ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 11 PS Elektromotor 30d mhev

11 PS Elektromotor 30d mhev

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 17:56

Hallo Community,

jetzt schreibe ich zum zweiten Mal, der erste Versuch ist irgendwo gelandet.

Vorab möchte ich mich kurz automobil vorstellen:

Bin seit Jahrzehnten Mercedesfahrer (C und E ), jetzt seit 10 Jahren einen gechipten GLK 350 CDI ,gekauft als Jahreswagen.

Wegen der kurzen Übersetzung des Vor- Mopf ein traumhaftes "Durchzugsfahren". Ich bin Dieselfahrer, trotz 8000 Km Jahresfahrleistung kann ich mit einem Benziner nichts anfangen - auch ein GlC 43 oder ein X3 40i können mich nicht reizen.

Daher wollte ich mir einen Glc 300d privat neu kaufen, mein erster Neuwagen - wollte mich, bevor der gepushte Elektro- Hype auch mich noch brainwashed, verbrennertechnisch langfristig binden.

GlC 300d, ein leises durchzugstarkes Auto mit angenehmen milden dezenten Knurren beim Gasgeben.

Rabatt bei Mehrcedes enttäuschend, daher ab zu BMW. X3 30d probegefahren - vor Staunen fast umgefallen, ich war total begeistert. Die Gasannahme, Laufkultur, Fahrleistungen einfach ein traumhaftes Erlebnis.

Nach ein paar Tagen erneut gefahren, unbeschreiblich, dies ist mein Auto. Ein Lob nach München.

Laaaaaange verhandelt, Rabatt fast doppelt so hoch wie bei Mercedes, mit gleichen Extras war der 30d nicht mal 1800 Euro teurer als der 300d.

Unterschrieben und gekauft, kommt im Dezember.

Höflichkeitshalber : Bin Baujahr 1960 und wohne in Bayern.

Lange Rede, kurzer Sinn

Meine Frage, die mir keiner erklären konnte ( Anfragen BMW / München, Recherchen im Internet, diverse BMW-Verkaufsleiter )

Frage zum Mildhybrid :

- In welchem Drehzahlbereich finden die 11 PS statt?

- Welchen Drehmomentzuwachs generieren diese 11 PS?

- Wie lange stehen diese 11 PS- Mehrleistung an - Entleerung Batterie?

- Finden dieser " Boost" bei jeder Gaspedalstellung statt?

Ich hoffe irgend ein BMW- Techniker liest mit, der die Fragen beantworten kann.

Sorry für das viele Lesen.

Herzlichen Gruß

Sorry für das viele Lesen

 

- In welchem

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der größte Vorteil ist eigentlich nur in typischen Start/Stop Situationen, wo der Verbrenner unter 15km/h schon abschaltet und das Auto dann vom 48V Motor unmerklich wieder angeschoben wird beim Anfahren. Damit gibt es diese gefühlte Denksekunde bei Start/Stop nicht mehr und es fährt sich merklich harmonischer und ruckfreier.

Beim normalen Fahrbetrieb merkt man davon nichts und da macht der E-Motor auch keinen Sinn.

Die Batterie wird durch Rekuperation kontinuierlich wieder geladen beim Bremsen.

Moin

Erstmal toll geschrieben und das ist auch eine Frage, die ich auch hätte stellen können.

Ist ja vom Vorredner schon gut beantwortet worden. Glaube aber auch das die 11PS, so die Batterie voll ist, in Beschleunigungsphasen unterstützend mithilft.

Bin im übrigen auch nach langer Mercedeszeit wegen dem Sechszylinder Diesel und Optik, ist klar, zum X 3 gewechselt. Schweren Herzens.

Mit der Lieferzeitpunkt bist du aber sehr optimistisch, oder?

Meiner definitiv erst Dezember, wahrscheinlich später.

Aber sei's drum.

Boxerdriver

Moin lattenrost,

 

erstmal coole Geschichte, wie du zu deiner Entscheidung zum X3 30d gekommen bist!

Ich fahr schon länger BMW und Diesel sowieso. Es gibt einfach keinen besseren Wirkungsgrad unter den Verbrennern als beim Diesel... Darüber hinaus hat BMW für mich das beste Fahrwerk.

 

Mich hat deine Frage vor dem Kauf meines X3 M40d auch interessiert. Fündig geworden bin ich auf der Technologieseite von BMW: https://www.bmw.com/.../elektroauto-vergleich-mit-plug-in-hybrid.html. Dort wird folgendes erklärt:

 

"Wie funktioniert ein Mild Hybrid? Bei einem Mild-Hybrid-Fahrzeug unterstützt ein Elektromotor den Verbrennungsmotor. Er schaltet sich in Fahrsituationen zu, in denen besonders viel Kraftstoff verbrannt wird, vor allem beim Anfahren. Das reduziert den Spritverbrauch und die Emissionen. Das Aufladen der Batterie erfolgt durch Rekuperation.

Bei einem Mild-Hybrid-Fahrzeug (auch 48-Volt-Hybrid oder MHEV genannt, für Mild Hybrid Electric Vehicle) dient der elektrische Antriebsteil lediglich als Unterstützung des Verbrennungsmotors. Der Elektromotor schaltet sich in Fahrsituationen zu, bei denen besonders viel Kraftstoff verbrannt wird, besonders beim Anfahren. Zudem kann der Elektromotor bei Beschleunigungsmanövern als sogenannter Boost unterstützen.

 

Das Aufladen der Batterie geschieht ausschließlich während der Fahrt beim Abbremsen durch Rekuperation (= Lateinisch für „Wiedererlangung“). Hierbei wird während des Bremsvorgangs die Bewegungsenergie des Fahrzeugs über den Elektromotor in elektrische Energie zurückgewandelt und in die Batterie eingespeist. Eine externe Lademöglichkeit ist bei einem Mild Hybrid nicht vorhanden.

 

Der Hauptvorteil eines Mild Hybrids liegt in der Kraftstoffersparnis von bis zu 0,3 Litern auf 100 Kilometer gegenüber einem reinen Verbrenner. Diese Verbrauchsersparnis hat zudem den Effekt, dass die Reichweite eines vollen Benzin- oder Dieseltanks weiter steigt...."

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:55

Erstmal Danke für die Antworten.

Habe zwischenzeitlich weiter das Internet durchforstet, dabei bin ich auf folgende Aussagen gestoßen :

Die 11 PS sollen nicht im ganzen Drehzahlbereich anstehen, sondern nur bis 2500 Umdrehungen.

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, ich möchte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Dann kam ich im Netz auf die Idee den Elektromotor auf sein Drehmoment hin zu berechnen :

Nm = 9950 * KW : Drehzahl

Nm = 9950 * 8 KW : 1500 Umdrehungen

Nm = 53

Kann dies so gesehen werden oder ist diese Sicht grundlegend falsch da ja noch ein Getriebe dran hängt.

Wenn sich einer beruflich damit beschäftigt - bitte melden.

Ich beschäftige mich mit dieser Frage ,weil mir der 30d bei der Probefahrt so ungemein kraftvoll vorkam.

Mein Glk 350 CDI, 270 PS / 630 Nm war schon ein Bulle, daher bin ich etwas erstaunt.

Ich gehe davon aus, dass BMW mir kein "zu Testfahrten modifiziertes " Fahrzeug gegeben hat, daher interessiert mich brennend das Zusammenspiel der MHEV - Technik.

Ich kenne aus dem Bekanntenkreis X3 35d und Audi SQ5, beide kommen an den Schub bis 2500 / 3000 Umdrehungen nicht ran. Genau die Drehzahl die ich als Dieselfahrer liebe.

Auch vor einem GLC 400d muss sich bis zu dieser Drehzahl nicht versteckt werden

Wie gut muss da ein X3 40d gehen?

Mit freundlichem Gruß

Mein 40d zeigt beim beschleunigen über die ganze Drehzahlbreite bei Vollgas Eboost im Display an. Ab ca 2000 bis 4800 Umdrehungen. Bin vorher dem 640xd GC gefahren und muss sagen, das der X3 M40d deUtlich besser anschiebt, obwohl er 250 kg schwerer ist. Werde mal ein kleines Video davon machen.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:55

Grüß Dich Sveni,

sehr aufschlussreich was du geschrieben hast

Leider habe ich bei meiner Fahrt nicht darauf geachtet, mein Augenmerk lag mehr bei Geräuschpegel, Gasannahme, ob das Fahrwerk hart ist, usw. habe mich dann nach Testfahrt für die Serienbereifung und das adaptive Fahrwerk entschieden. Bin etwas älter und mag es ruhiger und weicher.

Nun zur Frage :

Könntest du bitte mal schauen wie lange der Boost, in Sekunden ansteht.

Wann entsteht eigentlich dieser Boost -abhängig von Gaspedalstellung ?

Auf Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Ich versuche mal ein Video zu machen. Auf der Autobahn steht der Boost bestimmt 15-20 Sekunden an. Von 100 auf über 200 und das bei Vollgas. Geht laut Anzeige auch mehrmals nacheinander. In der Stadt kann man ja nicht so lange Gas geben um es zu messen.

Ich habe heute mal ein eher schlechtes Video gemacht. Aber es zeigt das der Eboost lange aktiv ist. So wird es auf jeden Fall angezeigt.

Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 15:33

Servus Sveni,

vielen herzlichen Dank für deine Mühe, war wirklich sehr nett.

So wie du mir geholfen hast so soll dir auch geholfen werden, wenn du einmal Beistand brauchen solltest.

Jetzt kann ich mir ein Bild machen und einige meiner Fragen sind beantwortet.

Übrigens, hing die Autobahn leicht nach unten ? - Dein "Jeep" geht ja wie Hölle.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie viel Drehmoment diese 11 PS generieren.

Es wird sich schon Einer finden der das weiß, zwischenzeitlich forsche ich weiter - kann ja mal bei Audi im Forum nachlesen, die haben auch sowas.

Vielleicht kann ich Rückschlüsse ziehen.

Vielen Dank nochmal und Gruß ans Forum

Interessant, mein X3 M40d zeigt den eboost nicht im Display an. Hast du dir das extra freischalten lassen?

Zitat:

@Sveni1964 schrieb am 8. Oktober 2021 um 13:27:40 Uhr:

Ich habe heute mal ein eher schlechtes Video gemacht. Aber es zeigt das der Eboost lange aktiv ist. So wird es auf jeden Fall angezeigt.

Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Interessant, mein X3 M40d zeigt den eboost nicht im Display an. Hast du dir das extra freischalten lassen?

Er zeigt es nur an, wenn das Display auf normal steht. Also keine Anzeige von Verbrauch oder so.

Und nur bei sehr viel Gas.

Man kann sich aber auch noch den Energiefluss auf dem großen Display anzeigen lassen unter Fahrinfo glaube ich.

 

Autobahn ist Kerzen gerade. Ja er läuft wirklich gut bis Tacho 264, dann in den Begrenzer. Fahre ihn sehr zügig und glaube das er dadurch gut geht. Das Auto von einem Freund, der sein Auto mit 6 Liter extrem sparsam fährt, der geht bedeutend schlechter. Meiner ist anscheinend frei geblasen. :-)

Zitat:

@Sveni1964 schrieb am 8. Oktober 2021 um 18:03:14 Uhr:

Er zeigt es nur an, wenn das Display auf normal steht. Also keine Anzeige von Verbrauch oder so.

Und nur bei sehr viel Gas.

Man kann sich aber auch noch den Energiefluss auf dem großen Display anzeigen lassen unter Fahrinfo glaube ich.

Autobahn ist Kerzen gerade. Ja er läuft wirklich gut bis Tacho 264, dann in den Begrenzer. Fahre ihn sehr zügig und glaube das er dadurch gut geht. Das Auto von einem Freund, der sein Auto mit 6 Liter extrem sparsam fährt, der geht bedeutend schlechter. Meiner ist anscheinend frei geblasen. :-)

Muss ich mal drauf achten wenn ich wieder auf der Bahn bin... bei meinem Test heute war "sehr viel Gas" im Stadtverkehr nicht drin ;)

Das mit der Energieflussanzeige stimmt, dort wird das Zuschalten des E-Moters angezeigt, auch schon beim zügigen Anfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen