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1 Reifen platt - 4 Neue :-( !!!

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 1. August 2021 um 9:01

Hallo Gemeinde. Was sagt Ihr dazu?

Ich habe in einem Reifen, vorne-Innenseite, eine Schraube. Luftverlust.

Händler sagen mir, normal würden vorne 2 neue Reifen reichen.

Aber, da die Profiltiefe von den neuen Vorderreifen zu den alten 2 Hinterreifen dann zu stark unterschiedlich ist, müssen auch die Hinterrreifen neu. So ca. ab 3-4mm Unterschied.

Angeblich würden, UND DAS SEI NUR BEI PERMANENT-ALLRADLERN SO, der Antrieb und Differenzial darunter leiden. Somit müssten 4 neue Reifen montiert werden.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß, bonito.

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13 Antworten

Ich habe das schon einmal gehört, technisch macht das Sinn aber inwieweit das einen praktischen Einfluss auf die Lebensdauer des Differenzials hat kann ich nicht sagen.

Ich würde mich dem Thema anders 'näheren'. Neureifen haben etwa 7 mm Profiltiefe. Falls der Unterschied 4 mm sind haben die anderen Reifen noch etwa 3 mm Restprofil. Damit würde ich sowiso neue Reifen kaufen im Sinne der Fahrsicherheit (Nässe) ... gibt es eben 4 neue Reifen ein paar Monate früher ... so what.

Frank

 

PS. Ich arbeite in der Reifenindustrie :-)

Warum neuen Reifen bzw. neue Reifen.

Rechts hinten verliert mein Reifen auch Luft, mein Händler gab zur Auskunft, man könne diesen aber auch von innen flicken.

Rad ab, Defekt ermitteln und dann wird dieser repariert.

Das kommt halt darauf an wo im Reifen die Schraube sitzt und was fuer ein Reifen das ist.

Falls die Schraube im Bereich der Guertelkante oder der Seite sitzt kann/darf man nicht reparieren, ebenso nicht ab einem bestimmeten Geschwindigkeitsindex, ich meine ab "V" oder "W" nicht mehr, bin aber nicht sicher.

Der Reifenhaendler sollte es aber beurteilen koennen.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 5. August 2021 um 13:39:06 Uhr:

Das kommt halt darauf an wo im Reifen die Schraube sitzt und was fuer ein Reifen das ist.

Falls die Schraube im Bereich der Guertelkante oder der Seite sitzt kann/darf man nicht reparieren, ebenso nicht ab einem bestimmeten Geschwindigkeitsindex, ich meine ab "V" oder "W" nicht mehr, bin aber nicht sicher.

Der Reifenhaendler sollte es aber beurteilen koennen.

Frank

Klar, sollte er schon erkennen.

Ich schrieb dies nur, um den Geschädigten etwas zu sensibilisieren, darauf zu achten, ob der Händler hier nicht ein "gutes" Geschäft wittert.

Grundsätzlich bin ich auch eher dafür, einen neuen Reifen, im Schadensfalle, aufzuziehen.

Es spricht nichts gegen eine vernünftig gemachte Reparatur ... bei meinem Ford sind 3 Reifen, 20 ", repariert. Es kommt halt auf die Einsatzbedingungen an. Ich wohne in Thailand und fahre normalerweise nicht schneller als 120-140. Wenn ich Autobahn mit 180 plus fahren würde, kämen mir keine reparierten Reifen aufs Auto.

 

Nochmals zum Einganspost. Wenn die Profiltiefe 3-4 mm unterschiedlich ist, entspricht das etwa 1% Unterschied im Durchmesser/Drehzahl. Ich würde mir darum keinen Kopf machen (falls Du nicht regelmässig mit hoher Gescheindigkeit fährst).

Frank

..sagens wir mal so..

Auf einer Achse sollten beide Reifen annähernd die gleiche Profiltiefe sowie Profil haben.

Das mann alle vier Reifen tauschen sollte, höre ich in meinen 50 Jahren KFZ zum ersten Mal..

ausser, es sind alle kurz vor "Ende"..dann macht es Sinn, sonst, nööö, warum auch..

Bzgl. "Flicken" kommt immer auf den Schaden an.

Ein guter Reifenhändler wird den Reifen begutachten und ggfls. sogar Röntgen,

bevor er in "Repariert"...oder aber, entscheiden, einen bzw. zwei neue.

Ich hatte hier auch schon den einen od. anderen Fall, da konnte der Reifen noch

"repariert" werden und beim anderen, da war die Flanke und das Gewebe beschädigt,

da würde eine Reparatur gehen, aber durch Wasser, etc. würde das Gewebe brüchig

werden und irgendwann würde der Reifen platzen..also, zwei neue (auf der Achse,

weil der der andere nur noch ~ 3mm Proil hatte)

Also, Reifen pro Achse wechseln, muss mann abwägen.

Aber alle vier, nöö..warum...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. August 2021 um 14:13:12 Uhr:

..sagens wir mal so..

Auf einer Achse sollten beide Reifen annähernd die gleiche Profiltiefe sowie Profil haben.

Das mann alle vier Reifen tauschen sollte, höre ich in meinen 50 Jahren KFZ zum ersten Mal..

ausser, es sind alle kurz vor "Ende"..dann macht es Sinn, sonst, nööö, warum auch..

Bzgl. "Flicken" kommt immer auf den Schaden an.

Ein guter Reifenhändler wird den Reifen begutachten und ggfls. sogar Röntgen,

bevor er in "Repariert"...oder aber, entscheiden, einen bzw. zwei neue.

Ich hatte hier auch schon den einen od. anderen Fall, da konnte der Reifen noch

"repariert" werden und beim anderen, da war die Flanke und das Gewebe beschädigt,

da würde eine Reparatur gehen, aber durch Wasser, etc. würde das Gewebe brüchig

werden und irgendwann würde der Reifen platzen..also, zwei neue (auf der Achse,

weil der der andere nur noch ~ 3mm Proil hatte)

Also, Reifen pro Achse wechseln, muss mann abwägen.

Aber alle vier, nöö..warum...

Es würde mich ja auch interessieren was schlussendlich gemacht wurde.

Nochmal zum Reparieren.

Ich kann von einer Reparatur in der Flanke nur abraten. Die Seite/Flanke wirkt in Reifen wie eine Feder die bei jeder Umdrehung zusammengedrückt und entspannt wird. Dadurch entstehen hohe Kräfte die eine Reparatur sehr schnell zerstören würden. Reparieren nur im Bereich der Lauffläche, und da mindestens 3 cm vom 'Rand' wegbleiben da weiter aussen die sogenannten 'Gürtelkanten' sind und die sind eine Schwachstelle im Reifen.

Frank

Bei mir Schraube, neuer Reifen, völlig klar.

Reparatur ist nur bei Schäden auf der Lauffläche erlaubt, an der Flanke nicht

Reparaturen an der Flanke sind nicht möglich.

korrekt, Flanke beschädigt, neuer Reifen..

..ein "guter" Reifnfuzzi würde nie einen Reifen "reparieren" der an der Flanke

beschädigt wurde.

Aber auch Schäden an der Lauffläche, auch hier, dem Fachmann die

Prüfung überlassen...d.h. der "Reifenfuzzi" und nicht der, im Autohaus Werkstatt.

Die können Autos reparieren, aber mit Reifen haben sie i.d.R. nix am Hut.

Grüße

Hallo

 

Hatte im Fuhrpark schon öfters diesen Fall, dass nicht repariert werden konnte (Flankenschaden) oder durfte (RuntFlat von Pirelli)

 

In diesem Fall habe ich immer einen einzelnen gebrauchten Reifen gleicher Größe/Marke/Typ mit gleicher / ähnlicher Profiltiefe gesucht und bisher immer auch gefunden (z.B. eBay)

 

Gruß Daniel

 

 

 

 

Es ist durchaus sinnvoll, alle vier Reifen zu erneuern. Gerade, wenn du einen so hohen Unterschied bei der Profiltiefe hast.

Dein Mitteldifferential regelt die Verteilung der Antriebskraft permanent zwischen beiden Achsen. Und bei Drehzahlunterschieden meint es, dass ein Rad, oder eine Achse durchdreht.

Wenn du jetzt nur einen, oder 2 Reifen erneuerst, drehen sich die neuen Reifen weniger oft, als die alten Reifen wenn du fährst. Ergo meint das elektronisch gesteuerte Differential, die Reifen drehen durch. Es regelt die Kraftverteilung und verschleißt schneller.

Ein neues Diff kostet 4 stellig und überholen ist nicht wirklich günstiger, bzw. kann nicht jeder.

Defekte merkst du an der Service Allradsystem Warnung im KI.

Meine Empfehlung: Mach 4 neue Reifen drauf, wenn du den Wagen und den Spaß daran länger haben willst!!!

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