ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1,94m, kaputte Bandscheibe und ca. 13.000€ zur Hand und keine Ahnung von Autos

1,94m, kaputte Bandscheibe und ca. 13.000€ zur Hand und keine Ahnung von Autos

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 0:07

Hallo Zusammen,

da ich derzeit in der "gesegneten" Position bin für meine Verhältnisse eine riesige Menge Geld in die Hand zu nehmen, aber gleichzeitig von Autos nur sehr bedingt Ahnung habe erhoffe ich hier vielleicht den ein oder andern hilfreichen Tipp zu bekommen.

Wie im Titel schon geschrieben bin ich relativ hoch gewachsen mit 1,94, kräftig gebaut und seit diesem Sommer mit einer knitterkaputten Bandscheibe L4 gesegnet. Und der Rest der LWS ist auch nicht grade in sooo tollem Zustand. Aus diesem Grund muss ich zwischen den Jahren das neue Auto anschaffen.

Mein Budget würde gerne bei 13.000 liegen, kann und muss aber vermutlich auf 14.000 gestreckt werden + einer hoffentlichen Inzahlungnahme meines alten (später mehr dazu).

Ich brauche daher ein Auto welches

- a) einen hohen Einstieg bietet

- b) ausreichend Sitzkomfort für lange Menschen bringt.

- c) eine Sitzheizung ist leider auch fast schon pflicht bei meinem kaputten Rücken.

- d) Kauf beim Fachhändler mit Werkstatt,damit man im Fall der Fälle einen AP hat. Ich hab kein Schrauber des Vertrauens in der Nähe und will wenn ich so viel Geld ausgebe dann halt nochmal was drauflegen aber dafür halt "Premium-Service" genießen.

Platzbedarf ist "Nach mir die Sintflut". Es fahren eig. nie mehr als ingesamt 2 Personen mit dem Auto, also kann es gern auch kürzer sein. Fahrtechnisch habe ich eine "tingelstrecke" zur Arbeit zu fahren. (~10km Ort, Landstr., Zone 30, Landstr. Zone 30, Ort) so das ein großer Motor auch nicht von nöten ist. Eher einer der grade kalt bei solch einer Strecke spritsparend unterwegs ist).

Natürlich sind weitere Komfortoptionen wie Boardcomputer, Navi, PDC, etc. nicht verkehrt, aber da mein neustes Auto mein 2008er Astra ist bin ich es gewohnt mit nem AUX Anschluss völlig zufrieden zu sein ;).

Da ich jedoch leider keine Zeit habe 10 Automodelle bei 10 Händlern probezusitzen, erhoffe ich mir hier eine verfeinerung meines Suchrasters. Es hat angefangen mit einem Meriva, da mein Vater so einen seit seiner Rückensache fährt. Jedoch bin ich nicht gewillt 11.000 für ein Meriva auszugeben wenn ich ein Crossland für 13.000 bekomme und damit einmal in meinem Leben sowas wie ein Neuwagen fahre...

Natürlich hab ich die üblichen Verdächtigen die nach 10 min googeln auftauchen auf dem Zettel und beobachte den Markt via Mobile seit gut 4 Wochen. Dadurch sind folgende Modelle bei mir aufm Radar gelandet:

- Opel Crossland

- Ford EcoSport

- Suzuki Ignis

- Nissan Qashqai

- VW T-Roc

- Seat Arona

- Kia Stoic

Alle diese waren immer mal wieder innerhalb meines Budgets greifbar.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den o.g. Modellen im Bezug auf meine Verhältnisse oder kennt selber ein anderes was mir unterm Radar flog? Vielleicht auch ein älteres Modell eines Herstellers der eigentlich über meinem Budget liegt was man dann aufgrund des alters in meinem Budget bekommen könnte?

Und zu guter letzt, was bringt Erfahrungsgemäß mehr? Den alten Astra H 1,6 mit 125tkm (TÜV bis 02/22 und gefühlt muss sicher was teures um die 1k€ gemacht werden) privat zu verkaufen oder den neuen vom Autohaus holen und den alten da in Zahlung geben?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Eine Antwort auf eine Frage, welche nicht gestellt wurde :rolleyes:

 

Das war die Frage an den TE @Bandscheibicus

 

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 17. Okt. 2022 um 21:22:28 Uhr:

Hallo, was wurde es denn jetzt und wie gehts der Bandscheibe? Tipps für andere?

Vielleicht antwortet er ja noch :confused:

am 18. Oktober 2022 um 5:26

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Oktober 2022 um 06:26:04 Uhr:

Eine Antwort auf eine Frage, welche nicht gestellt wurde :rolleyes:

Das war die Frage an den TE @Bandscheibicus

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Oktober 2022 um 06:26:04 Uhr:

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 17. Okt. 2022 um 21:22:28 Uhr:

Hallo, was wurde es denn jetzt und wie gehts der Bandscheibe? Tipps für andere?

Vielleicht antwortet er ja noch :confused:

Danke! Der Honda hat ja weder „AGR“/Komfort Sitze oder ein sehr angenehmes Komfortfahrwerk und ich bezweifle, dass jemand mit gut über 1,90m darin sehr angenehm sitzt.

Fiat 500L, 500X auf Integrierte Navi würde ich verzichten und mehr auf eine Handyanbindung setzen. Keine Niederquerschnittreifen, sondern Standardreifen nehmen. Die "Ballonreifen" Federn mit. Auch wenn ich den 500X aufgeführt habe, empfehle ich kein SUV nehmen, diese sind in der Regel sportlicher ausgelegt. Meine Empfehlung wäre in die Richtung Van zu gehen, der Meriva wäre noch eine gute Alternative. Für das Geld gibt es auch einen Panda fast neu. Wichtig ist reinsetzen und sehen ob es passt. AGR ist eigentlich nur eine kostenpflichtige Zertifizierung, die meisten Hersteller haben im Standard schon gute Sitze.

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:22:28 Uhr:

Hallo, was wurde es denn jetzt und wie gehts der Bandscheibe? Tipps für andere?

@Bandscheibicus

Vielleicht kommt ja was.

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 07:26:53 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Oktober 2022 um 06:26:04 Uhr:

Eine Antwort auf eine Frage, welche nicht gestellt wurde :rolleyes:

Das war die Frage an den TE @Bandscheibicus

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 07:26:53 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Oktober 2022 um 06:26:04 Uhr:

 

Vielleicht antwortet er ja noch :confused:

Danke! Der Honda hat ja weder „AGR“/Komfort Sitze oder ein sehr angenehmes Komfortfahrwerk und ich bezweifle, dass jemand mit gut über 1,90m darin sehr angenehm sitzt.

Einige Hondas haben grundsätzlich komfortable Sitze und es gibt auch adaptiver Fahrwerke die Butterweich sind - er muss ja den HRV Sport nicht nehmen der von Werk aus Sportdämpfer drin hat, die sind etwas härter abgestimmt von der Dämpferkennlinie - Kopffreiheit gibt es in den Hondas auch immer genug und die Sitze lassen sich relativ weit nach unten Pumpen außer bei den Fahrzeugen mit Benzintank unter den Vordersitzen, das muss man einfach nur ausprobieren ob das für einen passt.

Wieso erfährt Honda immer so viel Gegenwind. Bleibt einfach bei euren Fahrzeugen mit denen Ihr Erfahrungen habt und empfehlt diese weiter und die Hondafahrer die gute Erfahrungen mit Hondas haben empfehlen diese und Ende... z.B. der Honda Civic 10 ich glaube es war ein 1.0 mit der kleinsten Ausstattung hatte richtig bescheiden Sitze da bin ich 15 Min gefahren und hatte schon Rückenschmerzen da konntest auch Holzklappstühle reinstellen und sitzte besser. Ich sag schon wenn was scheiße ist an einem Honda. Der HRV der letzten Generation ist ein solides Auto ich fand den weder zu hart gefedert noch waren die Sitze scheise. Fertig...

Erfahrung, musste einige Monate Civic-Tourer fahren, danach war ich von Honda kuriert ;)

am 18. Oktober 2022 um 7:34

Sehr geehrte Community,

bin schon mehrere ähnliche Threads durch, bräuchte aber für mich persönlich nochmal eine Beratung.

Hatte mit Mitte 20 einen üblen Bandscheibenvorfall (LWS). Bin jetzt um die 30.

Derzeit fahre ich eine alte C Klasse (W204 2008-2014), ca. 150.000km), mit Komfortfahrwerk, 16 Zoll und leider nur den normalen Sitzen (Lordosenstütze ist vorhanden, aber keine Beinauflagenverlängerung).

Preislich ist mir der Spaß ca 25.000€ oder bis zu 27.000€ Wert.

Vom Kilometerstand wären bis ca 60.000-70.000km annehmbar.

Alter des Fahrzeuges max 2016.

Automatik

Benziner, da mein Arbeitsweg ca. 10km ist.

Kompaktklasse

Ich habe sehr lange Beine und stoße auch mit dem Kopf relativ häufig links oben an das Dach an (bei Kompakten wie zum Beispiel der neuen A Klasse oder KIA Proceed GT wenn ich bei Freunden fahren darf).

Der VW Golf 7 passt eigentlich ganz gut (bissl eng aber gerade so O.K.), habe allerdings bedenken, dass die Federung deutlich schlechter als Kompakter ist. Der beste Sitz nützt ja nichts, wenn man auf der Achterbahn die Schläge abbekommt. Oder hat jemand mit dem ergoKomfort Sitz und DCC so gute Erfahrungen sammeln können?

Limousine/Kombi

In einem 5er mit Komfortsitzen (F10) passe ich sehr gut rein und es ist wirklich angenehm. Preislich ist der leider nicht drin. Entweder zu viele Kilometer, zu alt oder einfach ein verpfuschtes Auto.

Das gleiche gilt leider für die E-Klasse mit Multikontursitzen. Selbst wenn man auf 30T€ das Budget erhöhen würde.

Die neue C-Klasse fällt preislich auch aus dem Raster, die alte (W205) ist mir zu eng und habe da auch Probleme mit dem Kopf am Dachhimmel.

Der VW Passat wäre preislich knapp drin, aber für das Geld (knapp 30T€) ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Meine 10 Jahre alte C Klasse sieht innen trotz Standardausführung deutlich wertiger aus und man hat nicht die VAG typischen Ruckler beim anfahren.

SUV

BMW X3 sowie andere SUVs haben irgendwie eine zu kurze Sitzschiene. Ich kann das Bein nicht mal kurz ausstrecken und das stresst mich ziemlich. Wundert mich. Bevorzugen wäre ein SUV ja bezüglich zukünftiger Einstieg, obwohl sich ein und aussteigen in Grenzen hält. Habe damit keine Probleme. Weiß allerdings nicht, ob es sich langfristig nicht auszahlt, die Beine doch eher angewinkelt zu haben, als jetzt in der Limousine/Kombi eher gestreckt.

Van

VW Touran war ganz angenehm. Habe allerdings bei Freunden nicht drauf geachtet, ob das auch der ergoKomfort Sitz war.

Allgemein sträube ich mich (vermutlich zu unrecht), ohne Freundin/Frau und Kind einen Van zu fahren.

Pickup

Absolut keine Erfahrung damit.

Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile. An Sitzen kommt man eigentlich nicht an den Multikontursitzen von Mercedes (E-Klasse) oder den Komfortsitzen von BMW (ab 5er) vorbei.

Hat jemand Erfahrung mit einer langen Sitzfläche? Müsste nämlich abmessen, ob die VAG ergoKomfortsitze oder die AGR Sitze z.B. von Opel einfach nur verkürzt wurden und einfach nur in der angeblich längeren Sitzform „geschummelt“ wurde. Derzeit sind meine Beine trotz großzügigen Sitz vorne überhaupt nicht gut gestützt.

Kompromisse muss ich eingehen, hoffe allerdings auf mehr Einsicht meinerseits. Habe ca 6x im Jahr Strecken mit 1.000km und ca 8x mit 350km mindestens vor mir. Worst case -> Zug …

Danke für eure Erfahrung und Unterstützung.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandscheibenvorfall, 2m groß, Benziner ca. 25.000€' überführt.]

Zitat:

@Fehlerbeschreibung schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:34:20 Uhr:

Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile. An Sitzen kommt man eigentlich nicht an den Multikontursitzen von Mercedes (E-Klasse) oder den Komfortsitzen von BMW (ab 5er) vorbei.

An dem Thema Sitzen wirst du modellunabhängig eh nicht vorbeikommen, da ist aber leider auch vieles individuell und am Ende hilft nur probieren ob man in einem bestimmten Sitz gut sitzt und eine passende Sitzposition findet.

Für große Leute sind IMHO die AGR-Sitze von Opel gut geeignet.

Fahre selber Golf 7 Standardfahrwerk, 16"-Felgen und Ergo-Sitze bei knapp 1,9m, in der Klasse kenne ich nichts komfortableres, auch wenn das zu 2 Klassen höher mit aufpreispflichtigen Sitzen (5er, E-Klasse) halt eben auch 2 Klassen kleiner ist.

Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit den Sitz beim Sattler anpassen zu lassen, das kostet weniger als man denkt. Oder Sitze aus dem Zubehör, wie z.B. die Ergomed-Serie von Recaro.

Und aus eigener Erfahrung als ich mal einige Zeit mächtige Rückenprobleme nach Sportverletzung hatte: Nicht in Schonhaltungen verfallen, die sind nur kurze Zeit vermeintlich angenehm, verschlimmern aber das Problem letztlich nur. Nicht ohne Grund sind ergonomische Sitze keine Sofas.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandscheibenvorfall, 2m groß, Benziner ca. 25.000€' überführt.]

Der Civic Tourer, bzw die ganze Generation 9, krankte für manchen Nutzer an der Sitzposition. Die Sitze selbst waren gar nicht schlecht, aber die Position nicht optimal. Genauso geht es mir auch im CRV 4 - tolle Sitze, Position eine Katastrophe = ich fahre den auf Strecke sehr sehr ungern. Beim HRV muss ich allerdings EG_XXX insoweit recht geben, dass der ganz kommod ist, auch wenn nicht AGR drauf steht. Ist aber eh insofern unwichtig, weil es den für das Budget eh kaum empfehlenswert gegeben hätte.

Der Mokka hat mit AGR gute Sitze, ich würde da aber tatsächlich noch eher einen Astra suchen, der Mokka federt nicht sonderlich komfortabel. Für mich wiegt der höhere Einstieg das unkommodere Fahren nicht auf.

Letztlich ist es eben eine individuelle Sache, die eigene Körpergeometrie schmerzfrei im Fahrzeug unterzubringen.

Ich wäre auch gespannt, was es geworden ist.

Grabraub gehört sich nicht.

Man muss nicht zwingend ein bestimmtes Modell wegen einem Sitz kaufen. Es gibt grundsätzlich auch die Möglichkeit einen orthopädischen Sitz nachzurüsten. Ein Anbieter für sowas ist die Firma Recaro.

am 18. Oktober 2022 um 7:59

Ein Klasse drüber wäre nichts für dich? Wenn doch, was würdest du präferieren? Was war noch eine Alternative? Muss aber sagen, zwischen knapp 1,90m und 2m ist dann doch (leider) ein Unterschied. Kenne einige die sind etwas kleiner und bei denen passt dann das und das - je nach Körpertyp.

Wieso hast du eigentlich kein DCC genommen? Was wird dein nächstes Auto?

Das mit dem Recaro Sitzen kostet halt auch gut 2.500-3.000€ für EINEN Sitz. Sieht dann etwas komisch aus und der Sattler, kann wohl auch kein Sitzkissen verlängern, oder doch!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandscheibenvorfall, 2m groß, Benziner ca. 25.000€' überführt.]

Zitat:

@Moers75 schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:45:38 Uhr:

Für große Leute sind IMHO die AGR-Sitze von Opel gut geeignet.

Ich muss mal mit diesem Mythos brechen. Die AGR Sitze im Astra K sind echt nicht toll und sogar mit zunehmender Körpergröße oder auch -breite immer schlechter geeignet. Gerade für den Rücken echt nicht gut. Kurze und schmale Lehne. Die Kopfstütze ragt beim ausziehen immer weiter in den Nacken rein. Erzeugt eine gekrümmte Körperhaltung.

Beim Insignia B sieht das aber schon besser aus. Da sind die Lehne und die Kopfstütze eine andere.

Aber am Ende sind es einfach nur "okaye Ergositze". Nichts besonderes. Nicht besser als die Ergositze der Konkurrenz.

Also, normal ein- und aussteigen klappt soweit? Ich bin so lang wie du und habe auch erste Problemchen mit den Bandscheiben. Mit regelmäßig, gezielten Muskeltraining halte ich mir den Rücken halbwegs schmerzfrei. Dabei auch Rumpf und Beine. Das Aussteigen darf in unserem Alter einfach noch kein Problem sein. SUV/ Van frei kann ich daher mich, wegen meinen Erfahrungen, für folgende Fahrzeuge aussprechen:

- Mercedes C Klasse 4. Generation

- Opel Insignia B

- Honda Civic Gen. 10 und 11

- Audi A4 B9

Die Sitzpositionen bei SUVs und Vans finde ich auch eher hinderlich für uns lange Leute. Zum Bedienen der Pedalerie hebt man dort, aufgrund der Sitzposition wie auf einem Küchstuhl, immer fast das gesamte Bein an. Dabei werden Muskeln bis in den Rücken angesprochen. In normalen Limos oder Kombis liegt der Fuß auf der Hacke auf und es wird lediglich dieser bewegt. Automatik sehe ich auch vorteilhaft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandscheibenvorfall, 2m groß, Benziner ca. 25.000€' überführt.]

am 18. Oktober 2022 um 8:54

Treibe auch regelmäßig Sport zur Stabilisation/Aufbau der Muskeln, aber wenn man mit dem Auto dagegen arbeitet ist das auch nicht förderlich. So sollte man zumindest das bestmögliche daraus machen.

Automatik ist Pflicht. Habe das soeben in meinem ersten Beitrag ergänzt.

Bezüglich dem SUV. Das sehe ich genau wie du. Das schmerzt bei mir durch Mark und Bein.

Welchen Sitz hast du beim W/S 205 Mercedes? Mir was das aufgrund der Höhe zu niedrig. Bin aber nicht auf jedem Sitz probegesessen. Schiebedach war soweit ich mich erinnere auch keins dabei. Hat es für den 205er noch Orthopädische Sitze? Beim 204er ja, hatte damals aber leider nicht drauf geachtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandscheibenvorfall, 2m groß, Benziner ca. 25.000€' überführt.]

Ich besitze keinen 205er. Ich fande die Geometrien bei einer Probefahrt aber klasse. Genug Kopffreiheit, Beine schön ausgestreckt. Deutlich besser als der 204er. Der war zu klein. Die Sitze kann ich leider nicht mehr benennen. Aber vielen nicht negativ auf. Haben gepasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandscheibenvorfall, 2m groß, Benziner ca. 25.000€' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1,94m, kaputte Bandscheibe und ca. 13.000€ zur Hand und keine Ahnung von Autos