ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 CDTI Sperre von OPEL entfernt

1.9 CDTI Sperre von OPEL entfernt

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:25

Hi zusammen,

wir haben jetzt auch bei unserem Astra mit dem 1.9er CDTI 110 KW bei OPEL die Sperre rausmachen lassen.

Das Teilegutachten wurde ja schonmal gepostet, aber vielleicht ist der komplette Ablauf ja für jemanden interessant der damit liebäugelt.

Teilegutachten Nr. TÜH-TB-2005-200.00

Titel: Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung für Opel Fahrzeuge mit Motor Z19DTH

Kann nicht bei jedem x-beliebigen Opel-Händler gemacht werden, sondern es muß ein Opel-Technik-Zentrum sein. Jeder Opel-Händler sollte aber sagen können, welches das nächste Opel-Technik-Zentrum jeweils ist. Dort wird die entsprechende Software über das Tech2-Gerät einprogrammiert. Die richtige Softwareversion steht in dem oben genannten Teilegutachten drin. Das Ganze dauert ca. 1h. Hauptsächlich prüft das Opel-Technik-Zentrum ab, ob Reifen mit Index "V" oder höher montiert sind. Gilt natürlich nur für Sommerreifen, bei Winterreifen kann man ja den berühmten Aufkleber auf das Armaturenbrett kleben. Das Teilegutachten bekommt man dann nach der Umprogrammierung ausgefüllt und abgestempelt von dem Opel-Technik-Zentrum ausgehändigt. Mit diesem begibt man sich anschließend zu einem TÜV-/DEKRA- oder sonstigen Gutachter, der eine "Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO" ausstellt. Darin werden dann die Daten geändert (Höchstgeschwindigkeit: +4km/h). Diese Änderungsabnahme kann man entweder im Auto mit dem KFZ-Schein mitführen oder auch beim Ordnungsamt im KFZ-Brief eintragen lassen (man bekommt dann einen neuen Schein).

Grüsse

Gaia

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Mai 2006 um 17:00

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Genau. Da hast du natürlich recht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Wagen einerseits nach der Sperre schneller geht, aber weniger PS hat. Oder hast du etwas gemerkt von den niedrigen Drehmoment oder weniger PS??

am 2. Mai 2006 um 17:10

Ich hab davon nix gemerkt, kann aber daran liegen, dass ich ständig mit wechselnder Beladung fahre. Die 220 lt. Tacho schaffe ich immer noch problemlos. Außerdem gewöhnt man sich viel zu schnell an Leistung, so dass es mir ohnehin schon weniger vorkommt... :D

am 2. Mai 2006 um 17:16

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Vor allem hat er ja so von einen Ruckeln gesprochen bei einer gewissen Drehzahl.

Aber an die Leistung gewöhnt man sich immer schnell.

Da hast zu Recht.

Spreche aus Erfahrung.

Wenn ich mit meinen Wagen mit 377 NM fahre und 170 PS findet man die Leistung selbstverständlich und gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Merkt man dann bei einen Umstieg auf ein schwächeres Fahrzeug natürlich gleich.

am 4. Mai 2006 um 17:12

Bei mir ist die Sperre wohl doch noch drin.

Heute hatte ich einige Gefällestrecken und folgende Werte: Tacho kurz hinter 220 km/h lt. GPS 211 km/h Drehzahl kurz hinter 4.000 min-1

Obwohl das Gefälle weiter ging setzte sanft aber merklich der Schub aus.

Werde für das letzte halbe Jahr den Zirkus mit der Sperre entfernen nicht machen da ich die oben genannten Werte nur bei bergab mit Rückenwind erreiche.....

 

Grüße

am 4. Mai 2006 um 18:05

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Vielleicht hört sich das ganze für Interessenten bei einen Neukauf ja bald auf. Angeblich soll ja Opel den Motor auf 2 Liter bringen und 180 PS haben. Vielleicht schon mit Erscheinen des Antara??

am 30. Mai 2006 um 18:07

bei meinem neuen (EZ 05/06) sind ab Werk V Reifen aufgezogen.

Deswegen lese ich die ganzen Treads mit einer gewissen Verwunderung.

Grüße aus Hessen

am 30. Mai 2006 um 19:25

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Aber das ändert doch nichts daran das du die Vmax Sperre drinnen hast. Oder??

am 31. Mai 2006 um 15:50

Die ganze Diskussion (nicht nur in diesem Tread) ging ja auch hauptsächlich darum, dass keine V-Reifen werksseitig verbaut sind.

Ich werde am Wochenende endlich dazu kommen den Kleinen auszufahren und werde mit dem PDA mal genau prüfen, was er läuft.

Vielleicht habt Opel die Sperre rausgenommen.

am 31. Mai 2006 um 16:28

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Bis jetzt dachte ich immer das man die Sperre immer nur auf Wunsch hinaus bekommt.

Re: 1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Vielleicht hört sich das ganze für Interessenten bei einen Neukauf ja bald auf. Angeblich soll ja Opel den Motor auf 2 Liter bringen und 180 PS haben. Vielleicht schon mit Erscheinen des Antara??

Na das wäre ja super. Dann hätte Opel sich auch in die Reihe der stärksten Diesel eingegliedert. Ich werde nächstes Jahr im Sommer ein neues Firmenfahrzeug bekommen. Momentan fahre ich (ehem. VW-Fahrer) einen 3er BMW Kombi. Erst dachte ich, ich werde mir den Astra Caravan 1.9 CDTI 150PS holen. Doch dann brachten VW, Audi, Toyota... neue stärkere Diesel auf den Markt.

Und BMW wird den 320d nächstes Jahr auch noch von 163PS auf 177PS steigern. Klingt eigentlich ganz gut, aber selbst bei einem Firmenwagen muss ich doch etwas auf den Preis achten. Da käme natürlich ein Astra 2.0 CDTI mit 180PS schon ganz recht. Schließlich gefällt er mir auch optisch sehr gut. Und eine tolle Ausstattung hat er auch.

Dann lassen wir uns mal überraschen, was nächstes Jahr kommt!

Gruß

Cpt. Laser

am 2. Juni 2006 um 10:44

1.9 CDTI Sperre von Opel entfernt

 

Vielleicht mit den Facelift 2007??

am 5. Juni 2006 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Die ganze Diskussion (nicht nur in diesem Tread) ging ja auch hauptsächlich darum, dass keine V-Reifen werksseitig verbaut sind.

Ich werde am Wochenende endlich dazu kommen den Kleinen auszufahren und werde mit dem PDA mal genau prüfen, was er läuft.

Vielleicht habt Opel die Sperre rausgenommen.

Das Wochenende war schön in Bayern. Kurz nach Ingolstadt ist die Autobahn topfeben. OPEL HAT DIE SPERRE NICHT RAUSGENOMMEN, ab Werk.

Selbst nach Ingolstadt, als es wieder in die Hügel ging, blieb der Drehzahlmesser bei 4.000 stehen.

Ich werde mal morgen beim FOH reinschaeun und ihn wegen dem Thema ansprechen und auserdem wegen dem CID was seiner Meinung nach nur das CD70 Navi gibt. Ich brauche schließlich noch schöne Winterreifen.

BTW Der Tempomat hat mich ziemlich geärgert.

Frauen dabei. Rastsätte raus, WC, Kaffee mitnehmen und an der nächsten kannst Du schon wieder raus.

Wenn ich aus der Raststätte bin, konnte ich für eine gewisse Zeit den Tempomat nicht aktivieren.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

Wenn ich aus der Raststätte bin, konnte ich für eine gewisse Zeit den Tempomat nicht aktivieren.

Gruß aus Hessen

Da klink ich mich mal ein. Ist mir auch schon ab und zu passiert? Was geht da vor, dass man urplötzlich den Tempomat nicht mehr rein bekommt. Nach ca. 10 min geht es wieder!?

am 5. Juni 2006 um 19:17

Hallo,

habt ihr nach dem wieder Anfahren mal kurz auf die Bremse

getreten?denn erst nach dem Betätigen der Bremse hat

der Tempomat seine Funktion.Warum auch immer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

BTW Der Tempomat hat mich ziemlich geärgert.

Frauen dabei. Rastsätte raus, WC, Kaffee mitnehmen und an der nächsten kannst Du schon wieder raus.

Wenn ich aus der Raststätte bin, konnte ich für eine gewisse Zeit den Tempomat nicht aktivieren.

Hast du vorher mal die Bremse betätigt? Nach einem Neustart muss einmal die Bremse betätigt werden, bevor der Tempomat funktioniert.

Carn

Deine Antwort
Ähnliche Themen