1. Gang geht NUR im Stehen rein :(
Hi, ich habe die SuFU benutzt, aber leider nichts passendens zu meinem Problem gefunden.
Ich erkläre mal kurz mein Problem: Wenn ich an eine Rechts vor Links z.B heranfahre die nicht sehr übersichtlich ist, bremse ich im 2. Gang runter bis ich nur noch wirklich Minimal rolle (ca. 3-4 km/h...). Wenn ich dann in den 1. Gang schalten will, geht er nicht rein. Wenn ich leichter Druck verübe geht er nach ca. 2-3 Sekunden rein. Aber um wieder zu beschleunigen im 2. Gang von dieser niedrigen Geschwindigkeit hat mein Auto zu wenig Drehmoment. Der 1. Gang geht wirklich NUR wenn ich Stehe rein.
Ich fahre noch nicht sehr lange Auto, und wollte mich mal erkundigen ob das normal ist?? Dass der 1. Gang bei ca. 20-30 km/h bei anderen Autos nur mit Gewalt reingeht ist mir klar. Aber bei meinem Fahrschulauto und bei dem meiner Eltern geht der 1. Gang bei dem oben beschriebenen Rollen problemlos rein.
Ist da etwas kaputt oder muss ich mich daran gewöhnen??
Mein Auto: Opel Corsa B, BJ '96 / 1,2l / 45ps / 12v / 210 T km
Würde mich sehr über Tips o.ä freuen
Mfg
65 Antworten
Dann würde mich mal interessieren, ob AMS nach Tacho, Standardabweichung oder Messrad rechnet. Ob eine genauere Messung mit Navi sinnvoll ist?
Dann könnte ich mal Tacho 140 fahren und schauen, wieviel der Kleine dann wirklich fährt.
Auf jeden Fall wurd die Abweichung schonmal hier diskutiert, und da kam raus, dass der Corsa B bei 130km/h nur um ca. 3km/h abweicht.
Und was man nicht vergessen sollte: Meine Teststrecke war bei ca 2°C, 100m leicht bergauf, und vollgetankt.
Ist echt interessant das Thema. Werd mal ne bessere Cam nehmen und das ganze auf absolut gerader Strecke wiederholen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Tacho 140 auch in unter 30 sek schaffe.
Sport 1.0er 😁
AMS wird wohl mit Messrad oder Laser messen. Navi ist schon relativ genau, zwar auch noch net 100%ig, aber sicher besser als der Tacho.
Zitat:
Auf jeden Fall wurd die Abweichung schonmal hier diskutiert, und da kam raus, dass der Corsa B bei 130km/h nur um ca. 3km/h abweicht.
Ist als Pauschalaussage mal ziemlich fürn Po.
Zitat:
Und was man nicht vergessen sollte: Meine Teststrecke war bei ca 2°C, 100m leicht bergauf, und vollgetankt.
Ist ja gut, wollte dir den Spaß am Auto ja auch nicht verderben, Testgewichte stehen ja auch auf der Seite (ist von 9ii.de), kannste deinen ja vorher noch wiegen bei Bedarf.
Aber es ist und bleibt halt n 1.0er und da is denn eben nicht viel mit Sprintstärke.
Da haste recht, mein Auto ist auch das Sparmodell ohne Servo, Klima oder Fensterheber. Also das Gewicht dürfte schon sehr niedrig sein. An meinem Sportauspuff kann es auch nicht liegen, der bringt vielleicht 1 PS :P
Liegt es vielleicht daran, dass ich größere Felgen fahre? Aber laut Reifenrechner müsste mein Wagen dann bei echten 100km/h laut Tacho 96km/h anzeigen??? Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Und ja 9ii.de ist eine super Seite, aber leider bezieht der Mann dort die Werte auch nur von Anderen.
Habe ich einen Ultra 1.0 mit 54PS? 😁 Racing Edition von M. Schumacher? Hab den Wagen erst bei 100 000 km gekauft, Vorbesitzer war aber ne 40 jährige Frau, ob die da was getunt hat? 😁
Und glaubst du mir, wenn ich ein Video mit besserer Quali mache und man noch dabei die Strecke sieht?
Oder warum besuchst du mich nicht einfach mal? Und du kannst selbst fahren.😉
Ist dir das so wichtig, dass ich oder jemand anderes hier dir das glaubt?
Videoquali qar doch ausreichend, mach einfach nen Video von 0 bis Tacho 150, das sollte dann mit dem 0-140 Messwert von AMS ganz gut vergleichbar sein.