ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 110 Oktan ! ! !

110 Oktan ! ! !

Themenstarteram 12. September 2006 um 14:45

http://www.e85.biz/umruestung.php3

gibt schon viele Tankstellen in Deutschland.

Denke mal wenn man das mit 100 Oktan etwas mischt dürfte der Motor das eigentlich vertragen, oder ?

So 1/4 von dem Zeug einfach dazukippen.

Oder doch besser umbauen ? ? ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

von ethanol im tank träum ich schon seit langem, aber der staat ist da schon hinterher das bald steuerlich zu belangen.

shell hat schon erste große ethanol-erzeugungsanlagen gebaut.

dazukippen wird nicht viel nützen, wenn dann umbauen.

der nachteil war bei ethanol glaube ich, dass es keine schmierenden eigenschaften hat und ohne den umbau greift es glaube ich den irgendwelche motorteile und dichtungen an.

@ Killer

Durch Ethanol quellt Gummi auf.

Und dann. Schlauch dicht, Nichts mehr an Sprit.

Da helfen dann deine 110 Oktan sowieso nichts.

Vor allen Dingen sich nicht, da dein Motor elektronisch auf 98 Okt. eingestellt. ist.

Zitat:

Aufgrund des geringeren Heizwertes von Ethanol benötigt der Motor mehr Kraftstoff.

na klasse, dann schluckt der nicht mehr 16-17 sondern 20-22 liter auf 100.

aber dann kommt es wieder auf den liter preis an.

aber die reichweite geht auf jedenfall runter.

 

ach und tuning gibt es dafür auch schon:

http://www.e85.biz/tuning.php3

was ist denn jetzt der unterschied zwischen e50 und e85 ?

Und bitte was soll dein Motor mit 100 oder 110 Oktan anfangen ??? Den "Witz" Sprit erkennen ja nicht mal "richtige" Sportwagen Motoren.

wenn das mit den oktan alles quatsch wäre, dann frage ich mich warum die drag racer extra renn bezin kaufen für 8 € pro liter ???

und warum tank man in den propeller flugzeugen sprit mit 150 oktan ? da ist doch auch nur ein 12 zylinder drin.

der motor müßte ja dann auch die selbe leistung bringen wenn man super mit 95 oktan tank.

aha, alles klar.

ich werde mal beim flughafen diesen vorschlag machen, um so die sprit kosten zu senken ;)

Solange Dein Klopfsensor nicht mehr als 98 Oktan erkennt, kannst Du ihm reinschütten was Du willst - er kann damit nichts anfangen.

Egal, ob 100 Oktan oder 110 Oktan. Um so einen Sprit tatsächlich nutzen zu könenn, muss der Motor vorher modifiziert werden.

Dragracer und auch Propellerflugzeuge haben keine normalen Strassenmotoren. Sie sind entweder eigens entwickelt, oder stark modifiziert. Aufgrund ihres Einsatzgebietes benötigen Sie Kraftstoff mit erhöhter Klopffestigkeit - also höherer Oktanzahl, denn mehr sagt die nicht aus.

Und nur so am Rande:

Formel 1 Fahrzeuge fahren mit Super Plus, wie es auch an der Tankstelle zu haben ist - so schreibt es das Regelwerk vor.

am 13. September 2006 um 5:50

Habe auch mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, wo es darum ging, dass Formel1-Wagen auch nur mit Super Plus fahren - und auch höhere Oktanzahlen gar nix bringen würden, weil die Fahrzeuge/Motoren dafür nicht geeignet sind!

V-Power bringt denen wie uns GAR NIX

Bringt nur dem was, der das Zeug verkauft...

Themenstarteram 13. September 2006 um 6:39

Wie kann ich denn den Motor auf 100 Oktan umstellen ?

Damals bei meinem OPEL hatte ich im Motorraum einen Stecker zum Drehen.

95/98 Oktan.

Gibt es sowas nicht auch irgendwie bei Mercedes ?

Über Diagnosestecker oder so ?

am 13. September 2006 um 6:51

Daher auch die Werbung von Shell, als der

Schumi mit seinem Carbonhaufen bei 'ner Tanke

getankt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

 

Gibt es sowas nicht auch irgendwie bei Mercedes ?

Über Diagnosestecker oder so ?

Umstellung per Stecker gab es in den 80ziger Jahren.

Heute läuft alles über Fühler und Klopfsensoren.

Zitat:

Wie kann ich denn den Motor auf 100 Oktan umstellen ?

Nur noch mal kurz zum Verständnis: Selbst WENN Du den Motor umstellen könntest, mehr Leistung hättest Du dadurch nicht.

Die Oktanzahl ist auf den Motor abgestimmt. Schüttest Du also 100 Oktan in den CLK, wird er dadurch weder schneller, noch stärker und auch nicht schöner. Er ist für Super-Benzin ausgelegt und nicht mehr.

Durch diverse Tuningmassnahmen wird gelgegentlich 98 Oktan notwendig - das ist bekannt. Aber 100 Oktan eigentlich nie.

Solange Du keine Komponenten in den Motor baust, welche eine noch höhere Klopffestigkeit benötigen, kannst Du Dir die deutlich höheren Preise für derartiges Premiumbenzin getrost sparen.

Ethanol ist eine tolle Sahce, jedoch nur, wenn es auch richtig umgerüstet wurde.

Ein Kumpel meines Bruders hat seinen Mitsubishi EVO 7 auf Ethanol umgerüstet.

Serien-Zustand:

Der Wagen hat von Serie 280 PS und verbraucht ca. 17 Liter Super. Ausserdem hat es Mitsubishi nicht einmal hinbekommen, das der Motor im eingeschalteten Zustand bleibt, wenn man zwei Verbrauchsgeräte im Auto gleichzeitig betätigt (Motor geht durch die Last aus).

Ist-Zustand:

Ethanol-Benzin

400 PS

Verbrauch 14 Liter

Man kann 5 Geräte betreiben, der Motor bleibt an.

Bin also diesbezüglich sehr begeistert davon.

Aber genauso skeptisch, was die korrekte Umrüstung für die Masse angeht... Das gibt hinterhger wieder genau so ein Chaos, wie mit dem LPG...

Gruß

MB_E320

wenn man ethanol reinschüttet steigt die leistung, weil ethanol stärker im motorraum verbrennt.

ich hab das mal bei nem saab gesehn, das waren 5PS mehr.

ist ähnlich wie mit dem NOS, das erkennt der Motor auch nicht, aber brauch er auch nicht.

aber das mit der verfügbarkeit an tankstellen ist so ne sache, wenn man seine urlaubsziele nach ethanoltankstellen planen muss. naja, muss man halt literweise "stroh 80" im notfall in den tank schütten oder bei der apotheke auf was brauchbares hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

wenn das mit den oktan alles quatsch wäre, dann frage ich mich warum die drag racer extra renn bezin kaufen für 8 € pro liter ???

und warum tank man in den propeller flugzeugen sprit mit 150 oktan ? da ist doch auch nur ein 12 zylinder drin.

der motor müßte ja dann auch die selbe leistung bringen wenn man super mit 95 oktan tank.

aha, alles klar.

ich werde mal beim flughafen diesen vorschlag machen, um so die sprit kosten zu senken ;)

Drag Racer und Flugzeugmotoren mit einem Automotor zu vergleichen ist wohl etwas neben der Spur.

Mehr braucht man mit normalem Verstand dazu wohl nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen