110 Wp Solarzelle + faltbares 200 Wp Solarmodul
Vorhanden: 1 Solarzelle 110 Wp, Victron MPPT Smart Solarladeregler 75/10 / angeschlossen direkt an zwei je 80 Ah Gel-Batterien - nicht über EBL 99G!
Mochte meine Stromversorgung durch eine faltbare, mobile Solarzelle mit 200 Wp ergänzen.
Meine Überlegung: die mobile 200 Wp Solarzelle mit einen zusätzlichen MPPT Solarladeregler mit dem EBL 99G verbinden und damit die beiden Versorgungsbatterien laden.
Wäre das so in Ordnung, geht das überhaupt?
Gibt es andere, sinnvollere Lösungen? Was muss ich noch beachten?
19 Antworten
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 19. Januar 2021 um 21:05:21 Uhr:
Zitat:
@Amschi schrieb am 19. Januar 2021 um 20:37:10 Uhr:
Was nun? Übers EBL oder nicht? Ich verstehe deine Aussage nicht.Übers EBL heißt: In das EBL einspeisen !
Also am EBL an den Anschlüssen der Aufbaubatterie (direkt) anklemmen.
Ist doch nicht schwer, oder?
Also nicht am vorgesehenen Anschluss „Solarladeregler Nr. 7“ anschließen, sondern am Ausgang der Stromleitung zu den beiden Aufbaubatterien anklemmen.
Dann läuft der Solarstrom aber doch nicht übers EBL und wird damit auch nicht am Panel angezeigt!
Habe ich es jetzt richtig verstanden und zitiert?
Zitat:
@Amschi schrieb am 20. Januar 2021 um 13:46:34 Uhr:
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 19. Januar 2021 um 21:05:21 Uhr:
Übers EBL heißt: In das EBL einspeisen !
Also am EBL an den Anschlüssen der Aufbaubatterie (direkt) anklemmen.
Ist doch nicht schwer, oder?Also nicht am vorgesehenen Anschluss „Solarladeregler Nr. 7“ anschließen, sondern am Ausgang der Stromleitung zu den beiden Aufbaubatterien anklemmen.
Dann läuft der Solarstrom aber doch nicht übers EBL und wird damit auch nicht am Panel angezeigt!Habe ich es jetzt richtig verstanden und zitiert?
Kannst du mal den Stromlaufplan für deinen Regler posten?
Die Pläne, die ich vom EBL 99 herunterladen kann, haben, sofern ich es nicht übersehen habe, keine speziellen Solarreglereingang, sondern nur einen Eingang für ein zusätzliches Ladegerät (wo man den Laderegler ebenfalls anschließen könnte)
Stromlaufplan von EBL 99G?
Faltbares 280 Wp Solarpanel und Solarladeregler habe ich noch nicht gekauft, da ich ja (von Euch) wissen wollte, ob ich dieses über dem vorhandenen Elektroblock auch anschließen kann.
Zitat:
@Amschi schrieb am 20. Januar 2021 um 16:15:36 Uhr:
Stromlaufplan von EBL 99G?
Faltbares 280 Wp Solarpanel und Solarladeregler habe ich noch nicht gekauft, da ich ja (von Euch) wissen wollte, ob ich dieses über dem vorhandenen Elektroblock auch anschließen kann.
Ja, alles klar.
Der Solarregleranschluss befindet sich links.....hatte ich vorher übersehen. Den Anschluss kannst du benutzen.
Vorher hattest du nur von einem 200W-Modul geschrieben und dabei kannst du es eigentlich auch belassen, denn dieser Anschluss soll nur für max. 14A benutzt werden und ist zudem. laut Stromlaufplan, mit 15A abgesichert.
Ein Solarregler, der über diesen Anschluss angeschlossen ist, sollte daher max. 14A Ladestrom zulassen.
Du kannst aber auch den Anschluss für das Zusatzladegerät benutzen, dann dürfte es auch etwas mehr Strom sein.