ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 1.500.000 km oder doch nur 500.000 km W124 200d

1.500.000 km oder doch nur 500.000 km W124 200d

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:17

Guten Tag Liebes Forum,

Ich hatte schon mal einige Fragen gestellt zum w123 und w201. Habe mich jetzt für einen W124 entschieden. Es sollte ein 200d sein, da ich die Benziner nicht so sympathisch finde:p, musste es ein Diesel sein. Der 250d war mir in der Steuer zu hoch deshalb der 200d. Da ich die Sommerferien durchgearbeitet habe und somit genug Geld zusammengekratzt habe, bin ich mit meinen 16 Jahren und meinen Vater von OWL nach Berlin gefahren, genauer gesagt nach Pankow. Dort habe ich dann ein altes Berliner-Taxi gekauft. Also bin ich jetzt Besitzer eines 200d. Der 124er ist in einem recht guten Zustand, so gut wie kein Rost an den typischen Stellen. In meiner Werkstat habe ich auch schon einiges an ihm erledigt: Motor-Öl + Filter, Getriebe-Öl + Filter, Luftfilter, Auspuff neu, Kühler neu, Motorlager neu, Getriebelager neu, und und und. Da ich noch einige Kleinteile brauchte bin ich nach Bremen zu einem Schlachter Gefahren. Als er mich gefragt habt wie viel den mein Taxi gelaufen ist, wollte er mir die 500.000km nicht Glauben. ,, Der ist doch schon einmal rum, den das hat doch meiner schon runter". Und jetzt meine Frage:,, Ist er einmal rum oder nicht?" Der 200d war bis zum Schuss beim Ersbesitzer angemeldet, einem Taxi unternehmen. Der Kroatische Zwischenhändler konnte mir leider keine Angaben machen. Ich kann mir schon gut 1,5 Mio vorstellen, da das Lenkrad auf der linken Seite komplett abgegriffen ist, und die Knöpfe alle schon ihre Farbe verlieren. Außerdem sind die Motor Lager Komplett im Argen, die Gummis waren komplett weg, selbst wenn es die zweiten sind, dürften diese noch nicht so aussehen. Also was meint ihr 500.000km oder 1.500.000km? Wäre mir eigentlich egal, ein 200d läuft eh immer, aber es Interessiert mich trotzdem. Bilder schicke ich morgen.:D

Ps. Mein Bruder Macht eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker und ein freund von mir hat bei MB einen Meister gemacht.

Beste Antwort im Thema

haste den Wagen denn wenigstens geschenkt bekommen???

oh mein Gott

ich habe schon sooo viele gute 200Ds im richtig guten Zustand für um 1000 Euro weggehen sehen (halt Schnäppchen, stehen aber ab und zu auch mehrere Tage online bis zum Verkauf) ...aber zumindest für 2000 Euro gibt es oft gute Wagen.

ich schraube nun schon 15 Jahre an 124ern, speziel 200D / 250D

so ein Karren mit so viel km ist ein Fass ohne Boden...und fast egal wieviel Arbeit und Geld man hinsteckt, die Autos werden NIE mehr so gut und schön wie einer mit orginal wenig km!

gut, wenn man seine Jugend mit Autoschrauben statt Frauen verbringen möchte, ok, aber sowas ist und bleibt einfach ein runtergerittener Haufen Blech.

Ich war ja früher ähnlich drauf...aber ich würde den Wagen versuchen für 400 Euro wieder loszuwerden und mit direkt was Gutes holen....da hast du langfristig mehr spaß dran.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Soweit ich sehe hat der keinen Airbag, von daher müsste es gehen. Ich finde auch das "alte" Lenkrad schöner.

Beim ersten Auto ist man immer versucht, hier und da etwas zu verschönern und zu verbessern- die letzte Schindmähre wird so zum Groschengrab. Ich halte dieses Vehikel für völlig heruntergeritten -vielleicht hat der sogar schon 2 1/2 Mio Km runter! Mach nur das Nötigste und spare lieber auf ein besseres Auto-hast du mehr davon!

Oder aber man baut sein erstes Auto wieder auf und baut sich nach und nach seinen Traum-124. Hab meinen jetzt seit 6 Jahren und abgeben möchte ich den freiwillig niemals. Kommt drauf an was du willst. Klar, bessere Basis ist billiger, aber dann ärgert man sich sobald ein Kratzer drin ist, während deiner so nur schöner wird. Ist halt auch Einstellungssache.

Ich habe neulich einen 200D Mopf 1 ohne WD Glas besichtigt, der öfter in Spanien war. 320.000km nachweislich, Holz komplett zersprengt und milchig, Himmel abgefallen, Lenkrad links abgepellt, Lichtdrehschalter verschmort, genau wie deiner. KI gelb. Das ist Alterung durch UV und damit Zeit, nicht Laufleistung.

Gruß,

Lasse

2007
2007
Jetzt
+3
Themenstarteram 1. September 2015 um 12:01

Hallo,

Mein Plan ist es schon den wieder fertig zu machen. Denn wie schon gesagt er wird nur noch schöner:-D. Habe vorgestern eine neue Stoßstange hinten montiert und jetzt ist er hinten schöner:-).

Aber natürlich muss noch sehr viel Geld fließen damit er den gewünschten Zustand erreicht. Hoffe das der Motor nicht so viel Öl verbraucht, sonst lass ich den aufboren und neue Kolben reinsten lassen. Oder hole ich hole mir ein guten gebrauchten. Wie viel Öl darf den so ein Motor maximal verbrauchen?

 

Justus

Zitat:

Da ich die Sommerferien durchgearbeitet habe und somit genug Geld zusammengekratzt habe, bin ich mit meinen 16 Jahren und meinen Vater von OWL nach Berlin gefahren, genauer gesagt nach Pankow. Dort habe ich dann ein altes Berliner-Taxi gekauft.

Ein Tipp:

Mach erstmal das Nötigste und fahr den Wagen einige Zeit. Dann wenn alles läuft und sich gezeigt hat dass der Wagen auch wirklich noch Potenzial hat, dann erst nach und nach investieren.

Gleich am Anfang große Summen in einen "fremden" Wagen zu investieren kann zu einem Fass ohne Boden werden.

Stellt sich sowieso die Überlegung (wie "dickschiffdiesel" schon geschrieben hat): Warum das ganze Geld in einen fertigen Wagen stecken wenn man dafür auch einen gut erhaltenen bekommen kann?!

Was du so salopp als Motor aufbohren und neue Kolben reinstecken schreibst ist eine Reparatur die viele hundert Euros kostet. Wenn du den Motor ausbauen lassen musst bist du ganz schnell 4-stellig mit den Kosten. Wenn der Motor so fertig ist dann lässt man idR auch die KW-Lager neu machen, KW schleifen, Kopf überholen, etc...dann kommt man in Bereiche jenseits von Gut&Böse.

Das lohnt idR also nicht. Gebrauchte Motoren gibt es je nach dem um/ab 500€

Zum Ölverbrauch: Normal sind ca 1-2l auf 10.000km. Solang er nicht raucht/tropft etc kann man aber auch mit mehr Ölverbrauch fahren.

Auf jeden Fall erst mal fahren, und die komplette Karosse überprüfen. Siehe http://jan-wulf.de/?p=7536.

Dann entscheiden ob/wieviel investieren. Irgendwo ist da eine Grenze. Und erstmal einlesen, dann schägst du dir so Motorüberholungen auch aus dem Kopf ;)

Hätte zur Not ab 2016 günstig einen gut laufenden Om 601 anzubieten.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 1. September 2015 um 13:43

Morgen geht's für die Kotflügel und die Stoßstange zum Laker. Möchte nicht einen mit einer drei Farben Lackierung haben. Dan noch die Rostvorsorge (der 124 ist das Übungsprojekt bevor es an unseren Nissan Patron k160 Bj. 1981geht)

Neues Lenkrad und dann wird er erstmal gefahren. Im kalten Zustand läuft er extrem lauffähig die Steuerkarte hört man nicht und hinten hat er keine Ambitionen etwas raus zu pusten.

 

Justus

Es ist halt nur ein 200D .

Ich hab mir vor kurzem einen 250 Kombi Diesel geholt auch eine kleine Baustelle mit 307tkm

Auch da fließt viel Geld rein aber es ist halt ein T modell selten und begehrt ,gute Fahrzeuge sind selten.

Limousinen findet man oftmals sehr gepflegt

Wenn auch ein Taxi :)

Ich mag Taxis sowas muss erhalten werden als Zeitzeuge vorallem das Mb tex find ich sehr lässig.

Themenstarteram 1. September 2015 um 16:59

Ich habe mir auch, gerade wegen den kultfaktor ein Taxi gekauft. Dazu ist er Rostfrei bis auf eine wagenheberaufname. Ich weiß aber auch das schon viel Geld geflossen ist und noch viel Geld Fliesen wird. :-)

Zitat:

@Uhlich99 schrieb am 1. September 2015 um 18:59:28 Uhr:

Ich habe mir auch, gerade wegen den kultfaktor ein Taxi gekauft. Dazu ist er Rostfrei bis auf eine wagenheberaufname. Ich weiß aber auch das schon viel Geld geflossen ist und noch viel Geld Fliesen wird. :-)

Rostfrei kann ich mir schlecht vorstellen. Hast schonmal die Stellen aus dem Link von Lasse weiter oben abgearbeitet?

Meistens immer rostet es im verborgenen .

Radkasten an den Stopfen

Eigentlich überall

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:33

Diese Internetseite habe ich mir schon vor den Kauf angeschaut und habe sie beim Kauf so gut es geht überprüft.

Ok Rostfrei ist immer relativ, ich brauchte zwei neue Kotflügel und ein Reperaturblech für eine wagenheberaufname. Die Aufnahme an der Hinterachse habe ich mit einen Schraubenzieher abgehämmert. Keine veräterischen blasen am Unterboden. Die Abläufe der Schweller sind rostfrei und sitzen auch nicht zu. Unter dem Wischwaschwasserbehälter war nur leicht flugrost, dies habe ich mit Vertan behandelt. Gerade wegen der guten Substanz habe ich ihn gekauft.;-)

Nur unter der Batterie war große Leere, dort habe ich ein schönes Blech eingeschweißt.

Gute Nacht,

Justus:)

So jung und schon Millionær!

.

Wenn ich einen W124-Diesel kaufe, ich bin bei Nr. 4, dann fahre ich und fahre ich und bin jetzt bei 0.396.603km.

Aber du stärkst die Wirtschaft. Danke.

Wo gibts denn om601 Motoren für 500 Euro? Ich möchte gern einen Haben, meiner hat schon 520.000 km aber springt beim ersten andrehen an.

ps du scheinst zumindestens ne neue alte Motorhaube erhalten zu haben.

Ich hab meinen 200td von 89 für 600 euro mit Tüv vom Misthaufen herunter gekauft und von hinten bis vorne reparieren gelernt. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Der alte 200td ist rostmäßig in einem sehr viel besseren Zustand als mein 300d24v von 94 den ich mit tüv für insgesamt 3000 euro gekauft habe.

Allerdings sind in den 200td mit Spezialwerkzeug, Handbüchern, Ersatzteilen, Flüßigkeiten, Schweißarbeiten durch Fremdfirma einige Tausend Euro reingegangen.

Dafür ist er das billigste Fahrzeug auf unserem Hof, gepaart mit einer Reichweite von mindestens 1100km (wenn man ihn annähernd leer fährt)

Kurzum: Wenn es dir Spaß macht hast du ein tolles Hobby gefunden bei dem man viel lernen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 1.500.000 km oder doch nur 500.000 km W124 200d