ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schaltung Probleme, Rückwärtsgang geht nicht rein

Schaltung Probleme, Rückwärtsgang geht nicht rein

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:41

Moin Leute, da ich hier leider dazu nichts gefunden habe, hoffe ich das jemand eine Antwort oder eine Idee hat.

Habe zurzeit Probleme mit dem Rückwertsgang, den ich nur selten reinbekomme. Erster Gang hat auch eine Art Wiederstand. Sobald aber der R Gang reingeht, geht es Butter weich. Dann schaltet man auf den fünften oder dritten, und das Spiel geht von vorne los. Tritt nur bei angelassen Motor auf. Da ich keine Stange habe, also ergo keine Buchsen und das ganze per Seil Funktioniert, entfällt die Idee mit den Buchsen tauschen leider.

 

BJ. 2001, 2L Benziner.

 

Hoffe jemand hat eine Idee.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

Ich würde sagen das deine Kupplung nicht mehr richtig trennt...

Sprich der Kraftschluss vom Motor zum getriebe wird nicht unterbrochen, daher könnte es sein das du die Gänge nicht mehr richtig einlegen kannst... Bzw könnte auch der nehme zylinder sein.... Das wäre das billigste was kaputt sein kann.... Getriebe muss dann so oder so raus.. Bzw was auch evtl noch sein könnte das du evtl Luft im system hast, also einmal die Kupplung entlüften... Sache von vll 10-20min...

Schönen Gruß

Themenstarteram 4. April 2021 um 5:52

Da ich das ganze Bremssystem, samt Bremsleitungen hinten neu verlegen, gemacht und das ganze System entlüftet, mit der Kupplung, ist das auch nicht das Problem, würd ich sagen. Die anderen Gänge gehen ohne Probleme rein. Könnten die Führungshülse/ -stift bei der Gabel durch sein? Weil die Gabel hat ein ziemlich großes vertikales Spiel.

Moin,

bei den Volvo-Getrieben kommt es bei hoher Laufleistung auch vor das die Buchsen der Schaltseile Spiel haben .

Die Kupplungsbetätigung entlüften ist nicht immer ganz einfach :-(

Wie verhält er sich , wenn du zweimal schnell hintereinander die Kupplung betätigst und dann schaltest ,

Wenn es die Kupplung wäre die nicht richtig trennt , wäre nur der R und 1. Gang betroffen , während der Fahrt wäre alles ok , man kann die Getriebe auch ohne kuppeln geräuschlos und einfach schalten ;-)

Schau mal nach den Buchsen der Schaltseile .

ist im Prinzip das selbe Getriebe :

https://www.motor-talk.de/.../...ltung-schwergaengig-t4309894.html?...

Wenn bei unserem der R nicht rein geht hilft es die Kupplung ein wenig kommen zu lassen und den Hebel noch weiter in R zu ziehen, dann stressfrei

wenn der r-gang sich schwer einlegen lässt und die hydraulik vom druck her gut ist,dann besteht immer noch die möglichkeit dass das gangrad vom r-gang übermässig verschlissen ist. ist leider, weil es ein renaultgetriebe ist, auch bei volvo der fall.die zähne sind übermässig abgeschliffen.getriebe ausbauen und teilzerlegen u gangrad f r-gang erneuern.lässt sich einfach bewerkstelligen. am besten vorher b volvo fragen ob noch lieferbar.ist meiner meinung nach ein einfach gerade verzahntes gangrad.

...nun, wenn man es nicht selber machen kann, dann ist es nicht nur „einfach“ sondern auch „teuer“...

Empfehlung. getriebe selber ausbauen u evtl selber machen oder einen v renault suchen der etwas davon versteht u nach feierabend macht.Dazu muss der motorträger etwas abgesenkt werden und dann geht das getriebe raus.getriebeöl vorher ablassen.sonst wird man beim ausbau der li achswelle vom öl geduscht.re achswelle ist durch 2

spannhülsen gesichert.ausbauzeit ca 1,5-2 h mit Hebebühne oder ohne HB etwas länger aber dadurch ein uriges gequäle. dabei gleich noch die Kupplung kontr ob die noch gut ist!

Themenstarteram 11. April 2021 um 18:33

Ich werde nächste Woche erstmal versuchen die Buchsen zu tauschen, Mal sehen ob es das kleinere übel ist, bevor ich das Getriebe Ausbau.

Themenstarteram 13. April 2021 um 15:26

Ich habe nur heute die komplette Schaltung Mal getauscht. Leider keine Verbesserung. Es ist beim abschalten des Motors auch ein "surren" zu hören. Daher nehme ich an das die Kupplung durch ist. Hat jemand das schon Mal gemacht und kann mir einpaar Tips geben, was das zerlegen angeht. Vor allem was die Antriebswelle angeht. Hab vor paar Wochen die ganze Aufhängung neun gemacht, einschließlich Antriebswellengelenke. Jetzt muss ich anscheinend die Antriebswelle abmontieren, damit ich die Glocke abmontieren und ablassen kann, um an die Kupplung zu kommen. Wie montiert man die antriebswelleninnen-Gelenk von Getriebe ab, ist es das selbe Prinzip wie außen am Gelenk, das dort ein Konterring verbaut ist? Weil Muttern/schrauben kann ich keine erkennen.

die Antriebswelle ist nur gesteckt, du kannst sie mit einer Brechgabel oder Montiereisen aus dem Getriebe herausdrücken nachdem du den Achsschenkel gelöst hast. Stopfen oder so bereitlegen um das getriebe zu verschleissen, wenn du nicht geleich das Öl wechseln willst.

Ich nehme meisten abgeschnittnen Finger eines Gummihandschuhs, den ich mit Reinigungstuch ausstopfe.

Themenstarteram 13. April 2021 um 19:46

Danke, kommt das Öl auf beiden Seiten raus oder nur Links?

Da ich einen anderen zum ausschlachten stehen habe, hab ich mich dazu entschlossen das Getriebe von dort zu nehmen, vorsorglich. Hab wenig Lust die Kupplung zu wechseln um festzustellen das dass Getriebe auch einen Weg hat. Und da ich es tauschen werde, Macht es auch Sinn das Öl zu wechseln. Daher die Frage, wo füll ich es auf und wie viel? Danke schon Mal im vorraus.

Da hier nicht steht was für ein Getriebe verbaut ist, lassen sich keine weiteren hinweise zum ausbau geben.

Themenstarteram 14. April 2021 um 4:36

Ganz vergessen

BJ 2001, Benziner, 2.0L, Getriebe M56

Themenstarteram 15. April 2021 um 17:10

Also das Getriebe ist raus, hier eine Zusammenfassung/Anleitung ( Getriebe M56, Volvo V40, Facelift)

Anmerkungen: Am besten sich eine Motorbrücke besorgen oder selber bauen und sich 2 Wagenheber besorgen

 

- Auto vorne Anheben(beide Seiten)

- beide Räder ab

- Kunststoffschutz ab, damit man das Getriebe sieht

- Querlenker von der Karosserie abschrauben

- Spurstange vom Kopf abschrauben ( Konterschraube nur kurz lösen, damit man später die Spur nicht neu einstellen muss)

- Radaufhängung nach links Einschlagen

- Motor an der Brücke aufhängen!!!!!!

- Luftfilterkasten raus

- Sicherungskasten abschrauben und zur Seite

- Motor und Getriebe Lager, ALLE ab

- Vorne, Links, unten die Rohre für für Klima Anschauen ob unten ein Schlauch ist oder ein Rohr ( bei Rohr muss die Leitung bei der Batterie ab, eine Art Verteiler, ab. Denn sonst besteht die gefahren das man das alurohr späte verbiegt) und die Leitung muss vom vorderen Lager abgeschraubt werden.

- Linken Waageenheber etwas absenken

- Ölablassschraube abschrauben und das Getriebeöl ablassen( befindet sich links, unten bei der antriebswelle, 24er)

- Antriebswelle vom Getriebe, mit einem montiereisen lösen und dabei drehen

- auf der rechten Seite, das selbe Spiel mit dem Querlenker und Spurspange wie links

- die Halterung für die Antriebswelle abmontieren( nicht vom Motor, sonder nur die halbe runde Halterung, sind 2 schrauben und man kann die helbe Halterung abnehmen)

- Antriebswelle raus( auf das Lager, bei der Halterung, hinten mit einem Gummihammer schlagen und dabei drehen, dann geh es einfacher)

- die Querstange abnehmen/abschrauben ( die von links nach rechts führt)

- den mittleren, unteren Träger abnehmen

- auf der Fahrerseite den Motor ca. 6-8cm nach vorne Schieben

- Getriebe abschrauben

- Motor so nach unten Ablassen, das der auf der Fahrer Seite mehr nach unten geneigt ist

- Getriebe Abnehmen( wird wahrscheinlich am Motor fest gebacken sein, einen klein Schlitz oben , vorsichtig, mit einem Meisel schlagen und das Getriebe frei wackeln)

 

Tadaaaa! Das mit nach vorne Schieben des Motors ist ganz wichtig, denn sonst werdet ihr das Getriebe nicht herausnehmen können, denn es verkeilt sich beim Träger von dem Querlenker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schaltung Probleme, Rückwärtsgang geht nicht rein