ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1. Inspektion

1. Inspektion

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:00

Morgen zusammen,

die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.

Hat jemand schon das hinter sich gebracht?

Was wird es mich beim FOH ca. kosten?

Inkl. Öl-Wechsel

Beste Antwort im Thema

hari ich bitte dich kauf immer so günstig wie möglich. Du machst damit alles richtig.

Ich hoffe die Mods verzeihen mir mal und lassen das folgende stehen:

@walter4

Du kaufst doch immer da wo es am Euromäßig am günstigsten ist? Nach deiner Aussage macht das auch jede Firma.

Mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Praxis.

Ich benötige für meine Firma immer bestimmte Zahnräder. Die habe ich bislang immer aus Fernost bezogen. Die sind günstig und wirklich gut.

Jetzt habe ich eine bestimmte unübliche Bauart von Zahnrädern benötigt. Hmm, kann der Asiate nicht liefern, will er auch nicht extra produzieren.

Also habe ich mich am Markt umgesehen. Da gibts noch eine kleinere deutsche Firma die auf dem Markt für Zahnräder keine große Rolle mehr spielt. Der Marktanteil von denen war früher realtiv groß, aber mittlerweile ist das sehr zurück gegangen.

Und schau da, mit dem Geschäftsführer gesprochen... und er liefert mir auch die dringend benötigten Sonderzahnräder. Und Teil des Deals ist das ich auch die Standartzahnräder von ihm jetzt beziehe obwohl der deutsche Hersteller da 10% teurer ist. Aber die 10% sind verschmerzbar und ich profitiere davon das ich sogar jetzt Zahnräder verkaufen kann die sonst niemand mehr hat.

Also obwohl ich teurer einkaufe als vorher, ist das gut für meine Firma und somit auch für mich. Und übrigens auch gut für die Zahnradfabrik die weiterhin ihre Ware verkaufen kann und somit ihre Mitarbeiter beschäftigen kann.

Und der ganze Spaß jetzt übertragen auf die Inspektion und Öl Geschichte. Ich zahl lieber zur Not bißchen mehr. Dafür habe ich aber Service, Leihwagen usw. in meiner Nähe und ich sichere damit Arbeitsplätze. Die Leute zahlen wiederum Steuern und schon läuft unsere Wirtschaft prima.

Wenn das alle so machen würden, gings uns allen besser. Denke ich zumindest ;)

Aber ich will da keinen bekehren. Im Endeffekt muss jeder machen was er für richtig hält.

767 weitere Antworten
Ähnliche Themen
767 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ingoK.

Das klingt jetzt aber so, dass dich der Händler schnell wieder los werden wollte. Gib ihm ein Angebot, das er nicht annehmen wird. Wer weiß, wie du gefragt hast?

...also ich bin ihm nicht in den A**** gekrochen und habe gebettelt. Ich legte ihm meine fertige Konfig vor und fragte (es war der AH Chef persönlich :rolleyes:) was am Preis geht...und ich hätte hier auch bei 15% zugeschlagen, trotz der 22% im Netz...:eek:

Getrau dem Motto, er will (vermutlich) verkaufen und ich will (unbedingt) kaufen :D und wenn nicht hier dann eben woanders.

Das schöne am Netz ist ja, dass man so lästige Sachen wie Preisverhandlungen eben anderen Leuten überlassen kann, das trift nicht nur auf Autohäuser zu ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

Das schöne am Netz ist ja, dass man so lästige Sachen wie Preisverhandlungen eben anderen Leuten überlassen kann,

und bei Problemen man nur noch das Hinterteil des Verkäufers schlecken kann. Wenns schee macht!!!:D

Alle meckern über geringe Löhne, wenig Jobs, aber durch die billig Mentalität sägt man letztlich an dem Ast auf dem man sitzt.:(

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

...auch ich habe meinen ST damals im Netz, bei einem bekannten Vermittler, gekauft. Abgeholt und bezahlt wurde das Auto bei einem großen Händler/Kette im Ruhrgebiet.

Der Preisvorteil betrug 22% und die konnte und wollte ich nicht verschenken :D.

Ich habe bei meinem FOH vor Ort sogar etwas mehr als die 22% als langjähriger Kunde bekommen ! (guter Service und Vertrauen incl.)

Ein zufriedener Kunde bringt halt mehrere Neukunden, das ist seine Devise ... :D

(ist wahrscheinlich der einzige gute FOH hier in D, wenn ich das alles hier so lese :confused: )

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

Das schöne am Netz ist ja, dass man so lästige Sachen wie Preisverhandlungen eben anderen Leuten überlassen kann,

und bei Problemen man nur noch das Hinterteil des Verkäufers schlecken kann. Wenns schee macht!!!:D

Alle meckern über geringe Löhne, wenig Jobs, aber durch die billig Mentalität sägt man letztlich an dem Ast auf dem man sitzt.:(

Was für Probleme?

Der Karren hat Garantie und in vier Jahren brauch ich keine Kulanz, dann schraubt meine Hinterhofklitsche gut und günstig für mich ;)

...ich bin übrigens auch selbstständig und auch ich muß mit dieser "Mentalität" leben und umgehen, auch meine Geschäftspartner oder Kunden lassen sich beraten und kaufen dann trotzdem woanders.

Internet - Fluch und Segen für mich genauso wie für meinen FOH :D...aber ich jammere nicht so viel ;)

am 15. Juli 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

...

Alle meckern über geringe Löhne, wenig Jobs, aber durch die billig Mentalität sägt man letztlich an dem Ast auf dem man sitzt.:

Was für ein Unsinn!

Du meckerst hier ständig über die "Billig-Mentalität" mancher Autofahrer!

Wobei du den Begriff hier schon wieder schiefäugig und bewußt falsch anwendest:

Die Billig-Mentalität, um die es hier geht, meint die "gewünschte Qualität zum bestmöglichen, also niedrigsten Preis". Noch nie anders!

Das ist übrigens anerkanntes Prinzip jeder Marktwirtschaft.

Schon gemerkt? Jede Firma, egal ob aus Handel oder aus der Produktion, handelt danach, zwangsläufig. Sonst sägt sie den Ast ab, auf dem sie sitzt. "Freundschafts-Einkäufe" gibt's nirgends, -allenfalls in deinem Wunschdenken bei unbedarften Autofahrern.

Aber du willst uns weismachen, wie kurzsichtig und unsozial ein Kunde ist, der sich erfrecht, nach diesem Prinzip auch bei seinen Käufen zu handeln.

Man darf fragen, für wie blöd hältst du die Leser hier? Und wie geduldig lassen die sich sowas bieten? :rolleyes:

MfG Walter

Hallo

 

Meiner ist jetzt mit der 1. Inspektion dran.

Im Anhang ein Kostenvoranschlag von meinem FOH.

 

Telefonisch erhielt ich von einem FOH in Halle/S. ein Angebot von ca. 200-220€ zzgl. Leihwagen 18€ und

von einem FOH auf´m Dorf ca. 230-250€.

 

 

Kv-opel-1-7-cdti
am 16. Oktober 2012 um 13:52

Meine erste Inspektion habe ich hinter mir. Hatte ~15500km runter.

Per Telefon konnte mir mein FOH einen ungefähren Preis nennen und der lag so bei 200€. Bezahlt habe ich dann 177,xx€ inkl. Ölwechsel.

Ich schraube seit 15 Jahren meine Fahrzeuge zu 98% selbst ohne Nachteile..noch nie liegen geblieben oder sonstige Probleme gehabt.

ich kann kaum zur Inspektion gehen weil ich mich tierisch drüber aufrege... 150 Eur für den kleinen Service lass ich mir noch gefallen, alles andere sorry, geht nicht ...zum Thema Öl sag ich schon gar nichts mehr, das sollte verboten werden... wenn ich mein Öl mitbringe wurde ich schon gefragtr warum, ich antworte dann einfach weil es mir bei ihnen zu teuer ist und ich meine 800% Marge hat nichts mehr mit Geld verdienen zu tun, soetwas unterstütze ich nicht.

Was ist eine kleine Inspektion bei einem Neuwagen:

- ölwechsel... Dauer 10-15min... während das Öl abläuft können schon andere Dinge gemacht werden...

- Scheibenwasch auffüllen...Dauer 30s

- Fahrzeug prüfen unten nach Defekten / Beschädigungen, wobei ich mir sicher bin bei 30.000km wird das kaum gemacht

Dauer: 10min

- Luftdruck und Scheinwerfereinstellung prüfen: 5-10min

Also insgesamt wird sicher nicht mehr als 30-40min am Wagen gearbeitet... Dafür soll ich 200 Eur oder mehr bezahlen ?

ölwechsel kann jeder Azubi nach 1 Woche machen.

Bei der großen Inspektion siehts nicht besser aus denn jeder Furz wird extra berechnet.. 30 Eur Arbeitslohn für Zündkerzen wechseln ?

Ich glaube ich schule um auf Kerzenwechsler und werde stinkreich denn pro Stunden schafft man 10-15 Satz Kerzen.

Das verhältnis passt einfach nicht mehr...

 

Die erste Inspektion lasse ich auf jeden Fall wenn auch zähneknirschend machen, is ja überschaubar... bei der zweiten werde ich es schon gut überlegen, die große wird geschätzt bei 500 Eur oder mehr liegen.. sollte sich der Wagen gut machen ist mir sogar die Garantie wurscht...

 

Auch bei der Arbeit selbst wird man oft veräppelt.. beim Astra-F hieß es z.b. bei der 60.000er Bremsbeläge ausbauen, Bremssattel reinigen, fetten und gangbar machen... also IMMER, egal ob Beläge erneuert werden oder nicht ... ich hab bei mehreren Inspektionen zugeschaut und das wurde NIE gemacht... Sichtprüfung Belagstärke u Scheibenzustand, das wars

 

 

 

genauso lächerlich wie hauptuntersuchungen.

80€ für ne viertelstunde arbeit und einen aufkleber.

dummerweise gesetzlich zwangverordnet.

Hatte gestern meinen 1. Servicetermin (30000km).

Also wenn ich so manche Preise hier lese, dann haben wir in Ö wohl ganz schön geschmalzene Preise :D

Hab 240,- bezahlen dürfen. Und da hab ich aber eigenes Öl mitgebracht. Hab bei der Terminvereinbarung gefragt, was sie für den Liter Öl verlangen. Antwort: 34,- / Liter!! :eek:

am 23. Oktober 2012 um 17:53

Meiner war heute bei etwa 16.000km auch mal dran.. Gesamtpreis der 1. Inspektion inkl. Öl vom Händler waren es am Ende ziemlich glatt 180€. Allerdings ohne Scheibenwischwasser, das mach ich selbst. ;)

Hatte am Montag die 1. Inspektion bei meinem Astra. 239 Euro inkl. Innen- und Außenreinigung sowie Fahrkarten für Öffentliche Verkehrsmittel !

Ich bin mit dem Preis zufrieden zumal ich mein Öl vom FOH bezogen habe.

Zitat:

Original geschrieben von reinerskr

Hatte am Montag die 1. Inspektion bei meinem Astra. 239 Euro inkl. Innen- und Außenreinigung sowie Fahrkarten für Öffentliche Verkehrsmittel !

Ich bin mit dem Preis zufrieden zumal ich mein Öl vom FOH bezogen habe.

Hm, Innen- & Außenreinigung!? :o

Fahrkarten für öffentl. Verkehrsmittel? oo

Klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein. :-P

Wo gibt's das denn? ^^

MfG sano

am 13. Februar 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von reinerskr

Hatte am Montag die 1. Inspektion bei meinem Astra. 239 Euro inkl. Innen- und Außenreinigung sowie Fahrkarten für Öffentliche Verkehrsmittel !

Ich bin mit dem Preis zufrieden zumal ich mein Öl vom FOH bezogen habe.

Och männo, ich hab sowas nie bekommen. Selbst mit nem 50 Euro Tankgutschein würde ich mich zufrieden geben. Aber net mal das ham se übrig.

Zitat:

Original geschrieben von Salzwedeler

Mein Astra J (1,7 cdti, 125PS) war am 04.02. zur ersten Inspektion nach 11 Monaten und 27.450 km (der Ölgütesensor wollte es so :-) )

Das ganze hat mich genau 201,41 Euro gekostet.

Zusätzlich wurden 2 Schläuche vom Kühlsystem auf Garantie gewechselt. Von einem Tag auf den anderen war hier eine Verbindung undicht und man musste täglich einen Liter Wasser aufkippen.

Als nächstes kommt wohl noch das Lenkgetriebe dran (Verfestigung der Lenkung in der Mittelstellung).

Aber sonst ist alles i.O........ :-)

Guten Morgen,

die Schläuche vom Kühlsystem die dir gewechselt wurden sind vermutlich die vom Thermostat?

Bei mir wurde jetzt in den letzten 11 Monaten zweimal Schläuche vom/zum Thermostat gewechselt.

Da war von einen Tag auf den anderen der Behälter vom Kühlmittel nahezu komplett leer und dann wurde mir kostenfrei ( innerhalb der Garantie) gewechselt (zuletzt vor ca. einem Monat).

Im März ist mein Astra auch fällig zur ersten Inspektion. Derzeit liegt die Gesamtlaufleistung bei ca. 22.500 km (gekauft im März '12 mit 8.800 km, EZ 03 / 11).

Mir wurde dazu geraten, dass ich das Auto vor Ablauf der Garantie zum Service bringe, falls noch irgendetwas ansteht und die das wohl mit Garantie (wenn möglich) abdecken können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen