1. Auto für meine Freundin ~5000€

Hallo Zusammen,

Bin momentan auf der Suche nach einem Auto für meine Freundin und komme noch nicht wirklich zu einem Ergebnis

Budget ~5000€
Automatikgetriebe ist pflicht
Kompaktwagen oder kleinere Limousine

Es wird nicht sonderlich viel gefahren ~10k im Jahr

Meine Idee war ein 3er BMW E46(compact) oder Mercedes C-Klasse(coupe), da diese Autos eine "vernüftige" Automatik haben? Meine Freundin würde jedoch von der Optik eher eine Toyota Yaris oder ähnliche Kleinwagen bevorzugen. Daher meine Fragen an euch, was für Kleinwagen mit einer zuverlässigen Automatik könnt ihr empfehlen??

Bei der Vielzahl an verschieden Automatikgetrieben habe ich völlig den Überblick. Ich hätte gerne ein zuverlässiges und robustes Automatikgetriebe was mir möglichst wenig Sorgen bereitet.

Gruß
Alkonaut

Beste Antwort im Thema

Moin,

Erstens - lass deine Freundin das Auto aussuchen. Sie muss damit fahren. Kaufst du ihr das Auto, das dir gut gefällt wird sie das Auto ungern fahren. Das ist ein Fakt - Männer und Frauen kaufen Autos aus GANZ verschiedenen Gründen.

Wenn sie einen Klein- oder Kompaktfahrzeug haben will - dann sollte es auch ein solches werden. Egal was du denkst - das ist egal, einzig sachliche Gründe sind als Einwand OK. Da der BMW im Vergleich zum Kleinwagen oder Kompakten zwischen 4 und 8 Jahren älter ist, ist die Zuverlässigkeit tatsächlich gar kein Argument mehr! Der BMW wird schlechter abschneiden! Für jemanden der das haben will - ist das kein Argument, für denjenigen, der eben keinen BMW will - ist das eines, dass dir jedes Mal vorbehalten wird. Hinzu kommt, dass du deine Vorauswahl rein nach männlichen Kriterien triffst - anstelle weniger Leistung zu berücksichtigen z.B. den 118 PS 318i Wähler du bedenkenlos den leistungsstärkeren - wenn das Fahrzeug typisch eingesetzt wird - dann wird der Verbrauch hier ein ernstzunehmender Kostenfaktor - wer zahlt an der Tankstelle?

Wenn ich Bundesweit nach Kleinwagen und Kompakten mit AT Getriebe, Klima, HU mind. 18 Monate, bis 121 PS, zwischen 4-5000€ suche - finde ich Bundesweit über 700 Treffer - da wird etwas passendes zwischen sein. Darunter finden sich Fahrzeuge wie diverse Smarts der zweiten Generation, Corollas, Colts, Astras, Golf 4&5, A3, Notes, Puntos, Fiestas die alle vergleichsweise gute Autos darstellen und deutlich eher den Wünschen deiner Freundin als deinen entsprechen. Wenn Du dir ein neues Auto kaufen willst, weil du mit deinem nicht mehr ganz zufrieden bist - dann Kauf es auch für dich.

LG Kester

16 weitere Antworten
16 Antworten

Was sagt ihr zu folgendem Angebot?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Corsa 1.4 16V Automatik Cosmo KLIMA / 1.HAND / T
Erstzulassung: 06/2007
Kilometerstand: 116.233 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 66 kW (90 PS)

Preis: 4.900 €

Preis ok? Was ist zu beachten?

Preis kann ich wenig zu sagen erscheint mir aber ohne neue HU/AU als zu hoch zudem ist der Wagen nicht als Unfallfrei deklariert da müsste man Mal nachforschen ob das nur lackierte Parkrempler sind oder das Blech was abbekommen hat und dann vielleicht nur schlecht geflickt wurde.

Alter und Kilometerstand lassen auf bald aufkommende Wartungsarbeiten schließen:

http://wiki.corsa-d.de/images/INS_Serviceplan_Corsa_D_MJ_2006_2008.pdf

Hier kannst du nachsehen was bei dem Wagen in ein paar Monaten anstehen könnte - kann das Service Heft leider nicht entziffern.

Aber cool das er auf Vauxhall umgelabelt wurde 🙂

Deine Antwort