ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 125-PS-Diesel: Wie einfahren?

125-PS-Diesel: Wie einfahren?

Themenstarteram 28. April 2007 um 7:49

Liebe Gemeinde,

ich überlege, mir einen Meriva Catch Me mit 125 PS Diesel zuzulegen. Letzte Woche bin ich das Auto beim FOH Probe gefahren und muß sagen - vom Motor war ich etwas enttäuscht:

Er hatte nicht nur eine ausgeprägte Anfahrschwäche unter 2000 U/min, auch den Durchzug auf der Landstraße fand ich in den ob. Gängen nicht so überzeugend - das konnten die Alternativ-Angebote bisher besser... :(

Der Wagen hatte allerdings erst 150km auf der Uhr, wird das später noch besser? Das behauptet (natürlich) der Verkäufer... ;) Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Diesel? Wie sollte man ihn ggf. einfahren, um den Durchzug zu verbessern?

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen!

Achim

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. April 2007 um 12:03

Der Diesel erreicht seine Leistung erst mit höherer Laufzahl. Die Frage ist allerdings ob das auch spürbar so ist. Die Anfahrschwäche kann ich bestätigen da ich mit demselben Gedanken wie Du spiele. ich fahre zur Zeit den 1,7er 100PS Corsa C und bin zufriieden bis auf die Tatsache das er eben etwas laut ist. Der 125PS Diesel ist erheblich leiser und er zieht vor allem nach oben rum etwas besser. Bei meinem ging es aber schon ab 1500 Touren vorwärts.

Überlege Dir also gut ob Du damit leben kansnt. Alternativ empfiehlt sich ne Fahrt mit einem Diesel der mehr drauf hat. Da der Motor relativ neu ist kann das schwer werden im Raum Düsseldorf Köln gibt es aber schon drei Fahrzeuge mit höherer Leistung. Ich war mit der Leistung zufrieden. Man kann heute soweiso nicht mehr am Stück schnell fahren.

LG

Vor allem die Anfahrschwäche, von der ich schon so oft bei einigen Dieselmotoren gelesen habe, kann ich erstens nicht nachvollziehen und zweitens auch nicht verstehen. Ich habe einen 120PS Diesel und was der so bringt reicht mir vollkommen aus, wenn ich nicht grad im zweiten Gang anfahre. Dazu kommt noch, daß ich keinen Formel 1 Start hinlegen muß und beim Anfahren selten in der Pole Position stehe, so daß ich mit mehr Gas dem Vordermann eh in den Kofferraum knallen würde. Im Vergleich zum meinem vorherigen 1.7er Diesel kam er mir erstmal schon etwas träger vor, das muß ich zugeben. Aber das habe ich auch auf den doch etwas größeren Zafira zurückgeführt. Mittlerweile geht es aber etwas besser und seit 2000km haben wir uns richtig aneinander gewöhnt. Daß da etwas schwach ist finde ich ganz und gar nicht, aber vielleicht fehlt mir der Vergleich.

am 2. Mai 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Vor allem die Anfahrschwäche, von der ich schon so oft bei einigen Dieselmotoren gelesen habe, kann ich erstens nicht nachvollziehen und zweitens auch nicht verstehen.

Also ich fahre jetzt seit einigen Wochen den neuen 125 PS Motor und würde nicht von einer "Anfahrschwäche" reden, sondern von einem richtigen Turboloch unterhalb von 1700 Umdrehungen. Diese "Schwäche" hat der Motor also nicht nur beim Anfahren, sondern in allen Gängen. Und das leider ziemlich ausgeprägt! Bei meinem nächsten Aufenthalt beim FOH werde ich mal fragen, ob man da was an der Motorsteuerung drehen kann. Mich stört das nämlich gewaltig.

Was ich jetzt nicht bestätigen kann ist die erwähnte Durchzugsschwäche in den oberen Gängen. Sobald ich über 1700 1/min bin geht der Motor richtig ab.

Ich glaube auch nicht, dass die "Problemchen" mit zunehmender Laufleistung nennenswert besser werden. Das einzige was ich jetzt bereits nach 2500km merke ist, daß der Verbrauch spürbar zurück geht :D

Schöne Grüße vom Weltverbesserer

Ach ja, und was das Einfahren angeht: Dazu stehen ein paar wenige Sätze im Handbuch. Ich zitiere mal:

Die ersten 1000 km

Fahren Sie zügig mit wechselnden Geschwindigkeiten.

Geben Sie kein Vollgas.

Motor nicht in niedrigen Drehzahlen quä-

len.

Fahren Sie schaltfreudig. In allen Gängen

bzw. Fahrstufen Gaspedal maximal etwa

3/4 durchtreten.

Fahren Sie nicht schneller als 3/4 der

Höchstgeschwindigkeit.

Während der ersten 200 km keine unnötigen

Vollbremsungen machen.

Bei allen Dieseln, die ich bisher gefahren bin, war es immer so, daß natürlich der Turbo erst ab einer gewissen Drehzahl einsetzt. Irgendwoher muß der schließlich auch seine Energie beziehen.

Für mich war das ganz normal, daß der erst so um die 2000U/Min richtig kommt. Für einen Fehler würde ich das nicht halten. Allerdings bin ich erst Opel Diesel in Zafira A und B, Corsa C, Agila und Astra H gefahren und da war das bei allen gleich.

am 2. Mai 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Für mich war das ganz normal, daß der erst so um die 2000U/Min richtig kommt.

Nur genau das können andere Hersteller eben besser.

Ich kenne dieses starke Turboloch von meinen früheren TDs nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Weltverbesserer

Ach ja, und was das Einfahren angeht: Dazu stehen ein paar wenige Sätze im Handbuch. Ich zitiere mal:

...

Guten Abend Weltverbesserer,

vielen Dank für das freundliche Opel-Zitat!

Habe mich - vor allem wgn. des Motors - immer noch nciht endgültig für einen Meriva entscheiden können. Na ja, kommt schon noch...

Einen schönen Abend

Achim

Das Turboloch wird auch nach dem Einfahren nicht verschwinden. Wenn es dich so stört kauf dir lieber ein anderes Auto bevor es dich jahrelang nervt.

Bei unserem 1.7 CDTI kommt ab 1700 U/min richtig Schub, mit K&B Luftfilter noch 150 U/min früher.

Den 1.9 Diesel kann man nicht mit dem 1.7 vergleichen, der eine kommt von Fiat, der andere von Isuzu.

am 14. Mai 2007 um 8:04

Ich kann nur von meinem 100PS CDTI berichten. Nach den ersten 5000km hat man schon eine bessere Leistungsabgabe gemerkt. Auch der Verbrauch ist deutlich runter gegangen. Bis 10000 km hat sich auch noch mal was im Bereich Leistung getan. Ich hab auch erst einen Schreck bekommen als ich meinen Dicken mit 7km auf der Uhr bekommen habe. Träge, müde und lustlos. Von dem ist nichts geblieben. Zum Glück.

am 28. Mai 2007 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von hamstervater

Habe mich - vor allem wgn. des Motors - immer noch nciht endgültig für einen Meriva entscheiden können.

Hallo Achim,

bin jetzt guter Dinge, was das Turboloch angeht: Opel hat mit der neuen Softwareversion ab Juli Besserung versprochen (sagt zumindest mein FOH). Wenn hier tatsächlich nachgebessert wird, bin ich auch mit dem Motor rundum zufrieden :).

Gruß vom Weltverbesserer

am 28. Mai 2007 um 22:12

Berichte doch mal was sich wegen des Werkstattaufenthalts tut. inwiefern wird die software da was ändern?

LG

am 29. Mai 2007 um 4:22

Zitat:

Original geschrieben von jamesblond77

Berichte doch mal was sich wegen des Werkstattaufenthalts tut. inwiefern wird die software da was ändern?

Mehr Infos hab ich leider auch nicht! Ich muss einfach meinem FOH glauben, dass Opel mit der neuen SW hier etwas verbessert.

Werde im Juli/August berichten, ob sich was getan hat.

@Overtaker

Zitat:

Bei unserem 1.7 CDTI kommt ab 1700 U/min richtig Schub, mit K&B Luftfilter noch 150 U/min früher.

Was hast Du da genau verändert? Gibts über diesen Luftfilter irgendwo Infos im I-Net? Wie siehts mit der Fahrzeuggarantie von Opel aus? Bleibt die voll erhalten?

Gruß vom Weltverbesserer

War ein Schreibfehler dring, K&N heißt die Firma.

Schau mal hier:

http://www.orange-tuning.com/.../product_info.php?...

Habe ich vom FOH bei der Inspektion einbauen lassen, Garantie bleibt nach Rücksprache mit der Qualität erhalten, da der Filter für den Meriva zugelassen ist.

Läuft bisher ohne Probleme. Aber ein Wundermittel ist es nicht, dafür kostet er auch über die Lebenszeit gerechnet weniger.

am 29. Mai 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Aber ein Wundermittel ist es nicht, dafür kostet er auch über die Lebenszeit gerechnet weniger.

Und wenn der Turbo nur um 50 1/min früher einsetzt ist ers schon Wert. Ich hoffe, den gibts auch für den 125PS 1,7er! Werd mal mit meinem FOH drüber reden.

Danke jedenfalls!

Gruß vom Weltverbesserer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 125-PS-Diesel: Wie einfahren?