ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. 1.6 TDI Commonrail Motor beim Golf VI

1.6 TDI Commonrail Motor beim Golf VI

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 23:28

Hallo Leute,

habe am 15.05.2009 einen Golf VI Comfortline 1.6 TDI Commonrail 107 g CO2 pro Km bestellt.

Nun zu meiner frage.

Wie ist der 1.6 TDI 105 PS im Vergleich zum 2.0 TDI 110 PS,hat jemand schon Erfahrung mit

Golf VI 1.6 TDI schon gemacht?

Mein Händler sagte mir er hat diese Motorisierung nicht gefahren und er kann mir nichts dadrüber sagen.

Den 1.6 TDI habe ich bestellt,weil das Fahrzeug ein Zweitwagen wird und weil er weniger Verbraucht und im Unterhalt günstiger ist.

Die angegebenen 107 g CO2 pro KM im Konfigurator sollten laut Angabe Wolfsburg und Händler stimmen.

MfG

BR404

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja der Beifahrer ist dafür da, dir das Auto zu erklären, die Strecke anzusagen und Fragen zu beantworten. Natürlich sollte man das Auto auch halbwegs gut behandeln. Hab den Golf aber mehrmals bis in den roten Bereich gedreht, war kein Problem.

Also die Beifahrer, mit denen ich unterwegs war, sind nicht bei VW angestellt oder so. Die werden von einer Agentur gestellt und ein paar Tage lang auf das Auto geschult. Da zur Zeit Semesterferien sind, hat man es dann natürlich oft mit Studenten zu tun.

Sie haben die Preislisten und Infos über Verbrauch, CO2, etc. dabei. Fragen sind also möglich. Für den "normalen" potentiellen Autokäufer sind die Infos, die man von den Jungs und Mädels bekommt, mehr als ausreichend.

Jetzt zum Fahrbericht. Vorweg ein paar Infos:

Ich bin selbst zwar Autonarr, aber kein VW-Experte( bin Volvo S60 D5 Fahrer). Ich hab den Bluemotion nicht mit dem Gedanken gefahren, hier einen Bericht zu schreiben. Hab also nicht auf alles geachtet. Mir ging es eigentlich eher darum generell einen Golf 6 zu fahren. Auch kann ich keine Vergleichswerte liefern zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse liefern (mein Privat-PKW ist deutlich leistungsstärker und hat Automatik). Verzeiht es mir also, wenn Infos fehlen, falsch sind, oder verwechselt werden. Der Bluemotion war immerhin nur eins von 18(!) Autos, was ich Do. und Fr. gefahren bin.

 

VOLKSWAGEN GOLF 1,6 TDI BLUE MOTION

 

Der erste Eindruck:

Ein sehr schickes Auto. Das Aerodynamik-Paket ist nicht so aufdringlich, wie z.B. beim alten Polo BM. Das Fzg. hat einen kleinen Heckspoiler, einen verkleideten Kühlergrill und Leichtlaufreifen auf Alufelgen. Mein Eindruck war, dass es auch etwas tiefer als ein Serien-Golf liegt.

Weiter waren Xenon-Scheinwerfer, allerdings keine Nebelscheinwerfer an Bord. Aufgefallen ist mir noch das eine, gerade angeordnete Auspuffrohr. Ich kannte bei VW nur den leicht gebogenen Doppelauspuff.

Die Spaltmaße waren alle SEHR gut. Habe hier mal über Probleme damit gelesen. Vllt. hat man ja für die Messe etwas nachgearbeitet.

 

Innenraum:

Der ist echt verdammt hochwertig und lässt alles in seiner Klasse, was ich kenne (Focus, Astra,.... und auch den Volvo C30) weit hinter sich. Das Lenkrad ist aus sehr weichem Leder und hat eine gefällige Haptik.

Die Sitzposition war selbst mit meinen 120kg angenehm und leicht einzustellen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Materialien sehen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch gut an.

Radio war das RCD510 mit Dynaudio-Soundpaket. Das Radio selbst mit seinen Multimedia-Funktionen und dem Touchscreen gefällt mir sehr gut. Auch die Bedienung über das Multifunktionslenkrad war ok.

Aber das Dynaudio-Paket kommt gegen das mir bekannte System "Premium-Sound" aus dem Volvo C30/S40/V50 in keinster Weise an. Habe extra eine CD mitgebracht, um es einigermaßen testen zu können. Allerdings ist es immer noch besser, als geschätzte 95% der anderen Audio-Systeme dieser Fzg.-Klasse.

Nicht gefallen haben mir die Regelung der Klimaautomatik und die umständliche Bedienung des Tempomaten. Eine Integration in das MuFu-Lenkrad (wie z.B. bei Volvo) wäre hier wünschenswert.

Auf jeden Fall fühlt man sich im Innenraum mindestens eine Fzg.-Klasse höher als bei den Mitbewerbern.

 

Motor:

105 PS, Commonrail, 5 Gang-Schaltung, 1,6 L Hubraum. Der Motor ist sehr leise. Kein Vergleich mit den altertümlichen Pumpe-Düse-Aggregaten. Die Beschleunigung geht in Ordnung.

Die Start-/Stop-Automatik funktioniert einwandfrei. Wenn man steht, und im Leerlauf von der Kupplung geht, stoppt der Motor, alles weitere läuft weiter. Tritt man die Kupplung, ist der Motor angesprungen, bevor man den 1. Gang eingelegt hat. Alles geht sehr schnell. Auch das Radio bleibt beim Motorstart durchgehend an. Man merkt allerdings deutlich, wenn der Motor aus-/ wieder angeht. Ist halt ein Diesel. Auf Wunsch kann man dieses System auch deaktivieren, z.B. im Autobahn-Stau.

Ich empfand den Wagen als sehr einfach anzufahren (fahre ja selbst Automatik), die Kupplung gibt gute Rückmeldung. Von der oft zitierten Anfahrschwäche habe ich eigentlich nichts gemerkt. Evtl. fehlen mir aber hier auch Vergleichswerte.

Die Schaltung ist präzise. Die Schaltempfehlung in der MFA ist schlüssig und gut umzusetzen. Nur beim Beschleunigen sollte man einen Gang runter schalten. Aus niedrigen Drehzahlen kommt der Wagen nicht so gut. Mir persönlich fehlte der sechste Gang nicht. Die Probefahrt ging aber auch nur bis max. Tempo 110 (auf der Stadtautobahn).

Der Motor fährt sich sehr gleichmäßig. Es gibt keinen "Pumpe-Düse-Bums" mehr. Er braucht meiner Meinung nach höhere Drehzahlen als der 1,9 TDI, um gleiche Beschleunigungswerte zu erhalten. Wenn man konstant fährt, kann man aber auch sehr niedertourig fahren.

Das Geräuschniveau im Innenraum ist gut, er hier leiser als ein Volvo V50 1,6D, zumindest was die Motorgeräusche angeht.

Grundsätzlich fühlte ich mich in dem Auto nicht untermotorisiert, der Motor ist im Alltag wohl ausreichend.

Auf den Verbrauch laut MFA hab ich leider nicht geachtet.

 

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Eindruck meiner Probefahrt geben konnte!

 

Gruß

Christian

2260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2260 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Susi_Sorglos

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auf der anderen Seite, die 2000€ Aufpreis des 2.0l mit allen anderen steigenden Nebenkosten fährt man wohl kaum wieder rein, selbst wenn der 2.0l einen Verbrauchsvorteil bei schneller Autobahnfahrt haben sollte, was ich nichtmal glaube(wenn dann nur nach der Rechnung Verbrauch pro PS). Und wenn ich das so sehe, werde ich die 2000€ Aufpreis zum 140PS zahlen!

:confused: Zwischen dem 2.0 TDI und dem 1.6 TDI liegt ein Preisunterschied von nur etwas über 200,- €! Deshalb kommt man ja so ins Grübeln

 

 

 

Ja, zum 2.0 81 kw, der offiziell nicht mehr bestellbar ist (kann ich noch nicht glauben, dass VW den komplett bannen wird). Aber zum 2.0 103kw sind es 2000,-.

NEFZ Fahrzyklus

Nefz

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Wo soll den das stehen?

Gerade geschaut:

Golf VI Confortkline

1,6 TDI 22.150,00 €

2,0 TDI 24.350,00 €

1,6 TDI DSG 24.300,00 €

2,0 TDI DSG 26.150,00 €

 

Ich glaube da hast du dich verlesen.

Habe auch nachgeguckt:

Golf VI Confortkline

1,6 TDI 22.150,00 €

2,0 TDI 22.375,00 €

1,6 TDI DSG 24.300,00 €

2,0 TDI DSG 24.525,00 €

Und nun?

In der neuen Auto-Zeitung steht was zum Golf Bluemotion mit 3,8 l. Verbrauch und 21625 € (ab November). Der soll eine optimierte Motorsoftware haben. Könnte die dann nicht auch der normale 1,6 TDI bekommen? Vielleicht ist damit das Turboloch weg?

j.

Turboloch und Anfahrschwäche sind meisten konstruktiv bedingt, beide mehr oder weniger Abhängig vom Hubraum, Turbogröße und Wegstrecke zwischen Motor und Turbo. Da kann eine Leistungssteigerung/Softwareänderung kaum etwas machen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auf der anderen Seite, die 2000€ Aufpreis des 2.0l mit allen anderen steigenden Nebenkosten fährt man wohl kaum wieder rein, selbst wenn der 2.0l einen Verbrauchsvorteil bei schneller Autobahnfahrt haben sollte, was ich nichtmal glaube(wenn dann nur nach der Rechnung Verbrauch pro PS). Und wenn ich das so sehe, werde ich die 2000€ Aufpreis zum 140PS zahlen!

Der 2l /140 PS TDI kostet genau 2200 Euro mehr als der 1,6 l /105 PS TDI (Comfortline).

die 200€ werden den Braten nicht fetter machen ;-)

zudem ich nicht 2200€ aufpreis zahlen werde bei einem Vermittler!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

die 200€ werden den Braten nicht fetter machen ;-)

zudem ich nicht 2200€ aufpreis zahlen werde bei einem Vermittler!

Ich habe den 1,6er TDI auch bei einem Vermittler bestellt und bin mir ziemlich unsicher was die Leistung vom Motor betrifft.

Von den Werten her wäre er mir flott genug aber leider ist der Golf mit immerhin über 1300 kg auch sehr schwer!

Mein Auto soll zum 18.Dezember kommen,wäre also noch Zeit genug zum überlegen.....

Wenn ich mal eine Probefahrt mit dem 1,6er TDI machen könnte,würde mir die Entscheidung leichter fallen und ich die 2200 Euro für den 2l/140 PS TDI anlegen!

am 2. September 2009 um 15:34

Also,wenn Du die 2200 Euros überhast,dann überleg doch nicht lange.Oder baust nen DSG ein,der kostet genauso viel und wirst nix merken von Anfahrtschwäche und so (denke ich mal),da die Karre ja selbst schaltet!

Zitat:

Original geschrieben von Danny Craine

Also,wenn Du die 2200 Euros überhast,dann überleg doch nicht lange.Oder baust nen DSG ein,der kostet genauso viel und wirst nix merken von Anfahrtschwäche und so (denke ich mal),da die Karre ja selbst schaltet!

Es geht nicht darum ob ich die 2200 Euro "über" hab für den 140 PS TDI,sondern ob es notwendig ist diese dafür auszugeben!

Der TDI ist für mich nur ein 2.Wagen,aus diesem Grund reicht eigentlich der 1,6er TDI wenn da nicht die mir unbekannte Anfahrschwäche wäre.

Den 140 PS TDI bin ich probegefahren,der geht sehr gut,ist für meinen Zweck (zur Arbeit hin/zurück 50km und von Dorf zu Dorf) eigentlich zuviel Leistung !

Nötig sind die 2.200€ für den 2.0 TDI mit 140 PS sicher nicht. Ihr seit einfach nur zu sehr verwöhnt...:p

@Susi_Sorglos

Ich weis nicht warum du dich immer verschaust. Der 2.0 TDI gibt es mit 110 und 140 PS. Hier wird der Preisunterschied der 105 zur 140 PS Variante diskutiert.

Die 110 PS Variante des 2.0 TDI gibt es nicht mehr basta!

am 2. September 2009 um 15:53

Und genau so hab ich es auch gesehen.Ich brauche keine 140 PS.Bin auch am überlegen den 2 Liter noch mal probezufahren,aber dann würde ich mich wahrscheinlich verrückt machen!

Finde am sinnigsten sind die Beiträge von freddy mit seinem A3 da er anscheinend hier als einziger schon 5000+ km runter hat und ein Gefühl für den Motor entwickelt hat und es so aussieht,als wenn sich die Anfarhtschwäche reduziert!

Der Rest hier spekuliert und hat zu wenig Kilometer runter,oder hat Kisten mit wenig Kilometern auf der Uhr probegefahren(so wie ich) oder hält sich an technischen Daten fest!

Ist jetzt nicht persönlich gemeint und ich will auch keinen auf die Füsse treten.Freie Meinung ist erlaubt denke ich;)

Ich für meinen Teil hatte einen 1.6er mit 350 km auf der Uhr und kam damit gut zurecht würde ich jetzt mal so behaupten.Es kommt auch immer darauf an was man vorher gefahren hat.Und wenn mein jetziger die gleichen Anstalten macht,dann ist es mir also nicht aufgefallen! Und das Urteil für 30 Minuten Probefahrt war absolut okay,aber nicht relevant da die AB Fahrt gefehlt hat und Landstrasse!

am 2. September 2009 um 15:54

@focus_xenon : Für den G+ soweit ich weiss aber noch! Und Susi schaut in den Config!

am 2. September 2009 um 16:06

also ich denke es kommt wirklich darauf an was man braucht.....

ich möchte ein möglichst verbrauchsarmes auto mit dsg....da gibt es keine alternative....alle größeren diesel werden definitiv mehr verbrauchen....insbesondere sind sie mit dsg (wg nur 6 Gang und ölbad) keine alternative.....und ob ein 140 ps mit dsg vielleicht zwischen 140 und 180 weniger verbraucht; wenn dem überhaupt so ist, dann ist mir das auch egal...

wenn man schnell fahren will sollte man sich vielleicht liebe nen sportwagen kaufen (sowas gibts bei vw ja nur sehr begrenzt) oder natürlich so wie ich moped fahren > damit man sich überhaupt über beschleunigungen mal gedanken machen kann

............

ach ja....die kiste ist so für einen golf mehr als teuer genug

Deine Antwort
Ähnliche Themen