1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 1. Kamera flackert/zuckt - 2. Ölmenge

1. Kamera flackert/zuckt - 2. Ölmenge

Volvo V60 2 (F)

seit kurzem hat das Bild meiner RFC öfter Zuckungen im Bild.

Hattet Ihr das auch schon? hab da Bedenken dass sich da schon wieder was teures angkündigt.... 😠

und noch was das mir gerade einfällt auch wenn es ein ganz anderes Thema ist:

seit letztem Jahr wird bei der Inspektion bei mir weniger Öl eingefüllt - der letzte Balken in der Anzeige leuchtet von Anfang an nicht auf.
Auf Nachfrage teilte mir mein 🙂 mit dass von VCC die Anweisung kam bei den D5 Motoren etwas weniger Öl einzufüllen, da sonst die Meldung "zuviel Öl" oder so ähnlich aufleuchten könne.

Unnötig zu erwähnen dass natürlich trotzdem die vollen 5,8 Liter abgerechnet werden 😠

ist da was dran oder nur Geldmacherei?

Beste Antwort im Thema

Equalizer ist dafür da, die Störungen zu minimieren und eine Verstärkung-Rolle spielt er auch. Quasi ein Filter. Da die Isolierung des Kabels durch die Wärme beeitrachtigt würde(Qualität des Kabels ist halt schlecht), kommt ein gestörtes oder zu schwaches Signal ans Ziel. Lösung: neuer Kabel oder Verstärker (Equalizer).

54 weitere Antworten
54 Antworten

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob die ACC verschleißfördernd auf die Bremsen wirkt. Insbesondere bei den hinteren.

VG

Verdeboreale

Also bei mir denke ich nicht dass das mit ACC zu tun hat, ich verwende den nicht so häufig dass das so dermaßen ins Gewicht fallen könnte.

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 14. Juli 2015 um 22:57:39 Uhr:

Das Kabel kostet ca. 100 Euro. Der Einbau ist das Problem, da das Kabel von der Cam durchs ganze Auto bis zum Bildschirm vorne verlegt werden muss. Bei mir traten die Probleme auch erst auf, als es warm war. B. t. w.: ich glaube nicht, dass die 400 Euro reichen. Eher 450....

VG

Verdeboreale

Dann fahre ih doch mal zum freundlichen! Habe ja gerade die Versicherung verlängert, soll sich ja lohnen! Muss zwar 60 % Materialwert tragen aber das geht ja, Lohn wird zu 100 % übernommen!

Ich hatte die Volvo-Selekt Garantie, da wurde alles für den Kabeltausch übernommen.

Ja ich meine die Anschlussgarantie ...

Aber sicher bin ich mir nicht ...

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 16. Juli 2015 um 17:26:09 Uhr:

Ich glaube, dass diese Reparatur bei der Anschlußgarantie nicht übernommen wird.

HAben Garantieverlängerung Comfort Plus. Habe gerade mal den Versicherungsschein kontrolliert, scheint wirklich nicht dabei zu sein! 🙁😠

kurz zur Kamera: Bei mir wird es jetzt mit zunehmenden Temperaturen schlimmer. Habt ihr eine Idee wo die Stelle ist, die zum Flackern führt? Also, ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwo im Kofferraum ist bzw. an den Scharnieren der Heckklappe.

Da die Kamera ja grundsätzlich funktioniert, möchte ich das Kabel nicht tauschen. Ich möchte lediglich die Stelle, die zum Flackern führt behandeln. Wie auch immer. Ich schätze das Kabel dehnt sich aus, und es kommt zu Fehlsignalen.

Any ideas?

LG!

Ist bei mir genauso! Gestern bei der Hitze flackerte es furchtbar!

Die Volvo Pro Anschlußgarantie übernimmt das Kabel der Kamera nicht, habe mich informiert.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:49:19 Uhr:

Die Volvo Pro Anschlußgarantie übernimmt das Kabel der Kamera nicht, habe mich informiert.

Ist in den Garantiebdingungen auch leider nicht aufgeführt (abschließende Auflistung!) Schade.

jetzt war durch die letzte Woche niedrigeren Temperaturen Ruhe mit Flackern, dafür kam es heute um so heftiger - jetzt flackert das Bild nicht nur, sondern verschwindet teils sogar und wird kurzzeitig durch ein blaues Camera-Symbol ersetzt. Ist das bei Euch auch?

Mein 🙂 meint allerdings bevor er das Kabel tauscht, möchte er erst mal die Camera selbst tauschen - Preis ungefähr der gleiche aber er meint das sei viel wahrscheinlicher als das Kabel, sie hätten schon etliche defekte Cameras aber noch kein einziges defektes Kabel gehabt.... was sagt Ihr dazu?

Wenn er die Kamera bestellt, ist das Kabel schon dabei und er geht auf Nummer Sicher. Auch der Einbau kostet ähnlich, da der Kameratausch allein 5 min dauert. Allerdinds ist nur das Kabel der Verursacher, wird im System aber als Kameradefekt hinterlegt.
KUM

Es spricht alles für ein defektes Kabel (Ausdehnung bei Hitze) und nichts für die Kamera. Mein Händler kannte das Problem mit dem Kabel sofort.
Mir ist schon klar, warum er die Cam zuerst tauschen will - da muss nur die Heckklappenverkleidung ab. Das Kabelziehen ist wesentlich aufwändiger.

VG

Verdeboreale

naja aber ich hab ja keine Lust die Camera zu zahlen und dann auch noch das Kabel dazu! Er hat gesagt ich solle vorbeikommen er kann das rausmessen. nur wenn das als Cameradefekt hinterlegt ist obwohl es das Kabel ist, könnte das ja zu falschen Schlüssen kommen, oder? - Aussage von VCG ist, dass es VEREINZELT mit dem Kabel Probleme gäbe, daher meint mein 🙂 eben auch nach meinem Hinweis, die Camera selbst sei viel wahrscheinlicher....

Hm, mir geht es halt darum dass ich nicht am Ende beides zahlen muss bzw. den Einbau von beidem. Gibt es denn einen definitiven Hinweis, bei dem ich sicher sein kann dass es wirklich das Kabel ist? ich also darauf bestehen kann dass er das tauscht und nicht erst die Camera? - also kann es z. B. so ein Hitzeproblem bei der Camera selbst gar nicht geben? - oder ist im Fehlerspeicher der Camerafehler anders codiert wenn es sich um das Kabel handelt?

Deine Antwort