1,6 75 PS oder 1,8 75 PS ?
Hallo!
Fahre derzeit einen Astra mit 75 PS und Sportgetriebe. Ist von der Beschleunidung her echt nicht schlecht und auch vom Verbrauch her hällt er sich in grenzen.
Nun habe ich die gelegenheit an ein Golf III mit 75 PS zu kommen, einmal als 1,6'er und einmal als 1,8'er (75 PS). Kenne mich mit den VW Motoren leider nicht so sehr aus und wüsste gern eure Meinung zu beiden Maschinen.
Beide Autos sind Schalter. Welches FZG von beiden ist das langlebigere ? Verbraucht der 1,8'er deutlich mehr ? Hat er auf der anderen Seite auch mehr Durchzug ?
Zur 3. Wahl steht noch evtl ein Passat 35i mit 90PS.
90PS im Golf brauch ich nicht da ich sie in der Gegend hier eh nicht nutzen kann.
MfG
24 Antworten
hi,
Also wenn solltest du schon zu dem 1,8er mit 75Ps gehen.
Der ist langlebiger als der 1,6er. kommt natürlich auch auf die pflege an.
Beide maschinen brauchen so um die 7,5L, als durchschnitt.
Der 1,8er ist drehzahlfreudiger als der 1,6er und auch etwas schneller im durchzug da er 200ccm mehr an hub hat.
Der unterschied zum 1,8er 90Ps ist nicht groß, das drehmoment ist gerade mal 4Nm kleiner als das des 90Psler.
Wenn du mal die eigenschaften der motoren sehen willst, empfehle ich dir www.doppel-wobber.de da bekommste alle wichtigen infos zum golf und motoren!
gruß
Ah, danke für den Link.
Ich hab das mal mit meinem Astra (128nm@2700upm, 52kW@5000upm) vergleichen. Wie sieht das aus mit der Abgasnorm ? Mein jetziger Astra ist D3 gestuft, das sind gerade mal round about 100 Euro im Jahr. Lässt sich der Golf notfals mit KLR nachrüsten ? Das wäre es mir schon wert. Beides sind anscheinend Zentraleinspritzer.
Pro Jahr fahr ich c.a. 20.000 km.
Ich hab den 1.8er 75PS MKB: AAM
Also Abgasnorm Euro2 macht 132€ im Jahr. Verbrauch ist so bei 9.5 l allerdings fahr ich NUR Stadt, wenn ich mal Landstraße oder Autobahn fahr bin ich schnell bei 8 - 8.5 l.
Tanke tu ich Normal Benzin.
re