ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 1,8 TSI/TFSI Motoren mit hohem Ölverbrauch??

1,8 TSI/TFSI Motoren mit hohem Ölverbrauch??

Themenstarteram 28. März 2015 um 9:13

Hallo liebe MT-Talker. Habe gehört das die 1,8-l-Motoren TSI/TFSI einen sehr stark erhöhten Ölverbrauch haben sollen. Dieser Ölverbrauch wird dann normalerweise angeblich immer vom Werk mit einem Austausch der Kolben und Pleuel repariert. Diese Motorisierung würde mich interessieren, aber natürlich nicht mit diesen immensen Ölverbräuchen. Weiss da von euch vielleicht jemand mehr über dieses angebliche Schadensaufkommen/häufigkeit...und natürlich deren Ursachen?

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

Anders betrachtet, welches Problem haben die VW Motoren der letzten 10 Jahre eigentlich nicht ?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 28. März 2015 um 21:34:59 Uhr:

Probleme mit dem Ölverbrauch hat wohl fast jeder TFSI/TSI. Dazu steht auch in der aktuellen Autobild wieder etwas.

Ja, u.a. wird sich im Golf VII Forum darüber beschwert, dass ein TSI ganze 1l auf 20.000km Öl braucht. Ohje... ansonsten sind mir im Golf Bereich keine Ölverbrauchsprobleme bekannt. Auch meine 2 TSI nicht.

Viel Ölverbrauch hatten VW aus Ende der 90er....

am 29. März 2015 um 12:58

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 29. März 2015 um 09:18:00 Uhr:

Was haben denn Freigaben mit dem Ölverbrauch zu tun? Ich fahre seit fast 8 Jahren dünnes 0W-20 "Wasseröl", wofür es keinerlei Freigaben gibt. Trotzdem hatte ich bis heute nie Ölverbrauch. ;)

Weiß auch ich nicht, darum das "vielleicht" u. das Fragezeichen.

Dies kann eben nur jemand beantworten der den Sinn dieser Ölspezifikation aus VW-Sicht erläutert.

Wenn hier jetzt tausend Leute schreiben, sie kennen den Grund für so ein Öl nicht, bringt nix.

Leserbriefe zum Thema:

Fällt mir gerade ein, der alte Polo (BJ 2002 ??) meiner Tochter war ein 1.4 16V 100PS, der brauchte auch 1L Öl auf 1000km.

Jetzt (seit 2008, EZ 2006) fährt sie einen 1.4 75PS Polo, da scheint alles i.O. zu sein.

Es scheint, dass VW einfache Benziner auch nicht gebacken bekommt.

am 4. April 2015 um 14:50

Traurig aber wahr!

Bin aktuell dabei mir einen anderen Wagen zu kaufen. VW war Favorit (Golf GTI-Abt /Golf R), alternativ Seat Cubra 280.

Nun wird mir aber "Angst und Bange".

So langsam intersessiert mich ein Boxer-Benziner.....

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:11

Dann kannst Du ja eigentlich fast nur einen Subaru kaufen? Oder meinst Du eine andere Marke??

am 5. April 2015 um 9:39

Subaru bietet zur Zeit keine Alternative zum GTI oder R....selbst der 2 Liter Impreza wird nicht mehr gebaut....und der WRX ist mir zu proll....

am 2. Mai 2015 um 18:08

Sind nicht nur wie Audi behauptet (aktuell in der Autobild) die 2.0 TFSI. Auch der 1.4 TFSI in meinem A1 schluckt das Öl gerne.

Am Anfang war es 1l auf 1000 km. Dann wurde auf Kulanz ein Rohr Stück und ein Schlauch ( kurbelwellengehause Entlüftung?

getauscht. Dennoch schluckt er immernoch ca. 1l auf 3000 km.

Mal sehen wie es weiter geht.

So langsam schlagen die Macken der Downsizer auf dem Alltag durch.

Konnte man aber schon vorher ahnen.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. Mai 2015 um 22:48:22 Uhr:

So langsam schlagen die Macken der Downsizer auf dem Alltag durch.

Konnte man aber schon vorher ahnen.

Hätten wir nur früher auf dich gehört...

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. Mai 2015 um 22:48:22 Uhr:

So langsam schlagen die Macken der Downsizer auf dem Alltag durch.

Konnte man aber schon vorher ahnen.

Das hat damit gar nix zu tun.

Sage nur Z16XEP Opel Astra GTC Bj. 2005.

Da waren es 1,5l/1000

Soviel zur Opel Motorentechnik der Baujahre 2000 bis 2005 bezügl. Ölverbrauch.

Da war noch nix mit Downsizing.

am 3. Mai 2015 um 8:59

der User Corsadiesel ist Rentner und hasst alles neue,er wettert schon seit über 1 Jahr über Downsizing wenn man ihn aber fragt warum,gibt er niemandem eine Antwort,ich glaube er weiß es selber nicht.Achso Downsizing ist nicht das einzige über das er wettert,es ist alles neue was in Autos eingebaut wird!!

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. Mai 2015 um 22:48:22 Uhr:

So langsam schlagen die Macken der Downsizer auf dem Alltag durch.

Konnte man aber schon vorher ahnen.

:D Blöd für Dicht das der Ölverbrauch nichts mit Downsiting zu tun hat. Eher mit schlechter Wahl der Toleranzen die in Kombination Zylinder, Kolben & Ringen öfters mal Ungünstig ausfallen.

Ist in der Regel schlicht ein kontruktiver Mangel.

Gibt es eigentlich VW (und Markenbrüder) Motoren, die zuverlässig für viele hunderttausend KM sind ?

Ich meine jetzt nicht die Motoren, die es mal gab und jetzt nicht mehr gebaut werden, sondern aktuelle Motoren.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 4. Mai 2015 um 19:24:11 Uhr:

Gibt es eigentlich VW (und Markenbrüder) Motoren, die zuverlässig für viele hunderttausend KM sind ?

Ich meine jetzt nicht die Motoren, die es mal gab und jetzt nicht mehr gebaut werden, sondern aktuelle Motoren.

Gegenfrage: Gibts die bei Opel heute noch?????

Der Z16XEP war jedenfalls mit 100000 fix und alle!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 1,8 TSI/TFSI Motoren mit hohem Ölverbrauch??