1. Gang geht NUR im Stehen rein :(

Opel Combo B

Hi, ich habe die SuFU benutzt, aber leider nichts passendens zu meinem Problem gefunden.

Ich erkläre mal kurz mein Problem: Wenn ich an eine Rechts vor Links z.B heranfahre die nicht sehr übersichtlich ist, bremse ich im 2. Gang runter bis ich nur noch wirklich Minimal rolle (ca. 3-4 km/h...). Wenn ich dann in den 1. Gang schalten will, geht er nicht rein. Wenn ich leichter Druck verübe geht er nach ca. 2-3 Sekunden rein. Aber um wieder zu beschleunigen im 2. Gang von dieser niedrigen Geschwindigkeit hat mein Auto zu wenig Drehmoment. Der 1. Gang geht wirklich NUR wenn ich Stehe rein.

Ich fahre noch nicht sehr lange Auto, und wollte mich mal erkundigen ob das normal ist?? Dass der 1. Gang bei ca. 20-30 km/h bei anderen Autos nur mit Gewalt reingeht ist mir klar. Aber bei meinem Fahrschulauto und bei dem meiner Eltern geht der 1. Gang bei dem oben beschriebenen Rollen problemlos rein.

Ist da etwas kaputt oder muss ich mich daran gewöhnen??

Mein Auto: Opel Corsa B, BJ '96 / 1,2l / 45ps / 12v / 210 T km

Würde mich sehr über Tips o.ä freuen

Mfg

65 Antworten

wundert mich aber das sich x10xe und x12sz um ganze 20sek unterschieden sollen

0,1-0,3s langsamer bei rund 150kg mehr ist doch ok.

ach deine geposteten daten sind beide motoren? schreib doch noch bitte dazu, welcher test zu welchem motor gehört

Nein, beide Datensätze gehören zum X10XE (steht das da net bei? Dann hab ichs vergessen 😁 ). Sind nur 2 verschiedene Test, glaub einmal 1997 und einmal 1999.

Ähnliche Themen

also doch so wie ich zuerst dachte.
wie kann denn es ein unterschied von 20sek zwischen den tests und moly geben?! *kinnkratz*

Ich hab halt 54PS und nicht 45PS. Das wird es wohl sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nein, beide Datensätze gehören zum X10XE

Dann ist mein Auto wohl getunt oder mein Tacho lügt um 20km/h.

Wird dann wohl eher zweiteres sein, den AMS Tests würd ich ich einigermassen vertrauen.

Aber 20km/h??? Ist das nicht ein bissl viel Abweichung?

Ja 20km/h wär bissl viel, aber kommt ja auch noch drauf an, wie du die Zeit gemessen hast, wohl kaum mit ner Laserapparatur die aussen ans Auto gebappt wird und ab der kleinsten Bewegung die Messung startet, sondern sicherlich per Stoppuhr oder so. Und die Kombination aus leicht verfälschter Zeitmessung plus leicht voreilendem Tacho ergibt dann halt die aufgetretene Abweichung.

Naja, habs mit Handycam aufgenommen und danach einfach die Zeit gemessen. Also Messfehler kann man eigentlich ausschließen (maximal +/- 1 sek)

Kannst ja selber nochmal gucken: www.youtube.com/watch

Laut meinem Video ca. 15,5sek 0-100km/h, 21,5sek auf 120km/h

Ich glaube die Messwerte, die du angegeben hast beziehen sich darauf, wenn man vor dem roten Bereich schaltet und nicht bis zur allerletzten Rille geht.

Solche Kleinigkeiten machen sich bei so wenig Leistung stark bemerkbar. Und dann gibt es natürlich gut eingefahrende Motoren und zugesiffte. Das ist auch nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also ich seh in dem Video bis Tacho ca. 105 (sollte etwa realen 100 entsprechen) rund 18s, von Sekunde 4 bis Sekunde 22, passt also genau mit den AMS Testwerten überein. Bis Tacho ca. 125 sinds rund 26s (4 bis 30), liegste also knapp unter dem AMS Messwert mit 29,6s und bis Tacho 137 komm ich auf rund 34s laut Video, also auch ca. 3s unter AMS Messwert....soooo große Unterschiede sind da nun also nicht, hier stand ja irgendwas von 20s.

Ja, AMS 52 Sekunden, mein Video 34 Sek, macht 18 Sekunden Unterschied. Daher kamen die 20 Sek.

Wieso, reale 140 sind ca. Tacho 150, so weit geht dein Video doch gar net. Und bis 130 gibt AMS ca. 37s an und in deinem Video sind bis 130 (hab die Zeit bis Tacho 137 genommen) ca. 34s, also kein so drastischer Unterschied.

Deine Antwort