ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 110 Wp Solarzelle + faltbares 200 Wp Solarmodul

110 Wp Solarzelle + faltbares 200 Wp Solarmodul

Hymer Wohnmobil Hymercamp
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 19:21

Vorhanden: 1 Solarzelle 110 Wp, Victron MPPT Smart Solarladeregler 75/10 / angeschlossen direkt an zwei je 80 Ah Gel-Batterien - nicht über EBL 99G!

 

Mochte meine Stromversorgung durch eine faltbare, mobile Solarzelle mit 200 Wp ergänzen.

 

Meine Überlegung: die mobile 200 Wp Solarzelle mit einen zusätzlichen MPPT Solarladeregler mit dem EBL 99G verbinden und damit die beiden Versorgungsbatterien laden.

Wäre das so in Ordnung, geht das überhaupt?

Gibt es andere, sinnvollere Lösungen? Was muss ich noch beachten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Amschi schrieb am 18. Januar 2021 um 20:21:22 Uhr:

 

Mochte meine Stromversorgung durch eine faltbare, mobile Solarzelle mit 200 Wp ergänzen.

Meine Überlegung: die mobile 200 Wp Solarzelle mit einen zusätzlichen MPPT Solarladeregler mit dem EBL 99G verbinden und damit die beiden Versorgungsbatterien laden.

Wäre das so in Ordnung, geht das überhaupt?

Gibt es andere, sinnvollere Lösungen? Was muss ich noch beachten?

Warum nicht, wie bereits vorhanden, direkt ebenso mit der Aufbaubatterie verbinden ?

Mit EBL kenne ich mich nicht aus.

Ich würde den erwarten, daß ein 2. Mppt wie 75/15 parallel geschaltet zum 75/10 an den Aufbaubatterien funktioniert.

Für meine Installation ( 240Wp, mppt 100/20) plane ich ähnlich: 200Wp mobil als Ergänzung an Mppt 75/15. Unklar ist mir noch, ob die beiden mppt sich über Bluetooth abstimmen, oder ein BMS dazu erforderlich ist.

Ich habe vor kurzem bei einem Bekannten eine Solar verbaut mit einem PWM Regler mit zwei Paneleingängen ,von Solartronic, also könnte man an diesem ein zusätzliches Panel an/ab klemmen. Dieses geht dann auf die Wohnbatterie . Nur eine ldee. Noch eins Grüße man hier nicht mehr ?Gruß a4franz

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:43:57 Uhr:

Grüßt man hier nicht mehr ?

Ich finde das nervig. Wir sind hier in einem Forum und nicht am Stammtisch.

Zitat:

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:43:57 Uhr:

Grüßt man hier nicht mehr ?

Ich finde das nervig. Wir sind hier in einem Forum und nicht am Stammtisch.

Ich nenne das Höflichkeit aber gut wenn man dadurch Probleme bekommt . Stammtisch sowass brauche ich nicht ! Bin hier raus.

Willst du jeden mit jedem neuen Beitrag neu begrüßen? Und wenn schon höflich, dann mit dem richtigen Namen oder heißt du a4franz55?

Zitat:

@Amschi schrieb am 18. Januar 2021 um 20:21:22 Uhr:

Vorhanden: 1 Solarzelle 110 Wp, Victron MPPT Smart Solarladeregler 75/10 / angeschlossen direkt an zwei je 80 Ah Gel-Batterien - nicht über EBL 99G!

Mochte meine Stromversorgung durch eine faltbare, mobile Solarzelle mit 200 Wp ergänzen.

Meine Überlegung: die mobile 200 Wp Solarzelle mit einen zusätzlichen MPPT Solarladeregler mit dem EBL 99G verbinden und damit die beiden Versorgungsbatterien laden.

Wäre das so in Ordnung, geht das überhaupt?

Gibt es andere, sinnvollere Lösungen? Was muss ich noch beachten?

Das sollte prinzipiell funktionieren.

Der eine Regler wird/bleibt direkt an der Batterie angeschlossen und der neue Regler wird über das EBL angeschlossen. Bei 200W wird der zulässige maximale Ladestrom über das EBL vermutlich nicht überschritten.

Man könnte den zweiten Regler aber m.E. durchaus ebenfalls direkt an die Batterie anschließen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:27

Danke für diese Nachricht!

Wollte wirklich wissen ob dies über den EBL geht. Mit zweiten Regler wieder direkt an Batterie, für meine Situation etwas umständlich. An EBL würde es einfacher gehen, da EBL unterm Fahrersitz.

Frage: ist es von Vorteil (oder hat es Nachteile) wenn Solar über EBL angeschlossen wird?

Kann ich die Kabel vom Solarladeregler direkt in das EBL stecken, oder muss ich noch etwas berücksichtigen bzw. einplanen? Wird der Solarertrag dann am Panel (Instrumententafel) IT 95 mit angezeigt?

Vom Ertrag her sollte es keine Unterschiede geben, denn letztendlich leitet das EBL den Strom des Solarreglers ja nur zur Batterie durch.

Ich vermute, dass der Strom des am EBL angeschlossenen Solarreglers von einem Anzeigemodul angezeigt werden kann, denn es befindet sich, laut Stromlaufplan des EBL, ja ein Shunt in der Anschlussleitung zur Wohnraumbatterie durch den auch der Strom eines zusätzlichen Ladegerätes bzw. Solarreglers durchfließen wird.

Zitat:

@Amschi schrieb am 19. Januar 2021 um 17:27:34 Uhr:

Wollte wirklich wissen ob dies über den EBL geht. Mit zweiten Regler wieder direkt an Batterie, für meine Situation etwas umständlich. An EBL würde es einfacher gehen, da EBL unterm Fahrersitz.

Frage: ist es von Vorteil (oder hat es Nachteile) wenn Solar über EBL angeschlossen wird?

Kann ich die Kabel vom Solarladeregler direkt in das EBL stecken, oder muss ich noch etwas berücksichtigen bzw. einplanen? Wird der Solarertrag dann am Panel (Instrumententafel) IT 95 mit angezeigt?

Du sollst ja nicht über das EBL gehen, aber am EBL kommt ja das Kabel von der Aufbaubatterie an.

Schließe dort an und alles ist gut und Du hast den Anschluss für das Zusatzsolarpanell unterm Fahrersitz.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:37

Was nun? Übers EBL oder nicht? Ich verstehe deine Aussage nicht.

Zitat:

@Amschi schrieb am 19. Januar 2021 um 20:37:10 Uhr:

Was nun? Übers EBL oder nicht? Ich verstehe deine Aussage nicht.

Übers EBL heißt: In das EBL einspeisen !

Also am EBL an den Anschlüssen der Aufbaubatterie (direkt) anklemmen.

Ist doch nicht schwer, oder?

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:54:03 Uhr:

Zitat:

Ich finde das nervig. Wir sind hier in einem Forum und nicht am Stammtisch.

Ich nenne das Höflichkeit aber gut wenn man dadurch Probleme bekommt . Stammtisch sowass brauche ich nicht ! Bin hier raus.

Völlig korrekt ! Es ist ein Zeichen gegenseitigen Respektes zu grüßen ! Das Hallo und Gruß .... ist das Mindeste, was das Umgehen miteinander betrifft !!! Gruß, joeleo

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 19. Januar 2021 um 21:05:21 Uhr:

Zitat:

@Amschi schrieb am 19. Januar 2021 um 20:37:10 Uhr:

Was nun? Übers EBL oder nicht? Ich verstehe deine Aussage nicht.

Übers EBL heißt: In das EBL einspeisen !

Also am EBL an den Anschlüssen der Aufbaubatterie (direkt) anklemmen.

Ist doch nicht schwer, oder?

So hatte ich das eigentlich nicht gemeint und mit der Methode wird der Strom auch nicht über den Shunt im EBL fließen....

Was war denn an der Frage:

Zitat:

Kann ich die Kabel vom Solarladeregler direkt in das EBL stecken, oder muss ich noch etwas berücksichtigen bzw. einplanen?

missverständlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 110 Wp Solarzelle + faltbares 200 Wp Solarmodul