ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 CDTI Sperre von OPEL entfernt

1.9 CDTI Sperre von OPEL entfernt

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:25

Hi zusammen,

wir haben jetzt auch bei unserem Astra mit dem 1.9er CDTI 110 KW bei OPEL die Sperre rausmachen lassen.

Das Teilegutachten wurde ja schonmal gepostet, aber vielleicht ist der komplette Ablauf ja für jemanden interessant der damit liebäugelt.

Teilegutachten Nr. TÜH-TB-2005-200.00

Titel: Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung für Opel Fahrzeuge mit Motor Z19DTH

Kann nicht bei jedem x-beliebigen Opel-Händler gemacht werden, sondern es muß ein Opel-Technik-Zentrum sein. Jeder Opel-Händler sollte aber sagen können, welches das nächste Opel-Technik-Zentrum jeweils ist. Dort wird die entsprechende Software über das Tech2-Gerät einprogrammiert. Die richtige Softwareversion steht in dem oben genannten Teilegutachten drin. Das Ganze dauert ca. 1h. Hauptsächlich prüft das Opel-Technik-Zentrum ab, ob Reifen mit Index "V" oder höher montiert sind. Gilt natürlich nur für Sommerreifen, bei Winterreifen kann man ja den berühmten Aufkleber auf das Armaturenbrett kleben. Das Teilegutachten bekommt man dann nach der Umprogrammierung ausgefüllt und abgestempelt von dem Opel-Technik-Zentrum ausgehändigt. Mit diesem begibt man sich anschließend zu einem TÜV-/DEKRA- oder sonstigen Gutachter, der eine "Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO" ausstellt. Darin werden dann die Daten geändert (Höchstgeschwindigkeit: +4km/h). Diese Änderungsabnahme kann man entweder im Auto mit dem KFZ-Schein mitführen oder auch beim Ordnungsamt im KFZ-Brief eintragen lassen (man bekommt dann einen neuen Schein).

Grüsse

Gaia

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTC2005

Hallo.

Der Begrenzer war/ist offiziell wegen den H-Reifen. Deshalb wird er auch nur bei Kunden aufgehoben, die mind. V-Reifen fahren. Da gibt´s bei der Aufhebung auch eine Bestätigung dazu, die ihr unterschreiben und beim TÜV vorlegen müsst.

Ich hab´s mal ohne Begrenzer kurz mit den Winterreifen (205er) testen können und hab bei leichtem Gefälle lt. Tacho knapp 240 km/h geschafft.

Grüße

Christian

Haben mir die Begrenzer am 8.02.2006 aufheben lassen. Ich war nicht beim TÜV. Bei mir hat es mein Opel Händler in die Papiere eintragen lassen. Mir hat das Eintragen mit neuen Brief 13,80 gekostet. Mein Opelhändler ist mit dem Teilgutachten nur zur Zulassungstelle gegangen und wurde ohne Problemme nachgedragen.

am 29. April 2006 um 14:07

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Können schon Besitzer was Neues berichten die die Sperre hinausgemacht haben??

Was dreht der Wagen nachher in der Ebene bzw. bergab??

Und wieviel Drehzahl kann der Wagen im 6. Gang jetzt drehen.

Die TDI drehen ja freiwillig nicht viel mehr wie 4300 U/min.

Wie ist denn das beim GTC??

Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen das er gegenüber den TDI zwar von ganz unten nicht so "brutal" geht, allerdings geht er über den schmallen Drehzahlbereich einen Diesel viel gleichmäßiger.

am 29. April 2006 um 15:09

@gtc turbo

Meinst du DTI oder TDI?

Ich weiß is schon son Krampf mit den ganzen Kürzeln.

am 29. April 2006 um 15:35

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Nein, ich habe gemeint das normalerweise im letzten Gang die VW/Audi/Seat/Skoda Diesel nicht mehr wie 4300 U/min drehen, darum hätte mich der Vergleich mit Opel interessiert.

am 29. April 2006 um 15:41

Re: 1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Nein, ich habe gemeint das normalerweise im letzten Gang die VW/Audi/Seat/Skoda Diesel nicht mehr wie 4300 U/min drehen, darum hätte mich der Vergleich mit Opel interessiert.

Das kann ich nicht sagen.

Ich fuhr 2Jahre lang nen Galaxy mit dem 1,9TDI110PS(ist ja die VW Maschine) und da hatte ich keine Probleme auf der Bahn, dass bei ziemlich genau 200km/h und 5000U/min der Drehzahlbegrenzer kam.

Vielleicht ist der ein bisschen mehr untersetzt zwecks Gewicht, dass es bei dem ging.???

am 30. April 2006 um 8:15

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Kann ich nicht beurteilen. Also ich kenne nur keinen TDI der freiwillig im letzten Gang so hoch dreht. (5000 U/min im 5. Gang, wenn er der letzte ist). Normalerweise dreht er vielleicht bei einen 6. Gang Getriebe, vielleicht im 5. Gang 4750 U/min aber im letzen Gang???

am 30. April 2006 um 12:01

Sperre

 

Hi,

also wegen 4km/h nehm ich das ganze nicht in Kauf, rentiert sich ja kaum!

Bei mir stehen im Schein 207km/h

LG

 

Carsten

am 30. April 2006 um 17:43

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Ich sehe persönlich die Sperre entfernen nur in Kombination mit Chiptuning ehrlich gesagt. Sonst sähe ich es so ähnlich wie @AstraCaravanH.

Entweder können sie die Sperre nicht hinausnehmen wie Irmscher oder Wetterauer. Dessen V-max bleibt praktisch gleich oder manche wissen gar nicht das serienmäßig eine Sperre drinnen ist!!

Wie Competence Tuning in Österreich. Die geben die Spitze von ihren gechipten GTC 1.9 CDTI mit 185 PS nachher mit 230 km/h an und schreiben noch dazu V-max Aufhebung nein!!! Widerspricht sich doch irgendwie, oder??

Übrigens glauben die noch immer das die 120 PS und 150 PS Version das selbe ist?! Sehr kompetent (competence).

am 2. Mai 2006 um 4:21

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Hat wer von euch schon etwas gehört das angeblich diese Maschine mit Erscheinen des komplett neuen Vectra überhaupt stärker und im Hubraum vergrößert wird?? Stand einmal in der Autozeitung vor einigen Wochen.

am 2. Mai 2006 um 7:56

Re: 1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Kann ich nicht beurteilen. Also ich kenne nur keinen TDI der freiwillig im letzten Gang so hoch dreht. (5000 U/min im 5. Gang, wenn er der letzte ist). Normalerweise dreht er vielleicht bei einen 6. Gang Getriebe, vielleicht im 5. Gang 4750 U/min aber im letzen Gang???

Tja was soll ich sagen, es war halt so der 5. war auch der letzte Gang. Vielleicht lag es ja doch am Getriebe???

am 2. Mai 2006 um 11:03

@Denn70

für mich wäre mal interessant, ob die 13,80 euro die einzigen kosten waren,oder was verlangt opel für die softwareänderung?

mfg

robs astra

am 2. Mai 2006 um 11:49

Ich fahre viel Autobahn und auch mich stört die Abregelung oft. Hier geht es oftmals darum im Überholvorgang dann noch ein paar km/h übrig zu haben.

Ich habe das Thema jetzt mal bei Euch verfolgt. In meinem Fall bräuchte ich andere Reifen, da derzeit H-Reifen aufgezogen sind, muss zum FOH, es erfolgt ein Eintrag im Kfz-Schein/Brief, usw.

Scheinen mir alles Aufwände, die mit Zeit und Kosten verbunden sind zu sein.

Die große Frage: Was bringt´s denn? Hier sind etliche Kollegen, die gepostet haben, dass sie bei Ihren Astras die V-Max Sperre entfernen ließen. Mit welchem Resultat?

Wie schnell ist er denn mit Serienmotorisierung ohne die V-Max Sperre? Gibt es gemessene Werte lt. Tacho und lt. GPS?

Reden wir hier über 5km/h plus, über 10 oder noch mehr? Welches Ziel wird denn mit dem ganzen Aufwand unterm Strich realisiert?

am 2. Mai 2006 um 15:44

Hab den Begrenzer rausmachen lassen, auf der Geraden sind die +4km/h realistisch, evtl. auch mal 7-8km/h. Bergab oder im Windschatten läuft er auch schon mal lt. Tacho 240 km/h, per GPS waren das "echte" 227 km/h.

edit: Das Software-Update hat mich beim FOH ne halbe Stunde Zeit und nen 5er für die Kaffeekasse gekostet.

am 2. Mai 2006 um 16:26

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Schon Astra H Forum gelesen?? Dort schreibt einer der die Sperre rausgemacht hat, daß er sie wieder reinmachen lassen möchte. Hat angeblich nur 140 PS?! und knapp über 270 NM?!

am 2. Mai 2006 um 16:39

Hab ich schon gelesen. Ich hoffe, er postet mal das Leistungsdiagramm. Aber falls ich die Phase1 machen lasse, wär´s ja eh egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen