ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 1. Mai Punkte Reform...verfällt meine momentane Strafe?

1. Mai Punkte Reform...verfällt meine momentane Strafe?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 1:41

Hallo liebe Community,

ich wurde vor 4 wochen von einem Video Wagen verfolgt, welcher mir dann erhöhte Geschwindigkeit nachwies.

Wir sprechen von 171km/h statt erlaubter 120km/h.

Bis heute kam noch kein Schreiben der Bußgeldstelle an.

Meine frage nun lautet, könnte es sein, das meine Straftat (bin ich verdammt nicht stolz drauf) auch evtl. mit der Änderung vom 1. mai verfällt?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@FM1909

Mich hätte mal interessiert, wie es dazu gekommen ist: 171 statt 120 bzw. 42,5 % schneller als erlaubt!  Sinnlos auf das Gaspedal gedrückt, es mal so richtig krachen lassen, etwas Alk im Blut oder ein Joint vorher?:D

Klar, wahrscheinlich hat er vorher jemand umgebracht und zerstückelt und war dann auf der Flucht. Hast du gekokst, bevor du deinen post verfasst hast? Der Unsinn ist ähnlich groß …

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 7. Mai 2014 um 21:35

Hallo Zusammen,

trotz aller Bedenken habe ich mich dazu entschieden, mich da anzumelden und meine Punkte zu tauschen.

Ich muss sagen, dass alles problemlos lief und die Seite wohl kein Fake ist. Kurz nach der Anmeldung habe ich schon einen Tauschwilligen gefunden. Hat mich zwar viel Geld gekostet (dass damit Geld verdient werden will ist ganz klar... keiner übernimmt deine Strafe freiwillig. Aber besser als ohne Führerschein den Job zu verlieren... Den Anteil den die Betreiber bekommen ist vergleichsweise gering).

aber die Strafe ist weg... Moralisch bedenklich... einen Efekt hatte das ganze: ich fahr nun langsamer...

Wenn der Bestrafungsvermeidungsaufwand ähnlich hoch wie die drohende Bestrafung ausfällt, ist es doch ok.

Der Lerneffekt hat ja eingesetzt, das ist das Entscheidende.

Und wenn dabei noch jemand zur Steigerung des Bruttosozialprodukts beiträgt, warum nicht...

Zitat:

Original geschrieben von MaddinOne

Hallo Zusammen,

trotz aller Bedenken habe ich mich dazu entschieden, mich da anzumelden und meine Punkte zu tauschen.

Mmh, in den Rechteinfos dieser Seite( es geht doch um ..geblitztdings?....) steht gleich oben:Zitat:

Betrug durch Täuschung der Bußgeldbehörde? Nein!

Wer seine eigenen, drohenden Punkte zur Abwehr einer Geldstrafe, Geldbuße oder einer Eintragung in das Verkehrszentralregister an eine andere Person abgibt, begeht keinen Betrug durch Täuschung der Bußgeldbehörde oder des Kraftfahrtbundesamtes

Es ist in der Rechtssprechung weitgehend anerkannt, dass der Verkauf von Punkten für den Punkte-Abgeber zu keinem Vermögensvorteil bzw. -nachteil führt. Damit fehlt die für den Tatbestand Betrug notwendige, auf einen Vermögensvorteil gerichtete Absicht. (Zitatende)

Wenn man nach dem fett Markierten geht, gibt es doch einen Vermögensnachteil für dich und gleichzeitig einen Vermögensvorteil für den Übernehmenden.

Ausserdem wurde weiter beschrieben, dass man seine Punkte tauscht. Gegen was eigentlich ? Auch, wenn es da nicht mit dem Wort -Geld- beschrieben wird, geht es doch genau darum.

Oder habe ich das einfach nur falsch verstanden ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Wenn man nach dem fett Markierten geht, gibt es doch einen Vermögensnachteil für dich und gleichzeitig einen Vermögensvorteil für den Übernehmenden.

Beim Betrug muss der Täter einen direkten wirtschaftlichen Vorteil haben - hier hat der eine Täter (Punkteabgeber) einen wirtschaftlichen Nachteil durch die Zahlung der "Ablöse". Der andere Täter (Punktenehmer) hat schon einen Vorteil, aber nicht zum Nachteil des Opfers, sondern des anderen Täters.

Und das Betrugsofer einen wirtschaftlichen Nachteil. Ein Opfer gibt es hier nicht und wenn man den Bogen gaaanz weit schlägt und die Bußgeldstelle als Opfer sieht - weil sie irgendwie veralbert wurde - dann fehlt immer noch der wirtschaftliche Schaden, denn das Bußgeld wurde bezahlt.

 

Zitat:

Ausserdem wurde weiter beschrieben, dass man seine Punkte tauscht.

Marketingspruch - muss einprägsam sein, muss die schon passenden Gedanken auslösen können, und sind von grammatikalischen Präzision auf den Niveau von "weißer als weiß".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 1. Mai Punkte Reform...verfällt meine momentane Strafe?