- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- 1.6 Saugbenziner der Beste? Astra J, Insignia, Mokka
1.6 Saugbenziner der Beste? Astra J, Insignia, Mokka
Hallo,
Ich fahre aktuell einen Zafira B 1.8. I'm Grunde bin ich zufrieden. Jedoch ist er ab 120 sehr laut und gibt das Gefühl das er gar nicht schneller mag.
Davor hatte ich einen Astra G 1.6 75 PS. Der war elastisch, schaltfaul zu bewegen und hatte nie Probleme. Zum Schluss nach 17 Jahren und 230000 km schieß uns halt Reparatur kosten für neuen TÜV. Aber er lief einwandfrei. Mein zafira auch. Aber ich überlege mir nächstes Jahr einen anderen zu holen.
Die 1.6er sind, so wie man liest, immer noch die stabilsten oder? Von den downsizing turbos bin ich nicht so überzeugt. Da liest man öfter von turbos und getrieben.
Und in welchem Modell? Ich denke an Astra J, meriva ist ja eher durchwachsen von der haltbarkeit. Evtl noch insignia oder mokka. Mein Astra G war halt mein bestes Auto und ich denk mir mit dem J nicht viel falsch zu machen.
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Momentan bekommt man noch günstig brauchbare Astra Gs. Was spricht dagegen?
Eigentlich nicht s. Aber ich möchte nicht 2 mal das selbe Auto. Wenn dann die Coupé Form oder cabrio. Aber im Prinzip gefällt mir optisch der j ganz gut. Würde aber auch n anderes Modell nehmen. Durch den g bin ich halt verwöhnt. In jeder erdenklichen Situation verlässlich.. Hatte den
7jahre und 130000 drauf gefahren. Dazu sehr laufruhig. Mein zafira ist bei 120 schon am brüllen. Macht kein Spaß
Und den j als 1.6 er hatte ich mal leihweise zwei Tage. Das war entspannt. Und deswegen überlege ich mir wieder zu wechseln auf 1.6. Gibt es da denn größere Probleme oder sind die noch so zuverlässig wie die älteren 1.6 er?
Ich fahre den z16xer im H, die Probleme sind überschaubar, da hätte ich keine Bedenken.
Ab 3-4000 rpm wird der aber auch laut, wie das beim J ist, weiß ich nicht.
Wenn dir die 175Nm beim 1.8er zu lasch sind, wird das mit 155 beim 1.6er nicht besser.
@Hello87
Wie wäre es denn mit einem 1.8 Insignia mit 140 PS??
Hat 6 Gänge und ist sehr leise im 6. Gang auf der BAB.
Klar kein Rennwagen, aber man kommt vorwärts.
Habe deshalb auch meinen Zafira B wegen der Sache mit den 5 Gängen in Zahlung gegeben und den Insignia gekauft.
1.6 Motor im Insignia ist zu schwach, sollte dann schon der 1.8 sein.
Aber den 1.4 Turbo kannst du auch nehmen.
Hier ein paar Angebote bis 100.000 km.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 4. November 2020 um 14:40:07 Uhr:
@Hello87
Wie wäre es denn mit einem 1.8 Insignia mit 140 PS??
Hat 6 Gänge und ist sehr leise im 6. Gang auf der BAB.
Klar kein Rennwagen, aber man kommt vorwärts.
Habe deshalb auch meinen Zafira B wegen der Sache mit den 5 Gängen in Zahlung gegeben und den Insignia gekauft.
1.6 Motor im Insignia ist zu schwach, sollte dann schon der 1.8 sein.
Aber den 1.4 Turbo kannst du auch nehmen.
Hier ein paar Angebote bis 100.000 km.
OH. Das mit den 6 Gängen im Insignia wusste ich nicht. Ich schau gleich mal.
Und klar, im Prinzip zur modernen Zeit sind die lahm. Aber ich fahre gemütlich zwischen 120 und 160. Da langt mir die Leistung. Ich fahre beruflich ja lkw.. Geht auch mit 90 schneller als man denkt. Und wenn du auch den zafira hattest weißt du ja was ich meine.. Nervtötend. Ich will ein einfaches zuverlässiges Auto ohne viel schnick schnack was kaputt gehen könnte. Abgesehen von der Stereoanlage.. Die muss gut sein, kann ich aber auch nachrüsten.
Zu dem 1.4er Turbo. So wie ich gelesen habe hat der wohl auch öfter Probleme mit kaputten Turbo oder...
Ich glaub ich fahre den Insignia mal Probe.. Wenn der im 6ten gang schön ruhig dahin gleitet könnte das mein neues Auto werden.
@Hello87
Hier mal ein Paar Videos von mir und ehemaligen Insignia.
160 Km/h fährst du so mit ca. 4000 U/min.
https://www.youtube.com/watch?v=iQmF2WnWeV8
Muss zwar zugeben das meiner gechipt war, aber wenn du gemütlich fährst kommst du auch voran.
Aber die A31 war ich immer gemütlich unterwegs so im Schnitt mit 150-160 km/h und 10 Liter.
Erst über 160 km/h geht der über 10 Liter im Verbrauch, im Durchschnitt lag ich hier in Friesland bei ca. 8-8,5 Liter, aber immer mit lockerem Gasfuß.
Ich habe zwei 1.4 Turbomotoren momentan in der Familie, kann nichts negatives sagen.
Es kommt eben halt darauf an, wie oft man den Ölwechsel macht und den Motor nicht heiß abstellt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 4. November 2020 um 17:56:26 Uhr:
@Hello87
Hier mal ein Paar Videos von mir und ehemaligen Insignia.
160 Km/h fährst du so mit ca. 4000 U/min.
https://www.youtube.com/watch?v=iQmF2WnWeV8
Muss zwar zugeben das meiner gechipt war, aber wenn du gemütlich fährst kommst du auch voran.
Aber die A31 war ich immer gemütlich unterwegs so im Schnitt mit 150-160 km/h und 10 Liter.
Erst über 160 km/h geht der über 10 Liter im Verbrauch, im Durchschnitt lag ich hier in Friesland bei ca. 8-8,5 Liter, aber immer mit lockerem Gasfuß.
Ich habe zwei 1.4 Turbomotoren momentan in der Familie, kann nichts negatives sagen.
Es kommt eben halt darauf an, wie oft man den Ölwechsel macht und den Motor nicht heiß abstellt.
Hab dir Abo und like da gelassen. Hab zwar kein Vergleich zum originalen, aber der geht schon gut wie ich finde. Da kann man mehr als mitschwimmen.. Und im Vergleich zum zafira hört der sich gut an
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 4. November 2020 um 22:25:43 Uhr:
Sowas kann meine alte Kiste auch
Der gute alte G ??. Abo ist da
Ja, nach 21 Jahren macht der noch immer Spaß, ich würde den nie hergeben!
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 4. November 2020 um 22:25:43 Uhr:
Sowas kann meine alte Kiste auch
@Gerd_7
Ja das stimmt.
Nur der Insignia wiegt locker 1700 kg.
Der Astra ist dagegen ein Leichtgewicht.
Die 1.6 und 1.8 Saugbenziner sind robust, aber bei den neueren Fahrzeugen merkt man das höhere Fahrzeuggewicht. Ich bin vor einigen Jahren von einen Astra F auf den H umgestiegen (beide mit 1.6er Motor). Der H ist im fünften Gang kürzer übersetzt, um die 200 kg Mehrgewicht auszugleichen. Ist jetzt kein Riesen-Unterschied, macht sich aber beim Drehzahlniveau auf der Autobahn bemerkbar. Da dreht der Astra H recht hoch und wird über 140 km/h laut und durstig. Auf der Landstraße hingegen ist die Getriebeabstufung des Getriebes super.
Um gemütlich auf der Autobahn zu cruisen ist der Insignia mit 6-Gang-Getriebe sicher eine Überlegung wert. Der verbraucht durch die längere Übersetzung des 6. Gangs auf der Autobahn eher weniger als der kleinere Astra.
Hatten die Gs nicht alle das CR-Getriebe mit 3,737?