1,9DTH Signum mit Irmscherbox
Hallo, wer ist mit der Irmscherbox zufrieden, habe sie jetzt den zweiten Tag drin, das Einbauen war ja recht easy.
Von der Mehrleistung bin ich aber nicht soganz zufrieden, er drückt zwar ab 2000 Umdrehungen mehr als vorher , finde dafür ist das Turboloch meiner Meinung nach deutlicher geworden.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Wollte mir die Geschwindigkeitsbegrenzung rausnehmen lassen, das wollte/durfte mein FOh nicht machen.
Wo kann ich das machen lassen?
Ich meine das diese Begrenzung schon frühzeitig eingreift, oder???
Wie sieht das eigentlich mit erhöhung der Versicherung aus, wieviel ist das ca.?
25 Antworten
Irmscherbox
Ja das ist richtig.
Aber soweit ich weiss ist der Antriebsstrang, bzw. Kupplung nur bis 400 NM ausgelegt. Ich glaube sogar das Getriebe auch, da F40 für 400Nm steht.
Verbessert mich wenns nicht stimmt.
Also sind die angebotenen 425NM wohl was viel.
Da ich das Auto eigentlich noch was länger fahren wollte, würden mir 175Ps mit 370/380NM reichen.
Da ist ja wienigstens noch ein bisschen Spiel nach oben.
mastercut
Im MOT Praxistest war mal ein 1.9er der so 144PS hatte. Aber der war wohl eh noch nicht eingefahren. Würde mir da keine Sorgen machen.
Die 50PS die EDS nur softwaremäßig rausholt erscheinen mir nicht gerade gesund für Motor und Antriebsstrang. Im H müsste auch das M32 verbaut sein und nicht das F40.
Re: Irmscherbox
Zitat:
Original geschrieben von mastercut
Ja das ist richtig.
Aber soweit ich weiss ist der Antriebsstrang, bzw. Kupplung nur bis 400 NM ausgelegt. Ich glaube sogar das Getriebe auch, da F40 für 400Nm steht.
Verbessert mich wenns nicht stimmt.
Also sind die angebotenen 425NM wohl was viel.
Da ich das Auto eigentlich noch was länger fahren wollte, würden mir 175Ps mit 370/380NM reichen.
Da ist ja wienigstens noch ein bisschen Spiel nach oben.mastercut
auf Kundenwunsch wird Drehmomentzuwachs auch begrenzt bei 400NM bleiben aber 200PS
denn 425 sind zwar möglich aber wie schon sagtest wegen der Materialfraigabe von Opel nicht unbedingt zu empfehlen,
wobei bislang noch kein Schaden da so ich wüßte ,dann aufgetreten sei
nun aber Opel selber verbaute das das F18 Getriebe an Motoren die mehr wie 180Nm hatten
,also denke 25 NM liegen noch in der Tolleranzschwelle des durchaus mach/haltbaren liegen
mfg
Ähnliche Themen
SO war bei meinem FOH, der hat sich die Sache mal angeschaut.
Viel Ahnung hatten die nicht, wussten noch nichtmal wie man ein Diagramm von ner Leistungsmessung liest, geschweige den wie man sowas einbaut.
Haben dann mit Irmscher gesprochen und die Box wird eingeschickt.
Beim testen viel auf das die Box erst bei einer Drehzahl von ca.3400 Umin eingreift. Das ist doch was zuspät denke ich
Re: Irmschewr Box
Zitat:
So war heute auf dem Leistungsprüfstand, hahaha.
Serie 109KW
mit Irmscherbox lest bitte genau, ganz genau
105,5KW !!!!
Was ist das denn?????
Habe bei meinem FOH angerufen und soll vorbeikommen.Hab ich ne Kravatte !!!!!!!!!!!!!!!
Das war beim Fahren schon so komisch
Erstmal sollten die 110 KW erreicht werden ....... dazu Softwarestand prüfen lassen !!
MY 4,5 hat beim 1,9CDTI diverse Eigentümlichkeiten im Zusammenhang PDF , AGR und Turbolader .
Wenn die 110 KW anliegen kann man über Tuning Nachdenken 😁
Wieviel Kilometer hat der Wagen denn schon gelaufen ?
mfg
Omega-OPA
@omega opa
KM-Stand 27000
Der Wagen läuft unterhalb 2000Umin nicht gut, habe dies schon bemängelt. Der FOH hat bereits ein Update gemacht.
Laut TIS wohl die Aktuellste für diesen Wagen.
Was könnte das noch sein???
Ja manchmal schon ist nicht immer, von der Drehzahl eher so bei 2000 Umin
ANfahren ist auch nicht so doll
mastercut
Zitat:
Beim testen viel auf das die Box erst bei einer Drehzahl von ca.3400 Umin eingreift. Das ist doch was zuspät denke ich
Hallo,
habe das schon öfters gelesen, das die Irmscherboxen erst bei höheren Drezahlen greifen!
Wenn du deinen Motor tunen lassen möchtest, dann bitte nicht mit der Mehrleistung übertreiben! Finde das Tuning von EDS etwas viel für den 1,9er und dem Getriebe. Informier dich mal bei Projekt Opel!
gruss hoegi
Hallöle,
ich hab die Irmscher-Box jetzt seit gut 12TKm drin und bin zufrieden. Sciher ist das Turboloch durch die Box nicht weg (dafür gibts nen Motorsoftware-Update von Opel) aber größer geworden , nee ! Meine Erachtens ist der Drehmomenverlauf ab ca. 2000 U/min gleichmäßiger und kraftvoller, und ab 180 km/h gibts noch nen ordentlichen Nachschlag (Vmax wg. mangelnder Gelegenheit noch nicht getestet). Der Verbrauch ist tendenziell zurückgegangen, die Laufkultur des Motors blebt voll erhalten.
Vmax - Begrenzer nehmen die TC raus, guck mal in die Suchfunktion, gibt das einiges (u. a. auch von mir 😁) zu dem Thema.
MfG BBD