1.8 TFSI nach Chiptuning / Langzeiterfahrung
Moin zusammen,
nach langem hin und her, habe ich heute meinen 1.8 TFSI chippen lassen.
Bevor die Frage nun aufkommt..
Ja ja ich weiß, warum hat er sich nicht gleich den 2.0 gekauft, wenn man mehr Leistung möchte?!?!
Anfang 2009 viel die Entscheidung zum Kauf eines TT. Bis dato fuhr ich einen Cooper mit 120PS, dem man den "GoKart Effekt" nicht um sonst nachspricht;-) Der Spritverbrauch und div. Defekte machten die Freude jedoch zu nichte :-/
Nach einer Probefahrt mit dem 2.0 und 1.8 stand für mich fest, der 1.8er wirds.
40 PS mehr war für mich völlig ausreichend UND ich bereue es bis heute nicht!
Der Grund für das chippen liegt ganz simpel darin, dass ich im Sommer 20` fahre und man die Leistungseinbuße doch merklich spürt.
Habe mich mit dem chippen nun schon bestimmt ein gutes halbes Jahr beschäftigt, zig Erfahrungsberichte gelesen, pro und contra, Gefahren usw.. Allein das MT Forum bietet unzählig viele Informations -und Erfahrungsberichte, Daumen hoch :-)
Nach langem hin und her viel meine Wahl auf Sie*****t R****g in Stade, da quasi um die Ecke (komme aus Hamburg).
Stage 1 um ca. 35 PS / 65 NM
Einen Tag später stand der Termin, welcher per email einwandfrei zustande gekommen ist.
Nach einem kurzen Aufklärungsgespräch gings auch schon los.. und 45 Min. später, einer Einstellungsfahrt durch SR, durfte ich meine erste Probefahrt machen. Wie praktisch, wenn direkt vor der Tür direkt eine Autobahn verläuft.
Also los.. Meine Erwartungen waren gemischt, besonders ob man es so sehr merken würde.. ABER...
Vom Gelände runter, schon im zweiten Gang merkte ich einen deutlich besseren Anzug, das erste Grinsen :-p
Ab auf die Bahn, WOW.. ab ca. 2500 Touren ist der Wagen deutlich agiler, spricht super an und der Durchzug ist um Welten besser, selbst im 6 Gang. Bin einfach nur begeistert :-)) GRINS :-D
Also zurück, abschließendes Gespräch, in dem mir S. nochmal kurz erklärt hat, dass alle Werte optimal aussehen und durchaus mehr ginge.. man sich aber jetzt in einem optimalen Feld bewegt und jegliches Risiko so gering wie möglich hält.
Wunderbar, ab auf die Bahn und nach Hause :-))))))
Die TTS / RS Fahrer lachen sich nun ins Fäustchen, wie man von knapp 200 PS so begeistert sein kann, ich bins und für mich reichts .
Ein Gutachten werde ich noch erhalten.
Werde im Laufe der Zeit nochmal einen Leistungsprüfstand aufsuchen, um mal wirklich zu erfahren, was er nun an Leistung auf die Straße bringt und vor allem was sich in Sachen Beschleunigung getan hat.
Weitere Erfahrungen (hoffentlich nur positive) werde ich natürlich posten.
Viele Grüße aus HH
Greatz
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
nach langem hin und her, habe ich heute meinen 1.8 TFSI chippen lassen.
Bevor die Frage nun aufkommt..
Ja ja ich weiß, warum hat er sich nicht gleich den 2.0 gekauft, wenn man mehr Leistung möchte?!?!
Anfang 2009 viel die Entscheidung zum Kauf eines TT. Bis dato fuhr ich einen Cooper mit 120PS, dem man den "GoKart Effekt" nicht um sonst nachspricht;-) Der Spritverbrauch und div. Defekte machten die Freude jedoch zu nichte :-/
Nach einer Probefahrt mit dem 2.0 und 1.8 stand für mich fest, der 1.8er wirds.
40 PS mehr war für mich völlig ausreichend UND ich bereue es bis heute nicht!
Der Grund für das chippen liegt ganz simpel darin, dass ich im Sommer 20` fahre und man die Leistungseinbuße doch merklich spürt.
Habe mich mit dem chippen nun schon bestimmt ein gutes halbes Jahr beschäftigt, zig Erfahrungsberichte gelesen, pro und contra, Gefahren usw.. Allein das MT Forum bietet unzählig viele Informations -und Erfahrungsberichte, Daumen hoch :-)
Nach langem hin und her viel meine Wahl auf Sie*****t R****g in Stade, da quasi um die Ecke (komme aus Hamburg).
Stage 1 um ca. 35 PS / 65 NM
Einen Tag später stand der Termin, welcher per email einwandfrei zustande gekommen ist.
Nach einem kurzen Aufklärungsgespräch gings auch schon los.. und 45 Min. später, einer Einstellungsfahrt durch SR, durfte ich meine erste Probefahrt machen. Wie praktisch, wenn direkt vor der Tür direkt eine Autobahn verläuft.
Also los.. Meine Erwartungen waren gemischt, besonders ob man es so sehr merken würde.. ABER...
Vom Gelände runter, schon im zweiten Gang merkte ich einen deutlich besseren Anzug, das erste Grinsen :-p
Ab auf die Bahn, WOW.. ab ca. 2500 Touren ist der Wagen deutlich agiler, spricht super an und der Durchzug ist um Welten besser, selbst im 6 Gang. Bin einfach nur begeistert :-)) GRINS :-D
Also zurück, abschließendes Gespräch, in dem mir S. nochmal kurz erklärt hat, dass alle Werte optimal aussehen und durchaus mehr ginge.. man sich aber jetzt in einem optimalen Feld bewegt und jegliches Risiko so gering wie möglich hält.
Wunderbar, ab auf die Bahn und nach Hause :-))))))
Die TTS / RS Fahrer lachen sich nun ins Fäustchen, wie man von knapp 200 PS so begeistert sein kann, ich bins und für mich reichts .
Ein Gutachten werde ich noch erhalten.
Werde im Laufe der Zeit nochmal einen Leistungsprüfstand aufsuchen, um mal wirklich zu erfahren, was er nun an Leistung auf die Straße bringt und vor allem was sich in Sachen Beschleunigung getan hat.
Weitere Erfahrungen (hoffentlich nur positive) werde ich natürlich posten.
Viele Grüße aus HH
Greatz
37 Antworten
Ist ja egal.......immer raus mit der Knete.
Ob die Ölkonzere 4 oder 6 Milliarden plus machen........ist ja egal 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Ist ja egal.......immer raus mit der Knete.
Ob die Ölkonzere 4 oder 6 Milliarden plus machen........ist ja egal 🙁
Genau, lieber gleich auf die """saubere""" Energie umsteigen und die Abgase nicht aus dem Auspuffrohr, sondern aus dem Schornstein blasen (lassen) 😁
So..
am Wochenende hatte ich das erste Mal die Möglichkeit, die Leistung zu testen, wenn man es so nennen kann.
Vmax vorher Tacho: 234km/h // Navi: 225km/h
Vmax jetzt Tacho: 254km/h // Navi: 244km/h
Um es nochmal zu verdeutlichen, ich fahre diese Geschwindigkeiten nicht durchgehend, meine Nähmaschine soll ja schon noch etwas halten 😁
0-100 werde ich nach Möglichkeit auch nochmal messen.
Was mir persönlich nun sehr gut gefällt, dass ich nach einer Verzögerung auf 120 nicht in 5 Gang runterschalten muss, sondern entspannt im 6. beschleunigen kann.
Die ersten 1000km sind abgespult, keinerlei Auffälligkeiten. Hoffe mal das Beste! :-)
Zitat:
Vmax vorher Tacho: 234km/h // Navi: 225km/h
Vmax jetzt Tacho: 254km/h // Navi: 244km/h
Wurde die Getriebeüberetzung verändert ?? 😁😁😁