1. Gang geht sehr schwer rein

Volvo V40 1 (V/644/645)

hallo zusammen,
fahre seit kurzem nen v40 1.8 115ps Bj.1997....
habe das problem das an der ampel der 1. gang nie richtig rein geht, mann muss sehr fest drücken, das kann ja nicht gut sein, außerdem habe ich sehr viel spiel am schaltheben wenn ich in einem gang drin bin...vllt. hat das auch damit was zu tun...Der Wagen hat 122.000km....
Könnte das ein sich ankündender Getriebeschaden sein? oder eher Kupplung???
Vielen dank schon mal im voraus

18 Antworten

Wirds leichter wenn das Auto rollt? Wenn ja, dann Synconring, wenn nein eher Schaltbetätigung. Geht der Gang gut rein, wenn er im Stehen drin war, rausgenommen wird und dann wieder eingelegt (mit durchgehend Kupplung getreten und mit im Leerlauf kommen lassen ausprobieren)?

@ spaknett

Anstatt hier zu posten, hättest Du schon längst den Volvo-Händler aufsuchen und die 25€ für neue Plastiklager investieren können. 😉

Gruß
Frank

Hallo,

ich habe diesbezüglich auch mal eine Frage.
Erster und Rückwärtsgang gehen oft schwer bzw. nur mit Gefühl rein.

Habe heute den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht und explizit auf die Buchsen hingewiesen.
Kann es sein, dass man optisch nicht sieht, dass die Teile fertig sind, denn die Werkstatt meinte es wäre nichts?!

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

also ich habe die Buchsen am Schaltgestänge auch erst zuletzt getauscht, sehen konnte man da nichts bis auf leichte Schleifspuren.

Gruß