ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 Turbo in G3 VR&

1.8 Turbo in G3 VR&

Themenstarteram 14. November 2006 um 13:34

1.8 Turbo in G3 VR6

 

Hallo Motor-Talk Mitglieder. Bei der Suche nach einer Antwort auf meine nachfolgende Frage bin ich nicht ganz fündig geworden.

Also ich habe vor mir einen gebrauchten G3 VR6 zu kaufen und dem einen 1.8er Turbo zu verpassen. Möchte das Fahrzeug gern zu einem Rennauto umbauen mit dem ich gelegentlich Bergrennen oder kleinere Rundstrecken fahren kann. Habe einen G3 VR6 darum gwählt, weil dieses Fahrzeug erschwinglich ist und einen Allrad besitzt. Möchte da gern einen 1.8er T einbauen weil ich so einen fix aufgebauten Motor in kürze sehr günstig bekommen werde. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie das ganze mit dem Allrad und Getriebe aussieht. Passt das ganze zusammen? hat jemand schon mal sowas gemacht?

Klar könnte man sich euch einen S3 holen und den umabauen, aber ein gebrauchter ist noch relativ teuer. ( ca. 14000 Euro). Welche Fahrzeuge gibt es noch die Allrad besitzen und einen 1.8er Turbo drin haben?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

mfg Mario

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also zunächst einmal den VR6 gab es nur als 2.9 Original mit Allrad, sprich Syncro. Und das gabs sehr selten, eher im Corrado aufzufinden.

Ein 2.9er ohne Allrad im Golf ist meistens nur ein Umbau, ebenso ein 2.8 mit Allrad.

Den Seat Leon 1,8 T gabs auch als 4 (mit 4motionantrieb). Der hat 180PS und ein 6-Ganggetriebe. Des weiteren in der gleichen Karosserie den V6 mit 204PS und immer mit Allrad.

Diese Fahrzeuge sollten etwas billiger als die vergleichbaren Golf und Audi sein.

Gruß Gato

... ach ja, den Golf VR6 Syncro findet man meist nur als Kombi, die Coupevariante ist sehr selten...

en leon 1.8t billiger als en 3er ?

soll ja wohl en scherz sein oder... ich mein die vr6 syncros sind nicht gerade billig, aber erschwinglich schon, für 4000-5000€

Themenstarteram 14. November 2006 um 15:20

genau sowas möchte ich, nen 3er VR6 allrad. jetzt ist nur die frage ob da der 1.8er Turbo passt

Mal doofe Frage von einem Laien - is für Bergrennen nich ein VR besser geeignet als ein 1.8T??? Von wegen Drehmoment...

@paddo: Überhaupt keine doofe Frage Deinerseits ... doch mit dem Drehmomentbumms aus dem Drehzahlkeller eines 1.8 kommt die ersten VR6 in Golf III, Corrado und Passat 35i nicht ganz mit - erst recht nicht, sobald am Serienladedruck des 1.8 gedreht wird.

Die Faszination VR6 erschließt sich einem über Drehzahl, die des 1.8T (wie bei allen Turbomotoren) über Ladedruck. :)

Gruß

Rigero

zudem ist der vr6 motor schwerer und hat auch 6 zylinder, also allein vom gewicht und verbrauch nix für Berg cup

@Golfanatiker

Aber dann als 2WD im Corrado, den gabs nicht mit syncro.

Der 1,8T ist sehr einfach zu tunen, deutliche Leistungssteigerungen sind weniger das Problem als bei anderen Motoren.

Das VR6 Getriebe passt nicht auf den 1,8T, da benötigst du dann eines aus einem 4Zylinder Passat 35i/Golf 2 syncro.

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

@Golfanatiker

Das VR6 Getriebe passt nicht auf den 1,8T, da benötigst du dann eines aus einem 4Zylinder Passat 35i/Golf 2 syncro.

aha und das Golf 2 Getriebe passt dann an den 1.8er T dran oder? Wie ist das denn aber mit der Kardanwelle? Passen die VR6 Antriebswellen an das Golf 2 Getriebe?

Die Antriebswellen passen, die Kardan sollte auch passen, google dazu aber sicherheitshalber nochmal.

Das Getriebe passt an den 1,8T, und du kannst dazu auch gleich noch eine G60 Schwungscheibe nehmen, die ist einteilig und hat mehr Durchmesser als das Zweimassenschwungrad des 1,8T.

Da gehen nämlich gerne mal die Kupplungen kaputt, gerade beim Chippen.

Zu der G60 Schwungscheibe passt eine VR6 Kupplung, die normale Sachs hält sehr viel aus.

der hier wär doch was :D :D

die farbe iss doch top für rennen...

zitat aus dem angebot:

2 Hand,Rentnerfahrzeug

und das bei der farbe :D?

Ich lach mich weg :D:D:D

fällt aufjedenfall auf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen