1. Inspektion Sandero Laureate
Hallo zusammen.
Wollte nur mal nachfragen, ob schon jemand von euch die 1. Inspektion hat machen lassen ??
Wenn ja wieviel hat die so gekostet und was wurde da so gemacht ??
Bin sehr gespannt weil meine freundin sehr viel mit ihrem fährt und schon innerhalb von 3 monaten fast 13.000 km weg.
wäre erfreut über eure antworten.
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andi2407
..
ich war nun auch zur 1. Inspektion (15.000Km) und bin mit dem Preis zufrieden, rund 44 EUR.
Was mich stört, ist dass der Wagen weder innen gereinigt noch von außen gewaschen wurde, sowas
gehört doch eigentlich zum guten Ton oder? Zumindest eine Autowäsche.
...
Für 44 EUR hast du etwas hohe Ansprüche.
Zitat:
Original geschrieben von andi2407
..
Naja, dafür hatte ich dann überall Fettflecken auf dem Lack (wahrscheinlich von Handschuhen eines MA).
...
Ist unschön. Aber eine Reklamation ist in solchen Fällen eher nachteilig, da sie das Verhältnis zur Werkstääte trüben kann. -> Abbwischen und fertig.
43 Antworten
Also ich hatte es ja schon mal irgendwo anders geschrieben. Für den einfachen Service ohne Ölwechsel gibt es eine vorgegebene Arbeitszeit von Dacia (ich glaub) 0,8 Stunden. Heisst 0.8 mal den Stundenlohn eures Händlers. Wenn als das Autohaus Benz diesen Service für 17 Euro anbietet kann ich mir nicht vorstellen wie das normal funktionieren soll. Da die ja auch Renault Händler sind.
Und dein Clio hat sicher 30tkm Wartungsinterval das heisst das der Dacia den 2 Service hat wärend du zu ersten fährst und somit gleichen sich die Wartungskosten an da ein Daciaservice mit Ölwechsel auch mehr als 100 Euro kostet. 😉
Jens
Zitat:
Original geschrieben von 8220
Und dein Clio hat sicher 30tkm Wartungsinterval
Der Clio Campus muss offenbar bereits nach 1 Jahr zur Inspektion für 220 - 230 Euro, was ich persönlich sehr heftig finde, der Clio 3 allerdings erst nach 2 Jahren.....
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
nix da nur Durchsicht bzw Service-Inspektion, wenn er dir Öl angedreht hat hat er dadurch Gewinn gemacht, Öl wird erst aller 2 Jahre bzw 30000km gewechselt und das nennt sich Standard-Wartungsdiagnose1 Jahr/15000km, Service -Inspektion
http://img41.imageshack.us/img41/5474/wartungsplan2me.jpg
erklärung was Dacia unter Service Inspektion (1 Jahr) und Standard-Wartungsdiagnose (2 Jahre) versteht
http://img41.imageshack.us/img41/2996/inspektionen5ie.jpg
Da haste völlig recht.
Mich interessiert, wo die Werkstatt ist, wo ich für 17 Euronen ne Durchsicht, bzw. Insp. hab🙂
Zitat:
.....
Öl wird erst aller 2 Jahre bzw 30000km gewechselt und das nennt sich Standard-Wartungsdiagnose1 Jahr/15000km, Service -Inspektion
erklärung was Dacia unter Service Inspektion (1 Jahr) und Standard-Wartungsdiagnose (2 Jahre) versteht
Diese Wartungsvoragaben sind ein starkes Argument zugunsten dieses Fahrzeuges (als Benziner). Wenn man das auf die Lebensdauer hochrechnet, spart das gegenüber vielen anderen Fahrzeugen hunderte von Euros.
Ähnliche Themen
wo kramt ihr nur die alten Postings aus 😁 aber urspeter, endlich siehst du es mal ein das es bei uns halt billiger ist, nachdem wir dir 4 Beispiele unserer billigen Wartung geschrieben haben und es wohl ignoriert hast ^^
Mal etwas anderes:
Seltsam, dass bei mir die letzten beiden Beiträge von kraftisaw und urspeter auf der rechten Seite abgehackt erscheinen, so dass ganze Wörter nicht lesbar sind.
Ist das bei euch auch der Fall, und wenn ja, woran könnte das liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
nö, alles im Lot, welche Monitor Auflösung hast du ? kann sein das deine zu niedrig ist und deshalb die Sätze hinter den einen Frame "verschwinden"
hi leute,
habe meine erste inspektion hinter mir. bin auf 97€ gekommen, wobei ca. 20€ für die nachrüstung des filters sind, damit mir das laub nicht mehr um die ohren fliegt.
kann sein das es das ganze billiger gibt, allerdings ist meine werkstatt vom adac mit "sehr gut" getestet worden ist.
wenn hier jemand erzählt seine service-inspektion hätte 10 minuten gedauert, dann sollte er mal die werkstatt wechseln.
es wird zwar nur durchgesehen, dafür wird aber alles durchgesehen.
hat bei mir ne knappe stunde gedauert.
in diesem sinne
allzeit gute fahrt!
Zitat:
nö, alles im Lot, welche Monitor Auflösung hast du ? kann sein das deine zu niedrig ist und deshalb die Sätze hinter den einen Frame "verschwinden"Zitat:
Du hast Recht, es liegt einzig und allein an der Bildschirmaufösung (1152x864).
Nachdem ich nun die empfohlene Auflösung von 1280x1024 eingestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
Nur wird nun auf meinem 19-Zoll-TFT-Monitor (kein Widescreen) bei einer Auflösung von 1280x1024 leider alles sehr klein und somit schlecht leserlich dargestellt.....
Zitat:
Original geschrieben von wuppersandero
habe meine erste inspektion hinter mir. bin auf 97€ gekommen, wobei ca. 20€ für die nachrüstung des filters sind.hat bei mir ne knappe stunde gedauert.
Dann ist der Preis ja auch gerechtfertigt.
Zitat:
Nur wird nun auf meinem 19-Zoll-TFT-Monitor (kein Widescreen) bei einer Auflösung von 1280x1024 leider alles sehr klein und somit schlecht leserlich dargestellt.....
wennde mozilla hast -> Ansicht -> zoom -> vergrößern -> vergrößern u.s.w 🙂
Zitat:
wennde mozilla hast -> Ansicht -> zoom -> vergrößern -> vergrößern u.s.w 🙂Zitat:
Danke!
Das gleichzeitige Drücken der Tasten "Strg" und "+" (bzw. "-"😉 funktioniert auch.
Wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Ich denke, verglichen mit anderen Automarken sind die Inspektionskosten von Dacia schon wirklich sehr günstig.
Zitat:
Original geschrieben von 8220
Also ich hatte es ja schon mal irgendwo anders geschrieben. Für den einfachen Service ohne Ölwechsel gibt es eine vorgegebene Arbeitszeit von Dacia (ich glaub) 0,8 Stunden. Heisst 0.8 mal den Stundenlohn eures Händlers. Wenn als das Autohaus Benz diesen Service für 17 Euro anbietet kann ich mir nicht vorstellen wie das normal funktionieren soll. Da die ja auch Renault Händler sind.Und dein Clio hat sicher 30tkm Wartungsinterval das heisst das der Dacia den 2 Service hat wärend du zu ersten fährst und somit gleichen sich die Wartungskosten an da ein Daciaservice mit Ölwechsel auch mehr als 100 Euro kostet. 😉
Jens
Ich rededete von meinem original für Deutschland produzierten Dacia Sandero Lumpi. ez 12/08.
Dort gibt es den 15.000 Sevice. Der beinhaltet einen kurzen Check aller Flüssigkeitsstände, Auslesen des Fehlerspeichers, Reifendruck und noch so Kleinkram. Wenn ich schreibe 10 min Werkstattaufenthalt, dann meine ich das auch so. Der Umfang der für mein Fahrzeug vorgeschriebenen Arbeiten ist nur so kurz.
Übermorgen habe ich einen 30 000 km Inspektion. Hier findet auch ein Ölwechsel statt. Mir wurden Kosten iHv 200 Euro avisiert. Mal sehen, ob das hinhaut. Ich werde die Junds bitten, mir die Sommerräder aufzustecken und noch den Pollenfilter zu tauschen. Für diese Inspektions ist natürlich mehr als 10 min zu veranschlagen- ich schätze all in all sind es 1,0 h
Zitat:
Original geschrieben von kraftisaw
Da haste völlig recht.Zitat:
nix da nur Durchsicht bzw Service-Inspektion, wenn er dir Öl angedreht hat hat er dadurch Gewinn gemacht, Öl wird erst aller 2 Jahre bzw 30000km gewechselt und das nennt sich Standard-Wartungsdiagnose1 Jahr/15000km, Service -Inspektion
Mich interessiert, wo die Werkstatt ist, wo ich für 17 Euronen ne Durchsicht, bzw. Insp. hab🙂
Hockenheim. Und wie gesagt, es ist die 15000 km Minimaldurchsicht.
Zitat:
Original geschrieben von wuppersandero
hi leute,
habe meine erste inspektion hinter mir. bin auf 97€ gekommen, wobei ca. 20€ für die nachrüstung des filters sind, damit mir das laub nicht mehr um die ohren fliegt.
kann sein das es das ganze billiger gibt, allerdings ist meine werkstatt vom adac mit "sehr gut" getestet worden ist.
wenn hier jemand erzählt seine service-inspektion hätte 10 minuten gedauert, dann sollte er mal die werkstatt wechseln.
es wird zwar nur durchgesehen, dafür wird aber alles durchgesehen.
hat bei mir ne knappe stunde gedauert.
in diesem sinne
allzeit gute fahrt!
Verwexel nicht Inspektion und Durchsicht.
Serviceinspektion, bei 15' und 45' km beinhaltet so wenig Arbeiten, dass alles > 10 min eine Frechheit darstellt.
Was anderes die Inspektionen bei 30 und 60 km- die dauern naürlich länger und sind dementsprechend teuer.
Hallo zusammen,
ich war nun auch zur 1. Inspektion (15.000Km) und bin mit dem Preis zufrieden, rund 44 EUR.
Was mich stört, ist dass der Wagen weder innen gereinigt noch von außen gewaschen wurde, sowas
gehört doch eigentlich zum guten Ton oder? Zumindest eine Autowäsche.
Naja, dafür hatte ich dann überall Fettflecken auf dem Lack (wahrscheinlich von Handschuhen eines MA).
Ich war übrigens in der Münchner Innenstadt bei einer Dacia Vertragswerkstatt.
Beste Grüße
Andi