1.4T (140 PS) - E5 oder E10?

Opel Meriva B

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Meriva B gekauft 07/15 mit 120 PS. sehr wenig gelaufen, nur 11000 km.

Meine Frage an die Fachleute: das Endrohr war bisher sauber, d.h. keine schwarze Einfärbung.

Ich habe den Motor jetzt ca. 3500 km gefahren und er Motor läuft jetzt besser.

Das Endrohr ist jetzt leicht schwarz.. Hat der Vorbesitzer eventuell E 10 getankt????? Soll ja sauberer verbrennen....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E10 im Meriva B 1.4T (120 PS)' überführt.]

50 Antworten

Was würde ich nur ohne dich machen? Danke!

ich war noch am überlegen ob es um Alkene geht 😉

Einigen wir uns auf: Eine Gesamtmotorerprobung und Freigabe ist notwendig um dem Kunden Garantieangaben halten zu können. Jeder Bastler (zB. LPG-Umbau) und Spritentfremder (E>10 Betanker, obwohl nur S, S+, E5, E10 Freigabe) verzichtet auf Garantien. Ich denke das ist zudammenfassend fair und gerecht 😉

Wegen mir. Nur gerade beim LPG würde ich tunlichst die Finger von den Werksumrüstungen lassen. Beim Meriva B bin ich da aber unsicher... Ist ja ein durchaus geeigneter Turbomotor mit harten Sitzen. Früher haben die aber andere Angeboten.
Bei LPG Fremdumrüstungen verzichtet man letztlich aber auch auf Werksgarantien, die werden höchstens vom Umrüster abgepuffert. Das macht aber keiner beim A14XER Meriva B, auch nicht mit Valve Care...