1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 1 Zylinder keine Kompression mehr!

1 Zylinder keine Kompression mehr!

Volvo S40 1 (V)

Motor läuft "unrund" ! Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, das der 1.Zylinder keine Kompression mehr hat! Ich vermute "verbranntes Ventil"!
Was kostet mich der Spaß ca.? Oder besser gleich den Elch verschrotten (V40 Kombi von 98)???
Vor vielen Jahre bin ich mit einem "Audi" auf der Autobahn mit Motorschaden liegen geblieben und der Kostenvoranschlag der Werkstatt, nur um festzustellen, was genau kaputt gegangen ist, überstieg den "Wiederbeschaffungswert" bei weitem!!!
Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Gggrrrr

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin . Es kommt auf den allgemein Zustand des Autos an. Es gibt Firmen die überarbeiten den kompletten Zyl.- Kopf für um die 500 Euronen. Aber es können auch die Kolbenringe oder der Kolben sein. Die Kopfdichtung ist ganz ? Wasserverlust? Wenn Du jemanden hast, der sich das privat mal anschaut kannst, Du zumindest feststellen lassen woran es liegt. Wenn Du selbst schrauben kannst, würde ich mal den Ventildeckel runter nehmen, den Motor von Hand drehen und schauen ob die Ventile alle schließen. Vielleicht liegt es nur an einer Ventilfeder die das Ventil nicht ,, zurück,, holt. Dann beschränkt sich der Schaden nur auf ein paar Euros. Wie gesagt wenn du selbst was machen kannst und der Schaden oberhalb des Zylinders liegt, ist es machbar . Weiter unten liegende Schäden- Kolben und Laufbuchsen erhöhen den Reparaturaufwand erheblich ... viel Glück

Moin,
Druckverlust Prüfung machen , dann weißt du weshalb keine Kompression da ist, dann kannst du entscheiden ob ws sich lohnt .
Wenn ein Ventil verbrannt ist , Kopf runter und überholen, ist natürlich nicht billig wenn du alles in der Werke machen läßt .

MfG

Wenn der Schaden ploetzlich aufgetreten ist, ist der Gedanke mit der Ventilfeder am plausibelsten. Schaeden an der Zylinderwand / Kolbenringe sind eher ein schleichender Prozess. Und der Motor muesste vorher schon merklich Oel verbrand haben.
Wie sieht denn die Kerze aus?

Ventil verbrand? Die Ventile / Sitze sind aus Stahl.

Zunächst mal großen Dank!
Deckel runter und sehen was los ist ,scheint die schnellste und preiswertste Möglichkeit zu sein.
Wenn es ein verbranntes Ventil ist -befürchte-ich dann machen lassen oder gleich einen ganzen Motor? ?? EBAY so um 400,-€ mit 120.000km ???

PS Schaden war plötzlich, Auto hatte keinen Öl Verbrauch, 3 Kerzen Rehbraun die vom Kaputten schwarz und nass!

Asterix hatte hier mal so einen Chart reingepostet. Mit den ganzen Kerzenbildern. Eine Kerze sagt fast alles.

Schwarz unvollstaendige Verbrennung. Nass Benzin. Es muesste das Ventil sein.

Und nicht unbedingt merklicher Oelverbrauch, aber man riecht und sieht es. Wenn es eben nur auf einem Zylinder ist.

Moin, dann wirds nen Vemti sein , amderer Motor ist billiger als Kopfüberholung , denk beim Motoreimbau je nach Laufleistung an Kupplung, Simmeringe, Zahnriemen läßt sich am ausgebauten Motor in ner 1/2 Std wechseln , Getriebeöl .

MfG

So weit wollen wir doch gar nicht gehen. Wenn es nur die Ventilfeder ist. Wollen mal abwarten, wenn er den Ventildeckel runter hat.

Ventil Feder wäre toll als Schaden! Bei größerem Schaden wahrscheinlich Auto wechseln!

Ventilfeder wäre sehr unwahrscheinlich, eher Ventil verbrannt

Ja, z.B zu einem 2007 er VW Passat. Seit ich den habe, bleibt der V40 nur noch stehen. Wir haben drei Autos, und der V40 ist das Backup, bevor wir mal zu Fuss gehen muessten.

Aber das spricht fuer den Wagen. Muesste ihn dann nur von Moos und Efeu befreien. Und dann geht er wieder. 🙂

Das ist voll da neben! 😮

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 5. Februar 2018 um 19:54:15 Uhr:

Ja, z.B zu einem 2007 er VW Passat. Seit ich den habe, bleibt der V40 nur noch stehen. Wir haben drei Autos, und der V40 ist das Backup, bevor wir mal zu Fuss gehen muessten.

Aber das spricht fuer den Wagen. Muesste ihn dann nur von Moos und Efeu befreien. Und dann geht er wieder. 🙂

Zitat:

@Poken schrieb am 6. Februar 2018 um 21:31:27 Uhr:

Das ist voll da neben! 😮

Zitat:

@Poken schrieb am 6. Februar 2018 um 21:31:27 Uhr:

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 5. Februar 2018 um 19:54:15 Uhr:

Die von mir am wenigsten beachtete Tugend ist meine Ehrlichkeit. Und Volvo bekommt da keine Ausnahme.

Deine Antwort