1,8L ABS, kräftiger Sound
Aloha..
Hab nen G3 (1,8L, 90ps, ABS) mit einem Remus Mittel- & Endschalldämpfer.. Muss sagen, bei der richtigen Drehzahl ist der Sound richtig schön dumpf und kräftig, nicht zu laut. Allerdings ist der mir in unteren Drehzahlen noch zu leise, da hört man ihn fast garnicht.
Kann man da irgendwas machen, dass der dort noch ein bisschen besser rüberkommt? Soll absolut keine Brülltüte werden, nur möchte ich diesen "kräftigen" Sound übers komplette Drehzahlband.. wenn dies irgendwie möglich ist.
Lohnt sich in Sachen Sound ein ordentlicher Luftfilter?
Grüßle
Edit: Ob ihr es mir glaubt oder nicht, wenn ich was per Suchfunktion suchen möchte, zeigt mir mein Browser nur Error..
15 Antworten
Zitat:
Seitdem die Temperaturen etwas hochgehen fängt mein Golf an zu "knallen".. sprich, meistens wenn ich vom 3. Gang in den 2. runterschalte und kommen lasse, dann gibts einen Knall aus dem Auspuff..
das ist völlig normal denn beim runterschalten geht der motor in den schubbetrieb heißt es wird mehr kraftstoff eingebracht als der motor gerade nutzt. Der überschüssige sprit wird zwar normal im zylinder entzündet aber nicht komplett verbrannt weil das gemisch zu fett ist und in den krümmer ausgestoßen. Durch die abgastemp entzündet sich das gemisch im schalldämpfer nochmal was du ja als knallen oder brabbeln hörst. Es knallt aber auch nur wenn die anlage so heiß ist dass sich das gemisch entzünden kann..
Zitat:
Das mit dem abstimmen würde ich auch günstig hinbekommen.. also von den Kosten her, muss ich sagen, dass ich EXTREM günstig wegkommen würde, mit allem drum und dran.
Es ist mehr als günstig, Du brauchst nur eine pistole um die zündung nachzustellen. Gib dem Motor etwas mehr frühzündung und fahre mal ne runde da merkste schon mit wieviel ° vor ot er am besten läuft.. Einspritztechnisch kann man nicht viel machen auser mit dem benzindruck spielen.
Zitat:
Zuviel darf ich mir dann sicherlich nicht erwarten, aber dann tut sich vllt. auchnochmal was am Sound.. und dafür, dass es so günstig ist, ist es ja vielleicht eine Überlegung wert.
Na mit dem Fächer wird er leicht lauter werden und auch allgemein etwas rauher klingen. Der Motor wird in den mittleren drehzahlen deutlich lebendiger werden und nicht so zugeschnürt fahren lassen wie zuvor.