1.7CDTI, Kühlwasser wird nicht warm
Seid gegrüßt.
Ich fahre seit paar Wochen einen mervia1.7ctdi 2005 und habe gemerkt dass das auto laut Anzeige nicht warm wird. Hin und wieder steigt die anzeige (auch mal bis 80-85, noch nie die 90geknackt??)aber wenn ich die Klimaanlage einschalte zack auf 0 bzw ganz nach unten..im Motorbereich ist soweit immer alles warm, aber wenn die anzeige fällt, wird die luft im Auto auch kühler..das heisst ich habe nur paar minuten heisse luft und dann sinkt die anzeige und im inmemraum ist es dann auch nicht mehr warm. Was zum Teufel ist hier defekt?
Danke im Voraus!
Lg
67 Antworten
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 29. Januar 2018 um 14:39:53 Uhr:
hier noch mal ein Link zur kleinen Fachliteratur:
https://www.mein-autolexikon.de/motor/kuehlung-motorkuehlung.htmllaut 0950_APAL seiner Aussagen muss diese dann natürlich schnellstens überarbeitet werden 😉
das ist gut, jetzt habe ich es verstanden. Danke!
Dein Link handelt vom Kühlsysten.
Ja und...?
Was soll mir das sagen...?
Und was willst du mir schulden...?
das ist wie bei Wasserkocher nur schaltet der ab wen es zu warm wird.
Ähnliche Themen
mein Mitleid 😁 😁
denn wer Lesen kann ist klar im Vorteil 😉 ....nicht nur die Überschrift !!!
Da gibt es noch erheblich mehr zu Lesen, aber wer das nicht kann.....
Von mir aus kannst du Glauben und Schreiben sowie zu Wissen glauben, was immer du möchtest, das Interessiert mich überhaupt nicht.
Dafür bin ich schon zu lange in dem Bereich tätig, das mich solch ein Unsinn noch Schockiert.
Ich weiß zwar auch nicht alles, werde ich auch nie, aber was ich Wissen und Lernen muss, dafür gibt es Fachliteratur.
Würde ich dir ernsthaft mal Raten zu Lesen....Wasser erwärmt das Öl....echt darüber muss ich erstmal fertig werden 😁
Alles ganz logisch und doch etwas zu sarkastisch was und wie Du hier alles ablässt.
Unbestritten ist, dass an den Zylinderwänden Kühlwasserkanäle sind, die direkt die Zylinderwandung kühlen.
Unbestritten ist auch, dass bei kaltem Kühlwasser, das durch den Motor gepumpt wird, auch das Motoröl sich nicht auf Normaltemperatur erwärmen kann.
Natürlich ist auch das Motoröl für den Wärmeabtransport nötig ist bestreitet keiner, dennoch ist es das Öl nicht alleine. Auf weitere Feinheiten brauchen wir nicht rumreiten.
Also Cool bleiben und Frieden halten. 😉 Es war doch die ganze Zeit recht amüsant. 😁
Übrigens, Deine Kollegen müssen nicht umlernen, ihr seid die Spezialisten und das meine ich ernst.
Grüße von Timmi
Zitat:
@Ahoi21 schrieb am 29. Januar 2018 um 15:09:35 Uhr:
das ist wie bei Wasserkocher nur schaltet der ab wen es zu warm wird.
sehr vereinfacht ja, nur das beim Motor die Kühlleistung erhöht wird um somit ein Kochen oder Überhitzen zu Verhindern....deswegen springt bei erreichen von + x-Grad Celsius° am Sensor der Kühlmittelanlage der Lüfter am Kühler an und regelt so die Temp. im Motor.
Die Regelung eines Kühlkreislaufes ist eigl. einfach und auch in der kleinen Lektüre beschrieben.
einfach ausgedrückt ist der kleine Kreislauf für die Regelung von Motorvorwärmung und Innenraum erwärmung zuständig, damit der Motor zb. schnell vom Kaltlauf auf normale Drehzahl sinken kann und das eine schnelle, im Winter erforderliche Scheibenenteisung statt finden kann.
Der große Kreislauf regelt eigl. nur die Betriebstemp. des Motors....ganz einfach und simpel vormuliert.
@Timmihund
natürlich ist es nicht das Öl alleine und auch der ganze Wasserkeislauf mit all den Regelungen gehört mit zum Kreislauf dazu.
Das ich machmal etwas Sarkastisch sein kann weiß ich, gerade wenn jemand auf solch einer Behauptung rumreitet und mir dann gefährliches Halbwissen unterstellt.
Dazu Schraube ich in den fast 30 J. schon zu viel an FHz. rum, um das nicht zu kennen oder zu Wissen....ob mich das nun zu einem Fachmann macht...hmmmm, keine Ahnung 😁
Ich selbst würde das niemals von mir Behaupten, denn dazu gibt es noch zuviel zu Lernen in dem Bereich.
Zumindest würde ich solch einen Quatsch nicht schreiben....dann halte ich mich lieber zurück und schreibe nix.
Und eigl. ging es ja auch nur um diesen Satz oder dessen Formulierung, denn das ist so nicht richtig, worüber ich mich da so Amüsiert habe...zugegeben etwas Sarkastisch, aber egal....musste eben sein.
Das kann man auch so nicht stehen lassen.
Denn stell dir mal vor, jemand hier Liest das so, geht darauf hin in eine WST und sagt dem Mecha...ey alder...Motor nix Warm wird weil Wasser mein Oil nix warm machen...Auto kalt....was kaputt ???
Ich Garaniere dir, die Bauen dem dann einen neuen Motor ein 😉 ...alles Kaputt
sorry für den Satz aber mir hat grad den Schalk unter der Mütze 😁 ...liege immer noch halb am Boden
So jetzt aber genug Geblödelt...ist nicht OT und wir wollen uns ja auch weiterhin gut Verstehen und Helfen.
Aber so ein bisschen Spaß muss schon mal sein...
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 29. Januar 2018 um 15:49:12 Uhr:
Zitat:
@Ahoi21 schrieb am 29. Januar 2018 um 15:09:35 Uhr:
das ist wie bei Wasserkocher nur schaltet der ab wen es zu warm wird.sehr vereinfacht ja, nur das beim Motor die Kühlleistung erhöht wird um somit ein Kochen oder Überhitzen zu Verhindern....deswegen springt bei erreichen von + x-Grad Celsius° am Sensor der Kühlmittelanlage der Lüfter am Kühler an und regelt so die Temp. im Motor.
Die Regelung eines Kühlkreislaufes ist eigl. einfach und auch in der kleinen Lektüre beschrieben.einfach ausgedrückt ist der kleine Kreislauf für die Regelung von Motorvorwärmung und Innenraum erwärmung zuständig, damit der Motor zb. schnell vom Kaltlauf auf normale Drehzahl sinken kann und das eine schnelle, im Winter erforderliche Scheibenenteisung statt finden kann.
Der große Kreislauf regelt eigl. nur die Betriebstemp. des Motors....ganz einfach und simpel vormuliert.
gut beschriben, du schreibst gerne mal mit Unterton das mag ich.
Also nochmal
In deinem Link steht die Funktionsweise des Kühlsystems. Soviel Ist mal sicher und auch unbestritten.
Aber- und jetzt kommt der Knackpunkt den du scheinbar nicht verstehst ( vielleicht drücke ich mich auch zu ungenau aus) - wenn, so wie hier vermutet das Kühlsystem eben nicht so funktioniert wie es gedacht ist dann bleibt der Motor unter seiner vorgesehen Temperatur.
Und eben dieses bezieht sich nicht nur auf das Kühlwasser sondern auch auf das Öl das somit nicht seine volle Leistung entfalten kann.
Ergo - nicht gut
So burschen regt euch mal ab..haben alle mein Problem verstanden?
Also nochmal zur Auffrischung..
Wenn ich das auto fahre (scheiss egal wo) und die klimaanlage gleichzeitig an ist dann steigt dieanzeige nicht sie bleibt immerganz unten..wenn jedoch klima aus ist beginnt sie sehr spät, aber doch zu steigen..und wenn sie dann ca. auf 85 oder so ist, und ich drehe die klimaanlage auf, sinkt die anzeige wieder bis ganz nach unten..(also wenn das auto kalt ist bleibt sie kalt, wenn ich sie sich mal wärmt dann kühlt sie sich bis aufs minimale ab wenn ich die klimaanlage aufdrehe) so sehr es auch unlogisch klongt, steigt die anzeige auch nicht während einer sadtfahrt WENN KLIMA AN IST! Wenn sie aus ist dann steigt die anzeige eh..und meine fragen: WARUM KÜHLT SICH DAS AUTO SO ARG AB ist das normal? 2. warum wird mein auto so spät warm ist das normal? Wenn nicht, was ist defekt?
wenn die klima an ist läuft eigentlich auch der lüfter vorn am kühler. der das kühlwasser nicht warm werden lässt. also ist das thermostat wohl defekt weil es sich nicht schliessen tut.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 29. Januar 2018 um 18:00:25 Uhr:
Also nochmal
In deinem Link steht die Funktionsweise des Kühlsystems. Soviel Ist mal sicher und auch unbestritten.Aber- und jetzt kommt der Knackpunkt den du scheinbar nicht verstehst ( vielleicht drücke ich mich auch zu ungenau aus) - wenn, so wie hier vermutet das Kühlsystem eben nicht so funktioniert wie es gedacht ist dann bleibt der Motor unter seiner vorgesehen Temperatur.
Und eben dieses bezieht sich nicht nur auf das Kühlwasser sondern auch auf das Öl das somit nicht seine volle Leistung entfalten kann.Ergo - nicht gut
und da ist dein Denkfehler mein bester...das Öl und das Wasser laufen über 2 getrennte Kanäle/Systeme.
Timmihund hat das ganze eigl. schon sehr gut auf den punkt gebracht 😉
Nicht das Wasser im Motor erwärmt das Öl, das erwärmt sich unabhängig und sehr viel schneller als das Wasser durch die Verbrennungsenergy, sprich Wärme beim Verbrennungstakt.
Falls du das auch nicht Glauben kannst, dann nimm dir bitte mal ein elektr. Thermosensor oder Wärmemesser und miss mal selbst nach, wie schnell sich der Motor oder das Öl erwärmt und wie schnell dazu sich der Wasserkreislauf erwärmt.
Der Motor erreicht auf jeden Fall seine max. Temp., völlig Unabhängig vom Wasserkreislauf...ob nun 1. o. 2. kreislauf.
Und daher kann auch somit, -völlig unabhängig von der Kühlwasseranzeige im Cockpit- der Motor überhitzen und somit zum einem Motorschaden kommen, wenn die Kühlmittelanlage nicht richtig Funktioniert...Kopfdichtung durch usw. 😉 ...und das kann sehr schnell gehen, das merkst du gar nicht erst, bis der Bock röchelt und stehen bleibt...oder dir die Kolben/Zylinderkopf aus der Motorhaube schießen.
Denn wir haben keine Motortemp.-Anzeige in dem Sinne für den Motor selbst, sondern eine Temp.-Anzeige für die Kühlmitteltemperatur im Auto....und das ist der kleine feine Unterschied.
Das was dort in der Anzeige steht, hat nichts mit der aktuell anliegenden Tepmperatur des Motors selbst zu tun...diese zeigt NUR !!!!!!! die aktuelle Temp. des Kühlsystems an....aber niemals die anliegende Motortemp. selbst.
Diese Anzeige ist NUR für das Kühlmittelsystem im Auto...das verwechseln sehr viele.
Sonst hätten wir noch, wie früher einige, die sep. Öl-Temp. und Öl-Druckanzeige verbaut, aber die gibt es im normalen FHz. nicht.
Und da liegt auch der Denkfehler von sehr vielen...Funktioniert diese Anzeige nicht genau, weil der Sensor zb. inne Binsen ist und zu wenig Anzeigt, geht auch der Lüfter bei Überhitzung des Motors nicht an, weil der das Signal zum Kühlen nicht bekommt vom Sensor und der Lüfter auch nicht anläuft.
Deswegen hatte ich auch in einem anderen Beitrag mal geschrieben, das ICH bei sowas die Kühlmitteltemp. im Ausgleichsbehälter !!! nachmesse sowie die Motortemp. mit Thermo-Messgerät und zzgl. noch mit per OBD mit der Anzeige abgleiche.
Denn dann, und nur dann kannst du daraus Schlüsse ziehen, ob der Kühlmitteltempratur-Sensor und Thermostat bzw. die ganze Kühleinheit auch einwandfrei Arbeitet.
Das war auch schon mein Rat an Diesereine 😉 ...dann weiß sie genau was Sache ist und kann Handeln.
Das habe ich bei meinem selbst erst vor kurzen gehabt und die Teile gemessen und gewechselt...mein Lüfter ging selbst auch nach 30 min. in einer warmen Halle im Leerlauf nicht mehr an, denn meine Anzeige stand zwar perm. bei ca. 80° C aber im Kühlmittelbehälter hatte ich 103° C, sowie noch höhere Motortemp....und der Lüfter bliebt stumm.
Jetzt ist da alles wieder so wie es sein soll und auch Lüfter springt wieder an, wenn ich mal länger stehen muss derzeit....und die Anzeige bleibt Konstand bei ca. 90° C + im Cockpit.
Das mag ja derzeit an/bei kalten Temp. beim Fahren noch gehen, aber wenn du dann länger im Stau usw. stehst....na dann Glückwunsch.
Ich muss das nicht haben, weil sehr Teuer danach.
Ich sage mal so, von mir aus kann ja jeder machen/denken und Glauben was er möchte, oder meinen was er zu Wissen glaubt, das ist mir alles völlig Wurst.
Ich jedenfalls weiß, das ich damit nicht so lange Warten würde, bis mir da was aus dem Motorhaube knallt....aber das muss jeder selbst Wissen.
Manchmal gehts ja gut...
Aber ich kann hier gerne mal die Anschrift unserer WST hinterlegen, für alle, die es besser Wissen...oder zu lange Warten.
Wir freuen uns auf jeden Besuch, egal woher 😉 😁