1,9cdti 120000km insp + zahnriemen scan rechnung
Hi,
es geht um einen vectra c 12/05 (facelift) 1,9cdti 150ps at6 caravan.
habe vorher einige werkstätten abtelefoniert wegen möglicher preisunterschiede für den zahnriemenwechsel. die werkstatt die nun den zuschlag bekommen hat sagte mir telefonisch, dass zahnriemen + spann-/umlenkrolle + wasserpumpe zw 470 und 500€ kosten soll.
habe dann gleich noch die 120000km inspektion mitmachen lassen. und im endeffekt soll ich nun 580€ bezahlen.
80€ für ne inspektion scheint mir echt wenig zu sein, wobei ja schon 50€ exkl mwst auf das verwendete öl entfallen.. verstehe das nicht.
meine idee: die wasserpumpe wurde gar nicht gewechselt.
frage an euch: der obere teil der rechnung bezieht sich auf arbeitsstunden, der untere teil der rechnung auf das material. verbirgt sich hinter dem "satz 6606029" vielleicht die wasserpumpe + zahnriemen + spannrolle + umlenkrolle? kann mir einer erklären warum das so günstig ist?
anbei der scan meiner rechnung. es ist eine opel vertragswerkstatt, ganz normal.
grüße und vielen dank
19 Antworten
weil die Drallklappen nicht bis 150tkm warten konnten 😁
Ich denke dass die wapu gewechselt wurde aber nicht in der Rechnung steht.
Habe auch damals bei meinem 1,9er die wapu mitwechseln lassen und nach c.a1000 km ist mir der zahnriemen gerissen wegen der wapu,angeblich Materialfehler,die rolle der wapu war schief.
geh einfach dahin und frag nach.
die Rechnung ist ja schon fasst ein Geschenk. Hatte selber 980 Euro bezahlt.
ich glaube eher dass die WaPu nicht mit gewechselt worden ist.
Unter der Teilenummer 93191278 bzw 6606029 ist bei Ebay, Google etc nur der Zahnriemen inkl Rollen und Schrauben zu finden.
Die Wasserpumpe ist da nicht dabei 😠
kleines update:
@stbufraba
der wagen ist von 12/05 und war 7 monate unverkauft beim händler gestanden (gummi härtet aus denk ich). wurde vor dem abstellen aufm händlerhof wahrscheinl. motorspülung (äusserlich) gemacht und nicht trockengeblasen --> gesamter motorraum ist verrostet, auch die rail. das war best. auch nciht gut für lebensdauer des zahnriemens. ausserdem machte mein wagen "pff pff pff" wie eine dampflok (hab auch mal nen thread hier dazu geschrieben, stichwort dampflok). dieses geräusch ist jez übrigens weg, denke mal, dass eine spann-/umlenkrolle dafür verantwortlich war.
also die WaPu wurde _nicht_ gewechselt.
der inhaber des autohauses rief mich an "ja sein werkstattmeister meinte die ist noch gut". da ich mit dem inhaber vorher telefoniert hatte wegen preis für wechsel zahnriemen + spannrolle + umlenkrolle + wapu lenkte er schnell ein und ich krieg die wapu nun für reine materialkosten nachträglich eingebaut.
die rechnung ist, auch wenn jez 110€für wapu ca dazukommen, immer noch günstig gemessen an meinen 3 vergleichsangeboten.
ABER: das ist schon lächerlich vom meister zu sagen "ja die wapu is noch gut".
UND: ich hatte extra das verdammte wischwasser aufgefüllt, randvoll, kein millimeter ging da mehr rein....weil der mir immer geld dafür abzieht. sehe das so: ein klein wenig geldmacherei - dafür scheint der rest (=arbeitsstunden, material) sehr günstig zu sein. ist ein winziges autohaus, familienbetrieb. dafür krieg ich auch mal ein 80cent- plastikteil geschenkt, passt scho.