ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1. Inspektion

1. Inspektion

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:00

Morgen zusammen,

die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.

Hat jemand schon das hinter sich gebracht?

Was wird es mich beim FOH ca. kosten?

Inkl. Öl-Wechsel

Beste Antwort im Thema

hari ich bitte dich kauf immer so günstig wie möglich. Du machst damit alles richtig.

Ich hoffe die Mods verzeihen mir mal und lassen das folgende stehen:

@walter4

Du kaufst doch immer da wo es am Euromäßig am günstigsten ist? Nach deiner Aussage macht das auch jede Firma.

Mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Praxis.

Ich benötige für meine Firma immer bestimmte Zahnräder. Die habe ich bislang immer aus Fernost bezogen. Die sind günstig und wirklich gut.

Jetzt habe ich eine bestimmte unübliche Bauart von Zahnrädern benötigt. Hmm, kann der Asiate nicht liefern, will er auch nicht extra produzieren.

Also habe ich mich am Markt umgesehen. Da gibts noch eine kleinere deutsche Firma die auf dem Markt für Zahnräder keine große Rolle mehr spielt. Der Marktanteil von denen war früher realtiv groß, aber mittlerweile ist das sehr zurück gegangen.

Und schau da, mit dem Geschäftsführer gesprochen... und er liefert mir auch die dringend benötigten Sonderzahnräder. Und Teil des Deals ist das ich auch die Standartzahnräder von ihm jetzt beziehe obwohl der deutsche Hersteller da 10% teurer ist. Aber die 10% sind verschmerzbar und ich profitiere davon das ich sogar jetzt Zahnräder verkaufen kann die sonst niemand mehr hat.

Also obwohl ich teurer einkaufe als vorher, ist das gut für meine Firma und somit auch für mich. Und übrigens auch gut für die Zahnradfabrik die weiterhin ihre Ware verkaufen kann und somit ihre Mitarbeiter beschäftigen kann.

Und der ganze Spaß jetzt übertragen auf die Inspektion und Öl Geschichte. Ich zahl lieber zur Not bißchen mehr. Dafür habe ich aber Service, Leihwagen usw. in meiner Nähe und ich sichere damit Arbeitsplätze. Die Leute zahlen wiederum Steuern und schon läuft unsere Wirtschaft prima.

Wenn das alle so machen würden, gings uns allen besser. Denke ich zumindest ;)

Aber ich will da keinen bekehren. Im Endeffekt muss jeder machen was er für richtig hält.

767 weitere Antworten
Ähnliche Themen
767 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von one_role

 

Im März ist mein Astra auch fällig zur ersten Inspektion. Derzeit liegt die Gesamtlaufleistung bei ca. 22.500 km (gekauft im März '12 mit 8.800 km, EZ 03 / 11).

Mir wurde dazu geraten, dass ich das Auto vor Ablauf der Garantie zum Service bringe, falls noch irgendetwas ansteht und die das wohl mit Garantie (wenn möglich) abdecken können.

Wenn du bei EZ 3/11 jetzt erst zur ersten Inspektion gehst, sieht es eh schlecht aus mit Garantie! Oder hast du dich irgendwo verschrieben? ;)

Ich verstehe es so, dass er einen Jahreswagen gekauft hat!?

Folglich geht er mit dem Auto zum ersten Mal zur Inspektion. :o

MfG sano

Als ich das Auto letztes Jahr gekauft habe, wurde eine "Zwischeninspektion" gemacht. ^^

Und somit war es für mich als Besitzer die "erste Inspektion". Heute habe ich das Auto abgeholt.

Folgende Aufwände wurden mir berechnet:

 

- ECOService nach 2 Jahren 77,62

- Korrosionsschutz nachbehandeln 19,40

- Bremsflüssigkeitswechsel 12,94

 

- Innenraumfilter 36,97

- O-Ring 0,97

- Batterie Funkfernbedienung 4,54

- Ölfilter 11,85

- Motoröl DEXOS2 5W30 59,27

- Scheibenreiningskonzentrat 5,85

- Bremsflüssigkeit 10,06

- Montagereiniger 1,66

- USB-Wachs 3000 4,94

- Verbandstasche ersetzen 14,50

ohne Berechnung => Wagen waschen + trocknen

Weitere Anmerkung:

Wischer rattern und Radlauf vorne rechts beschädigt/verbogen

= Löhne: 109,96 € / Teile: 150,60 / MwSt. 49,51

Benötigte Zeit: 1,7h

 

Als ich das Auto abgegeben hatte, hatte ich noch 59% restliche Öllebensdauer lt. BC und eine Laufleistung von 20.500 km.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von one_role

 

Im März ist mein Astra auch fällig zur ersten Inspektion. Derzeit liegt die Gesamtlaufleistung bei ca. 22.500 km (gekauft im März '12 mit 8.800 km, EZ 03 / 11).

Mir wurde dazu geraten, dass ich das Auto vor Ablauf der Garantie zum Service bringe, falls noch irgendetwas ansteht und die das wohl mit Garantie (wenn möglich) abdecken können.

Wenn du bei EZ 3/11 jetzt erst zur ersten Inspektion gehst, sieht es eh schlecht aus mit Garantie! Oder hast du dich irgendwo verschrieben? ;)

Um genau zu sein ist es mein 2. Service, nur den ersten letztes Jahr, als ich das Auto gekauft habe, musste ich nicht bezahlen. Der wurde mir auch als "Zwischenservice" im Heft vermerkt.

Somit ist das mein "erster richtiger" Service gewesen :P

am 28. Februar 2013 um 6:11

Moin moin, mein astra hat vor knapp 2 wochen seine erste duchsicht bekommen (16500km gelaufen, 1jahr alt) ich war extra bei einem bekannten der ist kfz Meister er hat das komplette Auto durch geguckt und hat jetzt schon elektronische fehler gefunden. Ok so einen "Service" wie beim foh mit Batterie vom Schlüssel tauschen gibt es nur auf nachfrage aber ich kann mir 200% sicher sein das das Fahrzeug sehr gut gewartet wurde. Und für die komplette Inspektion habe ich 120 € plus mwst. Da gelassen. Beim foh in hamburg hatte ich um die 300 € bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von feurett

Und für die komplette Inspektion habe ich 120 € plus mwst. Da gelassen. Beim foh in hamburg hatte ich um die 300 € bezahlt.

300€ hat glaub ich noch keiner für die erst Inspektion gezahlt!

Wohl eher im Bereich 170 - 220€, die Ersparnis wäre es mir bei einem neuen Auto nicht wert.

Zumal du - wie in deinem anderen Post zu lesen (http://www.motor-talk.de/.../...er-speicher-gefunden-t4422108.html?...) - jetzt doch zum FOH musst. Also mal wieder am falschen Ende gespart, oder?

Gruß

velu24de

am 28. Februar 2013 um 8:47

Ich glaube schon das ich am richtigen ende gespart habe. Ich kenne kein foh in west und Nord Hamburg der einen sehr hohen Standard hat. Ich probiere am 5.3. Eine für mich neue Werkstatt aus mal sehen ob die qualitativ besser sind als mein bisheriger foh. Sparen ist das eine das andere ist die Qualität der geleisteten arbeit

So, Fahrzeug nach drei Stunden wieder abgeholt: 160,-€ (1,4T) beim FOH ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

So, Fahrzeug nach drei Stunden wieder abgeholt: 160,-€ (1,4T) beim FOH ...

Darauf habe ich gewartet siggi. *grins*

Und ja, passt, mir wurde auch schon gesagt auf Nachfrage ca. 150-170,- €.

Naja, erstmal abwarten, was wegen dem Piepen nun rauskommt. *lach*

Werde auch erst frühestens Ende März hinfahren & ggf. gleich Radwechsel mit vornehmen lassen & evtl. die Scheibenwischer-Aktion nutzen. :-P

MfG sano

Scheibenwischer-Aktion geht nur noch bis Ende März... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Scheibenwischer-Aktion geht nur noch bis Ende März... ;)

Darum lasse ich es evtl. am 29. oder 30. sogar machen. ;)

MfG sano

am 12. März 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Scheibenwischer-Aktion geht nur noch bis Ende März... ;)

"Opel Service - Profi Check gratis und Opel Original Scheibenwischer" auf YouTube ansehen! - http://www.youtube.com/watch?...

am 16. März 2013 um 12:43

War mit meinem GTC auch zur 1. Inspektion: ~200€ in Leipzig.

Was mich nun noch etwas verwundert ist, dass bei myOpelService steht:

"Für Ihr Fahrzeug liegt eine Produktverbesserungsmaßnahme vor. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Opel Service Partner in Verbindung."

Wird das denn bei der Inspektion nicht gleich mit erledigt!? :confused:

Warst du bei einem FOH oder in einer Freien?

Der FOH sieht eigentlich schon bei der Annahme im System, ob eine PVM vorliegt ...

(myopelservice ist nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt!)

am 16. März 2013 um 13:34

Beim FOH. Weiß denn zufällig jemand um was genau es da geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen