ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. 1.4TDI 55kW Motorprobleme

1.4TDI 55kW Motorprobleme

Themenstarteram 27. August 2004 um 20:52

Hallo Motorbesitzer.

Jetzt habe ich etliche Seiten zurückgeblättert in der Hoffnung, eine Aussage über allgemeine oder auch spezielle Schwächen des 1.4TDI Motors (nicht) zu finden.

Mir ist klar, dass unverhältnis mehr 1.9TDI Motoren verbaut werden wie 1.4TDI.

Kann es sein, dass der 1.4TDI ein vollkommen problemloser (rauher) Geselle ist.

Hatte noch nie jemand hier ein Problem?

Bitte um Pannen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

KEIN ECHTES PROBLEM...

 

Hatte zwar kein Problem, habe aber auf mehreren Probefahrten festsgestellt, dass der Motor (für meinen persönlichen Geschmack) ziemlich unharmonisch läuft.

Fällt die Drehzahl unter 1800/min, findet beim Gas geben kein nennenswerter Geschwindigkeitszuwachs statt. Zusammen mit der relativ langen Getriebeübersetzung kommt man im Stadtverkehr nicht aus dem 4. Gang heraus. Das bin ich vom VW T4 TDI (2,5 L, 150 PS) und vom Golf IV Benziner (1,6L, 100 PS) anders gewöhnt.

Im Leerlauf läuft er halt etwas unrund und erinnert vom Sound an Traktoren der 50er und 60er Jahre mit ebenfalls dreizylindrigen Dieseln. Mein VW-Verkäufer hat das recht anschaulich beschrieben - das sei eben so, als ob man auf dem Tandem einen Einbeinigen mitnimmt...

Wenn beim Gas geben dann der Lader einsetzt, tritt er aber überzeugend kräftig an. Auch das Fahrgeräusch ist dann angenehm bis in höhere Regionen (konnte über Land nur bis ca. 130 testen).

Die leicht hakelige Schaltung führe ich darauf zurück, dass die Vorführwagen beide erst wenige Km auf der Uhr hatten.

Themenstarteram 2. September 2004 um 8:34

Re: KEIN ECHTES PROBLEM...

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Mein VW-Verkäufer hat das recht anschaulich beschrieben - das sei eben so, als ob man auf dem Tandem einen Einbeinigen mitnimmt...

Mache mal den Versuch, das grandiose Verkaufsargument des Spitzrenverkäufers physikalisch zu verfeinern auf die Gefahr hin, dass der Verkäufer es dann nicht mehr versteht.

Wenn ein Tandem insgesamt `dreibeinig´ und mit dem genau gleichem Verlauf der Muskelkarft betrieben würde und gleichzietig die Pedale einen Versatz hätten von jeweils 120°, dann käme ein seidenweicher Rundlauf heraus.

Und so ist auch die Kurbelwelle beim Dreizylinder hergerichtet.

Oder um beim Thema zu bleiben.

Der Verkäufer hätte sein `Argument´ genaus so falsch anbringen können, indem er gesagt hätte. Da haben wir einen Vierzylindermotor hergenommen, und haben einen Kolben weggelassen.

Natürlich wird mit zunehmender Anzahl der Zylinder die Laufruhe `feiner´.

Ich kann mir vorstellen, dass die Anzahl der Zylinder auch was mit, ja lächerlich aber wahr, mit Prestige und Selbstertgefühl des Fahrers zu tun hat.

Und da ist natürlich der gute alte Vierzylinder unverdächtig, aber ein Dreizylinder... Dreizylinder? ne also bitte, wie weit muß man da verarmt sein, um zuzugegen, dass man ein Auto fährt das nur drei Zylinder hat.

Der Dreizylinder in diesem Auto ist große Klasse.

ICh fahre ihn im A2 jetzt über 60tkm und bin allerbestens zufrieden mit den Fahrleistnungen und --- dem Verbrauch (4,7 L Biodiesel).

KURBELWELLENVERSATZ

 

@ Tempomat :

Bist Du Dir da sicher? Meiner Meinung nach ist der 1,4 TDI tatsächlich ein amputierter 1,9 TDI, d.H. um einen Zylinder gekürzt. Um dieses Manko zu kompensieren, haben die Technikels dann eine Ausgleichswelle spendiert, um einen Rundlauf vorzutäuschen...

Themenstarteram 11. September 2004 um 17:44

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut (nicht im Kurbelgehäuse), die KW hat einen Versatz von 120°.

Allerdings wird einiges `gezaubert´ um Rundlauf und ozilierende Schwingungen so gut wie möglich zu minimieren.

Hm, das ERGEBNIS dieser "Zaubereien" hat mich trotzdem nicht überzeugt.

Moin Leute!

Mein kleiner TDI hat jetzt 80.000 auf Buckel.

Die Maschine und Getriebe haben bisher keine Probleme gemacht (nur andere Dinge, Fensterheber u.ä.).

Unter 1.800 U/min ist der echt ziemlich schwach, das sieht man auch, wenn man die Drehmomentkurve anschaut, dass darunter nicht viel geht. Im Stadtverkehr bei 60km/h kann ich den trotzdem im 5. Gang bei 1.300 U/min rollen lassen.

Der Verbrauch ist mir nur eigentlich viel zu hoch. Ich brauche immer so 6,2-6,7 Liter. Da muss ich allerdings sagen, dass ich mit V-Power den Verbrauch um ca. 0,5 Liter senken konnte. Das tanke ich jetzt seit Mitte Juli durchgehend.

(Unsere Shell hat jeden Tag V-Power Happy Hour, Liter nur 3 Cent teurer als Normaldiesel und trotzdem 5 Clubpunkte, da habe ich gedacht probiers mal und bin voll überzeugt worden.)

Das laute "Dieseln" kann ich auch bestätigen, insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich, allerdings hat das mit dem V-Power auch abgenommen.

Wie dem auch sei, ich bin von der Maschine bis auf den Verbrauch voll überzeugt und würde die auch wieder kaufen.

P.S. wie blöd muss ein Verkäufer eigentlich sein, die eigenen Mótoren so schlecht zu machen. Gerade wenn er nen Polo verkaufen will, sollte er auch erwähnen, dass der 1,9er TDI im Polo viel zu schwer auf der Vorderachse liegt und man den nicht besonders agil um die Kurven bekommt. In der Beziehung ist mir der echt viel zu träge, aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung.

SCHLECHT GEMACHT?

 

@ lenny77:

Schlecht gemacht? Ich finde nicht, dass der Verkäufer das Auto schlecht macht, wenn er mit einem Kunden ehrlich spricht und den auf der Probefahrt festgestellten Sachverhalt für technische Laien vertsändlich zu erklären versucht.

Ich bewege mich nunmal überwiegend im Grroßstadtverkehr mit Drehzahlen zwischen 1500 und 2500 /min und dafür taugt (FÜR MICH!) dieser Motor nichts. Die Konkurrenz hat mich (ohne dabei durch eine "Markenbrille" zu sehen) eben einfach mehr überzeugt.

Auf Krampf einen POLO verkaufen zu wollen, wenn der Kunde ganz klare Vorgaben mitbringt, die der POLO in dieser Form nicht erfüllt, könnte höchstens nach hinten losgehen, der Kunde wird mit dem Wagen nicht zufrieden und das hilft dem Verkäufer auf Dauer auch nicht.

Habe das eher so verstanden gehabt, dass der Verkäufer dir die größere Variante verkaufen wollte. Dann macht meine Äußerung auch mehr Sinn. Wollte dem Verkäufer kein Unrecht tun.

Ich bewege meinen TDI allerdings auch viel im Stadtverkehr und drehe den im Stadtverkehr selten über 2.500 U/min. D.h. ich bewege den immer so zwischen 1.800-2.500 U/min. Bin ich bei Tacho 60 schalte ich in den 5. und lasse rollen. Ich finde da reicht die Spritzigkeit noch voll aus, selbst wenn die Klimaanlage an ist. Beziehe mich dabei allerdings auf den 6NF, beim neuen Polo kenne ich als Diesel den 1,9er mit 100 PS. Der ist im Anzug natürlich ne Nummer besser, gerade im unteren Drehzahlbereich. Aber wie schon erwähnt, für die Stadt zu träge auf der Vorderachse, bedingt durch das hohe Gewicht der Maschine.

Die Frage ist natürlich immer, mit welchem Wagen/Motor man vergleicht. Damit man mal ein Bild bekommt: Was hast du denn im Moment, bzw. vorher gehabt? Mit welchen Motoren vergleichst du?

@ lenny77:

 

Die Frage ist natürlich immer, mit welchem Wagen/Motor man vergleicht.

Im Moment habe ich einen GOLF IV, 100 PS-Benziner (1,4 t Leergewicht als Viertürer, 140 Nm bei 3800 /min) und einen Multivan 2,5 TDI (2,0t Leergewicht, 150 PS, 295 Nm).

Vorher gehabt habe ich an Dieseln:

- Golf I, 50 PS,

- Golf II, 54 PS, 102 Nm bei 2000 /min

- Caravelle T4, 102 PS TDI, 250 Nm

Ich habe einen CORSA 1,3 CDTI (70 PS, 170 Nm ab 1750 /min) bestellt, da er mir besser gefallen hat als der 1,4 TDI POLO (genauso im LUPO, hatte ich als Ersatzwagen bei der Inspektion) und der Hyundai Getz 1,5 CRDI (82 PS, leider nur Euro3).

hop

 

ich hab auch den 1,4 TDI und es stimmt schon, dass er im unteren bereich etwas "brummig und schwammig" läuft.

Trotzdem zeiht er im oberen Bereich genauso gut weg wie ein Mittelklasse Wagen des Audi&VW Konzerns (Vergleichbar mit Golf 5 und Audi A3).

Der schlecht Antritt im unteren Drehzahbereich kommt angeblich durch die Regelung des Steuerungschips--> mit Chiptuning sollte da was zu machen sein hab ich gehört...

selber aber noch net probiert!!!

Keine Frage, mit Chip ist der kleine ein ganz großer... mein ,,Dauertest" seit 4 Jahren und 110000 km fällt pro Chip aus, allerding sind Verbräuche bis 8 Liter auf der Autobahn (zu niedriger Drehzahlbereich im 5. Gang) auch möglich..naja nur mit dem totalen Gasfuß. Normal bei 4,5 -5 Litern. Habe Chip von Nowack drinnen, mag den nie wieder missen.. hatte den vor kurzem mal raus (Modul zum schnellen ein-, und ausbauen), war echt ne Zumutung im unteren Drehzahlbereich. Ich informiere weiter auf dieser Line über die Haltbarkeit des 103 PS Motörchens.. (255Nm). Bisher kein nennenswerter Ölverbrauch und aufgrund zusätzlicher Dämmung leiser als z.B. ein 1.9 TDI im 9N. (Dämmung im Wasserkasten/ zusätzlich unter Dämmung Motorhaube und unter Motorabdeckung...ATU Noppendämmung klebbar und ganz gut schneidbar (nett billig aber wirksam)

Re: 1.4TDI 55kW Motorprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

[...]

Kann es sein, dass der 1.4TDI ein vollkommen problemloser (rauher) Geselle ist.

[...]

Ja, zumindest nach meier Erfahrung. Bin den Motor rd. 90.000 km gefahren -> keine Probleme. Kaum Ölverbrauch, Inspektion garantiert*) nur alle 50.000 km.

Ein echter KAUFTIP, sofern man sich mit einer ausgeprägten Anfahrschwäche und dem kerniger Motorsound arrangieren kann.

*) mir ist KEIN einziger Fahrer des 1,4ers bekannt, der früher zur Inspektion gerufen wurde

thx

 

das macht mir mut nen chip reinzutun...

was hat denn der NOWAK Chip gelöhnt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. 1.4TDI 55kW Motorprobleme