1.4 Twinport 90 PS stark genug?
Hallo,
nachdem der alte 87 PS Motor rausfällt und der 90 PS
angeboten ist stellt sich mir die Frage ob ich:
a: den wohl etwas veralteten 1,6 mit 100 PS
oder
b: den spritsparenden 1.4 Twinport
(stark genug?)
oder
warten sollte bis der 1.6 Twinport 100 PS auch für den Meriva angeboten wird.
Der 1.7 Diesel 100 PS ist mir nicht so angenehm, weil ich hörte daß die Wartung beim Diesel viel teurer ist.
Was meint Ihr?
Gruß Mike
21 Antworten
@ Red Corsar
Jepp, dem ist so !
Kenne einige, die meine Verbrauchswerte nicht erreichen, obwohl nix besonderes tu: Früh schalten, bzw. viel Gas / bei wenig Drehzahl und konstantes dahingleiten im höchsten Gang.
6,2 im Sommer bringt daher 700km und 6,8 im Winter auch noch über 600km Reichweite.
Stadt/Land/Autobahn ist alles vertreten, Anteile hierbei jeweils mir nicht so genau bewusst, evtl. sogar gleichmäßig....
@Red Corsar
Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher! Das MJ 04B hatte als letzte Bestellwoche (in unserem Distrikt) KW 28. Alle Meriva die ab KW29 bestellt worden sind, sind schon mit dem 1.4 TP-Motor ausgerüstet (Bis auf Lagerfahrzeuge und in Produktion befindliche Fahrzeuge, das gilt auch schon dann wenn der Auftrag bei Opel bearbeitet wurde). Sprich alle "kleinen" Meriva die ab der KW29 bestellt worden sind, sind 1.4 TP! Ich bin auch schön 1.4 TP Meriva gefahren, ausgeliefert habe ich aber noch keine, aber noch diese Woche einen falls der Brief von Opel kommt.
Die Aussage über die Untermotorisierung ist meine persönliche, zum Astra wie zum Meriva. Kunden tragen mir natürlich die Info´s zum 1.6er 87 PS Meriva zu, aber denkst Du da ist so viel Unterschied? Die Werksferien waren bei Opel zwischen der 31KW und 33KW (je nach Produktionsstätte).
Der BMW 745 hat übrigens nicht 4,5 Liter Hubraum sondern 3,5 mit Turbo, ist ein 84er E23 mit 07er-Platte. Im Alltag fahre ich Vectra Caravan 1.9 CDTI (150PS) Cosmo (Dienstwagen).
Also ich denke die Unterschiede zwischen dem 87PS und dem 90PS TP sind bis evtl. im Verbrauch nicht nennenswert.
Also, jetzt habe ich genug "klug geschissen". ;-)
In diesem Sinne
Micha
@745-Driver:
Bin heute den Meriva mit 100PS gefahren, der ging für meine Ansprüche richtig gut (zur Zeit Corsa 60PS). In den Prospekten von Opel ist der mit 100PS ja nur ne halbe Sekunde schneller auf 100Km/h und die Endgeschwindigkeit ist auch unwesentlich schneller, als bei jenem mit 90PS. Hast du den 100PS Meriva auch gefahren ? Merkst du da einen wesentlichen Unterschied im Vergleich zum 90PS ?
Viele Grüße
RC
P.S.:
Ist doch kein Klugscheissen, wenn man mehr weiss als Andere, das gleicht sich in anderen Themengebieten wieder aus :-)
@745-Driver:
Bin heute den Meriva mit 100PS gefahren, der ging für meine Ansprüche richtig gut (zur Zeit Corsa 60PS). In den Prospekten von Opel ist der mit 100PS ja nur ne halbe Sekunde schneller auf 100Km/h und die Endgeschwindigkeit ist auch unwesentlich schneller, als bei jenem mit 90PS. Hast du den 100PS Meriva auch gefahren ? Merkst du da einen wesentlichen Unterschied im Vergleich zum 90PS ?
Viele Grüße
RC
P.S.:
Ist doch kein Klugscheissen, wenn man mehr weiss als Andere, das gleicht sich in anderen Themengebieten wieder aus :-)