1,6 schafft grade mal 160 km/h... WARUM ???

VW Vento 1H

Hi Leute,

hab hier mal ne Frage, hat zufällig einer von euch das selbe Problem?

Mein 1,6 Golf3 fährt laut Tacho höstens 160 km/h...
Aber dit kann doch nich normal sein, der is ja schon mit 168 km/h eingetragen und die sollte er ja dann auch wenigstens bringen.

Klar is der eine mal schneller und der andere langsamer aber soweit ich weiß, muss ein auto die eingetragene geschwindigkeit auf jedenfall erreichen, was er darüber hinweg noch schafft is erstmal wurst, aber die 168 muss er schaffen.

so und wat is nu das problem bei meinem?
da fahren mir ja sogar die 1,4 golfs auf und davon.....

gruß nick

71 Antworten

hmmm....

Na ok, denn glaub ich dir das einfach mal und werd mal sehn, das ich ganz schnell zu VW komme.

Vielleicht finden die ja den Fehler, wenns einer ist.

Danke.
Mfg Nick

Zitat:

Original geschrieben von NickbyRocco

hmmm....

Na ok, denn glaub ich dir das einfach mal und werd mal sehn, das ich ganz schnell zu VW komme.

Vielleicht finden die ja den Fehler, wenns einer ist.

Danke.
Mfg Nick

sag mal was haste, denn für schlappen drauf ??? Kollege hat auch nen 1.6 G3 und der hat im sommer 215 reifen drauf und dann is ab 160 auch schluß. ansonsten im winter mit 175 schlappen kommt er auch wieder auf 180. kilometerleistung ???

Na Winterreifen sind drauf, 185/65R14 soweit ich mich dran erinnere.
Ich war grad bei VW und hab mal höfflich gefragt was das sein könnte, und der Typ mit dem ich da sprach hat mich angeguckt wie nen Auto.... Also kein Plan gehabt.
Denn fragt ich noch wie es mit Auslesen aussieht und da hat er mir mal sportlich mitgeteilt, mindestens 71 € !!! Fehlersuche.
Jo, denn bin ich wieder gegangen...

Nu hab ich immernoch dit Problem.
Echt keiner ne Idee wat da am Motor nicht Funzt ????

Wie gesagt vom Kumpel der 1,6er zieht auch wesentlich besser, zumindest bilde ich mir das ein.

Aber ich denke mal der zieht wirklich besser, bzw einfach mal normal für nen 1,6.

Und den sein Tacho zeigte ihm auch schon sportliche 190 an...

ich wär ja schon zufrieden wenn meiner mal die 170 Marke knackt.

Oh man dit is zum verzweifeln.

Mfg Nick

versuch mal bei einer anderen werkstatt den speicher auslesen zu lassen. die preise bei vw sind ja echt der wahnsinn!
auslesen kann fast jede werkstatt.

gruß

Ähnliche Themen

Ja, so ist das leider nur ein Ratespiel. Fehlerspeicher auslesen ist mal ein guter Ansatz.

Ich würde der Werkstatt mal ganz schnell den Vogel zeigen und wieder abhauen...71,-€ für Speicher auslesen??? lol

Allerdings kann es auch daran liegen das der Motor nimmer so richtig will, steckt ja keiner drin und kann sagen ob der verheizt ist. Das kannst du am besten beurteilen.

Naja verheizen ?????? LOL ...... Geht ja nich...... 160km/h......

Nee mal im ernst, hab den eigentlich nich getreten oder so, und der vorgänger war eigentlich zu alt zum heizen.....

Wat is denn so normal Tarif für Auslesen???? Ich komm aus Berlin.
Und geht das überhaupt beim 93 Bj ????

Ich hatte vorher mal nen Scirocco und der war nicht wesentlich älter und da hat man mir gesagt: GEHT NICH ! kann kein Diagnosegerät angeschlossen werden........

Mfg Nick

Natürlich geht das. Hab ich doch vorhin geschrieben. Jeden Golf 3 kann man auslesen.

Ich zahl bei meinem Freundlichen gar nix dafür.

na ma gucken ob ich hier irgendwo auch nen Freundlichen finden:-)

jedenfalls is das voll käcki. man weiß da stimmt wat nich, aber weiß nich wat es ist.......

ich könnt mir die haare ausreißen......aber denn seh ich unmöglich aus, also lass ich dit lieber und ärger mich nur.

trotzdem erstma dickes danke an euch, falls doch noch einer ne idee hat, immer her damit........

mfg 160 km/h Nick

Moin,wie hoch kannst du ihn den drehen??Von der Drehzahl gesehen...?

Zitat:

Nee mal im ernst, hab den eigentlich nich getreten oder so, und der vorgänger war eigentlich zu alt zum heizen.....

das is vielleicht das problem, wenn ein auto vom kauf an immer nur langsam gefahren wird hat es irgendwann nich mehr die leistung, deswegen versuchen vielleicht ihn einzufahren, öfters mal autobahn und dann draufhalten

und immer frisches Öl!

Re: 1,6 schafft grade mal 160 km/h... WARUM ???

Zitat:

... Mein 1,6 Golf3 fährt laut Tacho höstens 160 km/h...
Aber dit kann doch nich normal sein, der is ja schon mit 168 km/h eingetragen und die sollte er ja dann auch wenigstens bringen. ...

Dann erzähl doch 'mal systematisch mehr über deinen Golf, denn was wir bis jetzt von ihm wissen

- EZ 93

- 1,6 l mit ewahrscheinlich 55 kW

ist doch ein bißchen "dünn". 😉

Also
- wann gekauft (Zeitpunkt, km-Stand)?
- Vorbesitzer (Heizer oder Rentner)?
- wie gewartet (unter Vorbesitzer, unter dir)?
- wie fährst du ihn?
- welchen Durchschnittsbverbrauch hast du (also mindestens über eine Tankfüllung und das am besten öfters ermittelt)?
- wie sehen seine Betriebsbedingungen (also Streckenlängen, Kalt- oder Warmstzarts) aus?
- wie hast du die 160 km/h ermittelt (einmal, mehrfach, gleiche Strecke, Wetter, Straßenzustand)?
- welches Öl fährst du?
- wie wartest du ihn (nur bei Defekten oder regelmäßiger Austausch von z. B. dem Luftfilter)?

Dann mal los, denn sonst bleibt alles hier reine Spekulation!

Schönen Gruß

Zitat:

Naja verheizen ?????? LOL ...... Geht ja nich...... 160km/h......

Wat is denn so normal Tarif für Auslesen???? Ich komm aus Berlin.
Und geht das überhaupt beim 93 Bj ????

Ich hatte vorher mal nen Scirocco und der war nicht wesentlich älter und da hat man mir gesagt: GEHT NICH ! kann kein Diagnosegerät angeschlossen werden........

Mfg Nick

also bei mir hat das Fehlerspeicherauslesen neulich 22,50 € bei Bosch gekostet. War aber glaub ne Aktion, deshalb en paar Euro billiger.

Hallo,
Also der preis ist ja hammer für fehler auslesen. Ich kenne bei 2 Vw Händler bei uns, die nehmen da nichts für. Die haben gesagt das gehört zum service, na ja ich hab dann was in die kaffekasse geworfen, wo die das bei mir ausgelsen haben.
Wurde bei dir vielleicht mal ein anderer tacho eingesetzt, das du vielleicht einen hast der für ein anderes getriebe gedacht ist. Zum beispiel der 1.6er geht bis 200 und beim 1.8er geht der bis 220. Vielleicht hast du deshalb so ne abweichung.
Mfg

Die Fakten :

So nagut denn probier ich hier mal möglichst genaue Antworten zu bringen.

Also:

EZ: 93

Vorbesitzer: Rentner (normale Fahrweise - mal Langstrecke und mal kurz.

Verbrauch: Kann ich nicht genau sagen, schätze so um 9 Liter
je nach Strassen und Fahrverhalten.

Gekauft mit ca: 137000 ( vor ca 4 Monaten )
Tachostand aktuell ca: 140000 km

Fahrweise: Im kalten Zustand natürlich ruhig, und wenn er warm ist fahr ich auch nicht wie ne Sau, aber es gab auch Tage da hab ich mal die Verkehrsregeln vergessen.

Und das mit den 160 km/h hab ich schon öffters auf der Autobahn gemerkt, weil anfangs dachte ich auch, naja werde ich ihn mal freiblasen, aber egal wie oft ich versucht hab ihn frei zu blasen.... nie schneller als 160.

ÖL: 10W40 ( Kein enormer Öl Verbrauch)

Kopfdichtung is scheinbar auch in Ordnung, Deckeldichtung das selbe.

Und gewartet wird er nicht nur wenn was kaputt is, sondern auch mal ausser der Reihe. Luftfilter is auch in Ordnung, nich verölt oder so, Auch Dreck is nich drin, sieht relativ neu aus. Muss der Vorbesitzer erst gewechselt haben. Zündkerzen hab ich vor kurzem gewechselt. Ölwechsel is auch erst 1000 km her.
Drosselklappe öffnet korrekt und is nich sonderbar verdreckt, Unterdruckschläuche alle dran, sowie alle offensichtlichen Steckverbindungen im Motorraum.
Lambdasondenkabel sehen auch in Ordnung aus.

So ich hoffe das reicht für ne ferndiagnose aus.

mfg nick

Deine Antwort