexleitungen einbauen.

    • Bremsleitungen teilweise angerostet

  • Das haben viele Autos. Wenn der Rost nur oberflächlich ist kein Problem. Abkratzen und die Leitung mit Rostumwandler und Unterbodenschutz behandeln.

    • Tacho und km-Zähler funktioniert nicht

  • } Kombiinstrumente gibt es teilweise recht günstig bei Ipray, es muß aber nicht unbedingt das KI sein. Da würde ich vorher abklären was da wirklich der Fehler ist. Vielleicht wollte jemand den Kilometerstand "korrigieren" und das ist schiefgelaufen?

    • am Schiebedach ist der Himmel befleckt, genauso im hinteren Dachbereich (Nässe eingetreten?)

  • } Bei Rostflecken liegt das an dem Material des Himmels. liegen. Es wurde Recyclingmaterial verarbeitet das Metallspäne enthielt.

    } Undichtigkeiten am Schiebedach und vor allem am Dachfalz sind auch häufig anzutreffen. Dachfalz muß man neu eindichten mit Karosseriedichtmasse. Schiebedach kann ich nicht sagen.

    • Rückfahrscheinwerfer geht nicht

  • } Evtl. Der Schalter der oben auf dem Getriebe sitzt bzw. der zugehörige Stecker, wenn es nicht nur die Birne ist.

    • Motor schnurrt und ist dicht

  • } Der Motor ist bei dem Modell selten das Problem.

    • Ganghebel ist nicht original (lt. Verkäufer abgebrochen) und Gänge lassen sich schwer schalten

  • (besonders in den Zweiten hoch und runter)

    } Dann ist mindestens einer der Schaltzüge kaputt und sollte getauscht werden. Das wird immer schwergängiger, dann fangen die Gänge an rauszuspringen und dann kann es sein daß der Schaltzug abreißt.

    • Rost an den Sitzankerungen vorne

  • } Hat so gut wie jeder. Irgendwann kommt eben doch mal Feuchtigkeit ran aber Rostschutz gibt es da so gut wie keinen. Ist aber in der Regel auch nicht so schlimm. Ich hab auch schon ewig Rost aber es wird nicht schlimmer.

Der Verkäufer hat noch erwähnt, dass ihm nie aufgefallen wäre, den Ventilator des Kühlers mal gehört zu haben, also hat er das mal ausprobiert. Heißt, er hat den Motor im Stand ne halbe Stunde laufen lassen, ist aber nichts passiert. Motortemperatur 90 Grad. Er meint, dass der Temperaturfühler für den Ventilator defekt ist.

} Vorne im Motorraum gibt es ein Kästchen direkt am Ventilator. Das ist eine große Sicherung drin (30 oder 35A). Die ist etwas schwach dimensioniert. Die mußt du prüfen. Falls kaputt soll man da eine 40A-Sicherung einbauen, die müsste dann halten.

} Lüfter Stufe 1 ist allerdings sehr leise, so daß man die nicht hören kann weil gleichzeitig der Motor läuft. Stufe 2 geht wesentlich rabiater zur Sache aber erst oberhalb 100°C.

Was könnte schlimmsten Falles alles an Reparaturarbeiten auf mich zukommen (Tacho, Ventilator, Himmel dichten, ...) ?

} Himmel dichten könnte problematisch werden, der Rest sollte sich machen lassen.

PS: Der Bus soll 2000 Euronen kosten. Vielleicht bekomme ich ihn noch auf 1800. Angesichts dessen, dass der Motor wirklich noch gut läuft und der Rost noch überschaubar ist, wird er das wohl wert sein.

} Das kommt natürlich auch darauf an, was du noch mit ihm vorhast ;-)

Gruß Horst

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:01

Hallo Horst!

Danke erstmal für deine Antwort.

Zitat:

Die Motoraufhängungen sind keine typische Schwachstelle dieses Modells. Evtl. kommt dir das auch nur so vor? Sofern da nichts gerissen ist, würde ich da auch nichts machen.

Die Gummis sind definitiv am Ende. Bei Lastwechseln (schalten, bremsen) merkt man, dass der Motor rumpelt bzw. sich bewegt.

 

Zitat:

...Kreuzgelenk... Das ist mir auch kein bekannter Fehler. An der Lenkung würde ich aber nicht sparen und das Teil vorsichtshalber austauschen.

Muss unbedingt getauscht werden. So ist der Bus fast unfahrbar, denn die Lenkung schwimmt! Sie hat ca. 10 cm Spiel. Wieviel kostet das Teil und wie heißt es denn genau???

Zitat:

Vorne im Motorraum gibt es ein Kästchen direkt am Ventilator. Das ist eine große Sicherung drin (30 oder 35A). Die ist etwas schwach dimensioniert. Die mußt du prüfen. Falls kaputt soll man da eine 40A-Sicherung einbauen, die müsste dann halten.

} Lüfter Stufe 1 ist allerdings sehr leise, so daß man die nicht hören kann weil gleichzeitig der Motor läuft. Stufe 2 geht wesentlich rabiater zur Sache aber erst oberhalb 100°C.

Anscheinend ist das schon gecheckt worden. Was jetzt für Sicherung drin war, weiß ich nimmer..

 

Danke jedenfalls für deine Anführungen, Horst.

Die Schaltzüge machen mir schon ein bisschen Sorgen. Wieviel Aufwand (in Stunden) ist das denn?

Würdest du sagen, dass der Vito keine 2000 mehr wert ist?

Außerdem ist es schwierig, dem Verkäufer beizubringen, dass man mal unter den Dachhimmel schauen will :-( Er meint, ein Kollege hätte mal das Dachfenster offen gelassen..

Aber den Unterboden werde ich mir schon nochmal zur Brust nehmen. Wie schlimm darf er denn ausschauen? Ich mein, welcher Vito sieht von unten nict grauenhaft aus? Die tragenden Teile sind wichtig, aber sonst ist so ein Loch doch gleich wieder zu ;-)

Zitat:

Das kommt natürlich auch darauf an, was du noch mit ihm vorhast ;-)

Ich möchte einen Innenausbau machen und nach Portugal fahren. Danach entweder wieder verkaufen oder im Idealfall als Alltagsauto benutzen.

Was meint ihr dazu???

Hallo Georgeee,

Zitat:

Original geschrieben von georgeeebush

Die Gummis sind definitiv am Ende. Bei Lastwechseln (schalten, bremsen) merkt man, dass der Motor rumpelt bzw. sich bewegt.

Das ist normal daß sich der Motor bei Lastwechseln bewegt. das ist auch bei neuen Gummiaufhängungen so.

Du solltest auf jeden Fall auch die vier Gummilager prüfen mit denen der Fahrschemel mit der Karosserie verbunden ist. Die gehen erfahrungsgemäß eher kaputt als die eigentlichen Motoraufhängungen. Wenn diese Gummilager ausgeschlagen sind, dann kann das bei Lastwechseln und Fahrbahnunebenheiten auch ganz ordentlich rumpeln weil sich der gesamte Fahrschemel mit Motor und allem bewegt. Hast du evtl. auch ein klopfen unten rechts im Fußraum?

Zitat:

Original geschrieben von georgeeebush

Muss unbedingt getauscht werden. So ist der Bus fast unfahrbar, denn die Lenkung schwimmt! Sie hat ca. 10 cm Spiel. Wieviel kostet das Teil und wie heißt es denn genau???

Kann ich leider nicht sagen, ich habe noch niemals gehört daß das jemand getauscht hat.

Aber wenn die Lager des Fahrschemels ausgeschlagen sind, dann hat das auch Auswirkungen auf die Lenkung. Die wird dann deutlich schwammiger weil sie zusammen mit Motor, Getriebe und Vorderachse auf dem Fahrschemel befestigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von georgeeebush

Die Schaltzüge machen mir schon ein bisschen Sorgen. Wieviel Aufwand (in Stunden) ist das denn?

Ich hab die vor einiger Zeit mal gewechselt. Man muß den Aschenbecher ausbauen um von unten an den Schalthebel ranzukommen und dann die anderen Enden im Motorraum lösen. Das ist eigentlich ganz einfach. Problematisch war nur, daß die Züge durch den Luftkanal für den Fußraum durchgehen und den konnten wir nicht so einfach ausbauen. Ich hab den dann am Schluß abgesägt und mit Winkeln aus den Baumarkt wieder angestückelt. Das hat vielleicht 4Stunden gedauert, aber mindestens eine davon haben wir überlegt und rumprobiert.

Zitat:

Würdest du sagen, dass der Vito keine 2000 mehr wert ist?

Ich bin mit den Preisen nicht so auf dem laufenden. Es kommt natürlich auch darauf an wie der sonstige Zustand ist.

Zitat:

Außerdem ist es schwierig, dem Verkäufer beizubringen, dass man mal unter den Dachhimmel schauen will :-( Er meint, ein Kollege hätte mal das Dachfenster offen gelassen..

Kann schon sein. Das mit der Dichtfuge oben kann man von außen sehen.

Ansonst reicht das wahrscheinlich wenn du mal durch die Waschanlage fährst. Dann merkst du schon ob das Schiebedach dicht ist.

Zitat:

Aber den Unterboden werde ich mir schon nochmal zur Brust nehmen. Wie schlimm darf er denn ausschauen? Ich mein, welcher Vito sieht von unten nict grauenhaft aus? Die tragenden Teile sind wichtig, aber sonst ist so ein Loch doch gleich wieder zu ;-)

Ich habe einen 99er mit vereinzelten braunen Stellen und kenne auch 96er Vitos ohne Rostflecken. Die gibt es auch, ist eine Frage des Glücks und der Pflege.

Zitat:

Original geschrieben von georgeeebush

Ich möchte einen Innenausbau machen und nach Portugal fahren. Danach entweder wieder verkaufen oder im Idealfall als Alltagsauto benutzen.

Das kommt drauf an, was du für Ansprüche an den Innenausbau hast. Ich habe einen Vito F falls du das Modell kennst. (Das ist die Version mit den Schienen und dem Klappbett.) Um drin pennen zu können ist der ausreichend und im Alltag gibt es keine Einschränkungen weil man alles ausbauen kann. Ich kenne welche, die haben sich da noch eine kleine Kochkiste gebastelt und fertig ist die Laube.

Ein ordentlicher Ausbau mit Hochdach usw. ist natürlich wesentlich komfortabler, würde aber den Wert des Fahrzeugs deutlich übersteigen und daher wirtschaftlich keinen Sinn machen. Außerdem schränkt so eine Innenausbau eben meist die Alltagstauglichkeit ein.

Da wärst du mit einem Sprinter möglicherweise besser dran, da kann man drin stehen und den Innenausbau kann man notfalls günstig bei IKEA einkaufen und anschließend fachgerecht entsorgen.

Zitat:

Was meint ihr dazu???

Gruß Horst

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:35

Ojeeeeee!

Der Vito ist leider verkauft...

Danke Horst für deine Tipps, ich werd mich mal genauer umschauen nach diesen Bussen.

Welchen würdest du mir empfehlen?

Die wichtigsten Eigenschaften wären mir:

- BILLIG

- wenig Verbrauch

- Robustheit des Motors

Der 108D ist sicher auch eine Option, oder?

Also unter 4000 Euronen hab ich noch nichts Brauchbares gefunden ...

Hallo Georgee,

Zum 108er würde ich nicht unbedingt raten, speziell bei einem Wohnmobilausbau, der ist doch recht schwach auf der Brust.

Der alte 110er TD ist recht stabil und langlebig. Die späteren 110 oder 112CDI sind auch ganz gut und dann deutlich sparsamer. Auch ein Tip sind die Automatikversionen. Kaum Mehrverbrauch aber speziell im Anhängerbetrieb deutlich mehr Komfort.

An Karosserievarianten würde ich dir zum "Vito F" oder "MarcoPolo" raten. Ersterer mit umklappbarer Rücksitzbank und Klapptisch serienmäßig. Marco Polo ist ein fertig ausgebautes Wohnmobil mit Küchenzeile, Hochdach... dafür aber wahrscheinlich nicht so billig zu bekommen.

Gruß Horst

Für deine zwecke würde ich zu nem 209D mit Hochdach raten. Der zieht zwar keinen Hering vom Teller ist aber dafür deutlich geländegängiger durch mehr Bodenfreiheit und Motortechnisch schier unverwüstlich.

Der Vito mit hohen Km ist meiner Meinung nach immer nen Groschengrab.

Allein die defekte des oben gennaten Fahrzeugs hätten zwischen 1000 und 1500 € gekostet selbst wenn man es selbst gemacht hätte.

Nur nen paar Beispiele:

Der Regler der Bremse hinten ca 250 €. Die Schaltseile nochmal das selbe.

Und bei 200.000 Km kann man darauf warten das die Kopfdichtung defekt geht wie bei allen 110D. Sofern diese nicht schon mal gemacht wurde.

Wir hatten einen 110d bis ca 240.000 Km. Die erste Kopfdichtung wurde bei ca 90.000 Km ersetzt. Hatt ca 1500 € gekostet. Ist nen mörderaufwand bei dem Modell. Die 2. Kopfdichtung war dann bei 240.000 fällig. Dann haben wir den Wagen so verkauft.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:14

Hallo Leute,

habs inwischen schon verdaut, dass er mir weggeschnappt wurde. Ein bisserl Bauchschmerzen hab ich schon noch...

Zu euren Tipps bzgl. Hochdach, Geländegängigkeit, ...

Also ein 209D kommt nicht infrage, weil ich auf Autobahnen schon gern gemütlich mit >130 km/h fahre..

Hochdach muss es auch nicht sein -- Verbrauch

Außerdem wär mir ein Kastenwagen am liebsten, weil die erstens günstig und 2. gut zu isolieren sind

Hatte mal nen VW T3 ausgebaut. Die Teile hab ich immer noch. Dh Holz zuschneiden und fertig ist der Ausbau.

Wie siehts mit den Fahrleistungen und Eigenschaften eines MB100 aus?

Grüße aus Tirol

- mit einem 110D ist "> 130 km/h" etwa 90% Vmax ..

Das ist selbst mit dem 24 PS stärkeren 112 CDI schon ein lärmiges Vergnügen.

Gruß Reinhard

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