1,6 75 PS oder 1,8 75 PS ?
Hallo!
Fahre derzeit einen Astra mit 75 PS und Sportgetriebe. Ist von der Beschleunidung her echt nicht schlecht und auch vom Verbrauch her hällt er sich in grenzen.
Nun habe ich die gelegenheit an ein Golf III mit 75 PS zu kommen, einmal als 1,6'er und einmal als 1,8'er (75 PS). Kenne mich mit den VW Motoren leider nicht so sehr aus und wüsste gern eure Meinung zu beiden Maschinen.
Beide Autos sind Schalter. Welches FZG von beiden ist das langlebigere ? Verbraucht der 1,8'er deutlich mehr ? Hat er auf der anderen Seite auch mehr Durchzug ?
Zur 3. Wahl steht noch evtl ein Passat 35i mit 90PS.
90PS im Golf brauch ich nicht da ich sie in der Gegend hier eh nicht nutzen kann.
MfG
24 Antworten
hi,
Also wenn solltest du schon zu dem 1,8er mit 75Ps gehen.
Der ist langlebiger als der 1,6er. kommt natürlich auch auf die pflege an.
Beide maschinen brauchen so um die 7,5L, als durchschnitt.
Der 1,8er ist drehzahlfreudiger als der 1,6er und auch etwas schneller im durchzug da er 200ccm mehr an hub hat.
Der unterschied zum 1,8er 90Ps ist nicht groß, das drehmoment ist gerade mal 4Nm kleiner als das des 90Psler.
Wenn du mal die eigenschaften der motoren sehen willst, empfehle ich dir www.doppel-wobber.de da bekommste alle wichtigen infos zum golf und motoren!
gruß
Ah, danke für den Link.
Ich hab das mal mit meinem Astra (128nm@2700upm, 52kW@5000upm) vergleichen. Wie sieht das aus mit der Abgasnorm ? Mein jetziger Astra ist D3 gestuft, das sind gerade mal round about 100 Euro im Jahr. Lässt sich der Golf notfals mit KLR nachrüsten ? Das wäre es mir schon wert. Beides sind anscheinend Zentraleinspritzer.
Pro Jahr fahr ich c.a. 20.000 km.
Ich hab den 1.8er 75PS MKB: AAM
Also Abgasnorm Euro2 macht 132€ im Jahr. Verbrauch ist so bei 9.5 l allerdings fahr ich NUR Stadt, wenn ich mal Landstraße oder Autobahn fahr bin ich schnell bei 8 - 8.5 l.
Tanke tu ich Normal Benzin.
re
is Baujahrsbedingt also bis Baujahr ende 94 is meines Wissens nach der 1.8L 75PS Motor noch Euro 1 (E2) Ab Baujahr 95 glaub ich ist er Euro 2 (D3).
Ob wohl es nach wie vor die gleichen Motoren sind und von der technik her sich auch nix geändert hat, ist lediglich das Steuergerät anders Programmiert damit und der Motor hat ne Heizbare Lamdasonde dadurch kann der Motor schneller auf Betriebstemp. kommen (dadurch auch die andere Abgasnorm). Das ist zumindest mein Wissenstand.
Ähnliche Themen
re
Zitat:
Original geschrieben von Bigdog71
Ich hab den 1.8er 75PS MKB: AAM
Also Abgasnorm Euro2 macht 132€ im Jahr. Verbrauch ist so bei 9.5 l allerdings fahr ich NUR Stadt, wenn ich mal Landstraße oder Autobahn fahr bin ich schnell bei 8 - 8.5 l.
Tanke tu ich Normal Benzin.
Meinst du Abgasnorm D3 oder E2, du weißt E2 ist nicht Euro2 sondern Euro1.
Wollt nur nochmal drauf hinweißen, für die dei es andauernt verwechseln.
Uff, das ist natürlich schade. Könnte mir nur einen 3'er aus ersten Baujahren, sprich 92 und 93 erlauben. Lässt sich denn Euro 2 / D3 notfalls nachrüsten ?
kannste immer per klr auf d3 umschlüsseln.....
würd dir auch den 1.8er empfehlen......denn den gabs auch mit klima....und langlebiger is er auch.......und wenns einer der ersten baujahre sein wird dann is der 1.6er nen abu......über den ich jetzt besser nichts sage...gabs schon genug diskussionen......
nimm einfach den aam (1.8er 75ps) und gut is.
Ja das mit der Klima weiss ich das ist auch ein Grund für den 1,8'er 😁
Was mir aufgefallen ist dass es ja kaum 16V Motoren gibt und die 1,6er mit 100PS alles aus 8V pressen O.O
Naja ich denke auch ma ich werd dann zulangen, ist ein weißer Golf III mit nur 110.000 km. Hoff nur er hat kein Rost was ja leider auch bei VW nicht immer halt macht.
Bekommt man eigentlich original Opel Sportsitze in den Golf III ? Die haben super Seitenhalt, sind kaum abgenutzt und (Wort-Wörtlich) arsch-bequem
kein plan was die opel sitze angeht.....verkauf se doch zu nem guten kurs und hol dir dann die originalen recoras (gabs im gti....).... nen besseren sitz wirste für nen golf 3 nicht finden...
schau mal bei ebay rein......lohnt sich..
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Meinst du Abgasnorm D3 oder E2, du weißt E2 ist nicht Euro2 sondern Euro1.
Wollt nur nochmal drauf hinweißen, für die dei es andauernt verwechseln.
Ich meine
Euro2 und Euro 2 ist auch net gleich D3, D3 is noch mal ein bisschen billiger als Euro 2 (1€ pro 100ccm oder so)
E2=Euro1 ist ja unbezahlbar...
Re: Re: re
Hätte mich auch gewundert, wenn der 3'er mit 'Schadstoffarm E2' also Euro 1 ausgestattet wäre 😉.
Das Thema ist natürlich auch im Opel Forum genauso beliebt wie heir 😁
die ersten 1,6 er (ABU) sind noch E2 also Euro 1 !
Werd meinen auch demnächst umrüsten lassen !
MfG da Bas
Re: Re: re
Zitat:
Original geschrieben von Bigdog71
Ich meine Euro 2 und Euro 2 ist auch net gleich D3, D3 is noch mal ein bisschen billiger als Euro 2 (1€ pro 100ccm oder so)
E2=Euro1 ist ja unbezahlbar...
Was steht den bei dir im Fahrzeugschein drin? Ich gehe jede Wette mit dir das du da D3 drin stehen hast und D3 is Euro2 Norm. Kumpel von mir hat en AAM Baujahr 96 und bei dem im Fahrzeugschein steht D3 drin und er ist nach Euro2 besteuert. D4 (glaub is der nachfolger) ist 1€ pro 100Qubik meine ich billiger, das kann sein.