ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 11' Kisbee 4T mit 200 km - ein guter Anfang?

11' Kisbee 4T mit 200 km - ein guter Anfang?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 23:37

Guten Abend in die Runde, ich habe ein Anliegen.

Ich (m 24, Autonarr durch und durch, kaum Ahnung von Zweirädern :D ) denke aktuell darüber nach, meiner Freundin und meiner Wenigkeit einen 50ccm Roller zu kaufen. Nach Tagelangen Recherchen im Internet, mit Kollegen und über Händler ist klar, dass der Unterhalt kein Problem ist. Mehr oder weniger fest steht, dass es ein Peugeot Kisbee werden soll - wir hören nur Gutes von ihm, er sieht schick aus und ist für einen Markenroller doch sehr günstig. Außerdem soll es ein 4-Takter sein, der Roller soll auch auf längeren Strecken nicht "nerven" und ausreichend komfortabel sein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie es der Zufall wollte steht kaum 3 km von unserer Haustür entfernt ein gebrauchter Kisbee in schickem Blau. Die wichtigsten Eckdaten:

2011er Bj

200 km gelaufen

Optisch Top

Laut dem freundlichen Händler (Honda-Vertragshändler) aus Rentnerhand, dieser besaß wohl mehrere Roller weshalb der Kisbee kaum genutzt wurde. Nun steht er eben seit einiger Zeit beim Händler, vom Enkel in Zahlung gegeben.

Er soll 999 Euro kosten.

...verlockend, ein Neuer schläge schließlich mit mind. 1449 Euro zu Buche.

Nun sind die Fachmänner gefragt, denn so aufgeklärt und verhältnismäßig erfahren wie ich in Sachen Auto bin, so unwissend bin ich beim Thema Roller.

Was haltet ihr von der Geschichte - passt ein immerhin fünf Jahre altes Modell zu dieser angeblichen Laufleistung? Optisch konnte ich wie gesagt keinerlei Abnutzung erkennen.

Sind erhebliche Standschäden zu erwarten?

Gefahren bin ich den Peugeot noch nicht, das erste Ansehen war eine spontane Idee vor dem Spätdienst. Folgt in den nächsten Tagen oder Wochen.

 

Ich danke euch für ernsthafte Antworten und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
13 Antworten

In Zahlung gegeben hört sich schon mal gut an,dann ist es Eigentum des Händlers und nicht im Auftrag von.

Somit muss er dir eine Garantie geben und wird ihn nicht mit Standschäden verkaufen.

Trotz allem würde ich nach einer neuen Batterie fragen und wie er sich das mit der Wartung denkt.

Bei 200 Km ist die erste und zweite Wartung kurz hintereinander,was nicht negativ ist,da es so gut wie ein neu Roller ist,aber die sollten schon gemacht werden.

Zitat:

@MrMeister91 schrieb am 24. Juli 2016 um 01:37:08 Uhr:

Laut dem freundlichen Händler (Honda-Vertragshändler) aus Rentnerhand, dieser besaß wohl mehrere Roller weshalb der Kisbee kaum genutzt wurde.

Daß der Roller kaum genutzt worden ist, kann an der vorderen Federung gelegen haben.

Die Kisbee selber ist definitiv ein robustes, schickes Fahrzeug mit ordentlicher Zuladung; zul. Gesamtgewicht 260kg, fahrbereites Leergewicht gerundet um die 95kg.

Vor Kauf kommst aber um eine Probefahrt nicht herum, ideal auf Kopfsteinpflaster, (Kabelbinder um Tauchrohr auf Höhe der Standrohrdichtung zum Messen des realen Federweges legen), primär wegen der Federgabel; für ältere Modell hat es nun nämlich bessere Federbeine, die die von Peugeot angegebenen bzw. von verschiedenen Zeitschriften getesteten 68mm Federweg auch tatsächlich haben. Meine Kisbee, Baujahr '12, kam da nie ran, erst jetzt mit den getauschten Federbeinen sind die 68mm Realität.

Sonst zu prüfen sind alle Teile, wie man sie beim Gebraucht-Auto auch prüfen würde; Bremsanlage, Schläuche wie Benzinschlauch und Co., Antriebsriemen, Rollen. Präventiver Tausch von Motoröl und Getriebeöl sind durchaus ratsam, wenn es der Händler nicht schon ausgetauscht hat.

Aufpassen mit dem Hauptständer, denn der taugt nix.

Da die Kisbee original über eine 4Ah-Batterie verfügt, ist darauf zu achten, daß die voll ist. Bei täglichem Gebrauch des Rollers genügt diese Kapazität, kann aber sein, daß sie nach längerer Standzeit nicht mehr frisch ist und die Restkapazität nicht reicht, um den Roller via E-Starter anlassen zu können: -> siehe Absatz darunter.

Wenn die Kisbee, wie übrigens auch fast jeder andere Roller, nicht gleich per E-Starter anspringt und mehrere Versuche nötig sind -> der Vergaser muß sich erst mit Treibstoff füllen; nach längerer Standzeit ist da nix mehr drin.

Da die Kisbee noch über eine analoge Tachoeinheit verfügt, ist es nur wenig wahrscheinlich, daß die Kilometer frisiert worden sind.

am 24. Juli 2016 um 8:46

5 Jahre alte Reifen?, ist nicht wirklich sexy geht aber noch gerade

am 24. Juli 2016 um 10:37

Ich hab beim Kisbee über schlechtes Licht (manchmal auch gutes, warum können sich die Leute net einigen?), reißende Riemen, Startprobleme und kleine+unstabile Spiegel gelesen. Riemen und Startprobleme aber öfters.

Gut soll der leise Motor, des große Helmfach und des recht gute Fahrwerk sein. Für große Menschen is der Roller auch gut geeignet.

 

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. Juli 2016 um 10:46:44 Uhr:

5 Jahre alte Reifen?, ist nicht wirklich sexy geht aber noch gerade

Mein Aerox hat vorn welche einen von der 6. Woche 2004.:rolleyes:

(@Künne besser? ;))

Wie jetzt? Der hat vorne mehrere Reifen?

am 24. Juli 2016 um 12:47

Ja in der 6. Woche

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. Juli 2016 um 14:47:14 Uhr:

Ja in der 6. Woche

Also schwanger.:D

am 24. Juli 2016 um 12:56

Der Reifen "kalbt" seit 2004, bald ist der neue da. ich muss gestehen das ich auch noch Reifen von 2005 auf dem TPH habe

Vorderreifen von 2006 und hat bestimmt noch 90%.

Der ist so wie die alten Michelin standart,nicht ablaufen aber bei Regen rutschen und beim trockenen in der Kurve quietschen.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 13:12

Ich danke für eure Antworten, was ich also noch zu klären habe wäre:

alle Dokumente vorhanden?

Service/ Wartung wann zuletzt?

neue Batterie?

Probefahrt folgt, dabei achte ich auf den Federweg.

Da reizt es schon wieder mehr einen neuen zu bestellen. :D Fahre demnächst auch mal nach Eschwege oder Nordhausen (die beiden nächsten Händler von hier) und berichte dann hier! :)

Schönen Sonntag noch!

Zitat:

@MrMeister91 schrieb am 24. Juli 2016 um 15:12:31 Uhr:

alle Dokumente vorhanden?

Da hat es nicht viel; Betriebsanleitung, Wartungsheft und CoC-Dokument. Mehr hat es auch nicht bei Neukauf eines Peugeot-Rollers; um die Versicherung darf sich der Fahrer/die Fahrerin nach Kauf üblicherweise selber kümmern.

Zitat:

Service/ Wartung wann zuletzt?

Die erste ist von Peugeot nach Neukauf bei 500km vorgesehen; insofern dürfte im Wartungsheft noch keine Eintragung vorhanden sein. Vorteilhafter wäre es, es gäbe vom Verkäufer, weil Händler, die schriftliche Bestätigung, daß der Roller fahrbereit und gewartet/durchgecheckt an den Käufer übergeben worden ist.

Hilfreich wäre die Frage an Peugeot, so ins Blaue hinein, ob die originale Herstellergarantie wegen der extrem wenig gefahrenen Kilometer wieder aufleben kann, obwohl sie ja zeitlich bereits abgelaufen wäre.

Zitat:

neue Batterie?

Nach der langen Standzeit? Besser ist es.

Zitat:

Da reizt es schon wieder mehr einen neuen zu bestellen.

Ein neuer ist teurer, aber bei Peugeot auf dem neuesten technischen Stand, wenn Baujahr aktuell. Ist wie mit Obst am Baum; sie brauchen ihre Zeit zum Reifen und sind früher ungenießbar.

am 25. Juli 2016 um 10:10

Das heutige Obst "reift" gewöhnlich beim Kunden

Zitat:

@hanfiey schrieb am 25. Juli 2016 um 12:10:11 Uhr:

Das heutige Obst "reift" gewöhnlich beim Kunden

Gut gebrüllt Löwe.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 11' Kisbee 4T mit 200 km - ein guter Anfang?