ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1,94m, kaputte Bandscheibe und ca. 13.000€ zur Hand und keine Ahnung von Autos

1,94m, kaputte Bandscheibe und ca. 13.000€ zur Hand und keine Ahnung von Autos

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 0:07

Hallo Zusammen,

da ich derzeit in der "gesegneten" Position bin für meine Verhältnisse eine riesige Menge Geld in die Hand zu nehmen, aber gleichzeitig von Autos nur sehr bedingt Ahnung habe erhoffe ich hier vielleicht den ein oder andern hilfreichen Tipp zu bekommen.

Wie im Titel schon geschrieben bin ich relativ hoch gewachsen mit 1,94, kräftig gebaut und seit diesem Sommer mit einer knitterkaputten Bandscheibe L4 gesegnet. Und der Rest der LWS ist auch nicht grade in sooo tollem Zustand. Aus diesem Grund muss ich zwischen den Jahren das neue Auto anschaffen.

Mein Budget würde gerne bei 13.000 liegen, kann und muss aber vermutlich auf 14.000 gestreckt werden + einer hoffentlichen Inzahlungnahme meines alten (später mehr dazu).

Ich brauche daher ein Auto welches

- a) einen hohen Einstieg bietet

- b) ausreichend Sitzkomfort für lange Menschen bringt.

- c) eine Sitzheizung ist leider auch fast schon pflicht bei meinem kaputten Rücken.

- d) Kauf beim Fachhändler mit Werkstatt,damit man im Fall der Fälle einen AP hat. Ich hab kein Schrauber des Vertrauens in der Nähe und will wenn ich so viel Geld ausgebe dann halt nochmal was drauflegen aber dafür halt "Premium-Service" genießen.

Platzbedarf ist "Nach mir die Sintflut". Es fahren eig. nie mehr als ingesamt 2 Personen mit dem Auto, also kann es gern auch kürzer sein. Fahrtechnisch habe ich eine "tingelstrecke" zur Arbeit zu fahren. (~10km Ort, Landstr., Zone 30, Landstr. Zone 30, Ort) so das ein großer Motor auch nicht von nöten ist. Eher einer der grade kalt bei solch einer Strecke spritsparend unterwegs ist).

Natürlich sind weitere Komfortoptionen wie Boardcomputer, Navi, PDC, etc. nicht verkehrt, aber da mein neustes Auto mein 2008er Astra ist bin ich es gewohnt mit nem AUX Anschluss völlig zufrieden zu sein ;).

Da ich jedoch leider keine Zeit habe 10 Automodelle bei 10 Händlern probezusitzen, erhoffe ich mir hier eine verfeinerung meines Suchrasters. Es hat angefangen mit einem Meriva, da mein Vater so einen seit seiner Rückensache fährt. Jedoch bin ich nicht gewillt 11.000 für ein Meriva auszugeben wenn ich ein Crossland für 13.000 bekomme und damit einmal in meinem Leben sowas wie ein Neuwagen fahre...

Natürlich hab ich die üblichen Verdächtigen die nach 10 min googeln auftauchen auf dem Zettel und beobachte den Markt via Mobile seit gut 4 Wochen. Dadurch sind folgende Modelle bei mir aufm Radar gelandet:

- Opel Crossland

- Ford EcoSport

- Suzuki Ignis

- Nissan Qashqai

- VW T-Roc

- Seat Arona

- Kia Stoic

Alle diese waren immer mal wieder innerhalb meines Budgets greifbar.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den o.g. Modellen im Bezug auf meine Verhältnisse oder kennt selber ein anderes was mir unterm Radar flog? Vielleicht auch ein älteres Modell eines Herstellers der eigentlich über meinem Budget liegt was man dann aufgrund des alters in meinem Budget bekommen könnte?

Und zu guter letzt, was bringt Erfahrungsgemäß mehr? Den alten Astra H 1,6 mit 125tkm (TÜV bis 02/22 und gefühlt muss sicher was teures um die 1k€ gemacht werden) privat zu verkaufen oder den neuen vom Autohaus holen und den alten da in Zahlung geben?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... bräuchte aber für mich persönlich nochmal eine Beratung. ... Bandscheibenvorfall (LWS). Bin jetzt um die 30. ... alte C Klasse (W204 2008-2014), ca. 150.000km), mit Komfortfahrwerk, 16 Zoll und leider nur den normalen Sitzen (Lordosenstütze ist vorhanden, aber keine Beinauflagenverlängerung). Preislich ist mir der Spaß ca 25.000€ oder bis zu 27.000€ Wert. ...

Kompaktklasse ...

Vergessen.

Ein Golf8 mit DCC und Ergokomfortsitz ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Ferner ist der Ein- und Ausstieg sehr tief und nicht rückenfreundlich.

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... Limousine/Kombi ...

Eher nicht. Ein-/Ausstieg zu tief.

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... SUV ...

Schon besser, aber keinen BMW X1/X3, da zu hart gefedert und Sitzposition irgendwie komisch.

Ich fahre einen Toyota RAV4 (Bj. 2016, schon der zweite) gerade wegen der guten Sitzposition und der guten Übersichtlichkeit. Audi Q5 war diesbzgl. um Welten schlechter in Bezug auf die Rückenprobleme, obwohl der Fahrersitz selbst an sich besser war.

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... Van ...

Kommt darauf an. Auf Grund der Höhe werden die härter gefedert als Limousinen.

VW Sharan vielleicht? Viele Singles fahren so etwas aus Sportgründen wg. Platz.

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... Pickup ...

Ungeeignet

Unbeladen zu hart auf der Hinterachse.

Grobe Autos mit eher schlechtem Komfort. Sitze i.d.R. auch nicht besonders.

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile. An Sitzen kommt man eigentlich nicht an den Multikontursitzen von Mercedes (E-Klasse) oder den Komfortsitzen von BMW (ab 5er) vorbei. ...

Das liegt aber nicht nur am guten Sitz, dass die Beiden besonders geeignet sind.

I.d.R. haben die ein komfortables, rückenfreundliches Fahrwerk und

fahren sich sehr entspannt, was positiv auf die Psyche wirkt, was indirekt dann auch positiv auf den Rücken wirkt.

Ich kann nur empfehlen:

- Fahrzeuge 1 Woche mieten und ausführlich testen

- Von Nachrüstsitzen wie Recaro usw. die Finger von lassen

- Ledersitze nehmen, da die i.d.R. straffer abgepolstert sind wie Stoffsitze

- tendenziell eher Mercedes, da die von früher her (Sonderausstattung: aufpreispflichtige Sitzverlängerung, verstärkter Sitz) schon immer der Fokus auf große Menschen gerichtet haben. Eher nicht Italiener oder Japaner, da die Menschen dort eher klein und große Menschen nicht so stark berücksichtigt werden.

 

 

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:08:24 Uhr:

Ich habe Anfang des Jahres bei Recaro wegen einem Sitz für meinen Zafira angefragt, da kostet der günstigste doppelt soviel, wie die Karre wert ist :rolleyes:

Wer zahlt denn sowas?

Ich. Schon 3 Mal. Die Krankenkasse übernahm bei mir nicht.

Ich habe beruflich zeitweise 80.-100.000 km im Jahr gefahren und entsprechend verdient. Da ist Dir egal, was der Sitz kostet, Hauptsache mit dem Rücken ist Ruhe. Das war aber vor 20 - 30 Jahren. Damals waren die Serien-Autositze im Vergleich zu denen heute, grotte schlecht und so ein Recaro-Sitz brachte eine wesentliche Verbesserung.

a.) Heute ist die Nachrüstung wg. Airbag und Fahrzeugelektronik je nach Fahrzeug nicht so ganz ohne.

b.) Ferner haben bei meinen 3 Nachrüstsitze, die ich bei 3 unterschiedlichen, "sitzhersteller-qualifizierten" Einbaupartnern hab einbauen lassen, die Sitze immer leicht gewackelt und die Einbauposition war nie optimal (zu hoch, zu niedrig, Sitz ging nicht weit genug zurück usw.).

c.) Darüber hinaus ist so ein Nachrüstsitz in der Regel wenig gefedert. Während die Seriensitze auf die Federung des Autos abgestimmt sind und mehr oder weniger federn bzw. Federfunktionen mit erfüllen.

d.) Nicht nur der Einbau eines solchen Sitzes kostet viel, sondern auch der Ausbau. Die Gebrauchtwagenkäufer wollen "Seriensitze", die in dem Falle ja quasi neu sind. Verkauf mit Nachrüstsitz ist eher schwierig im "normalen" Gebrauchtwagensegment.

Daher rate ich heute von so einem Nachrüstsitz eher ab und empfehle, sich das passende Auto mit Fokus auf einen guten Sitz bzw. eine gute Sitzposition zu suchen.

am 19. Oktober 2022 um 8:24

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:08:32 Uhr:

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... bräuchte aber für mich persönlich nochmal eine Beratung. ... Bandscheibenvorfall (LWS). Bin jetzt um die 30. ... alte C Klasse (W204 2008-2014), ca. 150.000km), mit Komfortfahrwerk, 16 Zoll und leider nur den normalen Sitzen (Lordosenstütze ist vorhanden, aber keine Beinauflagenverlängerung). Preislich ist mir der Spaß ca 25.000€ oder bis zu 27.000€ Wert. ...

Kompaktklasse ...

Vergessen.

Ein Golf8 mit DCC und Ergokomfortsitz ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Ferner ist der Ein- und Ausstieg sehr tief und nicht rückenfreundlich.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:08:32 Uhr:

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... Limousine/Kombi ...

Eher nicht. Ein-/Ausstieg zu tief.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:08:32 Uhr:

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... SUV ...

Schon besser, aber keinen BMW X1/X3, da zu hart gefedert und Sitzposition irgendwie komisch.

Ich fahre einen Toyota RAV4 (Bj. 2016, schon der zweite) gerade wegen der guten Sitzposition und der guten Übersichtlichkeit. Audi Q5 war diesbzgl. um Welten schlechter in Bezug auf die Rückenprobleme, obwohl der Fahrersitz selbst an sich besser war.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:08:32 Uhr:

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... Van ...

Kommt darauf an. Auf Grund der Höhe werden die härter gefedert als Limousinen.

VW Sharan vielleicht? Viele Singles fahren so etwas aus Sportgründen wg. Platz.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:08:32 Uhr:

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... Pickup ...

Ungeeignet

Unbeladen zu hart auf der Hinterachse.

Grobe Autos mit eher schlechtem Komfort. Sitze i.d.R. auch nicht besonders.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:08:32 Uhr:

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

... Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile. An Sitzen kommt man eigentlich nicht an den Multikontursitzen von Mercedes (E-Klasse) oder den Komfortsitzen von BMW (ab 5er) vorbei. ...

Das liegt aber nicht nur am guten Sitz, dass die Beiden besonders geeignet sind.

I.d.R. haben die ein komfortables, rückenfreundliches Fahrwerk und

fahren sich sehr entspannt, was positiv auf die Psyche wirkt, was indirekt dann auch positiv auf den Rücken wirkt.

Ich kann nur empfehlen:

- Fahrzeuge 1 Woche mieten und ausführlich testen

- Von Nachrüstsitzen wie Recaro usw. die Finger von lassen

- Ledersitze nehmen, da die i.d.R. straffer abgepolstert sind wie Stoffsitze

- tendenziell eher Mercedes, da die von früher her (Sonderausstattung: aufpreispflichtige Sitzverlängerung, verstärkter Sitz) schon immer der Fokus auf große Menschen gerichtet haben. Eher nicht Italiener oder Japaner, da die Menschen dort eher klein und große Menschen nicht so stark berücksichtigt werden.

Erstmal vielen Dank für dein ausführliches Statement!! Finde ich sehr gut!

Wie groß bist du denn? Und wie gehts heute dem Rücken? Habe beim Toyota die Befürchtung, dass die Beinauflage leider zu kurz ist. Welche Ausstattungsvariante hast du da genommen?

Der Einstieg beim Golf und BMW/Mercedes Limousine/Kombi bzw. Touring ist doch „ähnlich“, oder? Ein X5 oder GLE kann ich mir leider nicht leisten.

am 19. Oktober 2022 um 8:27

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:16:46 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:08:24 Uhr:

Ich habe Anfang des Jahres bei Recaro wegen einem Sitz für meinen Zafira angefragt, da kostet der günstigste doppelt soviel, wie die Karre wert ist :rolleyes:

Wer zahlt denn sowas?

Ich. Schon 3 Mal. Die Krankenkasse übernahm bei mir nicht.

Ich habe beruflich zeitweise 80.-100.000 km im Jahr gefahren und entsprechend verdient. Da ist Dir egal, was der Sitz kostet, Hauptsache mit dem Rücken ist Ruhe. Das war aber vor 20 - 30 Jahren. Damals waren die Serien-Autositze im Vergleich zu denen heute, grotte schlecht und so ein Recaro-Sitz brachte eine wesentliche Verbesserung.

a.) Heute ist die Nachrüstung wg. Airbag und Fahrzeugelektronik je nach Fahrzeug nicht so ganz ohne.

b.) Ferner haben bei meinen 3 Nachrüstsitze, die ich bei 3 unterschiedlichen, "sitzhersteller-qualifizierten" Einbaupartnern hab einbauen lassen, die Sitze immer leicht gewackelt und die Einbauposition war nie optimal (zu hoch, zu niedrig, Sitz ging nicht weit genug zurück usw.).

c.) Darüber hinaus ist so ein Nachrüstsitz in der Regel wenig gefedert. Während die Seriensitze auf die Federung des Autos abgestimmt sind und mehr oder weniger federn bzw. Federfunktionen mit erfüllen.

d.) Nicht nur der Einbau eines solchen Sitzes kostet viel, sondern auch der Ausbau. Die Gebrauchtwagenkäufer wollen "Seriensitze", die in dem Falle ja quasi neu sind. Verkauf mit Nachrüstsitz ist eher schwierig im "normalen" Gebrauchtwagensegment.

Daher rate ich heute von so einem Nachrüstsitz eher ab und empfehle, sich das passende Auto mit Fokus auf einen guten Sitz bzw. eine gute Sitzposition zu suchen.

Sehr interessant! Hatte mir auch schon überlegt, wie gut die das schaffen wollen, wenn im Moment eh schon alles „gerade so“ passt. Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn es dann nicht alles einwandfrei passt PLUS richtig viel kostet.

Der Recarositz mit allem drum und dran kostet knapp 4.000€ ohne Einbau und Modul …

Die Einstiegshöhe ist ja nicht alles, der Sitz an sich auch nicht. Viel macht eben auch die Position. Der CRV ist einfach mit meiner Körpergeometrie fürchterlich. 1h Fahrt und ich steige da aus und kann kaum gerade stehen die ersten Momente. Diese SUV-Sitzposition verspannt mich dermassen, dass ich echt unmutig werde. Dagegen der Civic - der ist echt flach. Aber ich sitze schön entspannt und mit gestreckteren Beinen und nicht so zusammengefaltet. Und das ist für mich sehr viel angenehmer, ich kann die Beine nach vor und zurück deutlich mehr bewegen und mir etwas Lockerung verschaffen auf der Fahrt. Und so steige ich da nach 2h schmerzfrei aus. Aber eben von unten nach oben statt von oben nach unten. Das muss man echt für sich testen, was für die eigene Körpergeometrie und die spezifischen Beschwerden richtig ist. Jedenfalls stimmt das manchmal daher gebetete "SUV = bequem" so pauschal sicher nicht.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:32:29 Uhr:

... Das muss man echt für sich testen, was für die eigene Körpergeometrie und die spezifischen Beschwerden richtig ist. ...

Das ist richtig.

Ich fahre ja auch einen 2022er BMW 318d Kombi (Seriensitz mit aufpreispflichtiger elektrischer Verstellung und aufpreispflichtiger Lordosenstüze [überflüssig], Serienbereifung, keine Tieferlegung, Kombi - weil Kombi komfortabler als Limo sein soll) und komme mit dem bzgl. Rücken gut klar, insbesondere auf langen Strecken. Der Ausstieg ist allerdings ein Krampf. Aber es funktioniert bei mir. Ich würde den aber nie als Rückenfreundlich weiterempfehlen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:32:29 Uhr:

Jedenfalls stimmt das manchmal daher gebetete "SUV = bequem" so pauschal sicher nicht.

Dadurch, dass die Sitzfläche deutlich höher liegt als beim normalen PKW sind die SUV beim Ein- und Aussteigen objektiv schon bequemer.

Aber die Nutzung besteht ja nicht nur aus Ein-/Aussteigen

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:27:01 Uhr:

... Der Recarositz mit allem drum und dran kostet knapp 4.000€ ohne Einbau und Modul …

Soviel muss evtl. nicht unbedingt sein.

Wenn Dein Arzt/Orthopäde bescheinigt, dass ein anderer Sitz notwendig ist, kannst Du i.d.R. durch Deinen Fachhändler den Seitenairbag stilllegen lassen, einen Recarositz ohne Airbag einbauen lassen und das durch dem Fachhändler beim TÜV eintragen lassen. (Musst Du aber mit dem Fachhändler/Einbauer besprechen, ob der das macht.)

(Diese Bescheinigung macht der Orthopäde als "Privatrezept - also kosten zu Lasten des Patienten und nicht zu Lasten der Kasse" unproblematisch. Einen Recaro-Sitz für die Abrechnung mit der gesetzlichen Krankenkasse macht der nur in Ausnahmefällen, weil das von der Krankenkasse umfangreich geprüft und dann erst freigegeben werden muss. Was eher schwierig ist.)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:29:21 Uhr:

Aber die Nutzung besteht ja nicht nur aus Ein-/Aussteigen

Wenn ich Rückenschmerzen habe, ist das Ein- und Aussteigen das Schlimmste.

Ob man auf Langstrecke lieber ein Flachsitzer ist mit flachen gestreckten Beinen in eher liegender Position/Rückenlehne

oder

eher ein Kutschbockfahrer mit angewinkelten Knien und eher aufrechter Rückenlehne muss jeder für sich selbst ausprobieren.

z.B. waren mir beim Audi Q5 die Füße in der Sitzposition viel zu hoch und zu flach. Und das hat sich über 150.000 km auch nicht gegeben. Dagegen sitzt man in einem VW Touran oder VW Golf Plus/Sportsvan richtig gut, jedoch der Sitz an sich ist eher bescheiden.

am 19. Oktober 2022 um 10:51

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Werde jetzt einfach sparen, mich weiterbilden und dann eben das Geld mehr ausgeben bzw das Budget erhöhen für eine gebrauchte E-Klasse / 5er BMW. Ist demnach Preis/Komforttechnisch am „besten“. Sport/Bewegungstechnisch heißt es natürlich auch weitermachen sowie Zuhause die Couch weiterhin meiden etc pp. und den Stress nach der Weiterbildung reduzieren. Wird jetzt wortwörtlich eine Investition, mit allem drum und dran. Ein Auto finanzieren/leasen kommt für mich nicht infrage. Entweder ich kann es mir leisten, oder eben nicht. Worst case muss ich bis dahin auf die und die Fahrt lieber verzichten.

Evtl behebt sich das SUV Problem mit den „Bein anheben“ auch. Für mich ist das aber bei den aktuellen Modellen Dauerkrampf. Hoffe nicht, dass ich jetzt schon eine Fehlstellung habe und der „Dauerkrampf“ eig ergonomisch ist.

am 19. Oktober 2022 um 10:53

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:26:34 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:32:29 Uhr:

... Das muss man echt für sich testen, was für die eigene Körpergeometrie und die spezifischen Beschwerden richtig ist. ...

Das ist richtig.

Ich fahre ja auch einen 2022er BMW 318d Kombi (Seriensitz mit aufpreispflichtiger elektrischer Verstellung und aufpreispflichtiger Lordosenstüze [überflüssig], Serienbereifung, keine Tieferlegung, Kombi - weil Kombi komfortabler als Limo sein soll) und komme mit dem bzgl. Rücken gut klar, insbesondere auf langen Strecken. Der Ausstieg ist allerdings ein Krampf. Aber es funktioniert bei mir. Ich würde den aber nie als Rückenfreundlich weiterempfehlen.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:26:34 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:32:29 Uhr:

Jedenfalls stimmt das manchmal daher gebetete "SUV = bequem" so pauschal sicher nicht.

Dadurch, dass die Sitzfläche deutlich höher liegt als beim normalen PKW sind die SUV beim Ein- und Aussteigen objektiv schon bequemer.

Wieso hast den dann genommen? Hättest doch lieber eine Nummer größer und die Komfortsitze nehmen können, wenn ein Q5 auch schon drin war?

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:53:56 Uhr:

Wieso hast den dann genommen? Hättest doch lieber eine Nummer größer und die Komfortsitze nehmen können, wenn ein Q5 auch schon drin war? ...

Weil ich Lust auf die Kiste hatte.

Bin auch nicht Probe gefahren. Einfach nach 25 Jahren BMW-Abstinenz neu bestellt und drauf gewartet.

Und Du glaubst gar nicht, was ich für einen Spass mit der Kiste habe. Spass an niedrigem Verbrauch. Spass an zügigen Autobahnfahrten wg. Doppelverglasung. Spass, weil handlich, agil, leichtfüssig.

Warum habe ich keinen 5-er genommen? Da kann man genau so fragen, warum ich keinen 7-ner genommen habe? Wollte ich nicht. Der 5-er wäre insgesamt sogar billiger gewesen als der 3-er. Hab ich nur zu spät bemerkt. Wenn ich jetzt nochmals bestelle müsste, wüsste ich nicht, ob 3-er oder 5-er. 3-er ist besser im Stadtverkehr, bei der Parkplatzsuche, im Parkhaus usw.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:16:46 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:08:24 Uhr:

Ich habe Anfang des Jahres bei Recaro wegen einem Sitz für meinen Zafira angefragt, da kostet der günstigste doppelt soviel, wie die Karre wert ist :rolleyes:

Wer zahlt denn sowas?

Ich. Schon 3 Mal. Die Krankenkasse übernahm bei mir nicht.

..........................

Daher rate ich heute von so einem Nachrüstsitz eher ab und empfehle, sich das passende Auto mit Fokus auf einen guten Sitz bzw. eine gute Sitzposition zu suchen.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Dann war der Nicht-Kauf wohl die richtige Entscheidung.

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:24:22 Uhr:

... Wie groß bist du denn? ...

175 cm

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:24:22 Uhr:

... Und wie gehts heute dem Rücken? ...

Bestens (Seit ca. 10 Jahren).

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:24:22 Uhr:

 

... Habe beim Toyota die Befürchtung, dass die Beinauflage leider zu kurz ist. Welche Ausstattungsvariante hast du da genommen? ...

Executive bzw. heute Lounge.

Ausziehbare Beinauflage sieht bei den Recaro-Sitzen oder den Audi Q5-Sportsitzen toll aus. Wird m.E. aber überbewertet.

Fahr einfach mal einen aktuellen Toyota RAV4 Probe. Die teureren Plugin-Hybrid-Modelle haben i.d.R. Leder.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1,94m, kaputte Bandscheibe und ca. 13.000€ zur Hand und keine Ahnung von Autos