1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1.Auto mit 18 Jahren

1.Auto mit 18 Jahren

Hallo Leute,

hab vor 2 Wochen meinen Führerschein geschafft und will jetzt mein eigenes Auto (Gebrauchtwagen). Als Budget habe ich maximal 8000,- zur Verfügung. Wichtig ist mir, dass es ein 4/5 Türer ist und 5 Sitzplätze vorhanden sind. Habe bisher zu folgenden Fahrzeugen tendiert:

Mercedes C180 (Optisch nicht mein Fall..Rentnerfahrzeug..)
3er BMW (Auf mobile.de in meiner Region jedoch gerade keine guten zu finden)
1er BMW (In meinem Preissegment machbar?)

Ich würd gern wissen was ihr davon haltet und ob ihr mir noch andere Autos empfehlen könnt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Suedlaender93

Hallo nochmals!
Was sagt ihr zu dem Auto?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckfzrgnudgpl

hi südländer,

ist ja wirklich schön zu lesen, wie die kollegen dir unter die arme greifen beim ersten wagen. neben allem hin und her, ob es es denn ein bmw vs. mb für einen anfänger sein muss usw.usw, sieht das angebot doch recht gut aus. 8fach bereift also sommer und winter pneus auf sehr wahrschenlich alufelgen ist doch gut. original bmw felgen sind immer alufelgen.

prima auch, dass es nur einen vorbesitzer gibt, wenn da drei oder vier stehen, bei geringerer laufleistung = unbedingt hände weg!!! dann ist was mit dem wagen nicht in ordnung und er ist schon durch mehrere hände gegangen. 86.000 km von einem halter gefahren, da kann man sicher sein, dass der wagen sehr wahrscheinlich ok ist und nur wegen neukauf oder der gefahrenen kilometer abgegeben wurde.dass das esp nicht aufgeführt ist, heißt nicht, dass es nicht drin ist, das wäre aber auch nicht extra erwähnenswert bei bmw und nachzulesen. kann man ja erfragen, ich gehe davon aus, dass es dabei ist. wichtig ist abs und traktionskontrolle bei einem hinterrad antrieb.

2002 sagt auch nix, die bmw's sind eigentlich von guter qualität und wenn ein top zustand bescheinigt wird, dann wird dies auch so sein. da würde ich mir keinen kopf machen. 7,4 kombiniert ist auch ein guter wert bei 143 ps. alles andere wie sportfahrwerk ist gut, dann liegt er gut auf dem asphalt.

die 7300 euro, da muss ich immer mal umdenken, das sind ungefähr 14.600,00 dmärkchen für einen fast 10 jahre alten 3181, das wäre ok.

mein sohn hatte einen gebrauchten 318i, mit rund 40.000 km laufleistung,der war top zufrieden mit dem wagen. er ist bei bmw geblieben und fährt jetzt einen x1.

also anrufen, probefahrt mit autoerfahrenem kumpel, rundum ansehen mit dem kumpel, motorraum nicht vergessen,nochmal verhandeln, wenn ok, dann kaufen!! 🙂..... viel spass.....

35 weitere Antworten
35 Antworten

Bei den drei von dir genannten würde ich zur C-Klasse tendieren. Eben weil sie ein "Rentnerauto" ist und dementsprechend meist weniger verheizt/verbastelt als die BMW.
Wenn es ein 3er E46 werden soll, dann nur nach dem Facelift. Davor gab es bei den Vierzylindern Probleme mit der Vanos und ausreißende Achsaufnahmen.
1er kannste zu dem Preis vergessen.

Muss es mit 18 denn unbedingt ein BMW/Mercedes sein? Für das Geld bekommst du auch einen neueren Kompakten (Astra, Focus, Corolla...) oder einen fast neuen Kleinwagen.

Ja also ich würde damit dann auch öfters mal meine Mutter und meine 2 Geschwister fahren, weswegen ein Kleinwagen wohl nicht in Frage käme.

Wenn dir der Platz im Innenraum so wichtig ist, würde ich beim BMW eine Klasse höher einsteigen, der Benz bietet mMn etwas mehr Platz, als der 3er.
Wirklich geräumig sind Kaliber wie Opel Omega, Volvo 9XX, E-Klasse etc. , wenn es dir vor allem darauf ankommt.
Als Kombi kann man dann auchnoch vernünftig einkaufen 😉

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber auf nen Kombi habe ich mal garkeinen Bock. Das Auto sollte schon optisch auch was hermachen und da gefällt mir ein 3er BMW am besten und da geh ich dann auch einen gewissen Kompromiss bzgl. des Innenraums ein, aber bleibt mir bloß weg mit so Karren wie Omega oder anderen Kombis. Entschuldigung.

Ähnliche Themen

Zu viert hat man auch in nem 3er ausreichend Platz, sofern nicht alle Mitfahrer 2 Meter groß sind. C-Klasse ist aber noch etwas geräumiger, das stimmt.
Das größte Problem, das ich bei den Riesen wie E-Klasse, 5er oder auch der 900er-Reihe von Volvo sehe, ist der Parkraum, den die Autos beanspruchen. Das kann je nach Wohnsituation etwas knapp werden.

Der 5er E39 ist gebraucht auch nicht wirklich teurer als ein 3er und hat mehr Platz. Wenn es etwas exklusiver sein soll, kannst du dich ja mal bei Saab umgucken.

Okay, dann drück dich doch bitte klar aus 😉
Wenn "soll cool rüberkommen" über dem Platzangebot steht, muss man das hier ja auch wissen - den Omega gibts btw. auch als Limo, mit schicken Felgen und etwas näher gen Boden gebracht sieht die Kiste bombig aus, wenn auch wirklich riesig ( so ein 3er sieht dagegen aus wie Spielzeug 😁)
Parkraum ist immer da, man muss die knapp 5m nur reinbekommen 😎

Aber so wie es aussieht hält man sich dann nun besser zurück, wenns keine Bestätigung für den 3er gibt? 😉

Edit:
Einen hab ich noch!
Prima zum Angeben und auf jeden Fall nicht verkehrt wär dann vllt noch der Honda Accord?!

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Okay, dann drück dich doch bitte klar aus 😉
Wenn "soll cool rüberkommen" über dem Platzangebot steht, muss man das hier ja auch wissen - den Omega gibts btw. auch als Limo, mit schicken Felgen und etwas näher gen Boden gebracht sieht die Kiste bombig aus, wenn auch wirklich riesig ( so ein 3er sieht dagegen aus wie Spielzeug 😁)
Parkraum ist immer da, man muss die knapp 5m nur reinbekommen 😎

Jopp, so n schwarzer Omega mit Facelift und Xenon macht schon was her 😉

Und wenn die Parklücke kleiner als 5m ist, ist nix mit reinbekommen! Mir wäre das auf Dauer zu müßig, auch wenn ich den Omega ansonsten großartig finde! Konstanz ist da aber auch etwas extrem...

Zitat:

Aber so wie es aussieht hält man sich dann nun besser zurück, wenns keine Bestätigung für den 3er gibt? 😉

Soll er sich halt seinen 3er holen! Ist kein schlechtes Auto und ich mag meinen Kurzen auch!

Dennoch bin ich der Meinung, dass man 8-9k in nem jüngeren Kompakten besser angelegt sind.

Danke schon mal für die Tipps. Ja also es muss kein 3er BMW sein, ich bin da höchst flexibel..es kann auch eine C-Klasse sein oder ein CLK xd..ich wohne in PLZ 73728, und mir wäre ein Auto in schwarz am liebsten..bloß bin ich Laie was das Suchen angeht (EZ, Kilometer), weswegen ich hoffe, dass hier jemand mir iwas auf mobile.de oder so vorschlagen könnte :S

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

...sowas?

Servus!
Nach deiner PLZ zu urteilen, wohnst du auch im schönen Schwabenländle? 🙂

Ich hab mal für dich im Umkreis von 100km nach Autos mit unter 100.000km gesucht. Da kamen 792 Inserate bei raus. Ich gebe jetzt keine konkrete Empfehlung, sondern nur nen groben Überblick, was alles möglich ist:

1. BMW 316i
Recht schwacher Motor, dafür wenig gelaufen, 1. Hand usw.

2. Hyundai Sonata
Kein BMW-Image, dafür erst 5 Jahre alt, Platz ohne Ende und hat kaum was gelaufen.

3. Ford Focus
Solider Kompaktwagen

4. Volvo S60
Hässliche Farbe, aber fette Ausstattung, 5-Zylinder und macht gut was her.

EDIT: Kleiner Fehler meinerseits: Hast ja gesagt bis 8.00€, ich hab bis 9.000 gesucht. Naja, dürfte sich nicht soo viel nehmen...

Ja das ist schon ziemlich gut...aber blöde Frage : Gibts auch C-Klassen mitm Stern im Kühlergrill?

Jo bin ausm Ländle 😁 und für S21 xd

Zitat:

Original geschrieben von Suedlaender93

Ja das ist schon ziemlich gut...aber blöde Frage : Gibts auch C-Klassen mitm Stern im Kühlergrill?

Der ist Coupes und Cabrios vorbehalten - Ausnahme aktuelle C-Klasse als Avantgarde. Die C-Klasse hat ihn nur als Sportcoupe im Grill. Kann man aber für wenig Geld nachrüsten.

Davon solltest du deine Entscheidung nicht abhängig machen 😉

@ Pure Vernunft KN liegt nicht im Schwabenländle damit kannst du dir hier keine freunde machen 😉 Wir sind Badner 😉

73 müsste als PLZ richtung Stuttgart sein.

@ TE Klar gibt es die blos die werden schnell geklaut aber gibt es im zubehörhandel und auf Ebay.

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

@ Pure Vernunft KN liegt nicht im Schwabenländle damit kannst du dir hier keine freunde machen 😉 Wir sind Badner 😉

73 müsste als PLZ richtung Stuttgart sein.

Als jebürtiga Berlina is ditt für mich allet dat selbe! 😛

Unter meinen Kommilitonen wird reichlich diskutiert, ob KN ein schwäbischer Fleck im Gebiet der Badenser sei oder nicht... Ich werd daraus nicht schlau!

Deine Antwort