ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 105er Giulia, Bertone, Spider

105er Giulia, Bertone, Spider

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 21:40

Hallo Oldtimer-Fans,

wer fährt hier noch nen Alfa der 105er Baureihe

Giulia-Bertone-Spider?

 

Ich fahre eine Giulia Super Nuova und such hier noch

Gleichgesinnte zum schreiben und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch oder Tips geben.

 

Habe mitlerweile den Wagen 8 Jahre und ihn damals

mit Hilfe eines Freundes neu aufgebaut.

Es war ursprünglich die 1300er Giulia, habe aber die 2Liter Maschine drinnen.

Farbe Weiss mit blauen Sitzen.

Natürlich ist die Giulia Nuova nicht ganz so schön wie die alte Giulia Super.

Habe ihr aber den alten Charackterdeckel hinten verpasst.

Sonst halte ich nix vom Umbau Neu auf Alt.

Bitte meldet euch, es muss doch hier noch jemanden

geben?

 

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: 105er Giulia, Bertone, Spider

 

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

Es war ursprünglich die 1300er Giulia, habe aber die 2Liter Maschine drinnen.

Hi Andreas ,

Hatte selbst einen 1750 Berlina, 2.0 GTV Bertone und zuletzt einen 1300 GT Junior bei welchem ich auch die 2 Liter Maschine eines 2.0 GTV Bertone implantierte . Die Kombination dieses Aggregates auf das kürzere Getriebe des 1300er war genial und brachte manchen GTI am Start zur Verzweiflung :-)

Heute habe ich andere Oldies in meiner Sammlung , aber diese Alfas waren und sind immer noch coole Drift-Teile !! *g*

Zu Deinem Nuova Super ..... mir persönlich gefielen diese eigentlich besser , als die alten Giulias ....

Falls Du jemand kennst, der noch eine 2.0 GTV Maschine sucht - habe noch eine ( sind ja heute sehr schwer zu finden ) .

Es handelt sich um :

2.0 GTV Bertone Motor von '73 (Solex Doppelvergaser) angeflanscht an GT Junior 1300 Getriebe .

Diese Einheit steht nun einige Jahre in trockenen Räumlichkeiten. Standort : Schweiz/Zürich .

-Gruss Mike-

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 22:16

Hallo Mike,

danke für die Antwort.

Die 1300er Achse hatte ich auch noch ne Zeitlang

drinnen. Mit der 2Liter Maschine fetzte das bestens.

Habe aber dann die 2Liter Achse eingebaut.

Läuft immer noch flott, die Giulia ist halt nicht so schwer und man kann im heutigen Straßenverkehr locker mithalten und manchen Spoilermonstern das Leben schwer machen.

Ich will mir aber ein Elektrolüfter am Kühler zusätzlich

einbauen, da der Kühlkreislauf der 1300er Giulia mit der 2Liter Maschine als mal überfordert ist.

Man muß höllisch aufpassen, wenn man nach einer schnelleren Autobahnfahrt im Sommer bei Hitze plötzlich in einem Stau oder stockenem Verkehr kommt.

 

So ein Junior wie du hattest würde mir auch gefallen.

Hattest du Probleme mit dem Kühlkreislauf bei deinem 1300er Junior mit 2Litermaschine?

Und ich glaube, die 1750er Maschine mit 118 PS in deiner EX Berlina ist der beste Doppeltnocker überhaubt.

Vielleicht besser noch wie die 2 Liter mit 131 PS.

Ich habe auch die Solexvergaser, die will ich aber mit Webern demnächst austauschen.

Die Weber sollen besser

und nicht so proplematisch vor allem im Sommer sein.

Bei den Solex habe ich öfters mal Probleme wenn

sie warm sind.

Dann springt der Motor bei Hitze nur schwer an.

Habe gehört, das es bei den Solex aber normal sein soll.

Die Flansche sind alle in Ordnung.

 

Was willst du denn für die 2Liter Maschine haben?

Komplett mit Vergasern und Getriebe?

Ich frage mal ein Paar Leute die ich kenne.

Vielleicht hat jemand Interesse.

Hast du noch andere Teile?

Danke schon mal für deine Antwort.

Gruß, Andreas

Hi Andi,

Also betreffend Vergaser-Varianten wirst Du immer verschiedenes hören, die einen stehen auf Weber , andere auf Solex und die restlichen auf Delorto .

Ich lernte mal einen Mech kennen, der in dieser Zeit noch in einer Ferrari und Alfa Werkstatt arbeitete und der meinte , von den 2 Liter waren die 73er mit Solex die besten ... aber auch da wirst Du versch. hören :-)

Ich tippe bei Dir mal generell auf ein Thermik Problem, da ich im Junior mit der Temp eigentlich nie Probleme hatte , auch nicht beim heissstarten mit den Solex. Hatte in Deinem Fall der 1600 Giulia einen grösseren Kühler ? - dann würde ich diesen nehmen. Bei schlechten bzw zu hohen Motoren Temps wirst Du vermutlich auch mit den anderen Vergasertypen Probleme haben . Viele vergessen auch , einen Vergasermotor im heissen Zustand mit Vollgas zu starten, da die Vergaser im erwähnten Zustand gerne überlaufen . Also im heissen Zustand immer mit Gas starten, aber das wirst Du als Alfisti wissen :-)

Den Einbau eines Zusatzlüfters nehme ich immer als letzte Lösung , vergiss nicht , falls der Kühler noch Original ist ... hat er schon ein paar Jahre auf dem Buckel und könnte leicht "verkalkt" sein . Ich lasse die Kühler meist revidieren mit einem neuen sogenannten Tropen oder Automatenelement , dann ist vielfach ein Lüfter nicht mehr nötig und das Uebel an der Wurzel gepackt :-)

Der 1750 war schon eine geile Maschine , aber im direkten Vergleich mit einem Kumpel im 2.o zog er mir ab 120 davon, da kam das bessere Drehmoment und Mehrleistung vom 2.0 zum tragen.

Die 2 Liter sollen auch eine bessere Kurbelwelle haben.

Ich habe mal vor längerer Zeit für den gebrauchten 2.0 Motor alleine ca. 1000Euros bezahlt (mit bearbeiteten Ansaugkanälen) , weil eben schwer zu finden, wäre nicht schlecht , ca. diesen Preis für die Einheit zu kriegen :-)

Ansonsten habe ich nicht mehr gross Alfateile , glaub ev. noch Zündverteiler , Anlasser und eine 40er Doppel - Weber Anlage eines Alfas . Für einen 75er Turbo noch Anlasser, und Bremsscheiben vorne, werde ev. die Teile mal später bei Ebay einstellen.

-Gruss Mike-

habe auch zwei Nuova Super. Die eine Giulia mit 1300 und eine mit 1600. Beide sind aber zum restaurieren, was ich irgenwann mal in Angriff nehmen werde. Man hat ja leider immer zu viele Lieblinge um die man sich kümmern will. Aber die Giulias sind schon tolle Autos. Allein das Amaturenbrett mit den Rundinstrumenten, der Schalthebel oder das traumhaft schöne Lenkrad (das schreit förmlich nach Autofahrerhandschuhen) rechtfertigen jederzeit den Kauf einer Giulia. Die Erste der beiden war ein Zufallsfund. Sie stand bei jemandem in der Einfahrt und Sie sah einfach nur toll aus. So komplett anders als die anderen Autos ringsherum. Deshalb gleich den Besitzer genervt und am gleichen Tag noch gekauft. So einfach kommt man zu einem wirklich tollen Wagen. Das sind dann wohl die italienischen Momente im Leben. ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 19:30

hi Mike und fairlaner,

 

also das ich bei heisen Motor mit Gas starten muß

ist mir bekannt, mache ich immer so.

Die Giulia 1300 und 1600 haben nach meinem Wissen den gleichen Kühler.

Wie war es aber beim 1300er Bertone, der es im Gegensatz zur Giulia auch mit 2Liter Maschine gab?

Hatten die alle den gleichen Kühler ? Da bin ich jetzt

momentan überfragt.

Mit den Vergasern habe ich bis jetzt von den meisten Alfaspeziallisten gesagt bekommen, dass

die Weber die besten für die 2Liter Maschine wären.

Es gab aber auch noch welche, die es von den Solex

behaupteten.

Also viele sagen wirklich verschiedenes.

Ich habe das Glück, in der Nähe vom ältesten Alfahändler von Deutschland zu wohnen.

Seit 1958, Helmut Hähn 73 Jahre aus Mannheim,

fuhr früher Rennen und machte Jochen Maas bekannt, der bei ihm im Bertone GTA Rennen fuhr.

Hähn sagte zum Beispiel, besser wären die Weber.

Der Eine sagt so, der Andere so.

 

fairlaner, wie recht du hast.

So bin ich auch froh, ne Giulia zu besitzen.

Wenn ich als mit der fahre, ist es für mich wie Urlaub.

Du steigst ein, siehst das Ambiente was es

in heutigen Alfas nicht mehr gibt , hörst den Doppeltnocker grollen und kannst wirklich ein liebenswertes Wägelchen dein Eigen nennen.

Das Auto verkörpert für mich Italien pur.

Bin mal mit der Giulia in die Toscana gefahren.

Das Flair vom Auto und die Landschaft waren für mich ein unvergessenes Erlebniss.

Für mich Persönlich hat die Giulia eine einmalige

Ausstrahlung und Fahrerlebniss.

 

Gruß, Andi

 

PS: Mike, bin gerade dabei, mich bei Leuten durchzufragen, was deine Teile betrifft.

 

PS: fairlaner, du hast ja beide, 1300 und 1600.

Also nach meinen Wissen haben die den

gleichen Kühler, ist doch so, oder?

Was für Farben hast du an deinen Giulias?

Hi Andi,

.. also mein GT Junior war noch eine ältere Ausführung , nämlich ein "Kanthauber", ob gleicher Kühler wie beim 2.oGTV kann ich Dir nicht mehr sagen , aber soweit ich mich entsinne , machte er keinen unterdimensionierten Eindruck.

Ganz klar , der "Carburatore Eduardo WEBER" , gehört eigentlich schon vom Namen her in einen Alfa :-)

Der Weber ist natürlich DER Sportvergaser schlechthin mit seinem Schnellverschluss-Düsen-Deckel , was gerade im Motorsport eine schnelle Anpassung der Düsen erlaubt. Somit steht Hähn natürlich auch hinter Weber, weil er dieses Teil bestimmt aus dem FF kennt, geht mir auch so .

Für den reinen Strassengebrauch schnitten eigentlich alle 3 Typen gut ab, deshalb vermutlich auch die versch. Meinungen ... wichtig war halt einfach , dass nicht jeder daran herumschraubte ;-)

Ich selber bin die Weber wie auch die Solex gefahren und war mit beiden sehr zufrieden . Vielleicht passte bei den '73 Ausführungen mit den Solex einfach alles zusammen ..... die Teile sind schon echt gut gegangen ...

Es sprachen zwar schon alle von Weber , aber Solex war auch ne verdammt gute Vergaserschmiede, sah man schon bei den 02 BMW's .

So nun hoffen wir, dass bald die schönen Tage nahen und Du schon bald wieder in die Toscana abdüsen kannst :-)

@ fairlaner

.. viel Glück bei Deiner Restauration , hoffen wir das das irgendwann ....... nicht erst in ca. 10 Jahren ist ;-)

-Gruss Mike-

Hallo,

ich hoffe nicht! Die Restauration selbst sollte eigentlich recht schnell vonstatten gehen. Die Giulia ist eine ziemlich gute Basis.

Was mich noch interessieren würde ist der Einbau eines größeren Motors (z.B. dem 2 Liter). Welche Motoren sind empfehlenswert, welche nicht? Auf was muß man achten, was muß am Auto (Motoraufhängung etc.) verändert werden? Wird sowas vom TÜV abgenommen? Gibt's gute Internetseiten oder Bücher etc. darüber?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von fairlaner

Hallo,

ich hoffe nicht! Die Restauration selbst sollte eigentlich recht schnell vonstatten gehen. Die Giulia ist eine ziemlich gute Basis.

Was mich noch interessieren würde ist der Einbau eines größeren Motors (z.B. dem 2 Liter). Welche Motoren sind empfehlenswert, welche nicht? Auf was muß man achten, was muß am Auto (Motoraufhängung etc.) verändert werden? Wird sowas vom TÜV abgenommen? Gibt's gute Internetseiten oder Bücher etc. darüber?

Hallo

Es ist kein Problem eine 2Liter Maschine von einem Bertone, Spider oder Berlina mit 131PS in eine Giulia

zu verpflanzen..

Wenn du dann noch größere Bremsen von zum Beispiel eines 2Liter Bertone nachrüstest, was ein Muß ist, und auch eine 2Liter Achse einbaust, macht der Tüv keine Probleme.

Ich hatte auch keine Probleme damit.

Bei mir ist eine 2Liter Maschine von einem Bertone

GTV mit 131 PS eingebaut.

Du könntest auch das 1300er und 1600er Getriebe

drinn lassen.

Dies Kombination von 1300er Achse mit 2Liter Maschine beschert eine hölliche Beschleunigung.

Ist aber nicht empfehlenswert, was die Lebensdauer des Getriebes betrifft.

Mache lieber noch die 2 Liter Achse rein.

Dann ist die Giulia immer noch sehr flott unterwegs,

vor allem auch in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Die Giulia ist ein leichtes Wägelchen von ca. 1000Kilo.

Was das mit 131 PS heist, kannste dir ja denken.

Da wird heute noch so mancher GTI in den Schatten

gestellt.

Vor allem eignet sich die 2Liter Maschine bestens für Tuning beziehungsweise Optimierung.

150-180 PS ist kein Problem.

Wenn du willst, kann ich dir über Private Nachricht 2

Adressen von Alfaspeziallisten, die sich bestens

mit Alfa und 2 Liter Maschine auskennen, zuschicken.

Adressen:

www.alfa-giulia.de

www.del-priore.com

www.alfa-service.de

www.italauto.de

www.haeckner.com

www.alfaspezialisten.de

www.ar-hanel.de

www.ar-ophoff.com

www.heinbrand.com

Gruß

Hallo,

Danke für die Infos. Die Links sind auch sehr gut. Besonders der Erste :-) .

Jetzt muss ich die Seiten aber mal eingehender studieren. Bis die Tage...

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 14:06

Gerne geschehen!

 

Ich stehe gerne noch für weitere Fragen zur

Verfügung.

 

Hier noch Giuliaspeziallisten:

Alfa Romeo Helmut Hähn in Mannheim- Vogelstang.

Alfa Romeo Karl-Heinz Stoppel in Mannheim-Sandhofen.

Hallo,

wir haben auch was aus der 105-er Serie - eine Giulia Nuova 1300 Bj. 78 und einen Gummilippenspider 2,0 Bj. 85 (noch mit Vergaser). Also sozusagen genau die beiden Modelle, bei denen es die meisten Alfisti schüttelt - und der Spider trägt das Gummilippchen natürlich auch noch stolz... ;o)

Ja, es muß auch solche geben...hihi

Giao aus Lu

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von masaroma

Hallo,

wir haben auch was aus der 105-er Serie - eine Giulia Nuova 1300 Bj. 78 und einen Gummilippenspider 2,0 Bj. 85 (noch mit Vergaser). Also sozusagen genau die beiden Modelle, bei denen es die meisten Alfisti schüttelt - und der Spider trägt das Gummilippchen natürlich auch noch stolz... ;o)

Ja, es muß auch solche geben...hihi

Giao aus Lu

Hallo,

bin ganz deiner Meinung.

Ist auch gut so, das der Spider die Gummilippe noch trägt.

Die Originalen sind ja vor lauter Umbau fast ausgestorben.

 

Gruß, Andi

Grazie Andi, das tut der geschundenen Gummilippen-Seele gut.... ;o)

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:25

Hallo masaroma,

 

der Gummilippenspider ist auch schön.

Ich halte auch nix von Umbau, zum Beispiel mit Zenderspoiler.

Die Zeit kommt noch, wenn er dann ein Oldtimer wird. Dann werden viele den Umbau bereuen, was Originalität und Wertgutachten betrifft.

 

Viele Grüße an dein weisses Julchen.

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 105er Giulia, Bertone, Spider