1.8 16V vs. 2.0 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

Jemand ebi mir aus dem Ort hat einen 3er Golf 2.0 16V, laut ihm hat sein Golf ca. 170 Ps

Jetzt bin ich mir net ganz sicher, der wollte mal kleines Rennen fahren wenn ich meinen 2er Golf 1.8er 16V habe.
Meiner hat ca. 150 PS.

Normalerweise dürfe ich doch gute chancen habe oder net? wenn man vom Leistungsgewicht ausgeht?
bin mir da unsicher xD
Ich hab so keine lust beim Ersten Rennen so ein brett zu bekommen, das ich ihn wieder verkaufen würde xD....
Was sagt ihr dazu?

Also, wenn jetzt die Frage kommt, ob ich fahren kann, ja... kann ich, ich hab den Typ mit einem 50 PS Polo abgehängt, der hatte damals den 3er Golf mit 90 PS xD

Gruß Thomas

31 Antworten

der 2 liter 16 vau is einfach nen geiles gerät, Serie gegen Serie steht der 2l weit vorn!!! einfach nur hammer teil.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-xXx-

wenn ich meinen 2er Golf 1.8er 16V habe.
Meiner hat ca. 150 PS.

Was für einen 16V

wirst

du denn haben? KR/PL?

Woher kommen die 150PS, woher die 170PS?

Du wirst mit genau 149,037mm Abstand vor dem anderen Heini im Ziel ankommen, da - trotz des üppigeren Drehmomentverlaufes seiner alten Kiste - deine noch ältere Kiste um 147386g leichter ist, deine Reifen runderneuert sind und du perfekt schalten kannst 🙄

Wenn alle Glück haben, gefährdet ihr keine anderen Verkehrsteilnehmer mit euren kompromisslosen Rennmaschinen.

Hab in deinem Post keine technische Frage finden können.

Liest sich irgendwie so:

Kollege sagt dass sein Schw... länger als meiner ist.

Meiner ist dafür dünner, bin mir da aber unsicher, ob das hilft.

Wenn ich versage, werde ich weinen und ihn wieder verkaufen...

Bitte sagt mir, dass ich toll bin 😁

Zitat:

Jemand ebi mir aus dem Ort hat einen 3er Golf 2.0 16V, laut ihm hat sein Golf ca. 170 Ps

Serie hat der Golf 3 Abf 150ps wäre mal super zu erfahren wie er auf 170Ps kommt...🙄

Zitat:

Jetzt bin ich mir net ganz sicher, der wollte mal kleines Rennen fahren wenn ich meinen 2er Golf 1.8er 16V habe.

Meiner hat ca. 150 PS.

Was wurde denn bei dir verändert? ausserdem was für ein MKB? Kr oder PL

Zitat:

Normalerweise dürfe ich doch gute chancen habe oder net?

ohne zu wissen wie dein Motor oder der Abf läuft ist es ein blick in die Glaskugel..😁

Beim meinem 2er Golf ist verbaut: Komplette Hartmannauspuff + Fächer, Nockenwelle, Ein und Auslassventile bearbeitet, und noch ein bissel laut Prüfstand hat er 149,8 PS.

Ich habe den 1.8er 16V mit 129 Ps, die kurzzeichen kenne ich noch net.... -.-

Was der an seinem 3er gemacht hat weis ich net, wüsste ich ja auch gerne, schätze auspuff und chip...

Aber hab schon mitbekommen das er gerade so mit einem VW Passat 35i VR6 (Kombi) mithalten kann... an diesem Motor is gar nix gemacht, also 175 Ps... aber dann kann das aber mit seinen 170 PS net stimmen.... da wäre er vom gewicht her schneller als der passi... oder net???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Zitat:

wenn ich meinen 2er Golf 1.8er 16V habe.
Meiner hat ca. 150 PS.

Was für einen 16V wirst du denn haben? KR/PL?
Woher kommen die 150PS, woher die 170PS?

Du wirst mit genau 149,037mm Abstand vor dem anderen Heini im Ziel ankommen, da - trotz des üppigeren Drehmomentverlaufes seiner alten Kiste - deine noch ältere Kiste um 147386g leichter ist, deine Reifen runderneuert sind und du perfekt schalten kannst 🙄
Wenn alle Glück haben, gefährdet ihr keine anderen Verkehrsteilnehmer mit euren kompromisslosen Rennmaschinen.

Hab in deinem Post keine technische Frage finden können.

Liest sich irgendwie so:
Kollege sagt dass sein Schw... länger als meiner ist.
Meiner ist dafür dünner, bin mir da aber unsicher, ob das hilft.
Wenn ich versage, werde ich weinen und ihn wieder verkaufen...
Bitte sagt mir, dass ich toll bin 😁

😁*lol*

Zitat:

Beim meinem 2er Golf ist verbaut: Komplette Hartmannauspuff + Fächer, Nockenwelle, Ein und Auslassventile bearbeitet, und noch ein bissel laut Prüfstand hat er 149,8 PS.

Ich habe den 1.8er 16V mit 129 Ps, die kurzzeichen kenne ich noch net.... -.-

Was der an seinem 3er gemacht hat weis ich net, wüsste ich ja auch gerne, schätze auspuff und chip...

Aber hab schon mitbekommen das er gerade so mit einem VW Passat 35i VR6 (Kombi) mithalten kann... an diesem Motor is gar nix gemacht, also 175 Ps... aber dann kann das aber mit seinen 170 PS net stimmen.... da wäre er vom gewicht her schneller als der passi... oder net???

Da können die 170PS aber grade so hinkommen da die VR6 motoren doch ganz gern nach unten streuen. Nur obs stimmt waage ich auch zu bezweifeln das der ABF auf 170PS gezüchtet wurde.

🙂 Grüße Jakob

Naja der ABF ist doch von Werk aus kastriert ohne Ende, ich denke nicht das es schwer ist den hochzuzüchten.

Aus anderen Foren hört man von Prüfstandsmessungen, wo der ABF nur mit Chip 155 bis 165PS erreicht.

Gut zu wissen 😁

Ich würde gerne mal leistungsgutachten sehen wenn hier schon mit prüfstand PS herumgeschmissen wird!

Wie kann man denn solche veränderungen am motor machen und noch nichtmals den motorkennbuchstaben kennen???

Wenn du wirklich 150PS hast(was ich ohne gesehenes gutachten bezweifel)dann fährst du auch einem 150PS ABF weg,ich hatte nen 2er Jetta 16V PL mit 143 PL Prüfstand PS(gutachten kann bei bedarf per PN geschickt werden) und der zweier VR6 vom kollegen hat sich an meinem die zähne ausgebissen da dürfte der ABF wohl deutlich im nachteil sein......

ähhhhhhhh

was bringen dir 50 mehr leistung bei einem Drehzahl band von 200upm.

Intersant wird die sache erst wenn man mal sieht wann steht die leistung an mit welchem Drehmoment. und wie lange kann ich die leistung abrufen .

Denn wenn der Prüfstand mal offenbart das deine max leistung nur auf einem Kleine Pick im Drehzahlband beruht ist das gar nix .

Genau so ist das bei dem Passanten auch .

Hier ein link Ich mit meinem alten einser gegen 180 ps Astra ich hatte nur 165 ps aber 260NM . Bitburg 1/4 meile also nix illigales.

Meiner war ein 2,0 l 16v Vergaser mit 296 Schrick Hydrowelle.(Verkauft)

http://www.myvideo.de/watch/698892

Ich habe den Brief gesehen, den Leistung verlauf konnte er nicht mehr nachweisen.
Die mehr PS wurden eingetragen, is nix illegales am auto dran xD

Ich kenne diese kürzel nicht, ich glaube es wird aber zeit das ich sie mir merke xD und drüber mich informiere :P

Gruß Thomas

Zitat:

Also mit nem VR6 Passat (dann vllt. noch ne Ami-Version mit ordentlich Speck auf den Hüften) hält die ersten 100 Meter auch noch mein kleiner 2er GTI mit. Seine Masse muss erstmal in Schwung kommen. Den müsste er normalerweise ohne Probleme verblasen.

Aber warum machst du dir da überhaupt Gedanken drüber? Solange du deine Karre am Start nicht absaufen lässt, ordentlich schaltest, dein Motor dir nicht um die Ohren fliegt, du oder andere nicht verletzt werden - ist doch alles in Ordnung. Dann hat dich halt ein PS stärkeres Auto zerlegt. Mein Gott was solls.

175ps sind bis jetzt mit Protokoll da 🙂

ich werde im April gehen, gleicher Chip ( anscheinend noch leicht verbessert ) und DSS komplett Edelstahl Motorsport
auspuffanlage, mal schauen ob er die 170 PS auch knackt 😉

aber für nen 2er sollte es reichen, egal ob leichter. Aber fahrt doch keine rennen!

wo sind wir den?

Deine Antwort