1,6 Eco: Extrem hoher Verbrauch, ruckeln und gelbe Leuchte...

Opel Vectra A

Der Übersicht halber mache ich mal einen extra-Post auf:

Ich habe einen 1,6 Ecotec BJ95 mit knapp 90t km und der schluckt ohne Ende, immer über 11 Liter, ist zwar Stadtverkehr, weiss aber nicht was daran Ecotec sein soll...

Hat von Euch einer ne Idee woran es liegen könnte?

Manchmal ruckelt er und im Anschluss daran geht IMMER die gelbe Motorleuchte an. Nach einem Neustart ist wieder alles gut...
Manchmal geht er auch aus und danach wieder schwer an (Stand, Ampel).

Jemand ne Idee? Habe Ihn vor ein ppar Monaten von nem Opa gekauft, ist sonst ganz gut in Schuss, nur dieses "Problem"...
Über Hilfe würde ich mich freuen!

Gruss,
MArtin

16 Antworten

Zitat:

Ja, legitim wäre das an ihn heran zu treten, aber ich denke dass dieser Mangel weil er mir bekannt war erstens schon im Preis berücksichtigt war und zweitens ganz offiziell mir mitgeteilt und auch mitverkauft wurde und nicht etwa erst nach dem Kauf aufgetreten oder verschwiegen.

Dann hast u eh' keine Chance.

Zitat:

Aber: ich werde das Problem wie gesagt mal etwas genauer prüfen lassen (ich denke das geht low-budget) und wenn sich herausstellen sollte dass diese Geschichte was teures ist, ich sage mal >€100, dann kann ich immernoch an den guten Herrn herantreten.

Nach dem, was Du oben geschrieben hast:

1.) Wenn der Mangel bekannt war, wird nix raus.
2.) > 100 Euro = teuer!? Hm, die Untergrenze ist ziemlich tief angesiedelt...

Zitat:

Auch den hohen Verbrauch erklärt es, aber trotz dem frag ich mich ob diese Ursache den Verbrauch sooo stark anhebt wie es der Fall ist? Im Schnitt vier Liter/100 km mehr als normal???

Erfahrungswert bei einem Honda Civic, ~ 1.4 l Hubraum, BJ 1993, 75 PS, alles Stadtverkehr:

6,8 l / 100 km (intakte Lambdasonde, ROZ 91)
9,5 l / 100 km (defekte Lambdasonde, ROZ 91)

Na das ist ja schon beachtlich, da hab ich die € 36 für die Lambda ja in einer Woche wieder raus, vorausgesetzt die ist es auch...
Schaun mer mal, ich schaff das vielleicht morgen o. übermorgen mal zur Werkstatt, dann weiss ich mehr...

Deine Antwort