1.9 (T)Tid: Stadtverkehr, Standheizung etc....

Saab 9-3 YS3F

Ich habe vor, einen 93er zu kaufen.

Ich fahre im Monat ~ 600km Stadt (idR. 2x12km, je ~ 25-50min, mal auch kürzere Strecken zum Einkaufen etc), mal mehr mal weniger und seltener eben mal Strecken Landstraße/AB.
(Jahreswerte max 12-15TKM derzeit)

Ich gucke vor allem nach den 150/180er Diesel-Maschinen, da sie doch vor allem im Stadtverbauch deutlich weniger schlucken als die Benziner (<8l zu 12-15l).

Wir läuft der 1.9er so im ständigen Stadtverbauch? Standheizung ist vermutlich Pflicht für den Winter? Oder gibts hier auch Leute ohne, die keine Probleme damit haben? Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?

Danke für Ihre Antworten 😉

18 Antworten

Bei unveränderter Fahrweise sinkt der Verbrauch durch das Hirsch-Tuning tatsächlich. Erfahrungsgemäß bleibt es aber nicht bei unveränderter Fahrweise 😁

btw: man kann das Kapitel "Kosten" auch zerreden 🙄

Wenn du sparen möchtest, ob nun bei Anschaffung, Wartung oder Unterhalt/Verbrauch, dann ist ein Saab eher suboptimal.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Wenn du sparen möchtest, ob nun bei Anschaffung, Wartung oder Unterhalt/Verbrauch, dann ist ein Saab eher suboptimal.

Das ist mal klar! 😉 Ich möchte nur sowas vermeiden wie: 1.8t gekauft und gechipt, weil ich nicht auf den passenden 2.0er warten konnte *g* und dann fängt die sau an zu saufen, wo sich der 2.0er vielleicht "zurückgehalten" hätte. Im Stadtverkehr kann das Pendel ja mehr denn je ausschlagen.

PS: Das Nissan-Preisgefüge (war ja stets werksbetreut für jeden Kleinkack, die teils absurden Preise kennst du ja) war nur die Eingewöhnung in das Saab-Preisgefüge, und das wiederrum ist die Eingewöhnung in das Ferrari-Preisgefüge *träum* 😉

Im 9-3, 1.8t + Hirsch kommt man nach unserer Erfahrung in der Stadt schon auf > 10 l Super (Automatik, Kombi, Displayanzeige ), auf der Autobahn nach längerer Fahrt von 250- 350 km( wenn man vorher wenig AB gefahren ist ) auf 8-8.5.

Zitat:

Original geschrieben von gang

Im 9-3, 1.8t + Hirsch kommt man nach unserer Erfahrung in der Stadt schon auf > 10 l Super (Automatik, Kombi, Displayanzeige ), auf der Autobahn nach längerer Fahrt von 250- 350 km( wenn man vorher wenig AB gefahren ist ) auf 8-8.5.

Der Automat nimmt ja idR 1-2 Liter mehr, als ein Schaltwagen!? Kommst du mit den von Saab angegebenen Verbrauchswerten von ~12 Litern Stadtverbrauch hin?