ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 1,94m welches Bike?

1,94m welches Bike?

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:38

Moin moin!

Ich suche für die nächste Saison ein Bike. Ich habe schon einiges recherchiert und stehe total auf V2-Bikes.

Am liebsten hätte ich eine Suzuki vx800 oder eine Honda ntv650. Ich fahre sehr viel, daher finde ich Kardan sinnvoll. Meine Frage ist: gibt es jemanden der ähnlich groß und schwer ist wie ich, der Erfahrung hat mit den Bikes? (Bin 1,94m bei zarten 100 kg ;-), gesessen hab ich schon auf der Ntv650. Ich bin sie auch kurz gefahren da war es ok. Nur würde mich die Tourentauglichkeit bei der Größe interessieren.

Ich kann das leider nicht richtig einschätzen, da ich die letzten Jahre ca. 7500km/Jahr mit ner SR500 gefahren. Aus Geldmangel war aber kein anderes Bike drin. ;-)

Vielen Danknschon einmal (freue mich auch über andere Vorschläge)

Ähnliche Themen
30 Antworten

NTV konnte icih nicht fahren - weil der Kniewinkel brutal war!

Die VX 800 hab ich gehabt! -gutes Motorrad- lässt aber ihre Chopper gene nicht verleugnen!

Hauptsänder nahezu unbrauchbar - vorallem wenn beladen!

Schönes Teil .-. wirklich - kann ich empfehlen!

Vorallem die kleine Verkleidung war super

gruß Alex

PS schöne Zeit hier!

BEvor ich es vergesse....

zwar kein 2 aber ein 3 Zylinder...

BMW K 75 - zuverlässig tourentauglich und je nach Verkleidung mehr oder Weniger - Wind!!

Vorallem gibt es die auch mit ABS!

und das würde ihc JEDEM Empfehlen!

gruß Alex

Wenn Du auf V2 - Bikes stehst, ist eine K 75 keine Alternative zumal man auf der auch nicht entspannter sitzt als auf einer NTV. Ich hatte beide.

Ich bin 193 cm groß und 105 kg schwer. Ich hatte eine serienmäßige NTV 650 und bin gerne und gut damit gefahren. Wie Du schon sagtest, passt eigentlich alles. Die NTV ist sparsam, wartungsarm und tourentauglich, dazu preiswert zu haben. Kniewinkelprobleme hatte ich auf der nicht.

Achte darauf, das Modell mit dem Rohrlenker zu kaufen (genaues Baujahr weiß ich nicht auswändig), die Vorgänger hatten ein wenig Probleme mit dem Kardan (kracht beim Gang einlegen und einkuppeln)

Außerdem kann man gut mit dem Lenker variieren.

Der V2 der NTV werkelt auch in der Africa Twin, die ist für große Menschen besser geeignet, hat aber einen Kettenantrieb. Ich würde die "Vorteile" des Kardans gegenüber modernen X-Ring - Ketten nicht überbewerten.

V2 und Kardan lässt auch einen Blick auf Moto Guzzi interessant erscheinen. Ist aber eine Preisfrage.

Auf dem "Papier" hab ich die gleichen Werte, wie der Sammler: 1,93m/105kg nagut, 106kg.

Allerdings kann man das nicht ganz so pauschal vergleichen, wie bei Motorrädern die ähnliche Daten haben, aber doch anders sind.

Ich habe recht lange Beine, was die Auswahl an Motorrädern doch relativ stark einschränkt.

Bin zwar nie eine NTV650 gefahren, aber eine SV650S, welche nach den Daten von http://cycle-ergo.com/ einen fast identischen Kniewinkel "benötigt".

Kurzum: Ich habs nicht länger als 1,5 Stunden auf dem Mopped ausgehalten, da mir dann schon die Beine weh taten.

Nach dem Umbau auf Superbikelenker hatte das Teil zwar ein richtig geiles Handling, länger fahren konnte ich damit aber nicht.

Lag also rein am Kniewinkel.

Selbst auf der R1200GS habe ich einen verhältnismässig spitzen Kniewinkel, allerdings drängt mich dort am ehesten die Blase, der Tank, Hunger oder Durst zur Pause.

Insofern würde ich auch zur Africa Twin raten, wenn es der NTV-Motor sein soll.

Alternativ gäbe es noch die Suzuki V-Strom 650 mit SV650 Motor.

Für die langen Kerls sind Reiseenduros immer das Beste.

Dieses Kniewinkel-Problem habe ich seltsamerweise nicht. Die CBR 600 F ist ja gewiss kein Monsterbike, kann ich stundenlang bequem drauf fahren.

 

Die NTV 650 meiner Cousine fand ich auch eher ...klein.

Und das Fahrwerk...na ja.... Muss man ein bischen nachbessern.

Bin aber auch nur ne Proberunde mit gefahren.

Käme für mich mit 1,89 nicht in Frage. Eine CBR600 allerdings auch nicht. ;)

 

Hmmm. Komisch.

Ich kann eigentlich alles fahren.

Sogar zusammengeknautscht auf der Ducati fühle ich mich wohll.

Für 10 - stündige Tagestouren ziehe ich allerdings auch meine K1100LT vor. Oder die ZZR 1100.

 

Wie auch immer... ich find NTV 650 gut.

@Sammler

Das machen die unterschiedlichen Proportionen.

Wie gesagt, ich habe lange Beine... passende Hosen zu finden, die nicht Hochwassertauglich sind ist schwierig...

Auch öffentliche Verkehrsmittel können problematisch sein... in der Mannheimer S-Bahn hatte ich schon das Vergnügen "diagonal" zu sitzen, da ich sonst die Haxen nicht untergebracht bekommen hätte.

VW Golf III & IV / Touran lenke ich mit den Knien bei hinterster/niedrigster Sitzposition... die brauche ich jetzt bei meinem 320Ci auch, ist aber schon viel besser / entspannter.

P.S.:

Okay, natürlich auch eine Frage des Vorhabens... da ich/wir fast ausschließlich Langstreckenfahrer sind, ist der Kniewinkel schon ein Argument.

Für 40-50km hin- und zurück würde ich wohl auch mit den meißten anderen Moppeds klar kommen.

Habe, glaube ich, schonmal erwähnt daß ich im Elsass mal für ne Stunde die Vorgängerin Deiner CBR600F gefahren bin... das war auch kein Problem, aber eben nur eine Stunde.

Die NTV650 ist auch gewiss nicht schlecht, sollte aber bei der Körpergröße unbedingt getestet werden... vorallem, wenn man sich mit meinen o.g. Erfahrungen identifizieren kann... :D

Ein anderer Vorschlag: BMW R1100GS, gibt es ab ca. 3.000 Euro in gutem Zustand und einem der empfehlenswerten Baujahre ab 1997. Ältere Modelle und solche ohne ABS gibt es auch schon billiger. Der Sitz ist serienmäßig höhenverstellbar, und wenn das nicht langt, dann höher gepolsterten Sitz und/oder runtergesetzte Rasten kaufen. 80 PS sind ganz nett, aber die 94 NM Drehmoment sind noch viel netter. Die meisten GSen haben Heizgriffe und das FID (Uhr, Ganganzeige, Ölthermometer, Tankuhr), viele haben auch Kofferhalter und Systemkoffer. Das Fahrwerk ist klasse, Licht und Ergonomie sind Spitze. Die beiden Haupt-Achillesfersen sind kaputte Getriebe und kaputtes ABS. Lässt sich aber beides vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von roadwookie

Moin moin!

Ich suche für die nächste Saison ein Bike. Ich habe schon einiges recherchiert und stehe total auf V2-Bikes.

(Bin 1,94m bei zarten 100 kg ;-), Nur würde mich die Tourentauglichkeit bei der Größe interessieren.

Vielen Danknschon einmal (freue mich auch über andere Vorschläge)

Hi erstmal ;)

bin zwar nur 190cm :D aber meine geliebte XV mit ihren vorverlegten Rasten und leicht höheren Risern ist mehr als nur Tourentauglich,

es macht auch beladen riesen Spaß damit über die Alpen zu fahren, (kaum schlagbare zuladung um die 240kg )

etwas bequemer ist auf Langstrecken nur die K (bei Soziusbetrieb und Mistwetter kaum schlagbar) aber Solotouren fahre ich nur zu gerne mit meiner XV 750,

spontane Tagestouren über 700km und 10-12 Std. sind dank vorverlegten und (für mich) passendem Lenker ein "klacks"

grüßchen aus München Frank

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

@Sammler

Das machen die unterschiedlichen Proportionen.

Wie gesagt, ich habe lange Beine... passende Hosen zu finden, die nicht Hochwassertauglich sind ist schwierig...

Sitzhöhe:

Bei BMW K 75 bis 10/87 810 mm. Danach variabel 760 oder 800 mm. Honda NTV: 785 mm.

Man sollte auch wissen, dass die Schrittbreite einer Motorradsitzbank eine wichtige Rolle dabei spielt. Hat auch nichts mit Geschlechtsteilen zu tun.

Die Sitzhöhe der BMW K 1100 LT beträgt übrigens 820 mm (Fahrer). Die Sozia sitzt gut 4 cm höher.

Und dass man auf K 75 und K 100 RS gleich hoch sitzt, ist eben auch ein Gerücht:

Zitat:

das Ganze aus passablen 830 Millimeter Sitzhöhe

(motorradonline zur K 100 RS)

An der reinen Größe des Motorrades die Sitzposition festzumachen, ist also zweifelhaft.

Meine Schrittlänge beträgt ziemlich genau 90 cm. Das wird für die Einstellung eines Fahrradsattels ausgemessen. Die Jeans, die ich kaufe, gibt es in der Regel in verschiedenen Beinlängen.

Wenn ich mich recht erinnere, bevor diser thread wieder in alle Richtungen ausufert, suchte der TE einen V2 mit Kardan.

Bitteschön:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Kategorie:Motorr%C3%A4der_mit_V2

Schrittlänge 95cm... ;)

Die GS dürfte momentan ne Sitzhöhe von knapp über 90 haben... muss ich bei Gelegenheit mal messen.

BTT:

Sammler, zu Deinem Link: Der ist teilweise Fehlerhaft... Bandit hat keinen V2... ;)

Ansonsten finde ich die Yamaha Bulldog ganz interessant, klar... kein Leistungsmonster, aber sieht schick aus und laut cycle-ergo fast GS-mässige Sitzposition... bei Mobile ab 3000,- zu haben.

Vielleicht für den TE interessant.

Themenstarteram 27. November 2013 um 6:23

Moin moin!

Liebe Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Reiseenduro kommt für mich nicht in Frage, ich stehe einfach auf diesen naked/roadster look. Ich Hab mir die Susi mal unter dsn Hintern geschoben und bin leider nicht so angetan von der Sitzposition. Bei Motorradhändler habe icb mich nochmal auf ne NTV gesetzt und fiinde die eigentlich ok. Am Samstag fahre ich sie mal (aufs Wetter hoff).

Wenn ich mich vom V2 lösen würde, was gibt es denn da für Vorschläge?

Wichtig ist mir, dass ich nicht die ganze Zeit "am Gas hängen muss" um Leistung zu bekommen.Finde ich grade auf längeren Bergetappen angenehmer, wenn man ein wenig Schaltfaul sein darf;-)

BMW K100Basis!

Selten aber genug DAmpf -

vernünftige Preise -

zuverlässig undehrlich

gut die Optik ist gewöhnungsbedürftig!mal ein Bild...

die VX fährt sich auch Choppermäsig.. so als hinweis- schade dass du nicht versucht sie aufzubocken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen