1,6 75 PS oder 1,8 75 PS ?

VW Vento 1H

Hallo!

Fahre derzeit einen Astra mit 75 PS und Sportgetriebe. Ist von der Beschleunidung her echt nicht schlecht und auch vom Verbrauch her hällt er sich in grenzen.

Nun habe ich die gelegenheit an ein Golf III mit 75 PS zu kommen, einmal als 1,6'er und einmal als 1,8'er (75 PS). Kenne mich mit den VW Motoren leider nicht so sehr aus und wüsste gern eure Meinung zu beiden Maschinen.

Beide Autos sind Schalter. Welches FZG von beiden ist das langlebigere ? Verbraucht der 1,8'er deutlich mehr ? Hat er auf der anderen Seite auch mehr Durchzug ?

Zur 3. Wahl steht noch evtl ein Passat 35i mit 90PS.

90PS im Golf brauch ich nicht da ich sie in der Gegend hier eh nicht nutzen kann.

MfG

24 Antworten

Re: Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Was steht den bei dir im Fahrzeugschein drin? Ich gehe jede Wette mit dir das du da D3 drin stehen hast und D3 is Euro2 Norm. Kumpel von mir hat en AAM Baujahr 96 und bei dem im Fahrzeugschein steht D3 drin und er ist nach Euro2 besteuert. D4 (glaub is der nachfolger) ist 1€ pro 100Qubik meine ich billiger, das kann sein.

Bei mir steht Euro 2 drinne.

Auf kfz steuer.de kannste auchmal nachschauen, Euro 2 ist nicht gleich D3........

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Der 1,8er ist drehzahlfreudiger als der 1,6er und auch etwas schneller im durchzug da er 200ccm mehr an hub hat.

Sicher? Bin schon mehrere AAM gefahren und kann aus meiner Erfahrung raus sagen, dass er eindeutig schlechter zieht als z.B. der ABU. Vor allem in den unteren Gängen. Selbst mein damaliger NZ hat bis 120 nen AAM bergauf ohne Probleme stehen lassen. Auf der Autobahn geht er schon net verkehrt. Aber auf der Landstraße und bei kurzen "Sprints" ist der AAM in meinen Augen ne totale Schlaftablette.

Will net den Motor schlecht machen. 😉 Aber das waren halt bloß die Erfahrungen, die ich bis jetzt mit dem AAM hatte.