1. Motorradfahrstunde - katastrophal :(

Hallo liebes Forum,
nun ich hatte endlich meine erste Fahrstunde hinter mir, war schon total aufgeregt und konnte es kaum erwarten. Jetzt ist die Lust total verflogen. Bei uns ist es so,dass der Gesetzgeber 4 Stunden auf dem Übungsplatz vorschreibt. Diese Fahrstunden finden in einer Gruppe statt d.h keine Einzelfahrstunden! Da ich keinerlei Erfahrungen hatte auf einem motorisierten Zweirad, bekam ich zunächst die Honda CBF 250. Ich habe in den 4 Stunden das Moped 4x! umgelegt,vor all den anderen 🙁. Jetzt muss ich nochmal die 4 Stunden machen, und ich bin noch nichtmal mit der gedrosselten Honda CBF600 gefahren. Das ist echt deprimierend und ich habe keinerleie Talent für's Motorrad fahren. Bin froh über Tipps, Aufmunterungen,..etc.
Eine Kleinigkeit zu mir : bin 1,63 groß und wiege um die 48kg . Probleme habe ich vorallem bei Schrittgeschwindigkeiten und beim Stehenbleiben - ich wackle andauernd. Ich komme leider auch nicht mit dem ganzen Fuß am Boden, und bin dadurch wahrscheinlich noch unsicherer. Außerdem habe ich total Probleme die Kupplung zu drücken und muss mit aller Kraft die Kupplung drücken,was dann zu einemgebeugten Arm zur Folge hat. Der Fahrlehrer sagt nämlich,dass die Arme gestreckt sein müssen.
Ich danke euch schonmal im Voraus, für die Tipps etc.

Lg.

Beste Antwort im Thema

Such dir eine andere Fahrschule.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@GDIddle schrieb am 17. April 2016 um 22:29:06 Uhr:

Was ist denn das für eine FS, die kein passendes FZ hat??

Was ist das für eine Fahrschule, die es sich leisten kann zig Motorräder zu haben?
Die Fahrschule, in der ich war, hatte ne F650 GS für A, ne G650 GS für A2 und ne MT125 für A1.
Nix mit Auswahl!

Eine ganz normale?

Vielleicht wäre ein zielführender Vorschlag für die TE mal der Hinweis auf Motorradstiefel mit hohen Sohlen.
Daytona Lady Star. Die Dinger bringen ein paar cm, wenn die Gräten sonst zu kurz sind und die FS nicht mit einem entsprechenden Mopped dienen kann.

Steht im Eingangsthread nicht was von ner CBF250? Das Gör beschreibt sich mit 1,63m.
Warum kommt man da nicht auf den Boden?

Was soll die Fahrschule denn noch zur Verfügung stellen? Vielleicht sollten sich manche Fahrschüler nicht so anstellen.
Oder einfach mal drüber nachdenken, ob man am Ponyhof nicht besser aufgehoben ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fate_md schrieb am 17. April 2016 um 22:44:58 Uhr:

Eine ganz normale?

Dann hat meine wohl ihr Geld für die ganzen Audis ausgegeben und deshalb hat sie kein Geld mehr um noch 10 Motorräder zu haben 😁

Das bezog sich auf den post über deinem 😉

Zitat:

@Dustin18 schrieb am 17. April 2016 um 19:56:35 Uhr:

Zitat:

@stratoman schrieb am 17. April 2016 um 19:54:36 Uhr:

In welchem Land? Hier in D ist nix vorgeschrieben, nur die Sonderfahrten.

Gruppenfahrten sind in D verboten. Motorradfahrstunden sind immer einzeln.

Es geht hier aber um Ö, nicht um D, also ist dein Posting völlig sinnlos 😉

Du auch :-)

Oder stand was von Ö im Eröffnungsfred?

Zitat:

@stratoman schrieb am 17. April 2016 um 23:13:15 Uhr:

Zitat:

@Dustin18 schrieb am 17. April 2016 um 19:56:35 Uhr:

Es geht hier aber um Ö, nicht um D, also ist dein Posting völlig sinnlos 😉

Du auch :-)

Oder stand was von Ö im Eröffnungsfred?

Lies mal Posting 5 und 6 und dann wirst du sehen, dass andere User bestätigen, dass dies in Ö der Fall ist und deshalb kann man eigentlich getrost davon ausgehen, dass die TE aus Ö kommt 😉

..das mit dem Umfallen, mach Dir keinen Kopp.
Selbst mir, anch über 30-Jahren und etlichen hundertausenden Mopped-km.
Passiert es dann und wann, das mir datt Mopped umfällt 🙂 ja und ?
Von daher, mach' Dir keinen Kopp.

Tipps haste nu reichlich bekommen und wenns dennoch nicht klappt, dann
solltest Du über einen Wechsel der Fahrschule nachdenken und Dir eine
Suchen, wo Du mit den ganzen Füßen auf den Boden kommst.

Grüße
p.s. wo ist eigentlich das Problem der Schule, die Sitzbank abzupolstern ?

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. April 2016 um 22:48:27 Uhr:

Steht im Eingangsthread nicht was von ner CBF250? Das Gör beschreibt sich mit 1,63m.
Warum kommt man da nicht auf den Boden?

And that's the reason why:

Moment- bei dem auf dem Bild gezeigten Hosenmodell handelt es sich um eine spezielle Anfertigung, die es ermöglicht übergroße Pampers zu verstecken!!!

Ansonsten wundert es mich nicht, dass sich die TE nicht mehr rührt, bei den Kommentaren hier...

Das ist aber auch ein Thema, das man am Besten mit der Fahrschule bespricht.

Es soll auch Leute geben, die zu viel auf einmal wollen.

Wenn der FS/die FSin zu klein ist, um mit den Füßen auf den Boden zu kommen, damit er/sie nicht mitsamt der Maschine umkippt, muss ja nicht gleich eine neue/andere Maschine her. Es reicht, den Sitz zu verändern. Niedrigeren Sitz drauf - fertig ist die Kiste. Ich sehe da kein Problem. Die ganze Diskussion hier um "wieviele Maschinen pro Fahrschule" ist sowas von über.....

Da sind die Grenzen aber recht eng gesteckt. Selbst ich mit meinen 1,75 (aber kurzen, dicken Beinen) war mit der flach gepolsterten und, IIRC, tiefer gelegten ER6n hart an der Grenze. Und nur mit unterschiedlichen Sitzbänken kriegste das Spektrum zwischen 1,95 und 1,55 eben auch nicht abgedeckt.

Aber sich alles mögliche auf den Hof zu stellen, kann auch nicht die Lösung sein, Fahrschulen sind immer noch Dienstleister, denen man das Angebot nicht vorschreiben kann, wenn das Angebot nicht passt, muss ich woanders hin.

Es bleibt einem nunmal nix anderes übrig, als die Fahrschule nach der Maschine auszusuchen oder eben die eigene, passende mitzubringen.

Wie war den überhaupt die zweite Fahrstunde?

Deine Antwort