1.7CDTI - Kühlwasser wird nicht warm

Opel Meriva A

Hallo..ich habe das thema schon mal angesprochen aber bin immernoch verunsichert..ich war beim mechaniker und mein thermostat ist in ordnung..
Mein 1.7 cdti 2005 meri wird sehr spät warm und das auch nur wenn klima aus ist, wenn klima an ist egal wie lange ich fahre die anzeige bewegt sich nicht
Wenn klima aus ist steigt die anzeige zwar aber sehr spät und sobald klima an ist sinkt die anzeige wieder hganz nach unten

Im stand genau das gleiche klima aus-die anzeige steigt
Klima an anzeige sinkt auf ganz nach unten

Ist das aber normal dass er ur spät warm wird wenn er mal warm wird haha?

Und mehr als das aufm bild steigt die anzeige nicht
Bei anderen diesel autos hatt ich die 90 auch immer geknackt ..ist das normal?

47 Antworten

Aber trotzdem danke..war auf jeden fall einen versuch wert 😁

war mir klar, machste eher schlimmer statt besser damit...aber was Rede ich, ich bin ja eh Blöd 😛😛😛😛😛😛 ....mal schauen wann er verreckt 😉

Du warst der meinung, dass er überhitzt und er ist net mal warm geworden und keiner hat dich hier blöd genannt haha chill

ja das kannst du auch mit einen Kaputten Sensor sehen...ich lach mich weg.
Woher willst du denn bitte schön sehen, wie Warm dein Motor wirklich ist ???...das musste mir jetzt mal erklären, weil ich bin ja Blöd 😉
Und dann dem Motor auch noch die kühlende Frischluft nehmen...echt eine klasse Idee.

Du selbst kannst doch durch den def. Sensor gar nicht wirklich feststellen, wie Warm oder Kalt dein Motor in wirklichkeit ist.....du verlässt dich da nur auf deine Anzeige und auf so Hirnrissige Ideen wie mit Pappe den Motor die Frischluft zur Kühlung des Motors zu nehmen.

Ich wünsche dir echt nix Böses, aber dir müsste vor lauter Ignoranz die Karre mitten am Arsch der Welt überhitzen....pafff Motor platt und kein Handyempfang 😁
Man in der Zeit die du hier Rumlamentierst zerlege ich dir das ganze Auto und mach da Urlaub nebenbei....und du willst hier echt Ernsthaft allen erzählen, du hättest keine Zeit das machen zu lassen....so ein Schmarn

Ähnliche Themen

Pappe vor Kühler - KLICK

So viel dazu. Information ist alles. 🙂😉

Grüße von Timmi

Alda beruhig dich erstmal niemand hat dich hier als blöd oder so bezeichnet..es klang für mich logisch und habs halt probiert..ich weiss dass mein motor die betriebstemp.nicht erreicht ..die anzeige steigt eh i.wann spät aber doch zumindest bissl..

Und ja dann mach es doch du weisst gornet was ich alles um die ohren hab. Komm mal wieder runter du fliegst und siehst alle unter dir..wenn du ordentlich disskutieren und sachen abstreiten und beibringen willst dann bitteschön desswegen sind wir ja hier..um uns gegenseitig zu helfen aber diese Art von dir brauch ich nicht, lach dich wo anders weg

Danke timmi

@ Timmihund
wenn du dich mal etwas mit der ganzen Materie auseinandergesetzt hättest, würdest du evtl. sogar wissen, das eine Pappe vor dem Kühler im Grunde bei einem "Normal gut Funktionierenden Motor" fast nichts bringt.
Ich sage ja nicht, das er dadurch nicht schneller auf Temp. kommt, sondern du musst dir mal vor Augen halten, unter welchen Umständen hier die Pappenmethode vorgeschlagen wurde.
Und noch was...wenn die Temp. evtl. bereits zu hoch ist, obwohl was anderes Angezeigt wird, wie soll der sich dann bitte schön mit der Pappe vor der Nase noch runterkühlen können, wenn der Sensor die Signale für den Kühlerlüfter nicht abgeben kann, da der wohl offensichtlich im Arnus ist....haste darüber schon mal Nachgedacht ?

Das sind ganz Unterschiedliche vorraussetzungen....und nun überlege mal ganz genau nach, wofür überhaupt dieser Temp. Sensor im Auto verbaut ist und was der Regeln soll....wofür so ein Thermostat im Auto auch gut und Wichtig ist, sollte eigl. auch jedem bereits klar sein.

Mit dem Link kannst du evtl. einen Lehrling was vormachen und beeindrucken...fachlich ist das völliger Schwachsinn

@Diesereine
du man hat dir hier Versucht zu Helfen, aber scheinbar bist du einfach unbelehrbar und suchst nur nach Ausreden das nicht machen zu lassen, geschweigeden das mal Prüfen zu lassen.
Das was dir der Fussel da gesagt hat, von wegen "das lassma so"....das war kein KFZ Mechaniker, das war im grunde nur ein besserer Kloputzer der keinen blassen Dunst von der Matherie hat...da hättest du auch gleich die Apothekerin von nebenan fragen können.

Aber gut, macht was ihr wollt....

Alta ich danke dir trotzdem aber bitte hilf nicht mehr haha

knigthdevil,

dass Du Dich hier als Doctor Allwissend aufführst und davon ausgehst, dass sonst keiner, eventuell noch Deine Kollegen, über Autos und deren Wirkungsweisen Bescheid weiß, stört mich in keinster Weise. Bei einigen Usern hier hast Du volkommen Recht. Aber unterstelle bitte mir nicht, dass ich mich nicht mit "der Materie auseinander gesetzt" hätte. So viel Erfahrung an Kraftfahrzeugen und sonstigen Wärmekraft betriebenen Maschinen wie Du habe ich allemal.
Der von Dir monierte Link zeigt, dass es eben fast nichts bis nichts bringt. Genau das war meine Absicht zu zeigen.
Wenn Du aber auch noch davon ausgehst dass der Meriva ohne funktionierenden Thempsensor, ich weiß gar nicht, wieso Du immer wieder von einem Defekt dieses Teils ausgehst, der bei Bedarf den Lüfter einschaltet, bei diesen momentanen Außentemperaturen überhitzt, so zeigt es mir, dass Du nicht richtig gelesen hast und von der Heizwirkung eines Meriva Diesel im Winter nicht richtig bescheid weißt. Dem Jungen, der jetzt schon wochenlang über eine nicht, oder schlecht funktionierende Heizung klagt, friert es. Dabei kann keinesfalls davon ausgegangen werden, dass der Motor überhitzt. Seine Innenraumheizung würde die Wärmeenergie bei unzureichend abgedeckten Kühler locker abbauen. Sein Thermostat im Kühlkreislauf ist kaputt - das ist alles, was er unter fadenscheinigen Ausreden nicht reparieren lassen will. Dass es dem Motor dabei immer schlechter geht ist sein Problem. Du hast ihn oft genug darauf hingewiesen.

Also erspare mir Deine, wohl auch noch gut gemeinten, oberlehrerartigen Zurechtweisungen. Ich weiß was ich schreibe und mache.

Grüße von Timmi

Ich wusste eh dass mein thermostat hin ist ich wollte lediglich erfahrunsberichte und eine kurzzeitige lösung und schäden die dabei auftreten könnten mehr nicht ihr alle habt das so sehr übertrieben..ich habs scho ausgewechselt also chillts jetzt leben..danke an alle nochmal

Zitat:

@Diesereine schrieb am 10. Februar 2018 um 00:25:05 Uhr:

Alta ich danke dir trotzdem aber bitte hilf nicht mehr haha

Alter nicht Alta...au weia hast du ein Deutsch am Leib
Helfen werde ich dir bestimmt nicht mehr, versprochen 😉 ...lohnt sich bei dir auch nicht...HAHA
ist mir jetzt auch zu Blöd geworden, denn so wie du Schreibst, so Lebst du wohl auch...HAHA

@ Timmi
ich bin weder Doktor Allwissend, noch sonst ein Fachidiot, aber um zu Erkennen, selbst aus der Ferne, was der Alten ihr Problem ist, dafür muss man auch kein Flachmann sein, geschweigeden ein Doktor Allwissend.
Es ist auch nicht meine Absicht gewesen, hier irgend jemanden in seine Schranken zu weisen oder Vorschriften zu machen, wie er was zu machen hat....ist mir im Grunde scheißegal, sagte ich schon mal....macht mit euren K-Kisten doch was ihr wollt, ist mir doch Latte.
Es geht einem nur Furchtbar auf die Eier, wenn man jemanden schon Tagelang das gleiche erzählt und dann doch nichts bei rumkommt, ausser Blödes gesülze und Ausreden, etwas nicht machen zu können, weil man ja auch angeblich keine Zeit hat...so ein blödes Gesülze

Dann kommst du hier auch noch mit so einem (sorry) beknackten Link um die Ecke, wo es um einen Moskwitsch 412 oder auch Wartburg evtl. auch um einen alten Benz geht, wo die Kernaussage an sich schon für den Arnus ist und mir dann auch noch erzählen willst... Information ist alles 😁 ....echt jetzt Timmi, soll das deine Erfahrung sein ???

Wenn du deine Info's aus solchen Infoblöcken hast, erklärt mir das jetzt alles....ich sage auch nicht, das du gar keine Ahnung von der Materie hättest, aber deine Info's hierzu in Bezug auf den Link und mit der Pappe sprechen eine deutlich andere Sprache.
Entschuldige bitte, aber ich beziehe meine Info's und Erfahrungen aus richtigen Quellen, die sich mit richtiger Praxis und der Themaik beschäftigen....nicht so ein Schwachsinn.
Ferner ist mein Bekannter und Kollege KFZ Mechaniker der alten Garde, die noch Wissen wie da was Funktioniert und welche Überlegungen in eine Fehlerdiagnostik fließen müssen, um eine mögliche oder möglichst genaue Fehlerdiaknose zu bekommen...auch aus der Ferne wenn es sein muss, denn genug Info's waren dazu vorhanden....man muss nur Wissen was man aus den ganzen Info's rausholt und diese auch Logisch umsetzten kann.

Wir hatten so eine Diskusion schon mal und da hatte ich dir auch schon mal gesagt, das ich zwar nicht so viel Erfahrung mit Dieselfahrzeugen habe, aber genug davon, um zu Wissen, wie die Motorkühlung/Heizung/Klima ect.pp in FHz. Funktioniert....und vor allem was man lassen sollte 😉

Wenn der von mir monierte Link, deiner Aussage nach eh nichts bringt, frage ich mich jetzt allen Ernstes, warum du überhaupt mit sowas um die Ecke kommst ???
Ein normal Funktionierender Motor braucht weder Pappe noch sonst irgend einen Scheiß...sonst hätten die Hersteller unserer FHz. ja wohl jedem beim Kauf ein stück Pappe oder sowas gleich mitgegeben.

Das mit einer Pappe vor dem Kühler macht nur in Regionen sinn, wo es perm. Kalt ist...und ich Rede hier mal extra von KÄLTE....wir hier haben keine Kälte, höchstens mal Temp. im Winter, wo man mal die Heizung leicht einschalten müsste...mehr aber auch nicht.

Mit ist es, - und jetzt muss ich mich mal für meine Ausdrucksweise echt Entschuldigen -, sowas von absolut Scheißegal, ob ich irgendwann jemanden mit einer Aussage beleidigt haben könnte, aber wenn man bereits weiß, was und wo ein Fehler ist, die Leute da permanent fast schon zu Nötigen muss, das im Zweifelsfall und/oder eigenen Interesse, das wenigtens mal Testen zu lassen um alles andere Auszuschließen, und mann dann nur noch Saublöde Antorten und Ausreden bekommt....sorry aber da kann einem echt irgendwann mal der Arsch platzen.

so und nun macht was ihr wollt...bye

Herst kleiner es reicht langsam mit dir..was hast du kommentare über mein leben oder so zu schieben von wo nimmst du dir das recht..ich brauche deine verfickte hilfe nicht hau einfach ab..warst eh nutzlos, hab mich aus freundlichkeit bedankt...du hast weder das recht mein deutsch, noch mein leben zu kommentieren. Wenn es dir net passt..hau ab dich braucht kein mensch hier..t und ausserdem sagte ich eh dass es vorbei ist hab das teil gewechselt

Und wann wird er jetzt warm

So meine Lieben, jetzt haben sich alle ausgekotzt und alles ist wieder gut.
Der Meriva wird hoffendlich wieder etwas wärmer, richtig warm wird er selbst mit funktionierendem Termostat nicht werden, es sei denn mann fährt dauernd mit Richtgeschwindigkeit über die AB.
Über das geschriebene Deutsch braucht sich keiner gegenseitig anzumachen, es ist wie es ist. 😉
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und dass alle Autos die ihr fahrt immer wieder heil und aus eigener Kraft in die Garage oder unter die Laterne kommen.

Grüße von Timmi

Deine Antwort