1.9L TDI Tuning

VW Vento 1H

Hallo ich würde gerne mein 1.9L TDI 66KW aufmotzen aber wie kann ich ohne chip was aus dem Motor(Turbo) rausholen? Denn ich hab gehört man kann einen TDI nur mit chip tunen kann. wäre nett wenn mir jemand was darüber erzählen könnte.

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

31 Antworten

Re: 1.9L TDI Tuning

Zitat:

Original geschrieben von Golf III TDI 1.

Hallo ich würde gerne mein 1.9L TDI 66KW aufmotzen aber wie kann ich ohne chip was aus dem Motor(Turbo) rausholen? Denn ich hab gehört man kann einen TDI nur mit chip tunen kann. wäre nett wenn mir jemand was darüber erzählen könnte.

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

man kann auch ohne Chiptuning noch mehr rausholen, da wäre z.B. der Verbau von einer etwas schärferen Nocke, Zylinderkopfbearbeitung, große Abgasanlage, Fächerkrümmer (gibts auch für den Turbodiesel, aber Superselten!), Rennkat (fürn Diesel schwer zu finden ... müsste aber möglich sein!)!

Dann musst du nur noch das Steuergerät anpassen lassen, wegen den Einzelkomponenten, die die Motoreigenschaften massiv verändern.

Darüber lassen sich bei dem Motor bestimmt noch mal gute 20-40PS rausholen (... müsstest du mal einen Fachmann fragen)!

Wenn du chippst, hast zwar den selben Effekt (von der Leistung her), allerdings wird die Motortermik und Umwelt stark belastet - es gibt nur einen Tuner, der chippt, ohne das es rußt!

Allerdings hat chippen auch noch andere Nachteile, denn du verlierst bei Neu- bzw. Gebrauchtwagen mit Garantie jegliche Garantie und Gewährleistung!

Grüße

dieseltuning

Die Düse bekomm ich überall her? einbau wie schwierig ist der??
wieviel sollte ein chip kosten??

mfg

:-)

ps des is meiner

mfg

Das mit den Düsen würd ich ne Werkstatt machen lassen wenn sie hast, wie oben erwähnt. Wegen einstellen und so.

PS: Nette Felgen...

Ähnliche Themen

Hier ist eine Einbauanleitung.
Je nachdem, wo Du wohnst, kannst Du die auch in der Werkstatt von dieselschrauber.de einbauen lassen.
Die ist in der Nähe von Nürnberg (Emskirchen).

wenn man einen drehmomentschlüssel und keine 2 linken hände hat, benötigt man 30min, dann kurz zu vw, abdrücken lassen auf so 200bar, und einbauen, fertig. bekommt jeder selber hin, habe ich auch schon 2mal gemacht

Re: Re: 1.9L TDI Tuning

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,
man kann auch ohne Chiptuning noch mehr rausholen, da wäre z.B. der Verbau von einer etwas schärferen Nocke, Zylinderkopfbearbeitung, große Abgasanlage, Fächerkrümmer (gibts auch für den Turbodiesel, aber Superselten!), Rennkat (fürn Diesel schwer zu finden ... müsste aber möglich sein!)!
Dann musst du nur noch das Steuergerät anpassen lassen, wegen den Einzelkomponenten, die die Motoreigenschaften massiv verändern.
Darüber lassen sich bei dem Motor bestimmt noch mal gute 20-40PS rausholen (... müsstest du mal einen Fachmann fragen)!
Wenn du chippst, hast zwar den selben Effekt (von der Leistung her), allerdings wird die Motortermik und Umwelt stark belastet - es gibt nur einen Tuner, der chippt, ohne das es rußt!
Allerdings hat chippen auch noch andere Nachteile, denn du verlierst bei Neu- bzw. Gebrauchtwagen mit Garantie jegliche Garantie und Gewährleistung!

Grüße

Hi,

lass mich raten, DU hast von TDI Tuning überhaupt keinen Ahnung oder?

mfg,
christian

@DJTEAM...Du wirst lachen, aber genau das wollte ich gerade schreiben. als ich es gelesen habe... :-)

Es gibt sicherlich mehrere Tuner, die relativ rauchfrei tunen können, aber um eine ordentliche Leistung zu produzieren wird es nicht ohne Ruß gehen... Eigentlich bietet jeder seriöse Tuner auch eine Garantie an, aber im Falle eines Golf 3, der mindestens schon neun Jahre alt ist...was willst Du da mit einer Garantie oder Gewährleistung genau bezwecken. Normalerweise ist ein gutes Chiptuning nicht ohne weiteres nachweisbar und bei sinnvollem Einsatz auch nicht wirklich motorschädigend...

@alex_golf3_gti_
Du empfiehlst Komponenten, die ohne Chip Leistung bringen sollen und schreibst einen Satz weiter, daß das dann abgestimmt werden muß...ist ja auch richtig, aber eine Abstimmung ist im Grunde genommen ein Chip, wenn auch ein speziell angepaßter.

Ehe man die letzten PS aus dem TDI durch Nockenwelle und andere Abgasanlage herausholen könnte, hat man sicherlich die 200PS-Grenze schon geknackt...dann mag das vielleicht Sinn machen...ansonsten nicht. Einen Fächerkrümmer gibt es für Turbos nicht. Da verwechselst Du etwas mit speziellen Rohrkrümmern zwecks Stoßaufladung...so einen habe ich nur einmal gesehen...Eigenbau bei einem Freund am TD.

Man kann beim Diesel im ersten Moment nur Leistung über die eingespritze Menge holen und um das bei höheren Drehzaheln zu untermauern, wird der Ladedruck erhöht....und genau das macht ein Chip, wobei max. 30 PS sinnvoll sind...für alles weitere brauchst Du größere Düsen und später dann auch einen größeren Turbo samt LLK...

n Fächerkrümmer, lol, is klar...

Turbo hängt dann unter der Handbremse oder was???

Rauchfrei chippen is nich schwer, wenn man keine zu großen Ansprüche hat und nicht noch 10PS über das Rauchkennfeld rausholt.

Wozu eig. ne scharfe Nockenwelle beim TDI? Hab noch nie gehört dasse sich einer eingebaut hat und ich glaub das is soweit eine der letzten Möglichkeiten wenn man meint aus dem 1.9TDI noch mehr als 180PS rauszuholn.

Der wird doch schon zwangsbeatmet, da brauchst nich groß was anne Ventile machn.

Re: Re: 1.9L TDI Tuning

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,
man kann auch ohne Chiptuning noch mehr rausholen, da wäre z.B. der Verbau von einer etwas schärferen Nocke,

ne schärfere nocke bringt beim diesel so gut wie überhaupt nix, weil der von haus aus ne ziemlich scharfe nocke hat

Zitat:

2.) was verstehst du bitte unter steuergerät anpassen lassen ??? es gibt keinen unterschied zwischen steuergerät anpassen und chippen... wenn ja nenn mir bitte einen...
das steuergerät kann beim 3er golf nicht angepasst werden (kennfeldoptimierung), da werksseitig nur ein ROM verbaut ist (READ ONLY MEMORY)
wenn du das kennfeld optimieren willst muss ein anderer chip drauf z.b. (meißtens EEPROM) (electrical eraseable ROM)

Zitat:

Wenn du chippst, hast zwar den selben Effekt (von der Leistung her), allerdings wird die Motortermik und Umwelt stark belastet

klar, beim steuergerät anpassen passiert sowas natürlich net...
iss ja auch was anderes

Zitat:

es gibt nur einen Tuner, der chippt, ohne das es rußt!

wenn ich sowas höre, könnt ich grad platzen....
was für ein schwachsinn....

Zitat:

beim steuergerät anpassen passiert das natürlich wiederum nicht 😉
außerdem gibt es ja auch noch millionen von golf 3 neuwagen -.-

Re: Re: Re: 1.9L TDI Tuning

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi,

lass mich raten, DU hast von TDI Tuning überhaupt keinen Ahnung oder?

mfg,
christian

so speziell wollte ich es jetzt nicht ausdrücken 😁 😁

ich bau mir nen turbo vom schiffsdiesel ein der wird 0,2 bar haben und gut is...

jungs wir haben die ebay chips vergessen die zum zwischen stecken an der esp bringt ja auch nochmal gut und gerne 70ps mehr...

Mal was anderes: Wie geht das mit den smilys????
kann nur die hier machen: :-)

Zitat:

Original geschrieben von X_007

Mal was anderes: Wie geht das mit den smilys????
kann nur die hier machen: :-)

Schau mal unterm "Antwort-Button sind die "Forum Regeln" mit

diesem Link

zu den Smilies 😉

Probiers mal ohne "-"

Vielen Dank!

Danke das ihr mir geholfen habt. werd mich jetzt mal um mein Auto kümmern das es mehr Leistung bekommt!

Deine Antwort