1. Gang geht NUR im Stehen rein :(

Opel Combo B

Hi, ich habe die SuFU benutzt, aber leider nichts passendens zu meinem Problem gefunden.

Ich erkläre mal kurz mein Problem: Wenn ich an eine Rechts vor Links z.B heranfahre die nicht sehr übersichtlich ist, bremse ich im 2. Gang runter bis ich nur noch wirklich Minimal rolle (ca. 3-4 km/h...). Wenn ich dann in den 1. Gang schalten will, geht er nicht rein. Wenn ich leichter Druck verübe geht er nach ca. 2-3 Sekunden rein. Aber um wieder zu beschleunigen im 2. Gang von dieser niedrigen Geschwindigkeit hat mein Auto zu wenig Drehmoment. Der 1. Gang geht wirklich NUR wenn ich Stehe rein.

Ich fahre noch nicht sehr lange Auto, und wollte mich mal erkundigen ob das normal ist?? Dass der 1. Gang bei ca. 20-30 km/h bei anderen Autos nur mit Gewalt reingeht ist mir klar. Aber bei meinem Fahrschulauto und bei dem meiner Eltern geht der 1. Gang bei dem oben beschriebenen Rollen problemlos rein.

Ist da etwas kaputt oder muss ich mich daran gewöhnen??

Mein Auto: Opel Corsa B, BJ '96 / 1,2l / 45ps / 12v / 210 T km

Würde mich sehr über Tips o.ä freuen

Mfg

65 Antworten

Wie ich das bis jetzt mitbekommen habe scheint das ja bei Opel "normal" zu sein. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass der 1. Gang etwas leichter reingeht? (Evtl. etwas am Getribe zu ändern) oder ist das irrelevant bei meinen 210 T km?

Wenn ich den 1. Gang wirklich brauche um richtig von der Stelle zu kommen, dann geht er mit Gewalt auch rein, nur ob das dem Getriebe gut tut, weiß ich leider nicht. Klar kann ich auch im 2. Gang "anfahren" aber der Erste ist halt zum beschleunigen optimaler, will ja nicht den Verkehr hinter mir aufhalten ;-).

Mfg

Hab das vorhin mal ausprobiert, unter 20km/h krieg ich meinen 1. Gang recht problemlos rein. Fühlt sich aber voll ungewohnt an, ich schalte eigentlich solange das Auto rollt immer nur in den2., nur beim Stillstand dann in den ersten, oder ich bleib im 2., je nach Faulheit.

fate, du darfst nicht mitreden. mit 100% mehr hubraum fährt sichs auch ganz anders an. 🙄

Das geht auch mit weniger Hubraum, fahr ja auch Autos mit weniger Puste ab und an. Auch mitm 1.0er oder 1.2er kann vollkommen problemlos im 2. oder gar im 3. Gang anfahren.

Ähnliche Themen

"vollkommen" finde ich übertrieben. weniger hubraum erschwert das ganze schon, besonders aber der "fehlende" zylinder, meine ich. gehen tut alles 🙂

Bin selber 3 Jahre X10XE gefahren, mit Klima. Sicher gehts alles etwas langsamer, aber soo dramtisch wie das hier dargestellt wird, find ichs nicht.

Der 1ste Gang geht bei allen Blitzen die ich bis dato bewegt habe recht hakelig rein.Daran erkennt man doch einen Opel😁

Ich glaueb die synchronisation auf den ersten ist nit sooo doll,wenn du den dann erstmal drin hattest und dann nochmal rausholst und wieder reinlegst geht das wie von alleine.War bzw ist bei mir auf jeden fall so.Würde mir darüber keinen Kopf machen,der 1ste ist doch eigentlich nur zum sprinten oder bei roter Ampel erforderlich.Alles andere fahre ich mit dem 2ten.Und den 1sten bei 20 km/h rein hauen ist doch nit wirklich schön,wenn man dann die Kupplung kommen lässt bremst der doch erstmal durch den Motor.Wenn ich mich recht erinnere klappt das erst bei einer V von etwa 5km/h ohne das ich mit dm Kopf am lenkrad hänge.

Also weiterfahren und freude haben!!!

Hab ja net eingekuppelt, ging nur ums probieren, ab wann es geht. Weil mich der Thread neugierig machte, normal guckt man ja net aufn Tacho, wann man schaltet, läuft ja alles nach Gefühl ab.

Liebelein,war jetzt auch nit auf dich gemünzt fate!!!😁

Wobei das mit Zwischengas noch viel bequemer gehen sollte, haben die Synchronringe ja net soviel zu tun. Zumindest kann ich beim runterschalten ganz entspannt bei 70 in den 2. mit nem passenden Zwischengasstoß

Hihi bei deinem Motörchen kommt dann auch noch richtig was bei 70km/h!!!Galube der Motor der TS ist dann schon fast überfordert😁

Es ging ums RUNTERschalten 😉 Da muss da nix kommen, soll doch nur die Motorbremse nutzen.

Sicher,Sicher wir wollen ja die Bremsbeläge schonen!!!Schön bei 70km/h in den 2ten.Wie in der Fahrschule.Kann es sein das hinter dir öfter Stau entsteht😛

Da muss man aber ordentlich Zwischengas geben, wenn man bei 70 in den 2. schaltet :P

Schalte mal bei 45 in den 1. und lass die Kupplung flitschen. Dann wirst du mit Sitz durch die Scheibe geschleudert 😁

Also untertourig fahren mit dem Corsa geht zwar, aber dann kommt man gar nicht vorwärts. Hab heute aus Spass mal gemessen, 0-140 in ewigen 30 Sekunden, wenn man die Gänge maximal ausdreht.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Da muss man aber ordentlich Zwischengas geben, wenn man bei 70 in den 2. schaltet :P

Schalte mal bei 45 in den 1. und lass die Kupplung flitschen. Dann wirst du mit Sitz durch die Scheibe geschleudert 😁

Also untertourig fahren mit dem Corsa geht zwar, aber dann kommt man gar nicht vorwärts. Hab heute aus Spass mal gemessen, 0-140 in ewigen 30 Sekunden, wenn man die Gänge maximal ausdreht.

na das kannste aber vergessen. dann hast du den besten x10xe den es je gab 😉

Deine Antwort