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1000 CCM, 98 PS, Tourentauglich?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:27

Servus,

meine Freundin und ich wollen von unseren Hubraumschockern (500 und 750 ccm) aus in die nächste Liga aufsteigen.

Derzeit ist für sie die HONDA VTR 1000 im Spiel und ich mag die SV 1000 oder dann eher sowas wie die CB 1300 oder XJR 1300. Habe zwar schon recherchiert aber wirkliche Vergleichtests der gewünschten Kategorie find ich nirgend.

Stand einer von euch schon mal vor selbigem Dilemma?

Hinzu kommt, dass SIE ein Sitzriese mit 160 cm Körperkürze ist, aber kampfzwergtechnisch ganz groß hinaus will. 98 PS sind bei uns beiden aber Preis / Leistungs- technisch absolute Obergrenze. Drosselung ist kein Problem. Nur nicht mehr PS wegen der Versicherung... ;o(

NUN bin ich mal gespannt, was das Board hier so her gibt...

GRÜßE

--ICH--

 

(War leider schon lange nicht mehr hier on, da anderweitig beschäftigt... Wird sich aber wieder ändern!)

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31 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:30

ASO, Hab ich vergessen;

Falls in dem Zug jemand eine CB 500 oder eine GSX 750 F kaufen mag, kann er sich gern an uns wenden...

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wdrwbiodgz

Meine hab ich noch nirgends inseriert. Ist ja auch erstmal Informationsgewinnung...

Thanks!

am 26. Januar 2008 um 16:23

Ich fahr bekanntermassen ne FJ 1200 ... der 1300er der XJR ist schon sehr nett. Vergleichstests gab es sicher mal ... wobei, bei dem Hubraum!? ...

Ich weiß auch nicht ganz was du wissen möchtest. ich bin mit den 1200 ccm und ca. 120 PS sehr zufrieden. Ist mein erstes Möpp, und wurde wegen der Abmessung angeschafft.

Ich finde den unterschied 98 / >98 PS allerdings nicht so wild was Versicherung angeht. Ich zahl 160,- Euro im Jahr bei 45 % ... Ob das den Braten fett macht 40,- im Jahr zu sparen

Ich fahre 'ne Moto Guzzi 1000 California III mit 71 PS.

Zum Touren ist diese Leistung im Prinzip vollkommen ausreichend. Der Hubraum in Verbindung mit dieser Leistung hat zudem den Vorteil, daß bereits knapp über Leerlaufdrehzahl ausreichend Leistung zur Verfügung steht und man somit sehr schaltfaul auch auf kurvigen Strecken touren kann.

Hallo,

die VTR ist für ihre geringe Reichweite bekannt. Ich habe mit jemanden gesprochen der mit ihr in Norwegen war, der hat sich von Tankstelle zu Tankstelle gehangelt. Begeistert war er nicht.

Ein Tourenmopped sollte schon mind. 300 km mit einer Füllung kommen. Alles andere wird auf Touren nur nervig und verleidet den Spaß.

Auch an die V-Strom gedacht?

Bei PS denke ich mal: Viel hilft viel. In dein Profil würde auch eine Bandit passen. Die CBF1000 liegt da auch gut im rennen.

Die Auswahl ist groß.

Ich würd ne FJR kaufen :D

Die Guzzi ist mit ihrem 24-Liter-Tank bei 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 km absolut tourentauglich.

am 26. Januar 2008 um 17:41

Ich hab ne VTR, bin aber nicht ganz so ein Weichei ;)

Mir macht es angesichts des Fahrspasses nichts aus, öfter mal nen Tankstop zu machen. Wobei es bei der VTR auch eine mit 16 und mit 19liter Tank gibt (meine hat 16l Tank bei 180km leuchtet die Tankleuchte)

Aber auf Grund der Körpergrösse wird es schwer mit ner VTR. Ich bin 175cm gross und komme gerade so eben mit den Füssen auf den Boden. Also da gibt es bessere Alternativen.

Die VTR ist zwar sehr Robust und hat im 60tkm Test sehr gut abgeschnitten, aber wenn das Motorrad auch mal im Alltag auf Kurzstrecke bewegt wird, kann ich von der VTR nur abraten.

Habt ihr euch mal eine MZ1000S/SF angeguckt? Sehr feines Motorrad!

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

 

Aber auf Grund der Körpergrösse wird es schwer mit ner VTR. Ich bin 175cm gross und komme gerade so eben mit den Füssen auf den Boden. Also da gibt es bessere Alternativen.

Die VTR ist zwar sehr Robust und hat im 60tkm Test sehr gut abgeschnitten, aber wenn das Motorrad auch mal im Alltag auf Kurzstrecke bewegt wird, kann ich von der VTR nur abraten.

Ich bin letzten Sonntag mit meinen 160 cm auf ner VTR Probe gefahren und bin ganz gut runter gekommen????!!!!

Wie kann das sein?

Warum ist die VTR nix für Kurzstrecken?

am 26. Januar 2008 um 19:14

160 cm sind nicht gleich 160 cm!?

Kann es sein, das jeder vll andere z.B. Beinlängen hat!?

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

160 cm sind nicht gleich 160 cm!?

Kann es sein, das jeder vll andere z.B. Beinlängen hat!?

:D bestimmt, aber ich hab kurze Beine :D

am 26. Januar 2008 um 19:41

Was wird eigentlich gesucht? Ein Motorrad für beide oder zwei Motorräder, damit jeder eins hat - wie bisher?

am 26. Januar 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Kellerkind*w

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

 

Aber auf Grund der Körpergrösse wird es schwer mit ner VTR. Ich bin 175cm gross und komme gerade so eben mit den Füssen auf den Boden. Also da gibt es bessere Alternativen.

Die VTR ist zwar sehr Robust und hat im 60tkm Test sehr gut abgeschnitten, aber wenn das Motorrad auch mal im Alltag auf Kurzstrecke bewegt wird, kann ich von der VTR nur abraten.

Ich bin letzten Sonntag mit meinen 160 cm auf ner VTR Probe gefahren und bin ganz gut runter gekommen????!!!!

Wie kann das sein?

Warum ist die VTR nix für Kurzstrecken?

tiefergelegt :D

Fahre meine fast 5Jahre und die ist immernoch nicht kleiner geworden ;)

Moin

die CB1300 hat einen 21 liter Tank und wird mit etwa 6-7 Literbewegt. Das Drehmoment zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht das man nicht mehr los wird. Ich jedenfall werde meine CB1300 nicht mehr hergeben! Eher geb ich die 1400GTR wieder weg.

Fahr sie Probe! Die mit Euro 2 sind zur Zeit unschlagbar billig zu haben!

lg

marc

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 1:06

Danke für eure Antworten!

Werde sobald ich ein paar Stunden mehr habe, mich mit den von euch genannten Bikes mal etwas beschäftigen.

Die VTR ist ein gutes Motorrad und hat einen tollen Motor.

Ist aber eine Saufziege. Für Verbräuche unter 8 Litern muss man schon eher geruhsam fahren. Verschärftes Angasen hat auch zweistellige Verbräuche zur Folge.

Kombiniert mit dem kleinen Tank (16 oder 19) Liter) kann man nicht wirklich von "Tourentauglichkeit" sprechen. Eine SV650 ist effektiv beim Touren nicht langsamer, verbraucht deutlich weniger und ist erheblich preiswerter im Unterhalt.

Hat zwar nicht das Prestige einer 1000er, aber wollt Ihr fahren oder protzen?

Alternativ gibt es auch die f800S von BMW. Ist auch nicht so teuer und gibts mit ABS.

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